PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Hilfe Bei "Fehlermeldung" MF und F00



Sam Bucca
23.12.2012, 13:47
Hallo Leute,

ich habe gerade folgendes Problem an meiner 5DMIII:

egal welches Objektiv ich anschließe, die Blende steht immer auf "F00" und der Fokus auf "MF". Das bleibt so, egal welches Objektiv ich anschließe oder den Schalter am Objektiv auf AF oder MF stelle.
So weit ich bisher im Internet recherchieren konnte, scheint ein Kommunikationsproblem zwischen Linsen und Body vorzuliegen. Da es mit allen Objektiven so ist, scheints eher am Body zu liegen. Eine funktionierende Do-It-Yourself-Lösung konnte ich bisher aber leider nicht entdecken.

Weiß jemand Abhilfe? Hat jemand noch einen Tipp, was ich ausprobieren könnte, bevor mir das Weihnachtsfest fototechnisch versaut ist und ich den Body zum Händler bringen muss?

Gruß,

Florian

Eric D.
23.12.2012, 13:58
Hast Du vielleicht kurz vorher mal einen Kenko Konverter angesetzt...?

Hast Du schon das Übliche versucht:
Batterie raus, etwas warten, Batterie wieder rein ?

Sam Bucca
23.12.2012, 14:27
Hallo Eric,

danke für die Tipps, aber ich besitze keinen Konverter und das gute Batterie-Rein-Raus-Spiel hatte ich auch schon versucht. Leider keine Abhilfe.
Hat noch jemand einen Geheimtipp auf Lager?

Ich habe u.a. gelesen, man soll die Kontakte in der Kamera reinigen. Hat da jemand einen Tipp wie man das am schonensten veranstaltet ohne dass ich gleich meine Garantie in Gefahr bringe?

Gruß,
Florian

digitaltommy
23.12.2012, 14:39
Also da wird Dir der Weg zum Händler wohl nicht erspart bleiben. Der ünliche Weg ist halt:

Kamera ausmachen - Akku raus und etwas warten... dann geht es meist wieder.

Die Kontakte an der Kamera und den Pbjektiven reinigen ist keinesfalls schlecht. Hast Du sonst noch irgendwelche Geräte an der Kamera dran (GPS, WLAN, PC, Batteriegriff...)?

Die würde ich auch alle entfernen.

Thomas

Sam Bucca
23.12.2012, 14:49
Hi Thomas,

Hast Du noch einen Tipp, wie man die Kontakte schonend reinigen kann? Ich möchte mir ungern Garantie-Diskssionen von meinem Händler anhören müssen...

Noch eine andere Frage: Könnte es was helfen, die Firmware neu zu installieren und falls ja, wie macht man das (im Gegensatz zum Update)

Gruß,
Florian

P.S.: Hab die Objektive nochmal an meiner 550D getestet, da funktioniert alles... Insofern habe ich wenigstens eine Backuplösung fürs Fest.

digitaltommy
23.12.2012, 15:20
Nimm ein weiches Tuch - z.B. Brillenputztuch. Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann lieber keine Feuchtreinigung. Aber ich glaube nicht, dass bei einer neuen Kamera die kontakte schon so verdreckt sind, dass es daran liegt.

Ich bin nicht sicher, ob man bei der 5DIII auch im Menü irgendwas verstellen kann, dass solche Effekte bringt. Du kannst aber mal die Kamera auf Werkseinstellungen zurückdrehen. Sollte etwas verstellt sein, so müsste es danach wieder gehen. Dann sicherheitshalber auf den Objektiven auch noch mal nachsehen, ob die auf AF stehen...

Mehr Ideen habe ich dann auch nicht... und das Firmware Update sollte nichts ausmachen. Schaden kann es aber auch nicht. Wie das geht steht auf der Seite im Internet, wo du das Update bekommst. Im Prinzip kinderleicht. Auf PC entpacken, auf eine Karte kopieren und dann in der Kamera das FW Update starten.

