PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche kleine "Immerdabei" für 100-150? (gerne gebraucht)



Anders_
14.12.2012, 12:37
Servus, Jungs!

Ich kaue regelmäßig auf der Überlegung herum, mir eine kleine Immerdabei zuzulegen - fotografieren mit dem Telefon ist nichts für mich und wirds auch wohl nie werden.

Wäre mir das Geld egal, hätte ich sicher schon eine S100, aber nachdem ich gerade ordentlich in meine SLR-Ausrüstung investiert habe, zücke ich die Scheine nicht mehr so schnell. Zumal ich noch nicht so gut abschätzen kann, wie intensiv ich eine Taschenknipse jetzt wirklich einsetzen würde. Und ich habe lieber eine Knipse immer einstecken, auf die ich nicht so achten muss und deren Verlust nicht allzu schmerzhaft ist - dafür nehme ich Abstriche in der Bildqualität und Bedienung hin, denn wenn mir das wichtig ist, schleppe ich sowieso die SLR mit.

Welche Kompakte würdet Ihr empfehlen für ungefähr dieses Fotografenprofil:

- geplanter Einsatzbereich: Erinnerungsschüsse, Gelegenheitsschüsse, Blogfutter, wenn ich sowieso unterwegs bin - daher ist ein kleines, robustes Gehäuse Pflicht
- People-Spezialist und an lichtstarke Festbrennweiten gewöhnt
- Available Light-Liebhaber und Nichtblitzer
- als Brennweitenbereich für eine Kompakte reichen mir 35-80 mm KB-Eq., auch mit fix 50 mm könnte ich sehr gut leben
- RAW-Fähigkeit sehe ich hier als nettes Extra, aber nicht Voraussetzung

Lieber als ein neues Megapixelmonster wäre mir eine gute Gebrauchte mit moderater Mpx-Zahl, ordentlicher Lichtstärke und brauchbarem Rauschverhalten bis 800, gerne auch etwas drüber.

Kennt jemand eine passende Knipse, nach der ich Ausschau halten sollte?

Danke,
Axel

BeautyOfNature
14.12.2012, 13:01
Hallo,
das Angebot würde ich nicht so schlecht finden, ... wenn Du nicht auf eine Marke festgelegt bist und es nicht winzig sein muß. Kann RAW.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1093492&highlight=ricoh+gx200

homme
16.12.2012, 11:23
Schau dir mal die Canon Ixus 240 HS an, wird gerade bei amazon günstig angeboten und hat einiges zu bieten:

Lichtstärke ab 2.7
IS
24mm (KB) Weitwinkel
Wifi
Metallgehäuse
klein und leicht
Preis: 155.- versandkostenfrei

http://www.amazon.de/Canon-Digitalkamera-Megapixel-Touch-Display-Full-HD/dp/B0076W0HNA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355652822&sr=8-1

Was besseres bekommst du für das Geld nicht, meiner Meinung nach. Achja, ich finde das mit der Größe und Gewicht ist maßgeblich als immerdabei, weil für mich es darüber entscheidet wie oft ich sie mitnehme.