PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : objektiv für panos an 5dii



Elisa Kern
24.12.2012, 17:35
welches der 3 Teile wird emphohlen für landschaftspanos multi row?
1. 24mm, 8 -15mm, 14mm (alle Canon) Preis spielt keine Rolle
2. oder?
mfg und schöne festtage elisa

Observer
24.12.2012, 17:48
Ich würde dafür entweder ein TS-E 17 mm oder ein TS-E 24 mm nehmen. Kommt darauf an, was man sonst mit dem Objektiv noch machen will. Wenn es nur um Panos geht, eher das TS-E 24 mm, geht es um andere Architekturaufnahmen auch, dann das TS-E 17 mm.

Grüsse
Heinz

pcarsten
24.12.2012, 20:04
Ich nehme das Sigma 2,8 15 mm EX DG Fisheye. Brauche dann 2 Reihen je 6 Bilder plus 1 Bild für den Boden, nachdem das Stativ aus dem Weg ist. Ergibt dann eine volle Kugel.
Das 14 mm Canon wird das sicher auch gut machen.

ehemaliger Benutzer
24.12.2012, 21:28
Ich verwende das 24 tse oder seit kurzem auch das 24-70 II L welches bei 24 sehr gut ist.
http://welling.ch/Rigipano.htm

Gruss Ralph

werner.bennek
24.12.2012, 21:48
Nutze bei Canon das 8-15mm oder auch mal das 24-70 und bei Nikon das 17-35mm.
Ein TSE besitze ich nicht. Ob es wirklich Vorteile bei Multi-row bringt, kann ich nicht sagen.
PTgui Pro wird´s schon richten....
Je kleiner der Bildwinkel, desto mehr Aufnahmen (auch Pixel) und desto mehr Zeit benötigt der Rechner. Hier sollte man also auch schon vorher wissen, welche Auflösung für das Bild benötigt wird bzw. sinnvoll ist.
Ein HDR Pano mit hoher Auflösung benötigt auch gern mal eine Nacht zur Berechnung.

Gruss

Werner

delphin
24.12.2012, 21:51
Das 8-15er eignet sich super für Kugelpanos.

Habe bei eingestellten 8mm für eine komplette Kugel 6 Schüsse benutzt.
Je nach Motiv hat das sogar manchmal freihand ohne jedes Stativ funktioniert (natürlich bei nachfolgender EBV mit etwas Gefriemel).

TriStar
24.12.2012, 22:53
Dafür kann man nur Canons derzeit bestes Objektiv einsetzten: Das EF 40mm 1:2,8 STM.

zoz
25.12.2012, 01:30
Die Frage ist welche Ausgabeauflösung die benötigst.
Mit einem Vollformatfisheye braucht man für ein komplettes Kugelpanorama nicht mal einen Multirowkopf, da drei Aufnahmen schon eine Komplette Kugel ergeben. (Eigentlich reichen sogar zwei, aber dann hat man keine Überlagerung.)
Aus dieser Kugel kann man jeden erdenktlichen Ausschnitt auch mit zylindrischer oder rechtwinkliger Projektion heraus schneiden, aber eben nur mit begrenzter Auflösung. Je größer die Auflösung ist die man benötigt, eine desto längere Brennweite muss man nehmen (und mehr aufnahmen machen).
Deswegen muss man zurück fragen:
Welcher Bildwinkel mit welcher Auflösung soll erzielt werden?

zoz
25.12.2012, 01:32
Das 8-15er eignet sich super für Kugelpanos.

Habe bei eingestellten 8mm für eine komplette Kugel 6 Schüsse benutzt.
Je nach Motiv hat das sogar manchmal freihand ohne jedes Stativ funktioniert (natürlich bei nachfolgender EBV mit etwas Gefriemel).

Wieso brauchst Du 6 Aufnahmen?
Eigentlich reichen 3 noch bei ca. 11mm...:confused:

delphin
25.12.2012, 03:50
Wieso brauchst Du 6 Aufnahmen?
Eigentlich reichen 3 noch bei ca. 11mm...:confused:

Da stand nicht, daß ich die "brauche".
Aber die Praxis zeigte, daß sich 6 gut eignen.
Sowohl wegen mehr vorhandener Überlappung als Rechenfutter, als auch wegen der einfach abzuschätzenden Winkel bei Freihandschüssen.