PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-400 Zoombremse erneuern lassen (Kosten)



wutzel
12.12.2012, 21:35
Hallo,
will mein 100-400L gern verkaufen und wurde nun gefragt was das erneuern der Zoombremse (so es denn so heist) kosten. Die ist nicht mehr ganz so gut.

Gruß
Dani

Mathias_H
12.12.2012, 22:05
Hab da was im Archiv gefunden... vielleicht hilfts dir weiter: :confused:

http://www.dforum.net/archive/index.php/t-583272.html

lg, Mathias

Albula
12.12.2012, 22:52
Ich weiß es nicht mehr ganz genau, mein ich hätte im Sommer 2011 genau dafür um die 70€ gezahlt.

wutzel
13.12.2012, 14:07
Okay danke schonmal dann kann ich das ja mal weitergeben.

bernhardnussi
13.12.2012, 15:59
Okay danke schonmal dann kann ich das ja mal weitergeben.

Vor drei Wochen hab ich beim CPS in Linz 267 Euro bezahlt.
lg Bernhard

hmhweb
13.12.2012, 16:07
Im Sommer vor zwei Jahren hat mich das beim Greb seinerzeit um die 220 € gekostet.
Hoffentlich hält das noch lange ...

Mathias

wutzel
13.12.2012, 16:08
Okay danke euch, das ist natürlich nicht ohne dann muss ich den Preis noch bissel nach unten korrigieren.:(

Albula
13.12.2012, 21:15
ganz ehrlich, investiere die Kohle vorher, das lohnt sich.

Roland Reiss
14.12.2012, 18:24
Hallo,
will mein 100-400L gern verkaufen und wurde nun gefragt was das erneuern der Zoombremse (so es denn so heist) kosten. Die ist nicht mehr ganz so gut.

Gruß
Dani
Ich hatte ein ähnliches Problem. Nach Einsatz in heftigem Reg kam mir der Filzstreifen der Bremse entgegen. Ich hab das seinerzeit selbst repariert. Zum Einsatz kam selbstklebende DC-Fix Samtfolie. War besser als vorher...

Wenn du nähere Infos brauchst, sach Bescheid.

wutzel
14.12.2012, 20:13
Hallo Roland, ja das wäre ne klasse sache :D

Roland Reiss
15.12.2012, 14:20
So, ich schreib mal was über die Reparatur der Bremse. Leider hab ich mein 100-400L verkauft, kann also nur noch ein Gedächtnisprotokol abliefern.

Zuerst besorgt man sich zwei Qualitätsschraubendreher und eine Pinzette. Ich empfehle WIHA PH00x40 (Kreuzschlitz) und WIHA 1,5x40 für die Schlitzschrauben. Nützlich sind auch ein Skalpell (schmal), Isopropanol und Q-Tipps.

Dann besorgt man sich dc-fix Velours Samt Folie (http://www.hobby-photo.de/shop/pi4/pi1/pd77.html), oder bei Obi & Co.

Die Folie schneidet man in einen Streifen von ca. 4mm Breite. Die Länge sollte ein paar mm kürzer sein, als der Durchmesser des Objektivtubus an der Brennweitenmarkierung (400mm, 300mm usw.). Einfach länger abschneiden, dann Maß nehmen und kürzen bis es passt. Es schadet nicht, wenn man mehrere zugeschnittene Streifen parat hat, sollte man beim Einkleben Probleme haben.

Dann lädt man sich http://www.f20c.com/stuff/canon/partslist/EF%20100-400%204.5-5.6L%20IS%20USM.PDF herunter. Das ist eine Teileliste mit Explosionszeichnungen.

Materialliste:


Schraubendreher WIHA PH00x40
Schraubendreher WIHA 1,5x40
Pinzette, spitz
Skalpell (schmal)
Q-Tipps
Isopropanol
dc-fix Samt Velours Folie selbstklebend

Es ist nicht verkehrt, vor der Demontage ein Foto zu machen, damit man die Ringe und Tuben wieder in der Original-Position montieren kann.



Stativschelle komplett entfernen
Bremse lösen, Objektiv zusammen schieben
die drei Schrauben XA6-1170-389 entfernen
den silbernen Ring mit rotem Ring vorsichtig abziehen.
die drei Schrauben CB2-0397 lösen
Tubus YA2-3629 entfernen
Schraube XA1-7170-227 zusammen mit der Kunststoffscheibe entfernen.
KEINESFALLS irgendwelche Schrauben in der Nähe der Bremse entfernen. Es lauern hunderte Kugeln mit 1mm Durchmesser darauf, auf den Boden zu kullern.
Tubus CY1-2833 (der mit der Bremse) vorsichtig entfernen. Ist etwas hakelig
Die Bremse im Inneren von CY1-2833 besteht aus einem geschlitzten Stahlring mit trapezförmigem Querschnitt, der auf zwei Reihen von Kugeln gelagert ist. Man darf diesen Ring KEINESFALLS entfernen, sonst kullert's.
Der Ring wird nur durch seine Federkraft in Position gehalten. Am besten, man sichert den Ring mit Klebestreifen in der Nähe des Schlitzes.
Nun muss man mit Pinzette, Skalpell o.ä. die Reste der alten Bremse vorsichtig entfernen. Der Stahlring darf nicht aus seiner Position bewegt werden, sonst kugelt's.
Stahlring mit Q-Tipps und Isopropanol vor Überresten des alten Belags reinigen. Muss ganz sauber sein.
Klebestreifen zur Sicherung des Rings ggfs. entfernen. Vorsicht! Kullergefahr!
Ein paar mm von der Schutzfolie der Velourfolie abziehen und beginnend am Schlitz des Stahlrings mit Hilfe der Pinzette ankleben.
Immer wieder ein paar mm Schutzfolie abziehen und die Veloursfolie ankleben, bis man komplett rum ist. Sollte die Folie zu lang sein, d.h. über den Schlitz gehen, mit Skalpell kürzen.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Man muss nur darauf achten, dass Schrauben und Gewinde jeweils fluchten und die Ringe die gleiche Orientierung wie vorher haben. Schrauben nicht mit Gewalt anziehen.

Nach dem Zusammenbau Objektiv mit gelöster Bremse zusammenschieben und Bremse ganz fest anziehen, damit die Veloursfolie fest an den Stahlring gepresst wird. Das erhöht die Klebekraft.


So, das war's. Mit Übung schafft man das in weniger als 15min. :D

Das Ergebnis meiner Reparatur war absolut überzeugend. Die Klemmung war leicht dosierbar von komplett lose bis absolut fest. Besser als vorher. :D

Albula
15.12.2012, 14:39
Toll!

Benno Steuernagel-Gniffke
15.12.2012, 15:03
Danke für die genaue Anleitung, Roland!

wutzel
15.12.2012, 15:43
Da kann ich mich nur anschliessen , danke dir.

Chris_LSZO
15.12.2012, 16:39
Auch von mir vielen Dank!! Habe ich mir gleich mal gespeichert, falls es mein Objektiv mal betrifft irgendwann...


Chris