PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Camera HDR.



patrykb
22.12.2012, 19:06
Habt ihr gute Ergebnisse mit HDR in Camera gemacht?
Ich konnte meine 5Dmk3 noch nicht bei Landschaftsaufnahmen testen,aber die Ergebnisse zu Hause und im Garten waren beeindruckend.

Auch viele Onlinebilder fand ich sehr gut.(wie sonst mit Grauverlaufsfiltern u.s.w)

patrykb

Michael Lauer
26.12.2012, 20:02
Ganz ehrlich: Ich finde die In-Camera HDR-Funktion der 5DIII nicht mehr als eine nette Spielerei, die einem bestenfalls eine Vorstellung liefern kann, was man mit einem (selbst zusammengesetzten) HDR bekommen kann.
Selbst bei sehr zurückhaltenden Einstellungen ("Effekt = Natürlich" und "Bildstil = Neutral"), erhalte ich an den Stellen, an denen eine feine Struktur mit großen Helligkeitsunterschieden liegt, oft nur noch Pixelmatsch mit hässlichen Artefakten. Dass das fertige Bild nur als JPG vorliegt, macht die Sache zudem nicht attraktiver.
Die Mehrfachbelichtungsfunktion ist da ein ganz anderes Kaliber. Die möchte ich wirklich nicht mehr hergeben!

Poseidon
28.12.2012, 20:16
Hi,
es kommt drauf an................:D
Ich habe schon recht ordentliche Ergebnisse damit erzielt,
jedoch sollten die normalen Belichtungswerte nicht so weit auseinander liegen, also keine Extremfälle.
Zudem kann man ja alle 3 Bilder Speichern und hinterher auch mit HDR
Software bearbeiten.
Gruß
Horst

KloBoBBerLe
29.12.2012, 22:20
Die Mehrfachbelichtungsfunktion ist da ein ganz anderes Kaliber. Die möchte ich wirklich nicht mehr hergeben!

Wie viele Mehrfachbelichtungen kann die 5D3 denn (automatisiert) erstellen? Die 7D kann lediglich drei, geht die Fünfer darüber hinaus? :)

Michael Lauer
29.12.2012, 22:30
Wie viele Mehrfachbelichtungen kann die 5D3 denn (automatisiert) erstellen? Die 7D kann lediglich drei, geht die Fünfer darüber hinaus? :)

Du verwechselst da was.;) Die 7D kann keine Mehrfachbelichtungen!
Was Du meinst ist eine Belichtungsreihe. Da kann die 5er 2,3,5 od. 7 Aufnahmen.
Die Mehrfachbelichtung( http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfachbelichtung ) kam bei Canon erst mit 1DX und 5DIII ins Programm, die 6D hat sie auch.

hs
29.12.2012, 22:33
Wie viele Mehrfachbelichtungen kann die 5D3 denn (automatisiert) erstellen? Die 7D kann lediglich drei, geht die Fünfer darüber hinaus? :)

Ja, bis zu 9. :)

KloBoBBerLe
29.12.2012, 22:48
Du verwechselst da was.;) Die 7D kann keine Mehrfachbelichtungen!
Was Du meinst ist eine Belichtungsreihe.

Hoppla, stimmt... :D

Aber ist die Funktion mit den Mehrfachbelichtungen in der Praxis wirklich sinnvoll? Zur Vermeidung von Geisterbildern schießt/blitzt man doch eher Serienaufnahmen (schnell/langsam) und "ebnet" die dann in Photoshop zu einem Bild?

Einzig und allein bei dem Wikipedia-Beispiel mit der Mondfinsternis kann ich mir noch einen Nutzen erklären. :)

Michael Lauer
29.12.2012, 23:05
Aber ist die Funktion mit den Mehrfachbelichtungen in der Praxis wirklich sinnvoll? Zur Vermeidung von Geisterbildern schießt/blitzt man doch eher Serienaufnahmen (schnell/langsam) und "ebnet" die dann in Photoshop zu einem Bild?

Einzig und allein bei dem Wikipedia-Beispiel mit der Mondfinsternis kann ich mir noch einen Nutzen erklären. :)

Na, ja, kommt natürlich drauf an, was man damit machen will und kann.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich meine Bilder lieber hinter der Kamera gestalte, als am PC. Davon abgesehen nehme ich an Naturfotowettbewerben teil, die sehr starke Restriktionen haben, was die nachträgliche Bearbeitung der Bilder am PC angeht. Ein nachträgliches Composing würde da zwangsläufig zur Disqualifikation führen. Das sind natürlich zwei Beispiele bzw. Gründe, die sehr individuell sind und die für andere womöglich gar nicht gelten.

Es gibt aber auch Sachen, die gehen m. E. mit der Mehrfachbelichtung in der Kamera einfacher und effektiver (weil schneller), als nachträglich am PC.
Man kann mit der Mehrfachbelichtung, je nach Einstellung der Parameter, beispielsweise Reflexe in fließendem Wasser beseitigen. Das ist besonders dann interessant, wenn man Objektive nutzt, die auf Grund ihrer Konstruktion nicht den Einsatz eines Polfilters erlauben.
Ich habe das hier mit einem Beispiel etwas ausführlicher beschrieben: http://www.michaels-pictures.net/html/eliminate_reflections_german.html

B748
31.12.2012, 23:04
Davon abgesehen nehme ich an Naturfotowettbewerben teil, die sehr starke Restriktionen haben, was die nachträgliche Bearbeitung der Bilder am PC angeht. Ein nachträgliches Composing würde da zwangsläufig zur Disqualifikation führen.
Das ist aber genau so "beschissen" wie am PC, einzig, dass man hier das Composing vom Rechner auf die Kamera verlegt.
Also wenn sowas "zugelassen" ist, haben diese Wettbewerbe in meinen Augen jegliche Glaubwürdigkeit verloren.