PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cokin x-pro oder lee filter



ehemaliger Benutzer
14.12.2012, 09:53
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein Colin Z-Pro System gekauft. Von der Bildqualität bin ich absolut überzeugt, mein Problem ist nur, in Verbindung mit einem Pol-Filter und den 17-40mm Canon vignettiert es extrem. Das Objektiv ist eigentlich erst ab 24mm zu gebrauchen. Jetzt suche ich nach einem anderen System mit dem ich glücklich werden kann.

Zur Auswahl stehen:
Cokin X-Pro
Lee 100mm ( sollte genauso problematisch sein wie Cokin Z-Pro )
Lee 150mm - nur für das Nikon 14-24?!

Wer hat Erfahrungen und kann mir Tipps geben?

ehemaliger Benutzer
14.12.2012, 10:06
Sollte der Lee 100mm Filter-Holder besser sein, könnte man diesen vorerst mit den Cokin-Filtern aus dem Z-System betreiben? Wo kann man die Lee Sachen überhaupt in DE kaufen? Ich sehe überall nicht lieferbar?!

michael_alabama
14.12.2012, 11:13
Ich sehe überall nicht lieferbar?!

"Nicht lieferbar" ist bei LEE der Normalzustand, und zwar international - gemeint ist aber "Nicht kurzfristig lieferbar, wir geben auch keine Lieferzeiten an". Schöner Zustand, solange man es sich leisten kann. Hintergrund: "Unsere Fertigung ist so anspruchsvoll, dass wir nicht kurzfristig die Kapazität aufstocken können" - aber irgendwie wohl auch nicht langfristig. M. E. ein Marketing-Ansatz der künstlichen Verknappung zum Aufrechterhalten eines hohen Preisniveaus. Geht solange gut, bis ein ernstzunehmender Wettbewerber auftaucht.

vg micha

ehemaliger Benutzer
14.12.2012, 11:44
Konntest du die Halter vom Cokin Z-Pro mal mit den 100mm von Lee vergleichen? Sind die Lee Halter flacher?

Mit was für Lieferzeiten müsste man in etwa rechnen?

tijani
14.12.2012, 14:49
Hallo zusammen,
hier ist gibt es einen Vergleich zwischen den Filterhaltersystemen:
http://darwinwiggett.wordpress.com/2011/06/28/lee-holder-vs-cokin-z-pro-holder/

Gruß
tijani

Albula
14.12.2012, 16:29
....Ich sehe überall nicht lieferbar?!

ich habe gute Erfahrungen mit wexcamera gemacht und nie lange auf die nicht lieferbaren Artikel gewartet

ehemaliger Benutzer
14.12.2012, 22:34
Hallo,

habe grade mit etwas rumprobieren meinen Z-Pro Filterhalter um einige Millimeter kürzer bekommen, so Vignettiert er schon viel weniger.

Ich nutze auf all meinen Objektiven Schutzfilter, um meine Frontlinsen zu schützen. Jetzt frage ich mich, wie viel kann ich nochmal durch einen Slim-Filter einsparen?

ehemaliger Benutzer
15.12.2012, 20:54
Keiner eine Idee? Wie viel kann man durch einen solchen Slim-Filter einsparen?

michael_alabama
16.12.2012, 10:29
Keiner eine Idee? Wie viel kann man durch einen solchen Slim-Filter einsparen?

http://letmegooglethatforyou.de/?q=bauh%C3%B6he+slim-filter

vg micha

ehemaliger Benutzer
16.12.2012, 11:01
Hallo,

das mit den drei Millimeter hatte ich auch schon gelesen, dachte nur es gibt da noch Unterschiede.

Meine Frage wäre nun noch, wie dick der Hoya HD Protector ist. Ich habe gelesen das er dünn sein soll. Aber ist er auch so dünn wie ein Slim-Filter? Hat er ein Frontgewinde?

Deichhuhnumsetzer
16.12.2012, 12:46
Moin Florian,

ohne jetzt eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Schutzfiltern zu starten würde ich sagen lass den Schutzfilter einfach weg, die Linse ist ja durch die Filterscheiben bestens geschützt.
Zum Leefilterhalter kann ich noch sagen das er über abschraubbare Einschübe verfügt, so kann man selber entscheiden wie viele Einschübe man braucht. Bei mir sind es nur zwei, da ich selten mehr als zwei Filter gleichzeitig benutze. Sollte ich mal mehr gebrauchen so kann ich den dritten Filter immer noch von Hand vor die Linse halten.

Viele Grüße

Holger

deep_dark_blue
16.12.2012, 12:48
warum schraubst du den bloeden protector nicht einfach ab, wenn du eh einen anderen filter [ob lee oder cokin ist in dem fall ja egal] verwendest??? der macht in diesem fall ja nun wirklich keinen sinn, ausser noch mehr glas zwischen den sensor zu klemmen :?

ehemaliger Benutzer
16.12.2012, 18:15
Also, ich nutze das Objektiv ja nicht nur mit den Filtern sondern auch so und ich habe keine Lust ständig den Protection Filter abzuschrauben.

Der ist mir nicht nur zum Schutze der Linse wichtig, sondern oder vor allem um einen relativ guten Staub bzw. Wasserschutz zu haben. Deswegen nutze ich diese Filter an all meinen Objektiven und die werden auch eigentlich nie abgeschraubt.

Wer also einen plan hat wie dick die Hoya HD Protection Filter sind könnte mir extrem weiter helfen!

Olaf_78
17.12.2012, 19:47
In dem Fall sind die Schutzsch..... (Shutzscheiben, oder was denkt ihr) gut für eine Vignette. Also och denke wenn du dir noch einen Slim dazuschraubst ist dein Schutzfilter geschützt und die Vignette wird immer besser. Alternativ würde ich es auch mal versuchen den Schutzfilter einfach weg zu lassen. Ich habe bei keinem meiner Objektive einen Schutzfilter drauf und das seit einigen Jahren. Habe weder Staub noch Wasserprobleme.

Jean55
18.12.2012, 13:07
Hallo,

....... Jetzt frage ich mich, wie viel kann ich nochmal durch einen Slim-Filter einsparen?

In diesem Fall nutzt dir ein Slim-filter nichts. Ich kenne nur Slim-Filter die vorne kein Gewinde besitzen. Somit kanns du keinen Cokin oder Lee-Adapter aufschrauben.

Zu dem Lee Foundation Kit (so heisst des Starterpacket), braucht man noch einen Adapterring auf den Objektivdurchmesser. Hier muss man (bei WW/UWW) unbedingt die "wide angle" Version nehmen. Dadurch liegt der Adapter viel näher am Objektiv.