PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenko Konverter



Cincinnatus
21.12.2012, 13:43
.. ich hab`da mal eine Frage an die Experten ..
ich hab mir drei Konverter von Kenko gekauft , 12mm , 20mm, 36mm , alle drei sind zusammen gesteckt ..
Wie oder wo kann ich denn lernen , damit umzugehen ?
Wenn ich alle Ringe zusammen vor die Camera stecke und dann das Macro Sigma105 mm vorsetze , dann stellt das AF nicht automatisch scharf ....
auch Objekte in etwas weitere Entfernung sind, können nicht scharf gestellt werden ...
ganz ganz nah sind sie super scharf .... OK ist ein Makro ..

wenn ich dann das Tokina 50-135 mm SD f2,8 DX vorsteckt dann bekomme ich keine einzige Schärfe eingestellt ... weder ganz nah noch weit .. was mach ich falsch .. wo liegt mein Denkfehler ? wo kann ich was nachlesen ? ..danke für Hilfe

wolfg
21.12.2012, 14:34
Das klingt nach Zwischenringen und nicht nach Konvertern.
Da gibt es ein paar grundlegende Unterschiede...

Viele Grüße
Wolfgang

forent
21.12.2012, 16:26
Schlicht gesagt: Ein (oder mehrere) Zwischenring(e) wirkt wie eine Auszugsverlängerung Deines Objektivs: Du kannst statt "nah" auf "ganz, ganz nah" einstellen, verlierst aber zugleich die Möglichkeit, auf "ganz weit weg" scharf zu stellen. Bitte nachlesen und weitergoogeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenringe

Ob Du ein Makroobjektiv oder ein gewöhnliches davorsetzt, ist übrigens erst einmal egal: Ein Makroobjektiv ist vereinfacht ausgedrückt ein Objektiv mit besonders großer Auszugsverlängerung und daher der Möglichkeit, "ganz nah heran" zu kommen. Dafür ist es zwar auch technisch optimiert, aber das ist für das Prinzip egal.

Cincinnatus
22.12.2012, 12:25
Schlicht gesagt: Ein (oder mehrere) Zwischenring(e) wirkt wie eine Auszugsverlängerung Deines Objektivs: Du kannst statt "nah" auf "ganz, ganz nah" einstellen, verlierst aber zugleich die Möglichkeit, auf "ganz weit weg" scharf zu stellen. Bitte nachlesen und weitergoogeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenringe


.. danke .. werde es mir mal durchlesen :o