Thomas

Sam Bucca
23.12.2012, 21:36
Aaaaaaaaah, ich könnte schreien! Nachdem ich die Objektive an einer alten 550D ausprobiert habe und alles funktionierte, ist mir diese Kamera jetzt auch noch abgek****! Ich komme mir vor, als hätte ich die Foto-Seuche an den Fingern! Das kann doch nicht wahr sein! Vorhin habe ich noch ein paar Fotos gemacht und jetzt: Die Kamera geht zwar noch an und stellt scharf, aber löst nicht aus. Auch das Display lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten. Das gibt's doch nicht!
Musste das nur mal los werden, vielleicht ergibt sich ja noch eine göttliche Fügung...

hs
23.12.2012, 22:02
Aaaaaaaaah, ich könnte schreien! Nachdem ich die Objektive an einer alten 550D ausprobiert habe und alles funktionierte, ist mir diese Kamera jetzt auch noch abgek****! Ich komme mir vor, als hätte ich die Foto-Seuche an den Fingern! Das kann doch nicht wahr sein! Vorhin habe ich noch ein paar Fotos gemacht und jetzt: Die Kamera geht zwar noch an und stellt scharf, aber löst nicht aus. Auch das Display lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten. Das gibt's doch nicht!
Musste das nur mal los werden, vielleicht ergibt sich ja noch eine göttliche Fügung...

Du hast wohl Gelbfieber. :eek:

SCNR. :o

In der Tat scheint deine Aura z.Zt. kameraunfreundlich zu sein.

Wieviele Objektive hast Du an beiden Cams probiert?

Geht alles mit allem nicht?

Welche Objektive verwendest Du?

Bitte gib mehr Infos, mit "mir ist die 5D3 und die 550D mit allen Objektiven abgekackt" kann man wenig nachvollziehen.

Ich schätze, dass eines deiner Objektive beide Kameras *abschiesst*, keine Ahnung wie, aber Kameras sind auch nur kleine Computer.

Mit Totalreset, alle (Stütz-)Batterien raus, sollten die Cams eigentlich wieder hochkommen. Dann solltest Du beobachten welche Linse zum Fehler führt.

Sam Bucca
23.12.2012, 23:30
Also, mal eine kleine "Schadensaufnahme":

Vorhandene Bodys: 550D, 5D3
Objektive: 16-35L II, 24-105L, 70-200 L II f4, 100L, 50 F1.4

Alle Objektive verhalten sich an der jeweiligen Kamera gleich, ABER:
An 5D3: Nur manueller Fokus (MF) und Blende F00, alle Menüs sind zugänglich und die Kamera löst auch aus
An 550D: AF funktioniert, Blende wird i.O. angezeigt, aber die Kamera löst nicht aus und Menüs sind nicht zugänglich (kein Display, keine sichtbare Reaktion auf Tastendrücke)
Beide Kameras sind heute(!) nacheinander(!) ausgefallen, jeweils mit dem 24-105. Ich glaube aber nicht, dass eins der Objektive der Übeltäter ist, beweisen kann ich das aber nicht...
Ich hab jetzt nochmal die Akkus rausgenommen und lass die Bodys mal über Nacht stromlos liegen, mal sehen, ob es morgen früh eine freudige Überraschung gibt...

Wo finde ich denn die Backp-Batterie?

Falls sonst noch jemand eine Idee hat: Immer her damit!

werner.bennek
23.12.2012, 23:50
Die Backup-Batterie dient zur Pufferung von Datum und Uhrzeit und ggf. weiteren Einstellungen während der Hauptakku zum Aufladen entnommen wurde.
Bei der 5DII ist er unterhalb der Anschlüsse für Remote; HDMI und USB. Es muss eine kleine Schraube entfernt werden um an die CR1616 Batterie heranzukommen.
Sicher ist es bei der 5DIII ähnlich.

Gruss

Werner

Sam Bucca
23.12.2012, 23:57
Danke für den Hinweis, werde ich morgen früh gleich ausprobieren und mir jetzt erst mal eine Mütze voll Schlaf holen.

