PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 28-135 IS USM an 1 D Mark III?



Claudia Zimmermann
19.12.2012, 14:32
Hallo!

Ich bräuchte mal Eure Tips für die Objektivanschaffung. Überlege, das 28-135 IS USM an meine 1 D Mark III zu machen. Ich weiß, manche sagen, das ist wie Porsche kaufen und einen Trabbi-Motor einbauen - ist das wirklich so krass?:o

Folgendes möchte ich:

- großer Zoombereich mit nur 1 Objektiv
- gute Abbildungsleistung (nicht Profibereich)
- Farbwiedergabe wie bei der 1 D Mark III

Kamera:

vorhanden: die 1 D Mark III
oder alternativ, diese doch abgeben und eine andere Kombi wählen
evt. mit dem 18-135 oder 18-200? Gibt es überhaupt eine (kleinere) Kamera, die die Farben und Abbildung so genial wie die 1er macht?

Einsatz der Kamera für:

- Portraitaufnahmen innen und außen, aber ohne Studioausstattung
- Urlaubsfotografie
(reine Privatfotografie)

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.
Vielen Dank!
LG Claudia

caprinz
19.12.2012, 14:51
Hallo Claudia,

das 28-135mm ist schon etwas älter und war nie die besondere C(K)anone.
Die anderen von dir erwähnten Alternativen sind EF-S Objektive und passen mechanisch nicht an deine 1D III,nur an die zwei-bis vierstelligen Canon EOS.
Empfehlenswert ist das 4 /24-105mm L USM IS.
Ich persönlich habe für private und Urlaubsfotografie gar keine DSLR,sondern die kompakte Powershot G1X.

vg carsten

mipfoto
19.12.2012, 14:54
Hallo Claudia.

Ich nutze das 28-135 an meiner 1D MKIIn und arbeite gern damit.
Die Abbildungsqualität finde ich völlig in Ordnung. Man kann es auch für Portraitaufnahmen nutzen, wobei ich da persönlich zu einem anderen Objektiv greife. (Festbrennweite oder das 70-200 2.8)
Ich nutze es hauptsächlich so als Reiseobjektiv, da der Brennweitenbereich interessant ist. das 24-105 ist zwar etwas lichtstärker und auch besser verarbeitet, jedoch kostet es doppelt so viel und man hat weniger Brennweite.

Gruss Michael

Artefakt
19.12.2012, 15:57
Das 28-135 IS stammt konstruktiv noch aus Analogzeiten. Es war an den analogen Kameras als Allround-Optik gar nicht so schlecht, und ist auch jetzt noch im Vergleich erstaunlich gut.

Darüber hinaus habe ich bei einigen Tests festgestellt, dass aber die AF-Präzision vieler dieser "alten" Optiken zu wünschen übrig lässt, d.h. er fährt mal drüber, mal drunter, mal trifft er. Das kann man nicht durch AF-Micro-Adjustment beheben. Probiert habe ich es u.a. an einem 2/100 USM. Vielleicht ist das 28-135 IS hier besser?

Moderne Optiken sind da eine ganz andere Klasse - die Entwicklung ist ja weitergegangen! Speziell das 24-105 L IS hat einen ausgezeichneten AF, schnell und präzise. Die Schärfe reicht zwar nicht ganz an eine L-Festbrennweite heran, ist aber für ein Objektiv dieses Brennweitenbereichs doch sehr gut (wenn man ein gut zentriertes auswählt!). Ich habe es und bin sehr zufrieden (habe aber mindestens 5 oder 6 Exemplare zu zwei weit auseinanderliegenden Terminen getestet, bis ich doch noch ein sehr gutes gefunden habe).

Die 1DIII hat keinen Vollformat-Chip, d.h. sie verliert unten etwas Bildwinkel. Von den 28mm Deiner erwähnten Optik bleiben nur 36mm übrig - für Allround-Urlaubsfotografie wäre mir das ein bisschen zu wenig. Für Portrait spielt es ja keine Rolle.

Das 24-105 L IS hat dann zumindest noch 31mm - da geht schon für Stadt und Land ...

