PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300 f/4 und 600D - Autofokus



Potschke
28.12.2012, 20:25
Hallo zusammen.

Ich habe mir ein EF 300 f/4 zugelegt und fotografiere damit nun schon seit ca. 4 Wochen. Ich bin nicht so ganz zufrieden mit dem Autofokus meiner 600D. Vielleicht ist das Thema deswegen auch besser im Kamera-Bereich aufgehoben - keine Ahnung. Folgendes habe ich jedenfalls festgestellt:

Ich schaue durch den Sucher und fokussiere über das mittlere Fokusfeld. Das Bild ist durch den Sucher betrachtet scharf. Bei der Auswertung am Rechner liegt die Schärfe jedoch zumeist ein Stück vor oder hinter dem Objekt (100% Ansicht).

Fokussiere ich über Live-View per Hand bei 10x Vergrösserung bekomme ich Ergebnisse, die auf den Punkt scharf sind. Leider lässt sich dieses Verfahren für mich nicht immer einsetzen, da ich nicht immer mit Stativ unterwegs bin, bzw. das Objekt meiner Begierde schon längst weiter geflogen ist. (Vögel, u.a.)

Derzeit sieht mein Workflow so aus:

Da, ne Meise. Draufhalten, Autofokussieren, 3 bis 4 Reihenaufnahmen machen. Erneut fokussieren, 3 bis 4 Reihenaufnahmen machen. Erneut... Bis die Meise die Schnauze voll hat. Ergebnis: Hin und wieder ist mal ein Foto auf den Punkt scharf.

Nun frage ich mich langsam, ob ich zuviel von dem mittleren Kreuzsensor meiner 600D erwarte.

Wie seht ihr das? Bin derzeit etwas ratlos.

Beste Grüße,
poddi

chiwaaa
29.12.2012, 19:49
Kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber vielen würde es weiterhelfen wenn du mal ein Bild hochlädst ( oder mehrere ) wo man auch mal etwas sieht.

JoGi65
29.12.2012, 23:22
Fotografierst Du mit one shot oder AIServo AF?

Potschke
30.12.2012, 09:03
Guten Morgen zusammen.

chiwaaa, ich glaube der Upload von Fotos wird nicht viel nutzen. Die letzte Schärfe kann ich bei Autofokus nur per Glück herausholen oder eben per manueller Scharfstellung und 10x Vergrößerung im Live View - was aber leider nicht immer praktikabel ist.

Seit Gestern habe ich die Vermutung, dass ich es mal mit einer geschlosseneren Blende versuchen sollte. Derzeit bin ich mit max. 5,6 an die Sache herangegangen, was dem miesen Licht im Wald geschuldet war. Bei ISO 400 komme ich da auf max. 1/125s, was aus der Hand wahrscheinlich dazu führt, dass ich beim Auslösen ein wenig nach vorne oder hinten verschiebe. Höhere ISO sind mir dann aber wieder zu rauschig.

JoGi65, ich schieße fast ausschließlich mit one shot.

Ich schätze, ich habe noch viel zu lernen - vor allem mit dem 300er :-)

Beste Grüße,
Potschke

JoGi65
30.12.2012, 09:10
ich schieße fast ausschließlich mit one shot.

Hab ich mir fast gedacht. Dann versuche mal mit Ai Servo. Möglicherweise wird es besser.

Juergen Schmidt
30.12.2012, 11:26
Hallo Potschke

Ich hatte lange Zeit das 300/4, habe es sehr oft (meist) mit einem 1,4x Konverter genutz. Ich hatte das Objektiv an der 5D, an der 5D II und zuletzt an der 7D. An den Vollformatkameras ging das Objektiv mit eingeschaltetem IS so gerade noch bei 1/125 sec. Auch hier musste man schon aufpassen, dass der IS des Objektivs eine deutliche Einschwingzeit benötigt. Ich schätze mal das dauert ca. 1 sec bei halb gedrücktem Auslöser bis der stabil ist, gestoppt habe ich die Zeit aber nicht. An der 5D war das Objektiv leichter zu handeln als an der 5D II. Liegt an der Auflösung.
An der 7D, und die hat ja wohl den gleichen Sensor wie Deine 600D, war unter 1/500 sec an kein wirklich scharfes Bild zu denken, und ich habe eine sehr ruhige Hand. Das vor und zurück schwanken kommt natürlich auch noch hinzu wenn Du One shot AF benutzt. Ich rate Dir hier auch zu AIservo.
Mit einer kleineren, geschlosseneren Blende dokterst Du nur am Symptom, das 300/4 ist schon bei f4 richtig scharf, wenn es einwandfrei ist.
Wenn Du wissen willst ob es an Deiner Technik oder an Dir liegt, stelle die Kombi auf ein Stativ, schalte den IS aus, stelle die Blende auf f4 und fokusiere auf ein feststehendes, massives Objekt welches sich in der Entfernung befindet die Du sonst auch meist beim Fotografieren hast, hier dann mit One shot. Löse aus, mit Kabelauslöser oder 10 sec timer und werte die Bilder aus. Wenn Du hier auch nur Zufallstreffer hast, schicke die Kombi zum Service und lasse reparieren oder justieren.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Jürgen