Gruß,
Florian

hs
24.12.2012, 08:21
Very strange. :confused:

Wenn die Entnahme der Batterie nix bringt hilft wohl nur noch der Gang zum Service. Ich könnte dir maximal noch mit dem Ausleihen eines Bodies über die Tage helfen, die Wahrscheinlichkeit dass wir in der selben Ecke von Deutschland wohnen ist aber gering.

Sam Bucca
24.12.2012, 12:42
Hi Helmut,

Das ist zwar ein supernettes Angebot, aber danke,ich werde mir dann mit der Knipse meiner Kinder aushelfen. Heute morgen hatte ich auch nochmal die Backup-Batterie entnommen, aber das hat leider auch nix gebracht. Der Fehler bleibt.
Naja, ich werde mich dann mal am 27. auf den Weg zum CPS in Reutlingen machen. Mit ein bißchen Glück, bekomme ich die Kamera noch in den Winterferien zurück, so dass ich mich wenigstens an ein paar Tagen meinem Hobby widmen kann. Ich hoffe, bei Geissler ist man zur Zeit nicht unterbesetzt. Die haben bestimmt auch was besseres die Tage zu tun...

Euch allen ein schönes Fest, ich freu mich immer wieder, auf die netten Leute hier im Forum gestoßen zu sein. Genießt die Tage!

Florian

hwille
24.12.2012, 13:41
Hallo Florian,

im I-Net lese ich dazu das Verschmutzung der Kontakte der Grund dafür sei,
in einem Fall wurde noch erwähnt das bei einem 24-105 die IS Bridge gebrochen sein könnte, was immer das auch heißt, da kann man nur spekulieren, wie z.B. erhöhte Stromaufnahme der Optik.

Der Fall das deine 550d abgesprazelt ist halte ich eigentlichen für einen Zufall, aber wenn ich jetzt wieder spekuliere dann könnte die 24-105 das, wie du schon schreibst (erhöhte Stromaufnahme) dafür in Frage kommt.

Eigentliche muß der kpl. Reset der 5er funktionieren, die Idee mit der Firmware neu auf zu setzen wäre auch gut.

Ich weiß das war jetzt wenig erbaulich, aber ich wünsche Dir viel Erfolg !
Schöne Festtage !

Sam Bucca
24.12.2012, 13:56
Tja, Heinz, wie auch immer, da weder optische Inspektion, Reinigung der Kontakte oder Entnahme der Backup-Batterie etwas gebracht haben, überlasse ich jetzt das Feld den Experten. Ich denke zwar auch, dass die Fehlerkonstellation eher ein Zufall ist, werde aber mal zur Sicherheit die 550D, 5D und das 24-105 gleichzeitig abgeben, dann kann der Service gleich mal die Kombination checken. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...

hs
24.12.2012, 14:28
da weder optische Inspektion, Reinigung der Kontakte oder Entnahme der Backup-Batterie etwas gebracht haben, überlasse ich jetzt das Feld den Experten.

Ist sicher besser so.


Ich denke zwar auch, dass die Fehlerkonstellation eher ein Zufall ist, werde aber mal zur Sicherheit die 550D, 5D und das 24-105 gleichzeitig abgeben, dann kann der Service gleich mal die Kombination checken.

Ich habe auch das 24-105 im Verdacht und die Befürchtung, dass es zu einer Art Kurzschluss kam. Keine Ahnung wieso, hört siich aber irgendwie so an.


Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...

Ja bitte, die Fehlerursache interessiert mich schon.

Sam Bucca
27.12.2012, 16:01
So Ihr lieben Leute, kleiner Zwischenstatus:

Nach erster Durchsicht bei Geissler stellt sich die Situation wie folgt dar (und jetzt wird's zumindest zum Teil peinlich):

Die Objektive sind so weit i.O. Der Fehlerspeicher der 5D3 wurde ausgelesen (kann man das auch zu Hause?) und da gibt's anscheinend einen Defekt. Hab den Body also da gelassen, mal schauen, wie lange die Reparatur dauern wird.

