PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv für den Telebereich(Einsteiger)



500px
27.12.2012, 20:27
Hallo,

Obwohl ich noch Jugendlicher bin, ist das Fotografieren meine Leidenschaft :)
Das hat vor einigen Jahren mit einer billigen Kompaktkamera angefangen, doch da ich auch manuell in Belichtung, ... eingreifen will, habe ich mir eine Canon 550D angeschafft. Es ist extra diese Kamera geworden, damit ich mir auch noch Objektive leisten kann.
In letzter Zeit habe ich die Kamera hauptsächlich zum Filmen benutzt (teils mit Schwebestativ) und sonst Fotos im Weitwinkelbereich/Standardbereich, da ich das 18-55mm Kit-Objektiv habe.

Nun möchte ich langsamer weiter in den Telebereich vorstoßen. Ursprünglich wollte ich das Tamron 18-270mm Objektiv kaufen um mir die Objektivwechsel zu ersparen und damit ich ein Reiseobjektiv habe. Doch bis jetzt bin ich eigtl. ziemlich gut auf meinen Reisen mit dem Kit-Objektiv ausgekommen - auch wenn etwas mehr Zoom oft förderlich gewesen wäre.
Das Tamron ist es dann nicht geworden, weil eine DSLR ist ja auch extra dafür da, die Objektive zu tauschen und dessen Bildqualität soll nicht so überzeugend sein.

Prinzipiell möchte ich gerne in der Natur fotografieren, Makrofotografie und etwas Tierfotografie betreiben. Natürlich kann ich mit meinem Budget(max. ~500€) nicht sehr nahe ran kommen an das Geschehen.
Im Moment habe ich folgende Objektive zur Auswahl:
http://www.amazon.de/Canon-EF-S-55-250mm-Objektiv-bildstabilisiert/dp/B0056E49MK/ref=cm_cr_pr_product_top
(Sehr günstig: 180€)
http://www.amazon.de/Canon-EF-70-300mm-Objektiv-Filtergewinde/dp/B000B84KB6/ref=cm_cr_pr_pb_t (momentan 340€, zahlen sich die 140€ Zuschlag aus?)
http://www.amazon.de/gp/product/B00005QF6T/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=13VN1KNJ7S9030P6250G&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128 (ist ein L-Objektiv, doch es hat auch eine kleine Blende! Im Moment könnte ich das Objektiv durch die Cashbackaktion für 500€ bekommen)

Alle haben eine Relativ kleine Blende :(
Mit dem günstigsten Objektiv habe ich den größten Zoomfaktor(ist natürlich sicherlich nicht für die Bildqualität von Vorteil). Bietet das L-Objektiv für meine Hobbybedürfnisse mehr Vorteil?
Im Moment würde ich das Günstigste nehmen.

Was sind eure Vorschläge? Ist da auch etwas leistbares mit einer halbwegs guten Lichtstärke dabei?

Nach "besseren" gebrauchten Objektiven habe ich auch schon gesucht, doch da sind es meistens nur ca. 10% Unterschied vom Originalpreis und da würde ich eher zum neuen Produkt greifen.

Chickenhead
27.12.2012, 20:43
Also das 70-300 IS würde ich direkt streichen. Das Tamron 70-300 VC USD bietet da in meinen Augen mehr fürs Geld. Das ist eigentlich ein gutes Standardtele.

Das 55-250 hat ein sehr gute Preis/Leistungs Verhältnis. Der AF ist langsamer und lauter und die Verarbeitung ist recht billig. Für den "Hobbyknipser" aber meist völlig ausreichend.

Das 70-200/4 ist schon eine andere Hausnummer. Der AF ist sehr schnell und lautlos, du hast eine etwas bessere Lichtstärke (bei 200mm hat das Tamron glaube ich F5) und die Verarbeitung ist deutlich besser. Aber du hast keinen Bildstabi, wie in den anderen Objektiven. Das kann von Nachteil sein, hängt davon ab was du fotografieren willst. Bewegen sich deine Motive nützt dir ein Stabi nichts.

Es steht außer frage, das ein 70-200L in dieser Auswahl das beste Objektiv ist. Aber ob es wirklich das richtige für dich ist, kann ich nicht sagen.

Alternativ gibt es noch 70-200/2,8 von Tamron und Sigma. Gebraucht sind diese auch für unter 500€ zu bekommen.

ehemaliger Benutzer
28.12.2012, 00:11
Das 70-300 IS USM ist für den Preis gar nicht mal sooo schlecht!
Es lässt vor allem oberhalb 200mm merklich nach, was aber keine völlig unmöglich unbrauchbaren Bilder zur Folge hat. Die Ansprüche sind auch ein Faktor!!

Das 4,0 70-200mm L USM non-IS hatte ich auch mal, und habe daran den fehlenden IS nicht vermisst. Dafür ist es extrem gut in der Abbildungsleistung konsequent ab f/4,0!
Ich halte es ebenfalls für eine hervorragende Preis-Leistungs-Empfehlung!

Und was "das passende" Objektiv angeht, man sollte mal weiter überlegen, als bloß ewig hochgedrehte Forderungen an "andere", in diesem Fall an die Technik, zu stellen. Z. B. zur Abwechslung mal Forderungen an sich selbst, an die Anpassungsfähigkeit, etwas Bescheidenheit, die dafür auch bezahlbare Wünsche ermöglicht, an die Flexibilität, schon beim Fotografieren durch entsprechende Handhabung für bessere Qualität zu sorgen, EBV-Fähigkeiten ausbauen, z. B. mit dem mitgelieferten RAW-Konverter DPP, etc., vieles ist möglich!