Die Lichtstärke ist obenrum (also dort, wo Portraits geschossen werden) auch noch eine Lichtstärke besser (Freistellen) - und das 24-105 L IS kann man da im Zentrum (das bei Portraits der wichtigste Bereich ist) ohne weiteres mit Offenblende nutzen.

Geh einfach in ein Fachgeschäft und mach ein paar Testaufnahmen vor der Tür - bei verschiedenen Brennweiten und Blenden - dann nach Hause und in Ruhe beurteilen - das macht Dich sicherer.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Cruiser8
20.12.2012, 01:36
Ich hatte das 28-135er anfangs auch noch an der 1D Mk IV und es war seitens der Bildqualität garnicht so schlecht, vor allem in Anbetracht des Preises. Was mich mehr gestört hat, war das unvermeidliche seitliche Spiel im Tubus. Ich hatte zwei Exemplare und sie hatten es beide schon nach relativ kurzer Zeit. Bei mir musste es dann einem 24-70er L (erste Generation) weichen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Für Dich wäre wegen der Brennweite wahrscheinlich das 24-105er die bessere Wahl (wie auch schon von Carsten und Dietmar empfohlen). Wenn es Dein Budget irgendwie hergibt, orientiere Dich in diese Richtung. Du wirst es nicht bereuen. Die 1D Mk III abgeben würde ich nicht.

Gruß

Cruiser8

Olaf_78
20.12.2012, 05:16
Ja das 24-105 ist schon gut. Ich hatte es auch gerne genutzt an der 1D3. Kann es dir auch empfehlen. Wenn du deine 1D3 abgibst, dann nur wenn sie durch eine 5D2 ersetzt wir. Denke nicht dass du bei deinen Motiven den schnellen AF brauchst, ebenso wie die Serienbildrate.

ehemaliger Benutzer
20.12.2012, 05:43
Hallo!

Ich bräuchte mal Eure Tips für die Objektivanschaffung. Überlege, das 28-135 IS USM an meine 1 D Mark III zu machen. Ich weiß, manche sagen, das ist wie Porsche kaufen und einen Trabbi-Motor einbauen - ist das wirklich so krass?:o...


Laber Rabarber...manche schränken sich auch mit einer f4 Lichtstärke freiwillig die AF-Empfindlichkeit ein.

Nach dem ich im Sommer mein altes 24-70 I versilbert hatte, kam das 28-135mm wieder zum Einsatz. Dank Hi ISO der 5D3 konnte ich die Blende immer schön klein machen und es kammen überraschende Ergebnisse heraus. Der Brennweitenbereich ist genial. Das es Grenzen für diese Objektiv gibt, ist klar. AL ist natürlich nicht so der Anwendungsbereich, Freistellung sicher auch nicht, die Ränder sind offen ein bischen weich, die Konstrucktion ist ein wenig wackeliger als ein L, aber das weiß man ja auch vorher. Dafür spielt die Linse auch in einer anderen Preisliga.

Trotz Begeisterung konnte ich beim Amazon Blitzangebot eines 24-70 II nicht die Finger still halten, und werde mich von dem guten Stück trennen. Das hatte allerdings mehr mit "habenwollen", als mit Unzufriedenheit zu tun.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein paar Bilder heraussuchen.

Dieter Winter
20.12.2012, 10:16
Ich benutze dieses Objektiv an meiner 5D I zur vollsten Zufriedenheit. ;) Ich werde es nicht verkaufen.

Claudia Zimmermann
20.12.2012, 11:38
Super super!! Viiielen Dank!!:)
Ich glaube, daß ich mich dann wirklich aufgrund des Crop für das 24-105 entscheide.
Ihr habt mir sehr geholfen!
Wünsche Euch allen wundervolle Weihnachtstage und einen guten Übergang!
Herzliche Grüße, Claudia

ehemaliger Benutzer
20.12.2012, 11:38
Trotz Begeisterung konnte ich beim Amazon Blitzangebot eines 24-70 II nicht die Finger still halten,

Was hat das gute Stück beim Blitzangebot denn gekostet?

ehemaliger Benutzer
20.12.2012, 12:55
was hat das gute stück beim blitzangebot denn gekostet?


1799