PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv mit sog. "Offenblendentauglichkeit"



Semmering
12.12.2012, 08:49
Hallo,
ich arbeite in letzter Zeit recht oft als Fotograf für Veranstalter von klassichen Konzerten/Kammerkonzerten.
Wenig Licht, leises Umfeld, empfindliche Künstler und Konzertbesucher, bewegte Motive, kennzeichnen dieses Genre. Blitzeinsatz natürlich verpönt.

Welche Kamera/Objektivkombination würdet Ihr mir für diese Situation als "optimal" empfehlen, allerdings vor der einschränkenden Hintergrund, dass die Entlohnung für solche Jobs sich am unteren Ende der üblichen Fotografen Honorare bewegt.

Wünschen würde ich mir eine Kamera die bei hohen Iso kaum rauscht und ein Objektiv (ab 40mm ) welches bereits eine herzeigbare Leistung bei max. f2,0 bringt.
Danke für eure Erfahrung und eure Empfehlungen.

Gruß Hans.

PeterD
12.12.2012, 09:12
Eine "alte" 5DII oder die neuere 6D + EF 50/1.4, 85/1.8, 135/2

l.e.connewitz
12.12.2012, 09:21
Tja Hans,

Wenig Licht, leises Umfeld, empfindliche Künstler und Konzertbesucher, bewegte Motive, kennzeichnen dieses Genre. Blitzeinsatz natürlich verpönt.
das schreit geradezu nach dem Silentmodus der 5D³ und deren verdammt gute High-Iso-Tauglichkeit. Dazu ´n 24-70/2,8 und das 70-200/2,8, je nach Geldbeutel einser oder zweier Version und Du wirst Deinen AG glücklich machen.
Alles andere wird ´n Kompromiss und weder Dich, noch die Veranstalter/Künstler/Publikum auf Dauer zufrieden stellen.

Andreas Koch
12.12.2012, 10:05
das schreit geradezu nach dem Silentmodus der 5D³ und deren verdammt gute High-Iso-Tauglichkeit. Dazu ´n 24-70/2,8 und das 70-200/2,8, je nach Geldbeutel einser oder zweier Version und Du wirst Deinen AG glücklich machen.

Sehe ich genau so. Der Silentmodus der 5D3 ist dafür wirklich ein Segen, und ihr AF-Modul kommt auch in Lowlight hervorragend klar.

Zu den Objektiven: Die beiden genannten 2,8er sind zwar nicht so lichtstark wie Festbrennweiten, das wird aber durch die ISO-Festigkeit der 5D3 ausgeglichen und die Zooms halten dich beweglich und flexibel in Bezug auf die Standortwahl, wenn die mal nicht so optimal sein kann.

Viele Grüße,
Andreas

Biotar
12.12.2012, 10:05
Auch eine 5DII kann leise genug sein, wenn man sich entweder etwas Molton ums Gerät wickelt, oder ohnehin im Lifeview fotografiert.

Ich gehe davon aus, dass du eh sitzt und dich nicht bewegst, so dass LV eine Option wäre. Da du hier manuell arbeitest, kannst du auch manuelle Objektive nutzen, so dass die Auswahl und Preis/Leistung einen größeren Rahmen hat.

Ich sehe es so, dass du zwar mehrere Brennweiten benötigst, dich aber durch deinen Sitzplatz auf eine festlegst und dan nicht mehr wechseln musst, so dass ein Zoom nicht nötig sein wird, eine Tasche voll vieler kleiner Helferlein aber angebracht ist?

Gruß Marcus

Semmering
12.12.2012, 16:32
Tja Hans,

das schreit geradezu nach dem Silentmodus der 5D³ und deren verdammt gute High-Iso-Tauglichkeit. Dazu ´n 24-70/2,8 und das 70-200/2,8, je nach Geldbeutel einser oder zweier Version und Du wirst Deinen AG glücklich machen.
Alles andere wird ´n Kompromiss und weder Dich, noch die Veranstalter/Künstler/Publikum auf Dauer zufrieden stellen.

Das ist wohl exakt richtig, aber ebenso exakt eine der doch teuersten Lösungen. Peisgünstiger könnte man diese Vorteile auch bei einer der Canon Kameras haben, wenn das Ausgabeformat 13x18 cm nicht überschreiten muß?
Lg. Hans.

KnoXel
12.12.2012, 16:48
5D3 Silentmode kann ich auch empfehlen, ist halt eine Budgetfrage, wie mein Vorredner schon richtig geschrieben hat. 135L kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Je nach dem was du für Verschlusszeiten wählen kannst musst du dir halt überlegen, ob ein moderner Stabi (zb im 70-200 2,8 IS II) oder eine Lichtstärkere Linse mehr bringt.
Ansonsten kann ich auch das 200er 1,8L uneingeschränkt empfehlen (ist schwer zu bekommen, aber ich frag mich, warum man das überhaupt abblenden kann? :D) und das 100L Makro könntest dir auch anschauen - würde ich dem 85er 1,8 vorziehen, wenn das Ausgabeformat größer sein soll und die Verschlusszeiten das zulassen.