Jetzt zum peinlichen Teil der Aktion: Bei Geissler hat die 550D gar keinen Mux mehr von sich gegeben. Na toll, dachte ich, jetzt ist sie ganz im Nirvana. Auf den dezenten Hinweis des Service-Mitarbeiters, dass da wohl nur die Batterie alle ist, habe ich "fachmännisch" erwidert, dass Sie zwischenzeitlich noch rudimentär gearbeitet habe und ich sie mit einem vollen Akku eingelagert hatte. Da könne ja wohl kaum der Akku leer sein.
Lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich zu Hause den Akku nochmal kurz geladen hatte, funktionierte natürlich alles wie gehabt:rolleyes:
Mensch Leute! Das hättet Ihr mir ja auch mal sagen können!!!:D;)
In Zukunft werde ich zur Einlagerung den Akku aus dem Body nehmen. Den Tipp habe ich bereits im Forum nachlesen können...

Was mich (okay, schlechte Ausrede) allerdings wundert, ist, dass bei fast leerem Akku offensichtlich die Kamera im Sucher noch Daten anzeigt und Blitz wie AF funktionieren, aber keine Auslösung zulässt. Da kann sie doch besser gleich gar keinen Mux mehr von sich geben, oder???!!!
Naja, egal. Wenn sich (Bedienungs-)Fehler dann doch so simpel aufklären lassen, soll's mir Recht sein...

Also, aus dem etwas mysteriösen Fehlerbild hat sich der Nebel gelichtet, ich werde nochmal bescheid geben, was die 5D für ein Problem hatte.

Wünsch Euch schon mal einen guten Rutsch,
Florian

hwille
27.12.2012, 16:45
Hallo Florian,

Das mit der 550d finde ich garnicht peinlich,ist ja wie du sagst etwas merkwürdig mit nur noch Teilfunktionen.
Zu dem Fehlerspeicher der 5dIII, den kannst du nicht selber auslesen.

Es bleibt spannend was die Fehlerursache für die 5er betrifft.

Sam Bucca
03.01.2013, 14:37
Hallo Leute,

Nachdem ich die Kamera soeben vom Service geholt habe, hier nun die Erklärung zu der Fehlermeldung.

Ebenso einfach wie mein Faux Pas mit der 550D hat sich der zweite Teil meines mystischen Fehlers erklären lassen: Die Steckverbindung des Kabels zu den Kontakten am Bajonett war lose bzw. ab. Der Techniker hat also nur das Gehäuse öffnen und den Stecker wieder einstecken müssen und schon lief alles wieder. Ich wurde noch gefragt, ob die Kamera einen starken Stoß bekommen hatte, wobei sich der Stecker gelöst habe könnte, aber das war meines Wissens weder der Fall, noch scheint es mir bei einer Kamera dieser Einsatzkategorie plausibel, dass sich bei einem Stoß intern ein Kabel löst. Ich denke und hoffe, dass das wohl eher ein Montagefehler war.

Fazit aus dem Erlebnis:
PRO:
+Schneller netter Service bei Geissler trotz Weihnachtssituation
+Keine komplizierte Reparatur notwendig

KONTRA:
-Ist einfach ärgerlich, wenn man eine fast neue Kamera ohne Hardcore-Einsatz schon zum Service bringen muss
-Keine Nutzung der Kamera über die (schönen!) Feiertage möglich und jetzt hat natürlich pünktlich der Dauerregen angefangen. Da kann ich höchstens noch einen kombinierten Dichtigkeitstest durchführen...

Euch allen nochmals vielen lieben Dank für die Tipps und das Mitfiebern sowie insbesondere an Helmut für das nette Angebot.

Gruß,
Florian

hs
03.01.2013, 14:46
Schön dass sich das Problem so unspektakulär gelöst hat ... :)

... die Auszeit ist für eine neue Kamara natürlich ärgerlich. :rolleyes: