PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 400mm f/2.8 IS II vs 500mm f/4 IS II für Wildlife



RMFoto
28.12.2012, 15:09
Hallo
Ich bin neu im Forum und plane in den nächsten Monaten eine grössere Investition, welche gut überlegt sein will. Ich bin Hobbyfotograf und habe zur Zeit das Canon EF 300mm f/2.8 IS sowie das EF 70-200 f/2.8 IS II, welche ich für Wildlife an der 7D und 1DIII nutze, auch mit 1.4x II und 2x III Konvertern. Mittelfristig möchte ich auf das Vollformat wechseln, weshalb ich das neue 500er kaufen wollte. Nachdem ich im Blog von Radomir Jakubowski gelesen habe, dass er das 300er und 500er durch das neue 400er f/2.8 II ersetzt hat, mache ich mir ebenfalls solche Gedanken. Das 70-200 mit 1.4x Konverter kommt auch fast an das 300er ran, mit einer Blende weniger Licht. Und die Offenblende von 2.8 ist bei der Tierfotografie schon nützlich. Andererseits ist das 400er II doch deutlich schwerer als das 500er II und ich habe bislang oft freihand gearbeitet. Aus diesem Grund bin ich auch skeptisch gegenüber dem neuen 600er II, obwohl es zum 300er die bessere Ergänzung wäre in Bezug auf die Reichweite als das 500er II.
Wer hat bereits entsprechende Erfahrungen gemacht und kann diese weitergeben? @Radomir: Würdest du den Wechsel vom 500er auf 400er wieder machen oder hast du ihn je bereut? Herzlichen Dank für die Beiträge. Roland

ehemaliger Benutzer
28.12.2012, 19:34
Der Thread könnte für Dich noch interessant sein

http://www.dforum.net/showthread.php?t=626010

Ein 400er als einziges Supertele im Wildlifebereich wäre mir zu kurz. Kommt natürlich darauf an was man fotografiert. Ich beschränke mich hauptsächlich auf Vögel. D.h. am 400er wäre immer der 2x Konverter dran. Und 800mm ist mir an der Mark IV mit ihrem 1.3 Crop oft noch zu kurz.

RobiWan
28.12.2012, 19:52
Hallo und willkommen im Forum,

ich bin nicht Radomir erlaube mir trotzdem eine Antwort zu schreiben.

Ich wurde den Kauf von 2 Faktoren abhängig machen.