Wie sieht denn der Einsatz eines Stativs (Mono-/Tripod) aus?

curt
12.12.2012, 16:50
13*18 und billig
+ etwa 40mm 2,0 und billig
+ leise
=
1100D
+ 50 1.8
+ livefiew

l.e.connewitz
12.12.2012, 18:12
Auch eine 5DII kann leise genug sein, wenn man sich entweder und etwas Molton ums Gerät wickelt, oder ohnehin im Lifeview fotografiert.
Jepp! Am besten den Schal nicht in der Garderobe abgeben und im Konzert schön um´s Gehäuse wickeln. Fällt gar nicht auf ... :D :D :D

Ich gehe davon aus, dass du eh sitzt und dich nicht bewegst, so dass LV eine Option wäre.
Was soll das denn für Bilder geben? Wir sprechen hier über Kammerkonzert. Oder? Immer derselbe Blickwinkel und immer mit Ofefnblende die minimalst mögliche Schärfetiefe. Also das wird schon seltsam.

Da du hier manuell arbeitest, kannst du auch manuelle Objektive nutzen, so dass die Auswahl und Preis/Leistung einen größeren Rahmen hat.

Ich sehe es so, dass du zwar mehrere Brennweiten benötigst, dich aber durch deinen Sitzplatz auf eine festlegst und dan nicht mehr wechseln musst, so dass ein Zoom nicht nötig sein wird, eine Tasche voll vieler kleiner Helferlein aber angebracht ist?

Gruß Marcus
Die genannten Zoom´s sind nicht schlechter als FB´s und dazu noch flexibel einsetzbar. Der Objektiv-Wechsel macht im Übrigen auch störende Geräusche und trägt mitunter erheblich zum Rauswurf aus dem Konzert bei. Oder ist Dir noch nie ´n Objektivdeckel aus der Hand gerutscht, bzw. verkantet? Offenblende bei solchen Aufgaben ist Mumbitz und lediglich dem starken Rauschen in High-Iso älterer Kameras geschuldet. Also weg mit solchem Unsinn und dafür das heute Machbare her.
Na und was für Helferlein willste denn noch mitschleppen? Ein Pflaster für die erste Geige, falls mal der Dirigentenstab im Auge steckt? Oder Nähzeug für den Mann an der Pauke?
Eine zweite Kamera ist da schon sinnvoller. Eine mit dem 24-70er und die zweite mit 70-200 und der TO ist absolut flexibel. Dazu noch wirklich leise Sneaker und er darf auch den Standort wechseln, ohne zu stören.
Bei mir isses jedenfalls so. ;)

@TO
You get what you pay.

Natürlich kannst Du auch mit ´ner ollen 20D (ca.150,-€) in die Konzerte rauschen (so hab ich jedenfalls digital angefangen). Entsprechend gutes Glas vorausgesetzt, wirst Du damit sicher auch gute Ergebnisse erziehlen. Aber wenn Du für jemanden arbeitest und nicht als Konzertbesucher, sondern als beauftragter Fotograf tätig sein willst, sieht ´n Moltonwickel um die Cam, bzw. Liveview schon mal doof aus.
Statt Dich zum Obst zu machen, nimm das, was garantiert funktioniert und erfreu Deinen AG mit professionellen Ergebnissen. Siehe obiger Text in blau.

Mark III
12.12.2012, 19:21
Die 5D MKIII ist dafür wie gemacht

Biotar
13.12.2012, 00:00
@l.e.connewitz
Macht man durch Lustigmachen automatisch bessere Bilder? Hmm- ich denke, das geht bei dir gar nicht mehr, weil du doch nun bereits mit der Mark³ arbeitest. Sollte es aber doch durch Flamen möglich sein, den eingeschränkten Horizont fotografisch zu erweitern, würde ich mich gern auch über die Warmduscher-Kollegen lauthals amüsieren, die sich mit unkreativen Zooms abzusichern gedenken.

Statt Dich zum Obst zu machen, ...
Dein Geprolle an dieser Stelle (und vielerorts hier im Forum) ist aber wahrscheinlich auch das Einzige, was dich dann abhebt vom unkreativen Rest, nachdem du diesen von der heiligen Mark³ und 2.8er Zooms überzeugt hast. Falls du es noch nicht gemerkt hast – der TO fragte nach preiswerten Kombinationen mit max. 2.0er Lichtstärke und was schlägst du in deiner bornierten Art vor?

Da sage ich nur „ CONNEWITZ – Thema verfehlt, setzen 6 “

PS
Wenn ich dir nun noch sage, dass meine Helferlein eine Handvoll Festbrennweiten sind und ich meine Bühnenfotos parallel mit 3 FF-Bodies mit FBs mache und den TO nicht auf Biegen und Brechen davon zu überzeugen versuche, dass es schlicht nur so möglich ist, überhaupt Fotos zu machen, wirst du das wohl genauso wenig verstehen, wie die Eingangsfrage.

PeterD
13.12.2012, 09:21
der TO fragte nach preiswerten Kombinationen mit max. 2.0er Lichtstärke
Das haben scheinbar nur Curt, du und ich erkannt, alle anderen lesen gar nicht weiter als bis "Konzerten/Kammerkonzerten" .... und schon juckts in den Fingern und das neueste vom Neuesten muss vorgeschlagen werden.

Find ich echt witzig, plötzlich ist es selbstverständlich, dass jeder mit einem EQ von >= 5t€ herumrennt. :eek:

Nihao
13.12.2012, 09:53
Wünschen würde ich mir eine Kamera die bei hohen Iso kaum rauscht und ein Objektiv (ab 40mm ) welches bereits eine herzeigbare Leistung bei max. f2,0 bringt.


Eigentlich drängt sich da tatsächlich zunächst eine 5D3 auf, wenn man keinen Kompromiss eingehen will. Dazu einige Festbrennweiten bis f2,0. Wenn die Ergebnisse damit stimmen und alle Anforderungen erfüllt werden, dann ist dies durchaus "preiswert", wenn auch nicht billig. Oder statt der 5D3 eine 5D2.