Ich will Dir damit nicht auf die Füße, oder überhaupt zu nahe treten, aber es mal (wieder) erwähnen, da hier die qualitätssensiblen Ratschläge bloß wieder bei "1Dx + 2,8 70-200mm IS USM II" landen. Mindestens aber 5D Mark III.

Man kann tatsächlich sehr gute Aufnahmen mit wesentlich weniger Technik-Hype machen, und dabei noch viel mehr Spaß haben, als es durch bloße Wahnsinnsinvestitionen erreicht werden kann.

Der eine protzt halt gerne mit dem Führen von Riesenbaggern, der andere fühlt sich besser durch eigene optimierte Muskelkraft Leistung zu bringen!

kukn
28.12.2012, 09:45
Hallo,
meine persönliche Meinung: nimm eins mit Bildstabi. (IS/VC) und Ultraschallmotor (USM/USD), sonst macht es nicht wirklich Spass.
Gruß Kay

f9
28.12.2012, 19:34
"Das Beste" ist höchst relativ.
Ich kann nicht mehr als von meinem eigenen Standpunkt aus zu Antworten und dabei zu erahnen was dabei für Dich das Beste wäre.

Preis/Leistung sind beim 55-250 mm vom Preis her gesehen sehr gut und es wird mit Sicherheit für viele gute Bilder sorgen wenn man gut damit umzugehen weiß.

Preis/Leistung sind beim 70-200 mm von der Leistung her gesehen sehr gut und das Objektiv wird Dich garantiert ebenso begeistern.

Es kommt immer darauf an was Du erreichen willst:
Maximale Flexibilität, Bildqualität, Wetterfestigkeit, das Erschließen von Motiven, die Du bisher nicht so hinbekommen hast, etc., etc.

Ich würde jederzeit das L wählen. Die Aussage hilft Dir aber nicht.

Solcherlei Pauschalitäten sind sogar gefährlich, denn jeder hat seine eigenen Anforderungen und Ansprüche, die man - wenn man dabei ist sie erst auszubilden - allzu leicht von Anderen fraglos übernimmt und dann im Rahmen unserer "you get what you pay for"-Gesellschaft schnell bei der Bauern-Logik "Das Teuerste muss das Beste sein" landet.

"Das Beste" ist immer nur "für jemanden" das Beste.
Ein miserabler Schütze mit Pistole in der Hand kann von einem Meister besiegt werden, der einen Stein nach ihm wirft.
Wer hatte da das bessere Mittel und wer hatte das adäquate in der Hand?

Frage Dich genau was das Objektiv leisten soll, welchen Level Du in Zukunft anpeilst und welches Objektiv der genannten Deine Art zu fotografieren weiter bringt.

500px
28.12.2012, 19:41
Danke für all eure Beiträge. Vermutlich wird es das EF-S Objektiv 55-250mm werden, da es es für mich auch finanziell leistbar ist. Da ich eh nicht auf Vollformat umsteigen will, kann es ja auch ruhig ein EF-S sein. Das ist vermutlich im Moment "das Beste" für mich.
Ich schaue aber auch noch im Moment nach dem Sigma 70-200 2.8, welches ich gebraucht für rund 450€ kriegen könnte.

Jedenfalls habt ihr mir ALLE wirklich weitergeholfen :)

f9
29.12.2012, 15:17
Klingt für mich nach einer guten Wahl.
Es schließt nahtlos an Dein Standard an und bringt Dich bis 250mm - was am Crop schon ziemlich respektabler Telebereich ist.
Das Sigma ist eine ganz andere Art von Objektiv, ist zwar augenscheinlich weniger flexibel an beiden Enden ist aber deutlich lichtstärker und damit in seinen möglichen Anwendungsgebieten der flexiblere Kandidat von beiden; aber nur wenn man denn die Stärken auch nutzen möchte/muss.
Der Waldspaziergang bei Sonnenschein ist eine völlig andere Anforderung als z.B. der Tanz des Hochzeitspaares bei Nacht und wenig künstlicher Beleuchtung.
Wenn man einmal - unverklärt vom reinen "Haben wollen, weil groß/teuer/mein Nachbar hats auch" verstanden hat was man wirklich braucht, geht die Objektivwahl meist von ganz alleine.

Da ich (erst jetzt :o) gelesen habe, dass Du auch nah ran willst (und dafür bestimmt kein extra Objektiv haben möchtest), sollte noch der Abbildungsmaßstab des Objektivs in Deine Überlegungen einfließen. Gleichwohl kann man darauf mit Zwischenringen und Close-Up-Linsen zum draufschrauben auch Einfluss nehmen.
Gerade Zwischenringe bringen an Tele-Objektiven erstaunliche Ergebnisse obwohl diese Objektivklasse zumeist mit eher geringen Abbildungsmaßstäben daher kommt. Auch eine Idee ist Deine Kitoptik mit einem Retro-Adapter. Günstig, sehr effektiv, und zum "reinschuppern" und für Gelegenheitsmakros absolut ok.

Wenn Du etwas damit anfangen kannst lohnt sich auch hier ein Blick:
http://www.photozone.de/canon-eos
Immer bedenken: Testcharts sind keine echten Bilder und viele viele zusätzliche Dinge gehören zum fertigen Bild dazu, so dass ich es nur als "Hinweise" sehen würde.
Das Beste ist eigentlich selbst testen wenn Du die Gelegenheit dazu hast.

Schönes Restjahr!