Aber wäre bei klassischen Konzerten nicht auch eine gute spiegellose Systemkamera eine Option? Die dürften doch leise genug sein und das Angebot an lichtstarken Optiken ist je nach Hersteller schon ganz gut.

l.e.connewitz
13.12.2012, 10:09
@l.e.connewitz
Macht man durch Lustigmachen automatisch bessere Bilder? Hmm- ich denke, das geht bei dir gar nicht mehr, weil du doch nun bereits mit der Mark³ arbeitest. Sollte es aber doch durch Flamen möglich sein, den eingeschränkten Horizont fotografisch zu erweitern, würde ich mich gern auch über die Warmduscher-Kollegen lauthals amüsieren, die sich mit unkreativen Zooms abzusichern gedenken.

Dein Geprolle an dieser Stelle (und vielerorts hier im Forum) ist aber wahrscheinlich auch das Einzige, was dich dann abhebt vom unkreativen Rest, nachdem du diesen von der heiligen Mark³ und 2.8er Zooms überzeugt hast. Falls du es noch nicht gemerkt hast – der TO fragte nach preiswerten Kombinationen mit max. 2.0er Lichtstärke und was schlägst du in deiner bornierten Art vor?

Da sage ich nur „ CONNEWITZ – Thema verfehlt, setzen 6 “

PS
Wenn ich dir nun noch sage, dass meine Helferlein eine Handvoll Festbrennweiten sind und ich meine Bühnenfotos parallel mit 3 FF-Bodies mit FBs mache und den TO nicht auf Biegen und Brechen davon zu überzeugen versuche, dass es schlicht nur so möglich ist, überhaupt Fotos zu machen, wirst du das wohl genauso wenig verstehen, wie die Eingangsfrage.
Wenn Du Dich nur auf meine Kosten auskotzen willst, nur zu.
Vielleicht kommst Du aber auch mal wieder runter und begreifst, was Text lesen und verstehen eigentlich bedeutet, denn dann verstehst auch Du den Satz, welchen ich extra blau markiert habe.
So und nun rotz weiter die Leute voll, die sich erlauben, Deinen "Tip" an den TO zu hinterfragen.
Das mit dem (T)Proll spar ich mir an dieser Stelle.

Biotar
13.12.2012, 10:16
Solange der TO nichts zu seinem Vorgehen schreibt (Standort, Bewegung, Anlass) ist es recht schwer, etwas zu raten. Es gibt auch nur wenig Objektive, die bei 2.0 eine gute Schärfe (auch auf mittellanger Distanz) liefern und die meistens ein manuelles Fokussieren bedingen. Ist der TO hierzu auch bereit? Welche Brennweiten werden benötigt?

Eine Nex habe ich auch immer dabei (zum Filmen). Auch mit 1.2er Objektiv ist sie arbeitstechnisch mit EVF bei Bewegungen und hohen Bühnenkontrasten für mich kein rechter Ersatz für eine SLR.

Biotar
13.12.2012, 10:29
Wenn Du Dich nur auf meine Kosten auskotzen willst, nur zu.
Vielleicht kommst Du aber auch mal wieder runter und begreifst, was Text lesen und verstehen eigentlich bedeutet, denn dann verstehst auch Du den Satz, welchen ich extra blau markiert habe.
So und nun rotz weiter die Leute voll, die sich erlauben, Deinen "Tip" an den TO zu hinterfragen.
Das mit dem (T)Proll spar ich mir an dieser Stelle.

Ich habe nur reagiert und denke, dass ich mich im gleichen Maße auskotzen darf, wie du dich lustig gemacht hast (du solltest also auch damit umgehen können, bzw. damit rechnen) - hinterfragen sieht da etwas anders aus.

Nun sind wir beide wieder unten und es ist gut so.

Biotar
13.12.2012, 10:50
... denn dann verstehst auch Du den Satz, welchen ich extra blau markiert habe.

sry- da muss ich noch mal ran:
Den Satz, den du dir nun fast zur Signatur gemacht hast, sollte man in Bezug auf Ergebnisse des Fotografierens bitte schleunigst vergessen. Er ist ein reines Marketing der heutigen "verdorbenen" Gesellschaft und du spiegelst diese mit deinen Tipps leider auch.

Ein kleines Beispiel (das auch gut hier rein passt):
Mein 85er Pancolar (solltest du ja kennen) ist eines meiner besten Allround -85er und ich würde es auch hier empfehlen - ist bereits offen unbedingt brauchbar und gut und schlägt mein 1.2/85 EF (außer AF und Blende 1.2) in allen Belangen (auch im Bokeh, weil es ohne Asphären auskommt). Mit etwas Glück bekommt man es für 300,-, so dass ich für meinen Teil mit deinem Leitspruch hier absolut nicht weiter komme.

Biotar
13.12.2012, 11:22
Da Edith immer schnell wieder aus dem Häuschen ist und bevor mir daraus auch ein Strick gedreht wird:

Ich meinte natürlich das Pancolar 1.8/80er, welches bei mir trotzdem in der 85er Klasse läuft (genau wie ein 90er).

l.e.connewitz
13.12.2012, 12:45
sry- da muss ich noch mal ran:
Den Satz, den du dir nun fast zur Signatur gemacht hast, sollte man in Bezug auf Ergebnisse des Fotografierens bitte schleunigst vergessen. Er ist ein reines Marketing der heutigen "verdorbenen" Gesellschaft und du spiegelst diese mit deinen Tipps leider auch.
So ist es aber gerade im Bezug zur 5D³ nicht. Der Silentmodus dieser Cam hat meine 5D² zu ´nem Schattendasein außerhalb des Studios verdammt. Tut mir leid, ist aber so. Wie ich bereits schrieb, habe ich mit ´ner 20D, später dann mit deren Nachfolgerin, der 30D, die ich immer noch für eine hervorragende Kamera halte, meine ersten digitalen Bilder erstellt. Damals auch schon in Konzerträumen und auf Hochzeiten. Dazu noch Sport und immer häufiger auch im Studio, so dass ich schon weiß, von was ich spreche. Mittlerweile bin ich ausschließlich digital unterwegs und überhaupt nicht traurig darüber, das es so tolle Sachen wie Adobes LR und Autofocus, ISO-Automatik und eben auch den nunmehr verfügbaren Silentmodus gibt. Das alles erleichtert mir die Arbeit und garantiert zuverlässig beste Ergebnisse für meine Kunden (und mir damit das Überleben). Das Ganze kostet natürlich und da muss ich sagen:"Ein guter Handwerker ist immer auch ein guter Kaufmann." In diesem Sinne ist es eben notwendig die Kuh auch zu füttern, die ich da ständig melke.

Ein kleines Beispiel (das auch gut hier rein passt):
Mein 85er Pancolar (solltest du ja kennen) ist eines meiner besten Allround -85er und ich würde es auch hier empfehlen - ist bereits offen unbedingt brauchbar und gut und schlägt mein 1.2/85 EF (außer AF und Blende 1.2) in allen Belangen (auch im Bokeh, weil es ohne Asphären auskommt). Mit etwas Glück bekommt man es für 300,-, so dass ich für meinen Teil mit deinem Leitspruch hier absolut nicht weiter komme.Tut mir leid, aber das ist nicht mein Leitspruch, sondern lediglich eine auf den Punkt gebrachte Erfahrung. Du kannst ja gern mit Deiner Sicht auf die Dinge hausieren gehen, aber lass mir meine.
Entstanden in fast dreißig Jahren im Beruf ist mir meine Erfahrung einfach zu teuer und wertvoll, als das ich sie einfach über Bord werfe, nur weil ich ja auch billiger zu Ergebnissen kommen könnte. Nur dann eben auch nicht zu meinen.
Meine Kunden interessiert es einen Furz, ob ich die Bilder mit ´ner ollen Pentacon Six, oder einer 5D³ mache, die wollen lediglich für ihr gutes Geld gute Ergebnisse und die kann ich in der heutigen Zeit eben mit der heutigen Technik besser und zuverlässiger als früher liefern. Das ist nun mal der Gang der Dinge und durchaus nicht reines Marketing der heutigen "verdorbenen" Gesellschaft. ;)
Der TO fragte an und ich hab ihm, konkret auf seine Bedürfnisse zugeschnitten, geantwortet. Natürlich weiß ich, dass diese Lösung eine der teureren Lösungen seines Problems darstellt, dafür aber auch die momentan Beste. Allein durch die High-ISO-Möglichkeiten im Zusammenspiel mit dem Silentmodus, den Du wahrscheinlich nicht kennst, ermöglichen dem TO Blendenwerte jenseits von f5,6 bei erträglichen Beli-Zeiten und das Ganze auch noch ohne Blitz. Endlich mal Bilder, auf denen mal mehr als nur die bogenführende Hand des Solisten scharf ist. Das ist doch was. Oder?

Biotar
13.12.2012, 13:20
Endlich mal Bilder, auf denen mal mehr als nur die bogenführende Hand des Solisten scharf ist. Das ist doch was. Oder?

Weiß nicht, ob das was ist und du weißt nicht, in welchem Abstand sich der Solist befindet ... Ich sage auch nicht, dass nur Offenblende zählt.

"Deinen" Spruch bringst du aber öfter und auch das eben von dir Geschriebene bestätigt meine Einschätzung. Sicher gibt es unter Fotografen Handwerker mit modernstem Handwerks-Gerät und solche mit kreativem Anspruch. Mir reicht es beispielsweise nicht, nur die Anforderungen meiner Kunden zu erfüllen. Das wären nämlich oft nicht einmal 25% meiner eigenen Ansprüche. Ich selber will bei den profansten Aufträgen nicht nur Bilder liefern, sondern mich selber entwickeln und neue Erfahrungen sammeln. Deshalb darf auch ruhig stets ausprobiert und experimentiert werden. Dass dabei die 50% des Kunden zu erfüllen sind, steht außer Frage.

Biotar
13.12.2012, 13:26
Allein durch die High-ISO-Möglichkeiten im Zusammenspiel mit dem Silentmodus, den Du wahrscheinlich nicht kennst, ermöglichen dem TO Blendenwerte jenseits von f5,6 bei erträglichen Beli-Zeiten und das Ganze auch noch ohne Blitz.

Woran misst du denn High-Iso-Fähigkeiten - doch nicht etwa an Rauscharmut? Ich vermeide wenn möglich auch heute noch Iso über 1250, weils eben nicht nur um Rauschen geht. Selbst bei 1250 sind schon 2 Blenden Dynamik weg (ja auch bei der Mark³ - und gerade auf der Bühne zählt Dynamik) - wozu also höher?

Dr. Scholz
13.12.2012, 14:15
...

Welche Kamera/Objektivkombination würdet Ihr mir für diese Situation als "optimal" empfehlen, allerdings vor der einschränkenden Hintergrund, dass die Entlohnung für solche Jobs sich am unteren Ende der üblichen Fotografen Honorare bewegt.

Moin,

solche Situationen liebt man als Fotograf. Angesichts des Billighohorars stellt sich die Frage was man denn dafür an Qualität überhaupt erwartet?

"Wir zahlen Ihnen 12 Euro für's Bild" -
"Ah, kein Problem, ich nehm dann das iPhone, das hat acht Megapixel!" :D

Das Übliche, was in dieser Hinsicht was taugt, kostet Tausende.
State of the Art ist in diesem Fall - schon allein wegen des Silent-modus - die 5D Mk III. Ich wage mal frech zu behaupten, dass alles andere von Canon derzeit für deinen Zweck weniger gut geeignet ist.
Um Flexibel zu sein und um zugleich auch mit vergleichsweise langen Belichtungszeiten noch klar zu kommen, wäre dazu noch ein 2,8/ 70-200 IS angezeigt. Richtig knackig wird's mit der Version II.
Zudem nehme ich gerne noch das 4.0/24-105 IS dazu.
"Offenblende" bei lichtstarken Festbrennweiten rauft dir Schärfentiefe. Da würde ich lieber die ASA hochdrehen als die Blende auf.
In Sachen Rauschen ist die 5D III eine prima Kamera. ...

Ciao,

Werner

Dr. Scholz
13.12.2012, 14:29
...
Find ich echt witzig, plötzlich ist es selbstverständlich, dass jeder mit einem EQ von >= 5t€ herumrennt. :eek:

Unter Fotografen ist das allerdings nicht unüblich. :rolleyes:

Dr. Scholz
13.12.2012, 14:41
... - wozu also höher?

Z.B. der Schärfentiefe wegen ...

l.e.connewitz
13.12.2012, 15:20
Woran misst du denn High-Iso-Fähigkeiten - doch nicht etwa an Rauscharmut? Ich vermeide wenn möglich auch heute noch Iso über 1250, weils eben nicht nur um Rauschen geht. Selbst bei 1250 sind schon 2 Blenden Dynamik weg (ja auch bei der Mark³ - und gerade auf der Bühne zählt Dynamik) - wozu also höher?
Der TO will Bilder bis 18x13cm an den AG geben. Die dafür notwendige BQ schaffen 1DX/5D³ locker bis 25.600 ISO.

Mir reicht es beispielsweise nicht, nur die Anforderungen meiner Kunden zu erfüllen. Das wären nämlich oft nicht einmal 25% meiner eigenen Ansprüche. Ich selber will bei den profansten Aufträgen nicht nur Bilder liefern, sondern mich selber entwickeln und neue Erfahrungen sammeln. Deshalb darf auch ruhig stets ausprobiert und experimentiert werden. Dass dabei die 50% des Kunden zu erfüllen sind, steht außer Frage.
Die Kunst ist es, des Kunden Wünsche zu erfüllen. Wünsche, von denen er noch gar nicht wusste, das er sie hat. Er soll ja wiederkommen. Oder? ;)

KnoXel
13.12.2012, 20:44
Find ich echt witzig, plötzlich ist es selbstverständlich, dass jeder mit einem EQ von >= 5t€ herumrennt. :eek:

Immerhin bekommt er Geld für seine Arbeit und dann darf man schon was erwarten. Und 5k Eur sind jetzt wirklich nicht so viel für diese Anforderungen, die er hat. Er schreibt ja dazu, dass es ein leises Umfeld ist - das schreit ja schon nach Silentmode. Vielleicht sollte er ja ne Sony alpha nehmen, die haben gar keinen klappenden Spiegel mehr, dann ist das Geräuschproblem mal weg, jede Linse ist stabilisiert und er kann it ner 300 Eur Kamera arbeiten.

Mal im Erst: Wenn ich jemandem Geld für seine Arbeit zahle, dann erwarte ich auch, dass er entsprechend ausgerüstet ist. Wenn meine Bezahlung kacke ist, dann brauch ich mich nicht über verrauschte Bilder, üblichen Spiegelschlag etc wundern.

Biotar
13.12.2012, 21:19
Der TO will Bilder bis 18x13cm an den AG geben. Die dafür notwendige BQ schaffen 1DX/5D³ locker bis 25.600 ISO.

Die dafür notwendige BQ schaffe ich auch mit meiner 10D locker, mit der ich auch früher Theater fotografiert habe. ;)

Biotar
13.12.2012, 21:28
Mal im Erst: Wenn ich jemandem Geld für seine Arbeit zahle, dann erwarte ich auch, dass er entsprechend ausgerüstet ist. Wenn meine Bezahlung kacke ist, dann brauch ich mich nicht über verrauschte Bilder, üblichen Spiegelschlag etc wundern.

Mal im Ernst, wenn ich Geld für ein Konzert bezahle (was heutzutage beileibe nicht wenig ist), dann verbitte ich mir, dass irgendein Hampel aufsteht und herumläuft - egal ob dann noch ein Spiegel etwas leiser schlägt.

Wenn die Fotos auf regulären Proben ohne Publikum entstehen, ist auch ein Silentmode nicht nötig. Viel wichtiger ist da ein unauffälliges Agieren beim Positionswechsel.

So viele "Wenns" und nichts ist geklärt, aber jeder will hier seine Attitüden durchbringen.

Dr. Scholz
13.12.2012, 22:02
...

So viele "Wenns" und nichts ist geklärt, aber jeder will hier seine Attitüden durchbringen.


Da sind wir aber froh, dass Du dich mit dieser Einsicht hervorhebst. :)

Jetzt musst du nur noch erklären,warum du deine Kamras einwickelst. Das habe ich nicht begriffen.

l.e.connewitz
14.12.2012, 08:59
Da sind wir aber froh, dass Du dich mit dieser Einsicht hervorhebst. :)

Jetzt musst du nur noch erklären,warum du deine Kamras einwickelst. Das habe ich nicht begriffen.
:D :D :D :p

marcus2388
14.12.2012, 09:36
neu:
5D III + 24-70 2,8 II + 70-200 2,8 II
= 7000 Euro

Alternativ gebraucht:
200 1,8
85 1,2 II
50 1,4
24 1,4 I
= 5000 Euro

Das könnte man nun mit einer gebrauchten 1D IV, 5D II kombinieren und man wäre im gleichen Preisbereich wie das obere Setting... oder aber drei 5D I kaufen.


Ich halte das untere Setting für sinnvoller. Noch dazu weil es möglich ist, es je nach Bedarf anzuschaffen... Der Start mit 5D + 85 1,8 sollte lange Zeit eh ausreichen und preislich unter 900 Euro bleiben.

ehemaliger Benutzer
14.12.2012, 13:48
Da sind wir aber froh, dass Du dich mit dieser Einsicht hervorhebst. :)...


KÖNIGLICH !!!


Die dafür notwendige BQ schaffe ich auch mit meiner 10D locker, mit der ich auch früher Theater fotografiert habe. ;)


Da lag Connewitz mit dem Vorschlag der 20D nicht verkehrt. Dazu noch der Joghurtbecher und der TO hat fast alle Voraussetzungen erfüllt.

Biotar
14.12.2012, 18:05
In der Tat ist der Joghurtbecher dem 2.8er Zoom vorzuziehen.
Und schon ist selbst eure Ironie dem Thema hilfreich - dumm gelaufen.

ehemaliger Benutzer
14.12.2012, 20:23
...
Und schon ist selbst eure Ironie dem Thema hilfreich -...


Qualität setzt sich eben durch:p

l.e.connewitz
15.12.2012, 08:40
Mal im Ernst, wenn ich Geld für ein Konzert bezahle (was heutzutage beileibe nicht wenig ist), dann verbitte ich mir, dass irgendein Hampel aufsteht und herumläuft - egal ob dann noch ein Spiegel etwas leiser schlägt.

Warum machst Du Dir überhaupt die Mühe so ´nem "Hampel" auch noch Tips zu geben, wenn Du doch offensichtlich gar keine Ahnung von solcher Art Fotografie hast?
Du selbst schreibst ja, das Du lediglich als Zuhörer bei solchen Anlässen auftrittst.


... jeder will hier seine Attitüden durchbringen.

In der Tat ist der Joghurtbecher dem 2.8er Zoom vorzuziehen.
Und schon ist selbst eure Ironie dem Thema hilfreich - dumm gelaufen.
Einfach köstlich. :D

Wo ist eigentlich der TO?

platti
15.12.2012, 09:47
Servus Hans

Ich fotografiere (als Amateur -:) ) ab und zu Chorkonzerte, das letzte in einer nahezu verdunkelten Kirche. Im Herbst konnte und wollte ich mir eine aktuelle Kamera leisten und habe mich für die 5D Mark III entschieden, u.a. wegen dem Silentmodus.
Diese Kamera ist ein Segen bei Konzerten, ich freue mich, meine Auftraggeber freuen sich, die Zuhörer bemerken mich nicht.
Beim einen Konzert habe ich das 24-105mm verwendet, beim erwähnten Kirchenkonzert das 85mm f/1,8. Bilder vom Konzert in der Kirche kannst du hier (http://litta5.zenfolio.com/p375063102) sehen.

caprinz
15.12.2012, 10:23
Hallo,

vielleicht schaut man auch mal über den Canon Tellerrand hinaus in Richtung spiegellose Kamerasysteme und lichtstarken Objektiven,z.B µ4/3 Panasonic.

vg carsten

Biotar
15.12.2012, 11:41
Warum machst Du Dir überhaupt die Mühe so ´nem "Hampel" auch noch Tips zu geben,



Auch wenns offensichtlich genug ist- noch einmal extra für dich: Der "Hampel" bezog sich auf den Post davor und nicht auf den TO. Zum Rest sag ich mal nichts mehr, bis der TO sich mal wieder meldet, denn du interessierst mich nicht die Bohne.

Biotar
15.12.2012, 11:46
Hallo,

vielleicht schaut man auch mal über den Canon Tellerrand hinaus in Richtung spiegellose Kamerasysteme und lichtstarken Objektiven,z.B µ4/3 Panasonic.

vg carsten

Habe ich oben zur Nex bereits was geschrieben. Auch wenn ich sonst viel und gerne mit der Nex arbeite, ist sie für meine Arbeit auf und vor der Bühne einem Spiegel unterlegen.

l.e.connewitz
15.12.2012, 16:43
Auch wenns offensichtlich genug ist- noch einmal extra für dich: Der "Hampel" bezog sich auf den Post davor und nicht auf den TO. Zum Rest sag ich mal nichts mehr, bis der TO sich mal wieder meldet, denn du interessierst mich nicht die Bohne.

dito :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
17.12.2012, 08:41
Hallo,
ich arbeite in letzter Zeit recht oft als Fotograf für Veranstalter von klassichen Konzerten/Kammerkonzerten.
Wenig Licht, leises Umfeld, empfindliche Künstler und Konzertbesucher, bewegte Motive, kennzeichnen dieses Genre. Blitzeinsatz natürlich verpönt.

Welche Kamera/Objektivkombination würdet Ihr mir für diese Situation als "optimal" empfehlen, allerdings vor der einschränkenden Hintergrund, dass die Entlohnung für solche Jobs sich am unteren Ende der üblichen Fotografen Honorare bewegt.

Wünschen würde ich mir eine Kamera die bei hohen Iso kaum rauscht und ein Objektiv (ab 40mm ) welches bereits eine herzeigbare Leistung bei max. f2,0 bringt.
Danke für eure Erfahrung und eure Empfehlungen.

Gruß Hans.



Das ist wohl exakt richtig, aber ebenso exakt eine der doch teuersten Lösungen. Peisgünstiger könnte man diese Vorteile auch bei einer der Canon Kameras haben, wenn das Ausgabeformat 13x18 cm nicht überschreiten muß?
Lg. Hans.

Ich versuche mich in dem Thread mal nur auf die Aussagen des TO zu konzentrieren.

Prinzipiell zunächst mal stehen die heute - leider sehr häufigen - Forderungen nach allerbester Qualität zum Aushilfsarbeiterpreis in krass konträrem Widerspruch.
Es kann niemand an einem Formel-1-Rennen mit einem selbstgebauten Sperrmüllauto teilnehmen!

Andererseits halte ich die gerade in den Foren immer sehr überzogene Technikverliebtheit nicht in Relation zu einer gesunden Qualitätsanforderung an Bilder.

Zu welchem Zweck werden die Bilder denn gemacht?
Printmedien?, wenn ja welche.
Internet?, welche Auflösung.
Sonstiges?, bitte was genau.
Wir wissen nur das, was ich oben zitiert habe!

Forenoffiziell rauscht heute alles, was nicht 5D Mark III heißt, Flexibilität erreicht man nur durch Zooms, und dann genügt plötzlich auch eine Lichtstärke von f/2,8 generell, was ich definitiv nicht als "schlechte" Lichtstärke bezeichnen möchte, aber es gibt eben auch was anderes!

Bezüglich "Empfehlungen" muss ich sagen, vergiss es es, die sind so breit definiert, wie es Geräte und Konzepte, Wissen, Erfahrung, Halbwissen und Egozentrik gibt.
Definitiv entwickelt man die einzig brauchbare und maßgebliche Erfahrung im eigenen Tun, man kann immer nur seinen eigenen Weg gehen, nicht den der anderen. Und nachmachen ist ohnehin nur ein Mittel zu lernen, nicht zu Produzieren!
Will sagen, es wäre schon ziemlich schlecht, wenn Du wirklich für diese Tätigkeit auf den Rat eines Forums angewiesen bist. Ansonsten solltest Du wissen, was solche Forenanfragen zur Folge haben. Im besten Fall ergibt das Abstimm-Threads, nach dem Motto, ich hab das und das, und das ist toll!
Oder die Leute "wissen", jeder für sich und ganz individuell, was für Dich das beste ist. Im Ergebnis entweder genau das, was man nicht hören möchte, oder monetär schlicht nicht packt, oder sonst eben irgendwas aus dem großen, Dir zwangsläufig bekannten Programm der Anbieter.

Ich denke, Du solltest Dir deinen schlecht bezahlten Kopf zerbrechen, und nach Deinen Möglichkeiten etwas bezahlbares zusammenstellen. Und solltest Du der Meinung sein, das könne wohl unmöglich die gestellten Forderungen erfüllen, dann bist Du nur zu dem logischen, und nicht unwahrscheinlichen, Schluss gekommen, dass die Forderungen überzogen sind, und Du nur als Billig-Fototrottel ausgenutzt werden sollst. Wieder Deine Sache, bei so etwas mitzumachen. Für mich wäre es schlicht "unter meiner Würde" so eine Sauerei, und noch zum Schaden einer ganzen Zunft, mitzumachen.

Du wirst verstehen, dass ich Dir also zu nichts raten kann, weil ich nicht Du bin, und mich mit meinen Informationen unmöglich in Deine Situation versetzen kann.

Nur soviel. Dieser Tage zeige ich ein Bild im Web, und werde gefragt, ob ich es mit dem 2,0 135mm gemacht habe, das besitze ich nämlich auch.
Das Bild ist aber mit dem "schlechten" 1,4 50mm gemacht worden, bei f/2,2!!
So viel kommt es auf das Equipment drauf an, und so wichtig ist es den Zweck zu kennen, um die Mittel korrekt zu wählen!

l.e.connewitz
17.12.2012, 08:59
Hi Wolfgang,

schöne Zusammenfassung.

Gruß,
Wolfgang

GrenzGaenger
17.12.2012, 10:28
Hier frage uch mich als erstes, was hat der TO bereits an EQ? Denke es wird schob seinen Grund haben, weshalb er nach Linsen frägt und nicht nach gesamten Systemen. Daneben stehen die Fragen von Net-Explorer und wie der TO arbeitet mit Zooms oder mit Festbrennern. Das Fehlt mir noch in seinen Eröffnungsbeitrag.

Ansonsten ist doch eins klar, der TO nimmt einen Job vom Auftraggeber an, d.h. er muss liefern. Egal wie sonst sind die zukünftigen Aufträge flöten. Dies wird bei mir heissen, ich würd nicht mit einen EQ aufkreuzen welches mit ach und krach unter optimalen Bedingungen reichen könnte, sonderb mit einen EQ mit Reserven um auch noch unvorhergesehene Situationen bewältigen zu können.

Jetzt schauen wir mal was der TO dazu sagt.

Schöne Grüsse
Wolf

KnoXel
17.12.2012, 22:58
Ansonsten ist doch eins klar, der TO nimmt einen Job vom Auftraggeber an, d.h. er muss liefern. Egal wie sonst sind die zukünftigen Aufträge flöten. Dies wird bei mir heissen, ich würd nicht mit einen EQ aufkreuzen welches mit ach und krach unter optimalen Bedingungen reichen könnte, sonderb mit einen EQ mit Reserven um auch noch unvorhergesehene Situationen bewältigen zu können.

die Antwort hierauf ist doch genau das hier, und das sehe ich genauso:


Ich denke, Du solltest Dir deinen schlecht bezahlten Kopf zerbrechen, und nach Deinen Möglichkeiten etwas bezahlbares zusammenstellen. Und solltest Du der Meinung sein, das könne wohl unmöglich die gestellten Forderungen erfüllen, dann bist Du nur zu dem logischen, und nicht unwahrscheinlichen, Schluss gekommen, dass die Forderungen überzogen sind, und Du nur als Billig-Fototrottel ausgenutzt werden sollst. Wieder Deine Sache, bei so etwas mitzumachen. Für mich wäre es schlicht "unter meiner Würde" so eine Sauerei, und noch zum Schaden einer ganzen Zunft, mitzumachen.

insgesam ist der Beitrag von net-explorer genau das, was man eigentlich zum Thema sagen muss. Kompliment.

Semmering
18.12.2012, 08:21
I
Für mich wäre es schlicht "unter meiner Würde" so eine Sauerei, und noch zum Schaden einer ganzen Zunft, mitzumachen.
Du wirst verstehen, dass ich Dir also zu nichts raten kann, weil ich nicht Du bin, und mich mit meinen Informationen unmöglich in Deine Situation versetzen kann.


:-))) Also Freunde..... solche Antworten auf die Frage nach einer preiswerten Canon Kombination die möglichst gut bei schlechtem Licht einsetzbar und noch dazu bezahlbar ist - weil meist für "Benefizaufträge" eingesetzt - übersteigen wohl ein wenig den Rahmen! Ich frage mich wenn wer "nichts raten kann" warum er dann überhaupt schreibt. Um mich zu belehren?

Nein ich bin keiner der "der ganzen Zunft" Schaden zufügt weil ich solch schlecht bezahlten Aufträge ausführe, ich helfe nur den Veranstaltern: der Musikschule, dem Brahmsmuseum, dem Rotary Club und sonstigen finanzarmen/finanzsammelnden Veranstaltern.
Und ja ich habe ein Equipment: ein digitales Hasselblad System mit offenblendentauglichen H Objektiven - aber das H-System ist zu laut für Konzertfotografie (und rauscht schon bei ISO 800) und ein komplettes Nikon System mit D7000 und D800. Aber leider beide in "aviliable ligth" Situationen trotz 1,8-er Objektive nicht wirklich gut geeignet.
Und da ich jahrelang nur Canon fotografiert habe und daher noch im Forum bin, habe ich mir schlichtweg die Frage erlaubt ob es da was preisgünstiges gibt, das meine Wünsche erfüllt. Es ist ja nicht immer so, dass es das Top Modell für ganz eingegrenzte Ansprüche sein muss.
Ich danke euch für die für mich brauchbaren Antworten die ich durchaus imstande bin, aus den belehrenden Antworten heraus zu filtern.

Also nochmals besten Dank und ich wünsche ein friedliches Fest.

Lg. Hans.

ehemaliger Benutzer
18.12.2012, 14:24
Und nochmals zur Erinnerung:


Hallo,
ich arbeite in letzter Zeit recht oft als Fotograf für Veranstalter von klassichen Konzerten/Kammerkonzerten.
Wenig Licht, leises Umfeld, empfindliche Künstler und Konzertbesucher, bewegte Motive, kennzeichnen dieses Genre. Blitzeinsatz natürlich verpönt.
...
Gruß Hans.

Ich persönlich arbeite übrigens nicht als Fotograf, ich mache das schon lange nur aus Spaß an der Sache.

Aus Deinen Informationen für uns geht nicht hervor, dass Du dich gemeinnützig betätigst. Vielmehr implizierst Du damit, es würde sich um die üblichen Konzertaufnahmen handeln, und sowohl diese, als auch die zu Grunde liegenden Konzerte sind immer gewerblich!

Auch die Angabe eines Investitionsrahmens fehlt, an was soll man sich da orientieren??

Was das Hasselbladsystem jetzt mit diesem Thema zu tun hat, erschließt sich sachlich-logisch nicht, aber mit der expliziten Erwähnung lieferst Du viel Stoff für Spekulationen über Deinen Grund.

Mit schon offensichtlich halben Ausgangsinformationen, deren Mißverständlichkeit Du leider erst im letzten Beitrag bestätigst und die Hintergründe für die anstehende Entscheidung beleuchtest, kann man nun mal nicht raten. Das sage ich auch ganz offen, selbst wenn die Gefahr besteht, das es jemandem nicht gefällt.

Aber, um weitere Missverständnisse auszuschließen, Du kannst natürlich gerne in dem Stil weiter fragen und Beiträge schreiben. Ich weise nicht mal bei jedem offensichtlichen Mangel an präziser Ausdrucksweise darauf hin. Ist auch nur eine optionale Leistung, die ich gelegentlich nach meinem gusto erbringe.