Potschke
30.12.2012, 12:16
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe deinen Test gemacht, siehe Foto:

http://www.poddi.de/foto/ef300test.jpg

Blöd, oder?! Ich habe bei dem AF-Foto allerdings nur einmal fokussiert und direkt das erste Foto genommen.

Aufgefallen ist mir auch, dass nahe Objekte, sagen wir mal ca. 2m Distanz, vom AF exakt getroffen werden. Je weiter etwas weg ist, desto mehr Probleme hat "er".

Nachher wollte ich mal raus in den Wald und weiter probieren. Ich glaube, ich muss erstmal ein Gefühl für die Linse bekommen. Wenn Du schon schreibst, dass über 1/500 kaum ein scharfes Foto zustande kommt... Das mit dem Einschwingen vom IS kann ich übrigens bestätigen - der braucht schon ne kurze Weile.

Gruß,
Potschke

chiwaaa
30.12.2012, 18:33
ganz schön komisch oder? :D

Rupert Vogl
30.12.2012, 18:40
Wenn der AF eher selten trifft, würde ich Kamera samt Objektiv zum Justieren einschicken.

PeterD
30.12.2012, 19:27
...liegt die Schärfe jedoch zumeist ein Stück vor oder hinter dem Objekt (100% Ansicht).

Fokussiere ich über Live-View per Hand bei 10x Vergrösserung bekomme ich Ergebnisse, die auf den Punkt scharf sind.

Klassischer Fall von Fehlfokus - nachdem ich annehme, dass die 600D keine Microjustage kann, schick das Tele samt Kamera zum Justieren. Das MUSS kostenfrei sein, sofern du neu gekauft hast. Wenn nicht, dann würde ich versuchen, den Kauf zurück abzuwickeln, weil das Objektiv so unbrauchbar ist und eine Justage kostenpflichtig wäre.

Potschke
30.12.2012, 20:03
Nabend,

die 600D kann meines Wissens keine Microjustage. Ich habe sie im Juli 2011 gekauft. Das Objektiv ist jetzt fast nen Monat alt.

Jetzt wo ich drüber nachdenke, fällt mir auf, dass ich die gleichen Probleme mit dem Tamron 70-300 Di VC USD XYZ-Hastenichgesehen hatte/habe. Auch bei dem war es so, wie beim 300er: Die totale Schärfe hatte ich nur per Live View bei 10x.

Wie lange ist denn die Kombi weg und kann ich den Krempel persönlich nach Krefeld bringen?

Gruß,
Potschke

PeterD
30.12.2012, 22:00
Wie lange ist denn die Kombi weg und kann ich den Krempel persönlich nach Krefeld bringen?

Warum fragst du nicht in Krefeld nach? ;)

Rupert Vogl
30.12.2012, 22:00
Ruf dort an und die klären Dich sicherlich über die momentane Wartezeit auf.

Vielleicht kannst Du sogar einen Termin vereinbaren, bei dem Du Deine Sachen abgibst, schön Essen gehst und später wieder abholen darfst.

Juergen Schmidt
31.12.2012, 07:38
Hallo Potschke

Ich befürchte da hilft nur justieren. Nachdem Du weiter untenschreibst, dass Du mit einem Tamron ähnliche Probleme hattest unbedingt die ganze Kombi zum Justieren geben, die Unschärfe ist ha echt krass. Weitere versuche halte ich da für vergebene liebesmühe.

Grüße und guten Rutsch

Jürgen

Potschke
31.12.2012, 10:44
Hmpft,

ich seh's ein, es hilft ja nix. Muss ich eben eine Zeitlang auf den Krempel verzichten. Ich kann ja noch auf eine S5IS zurückgreifen und deren Megazoom und unendliche Tiefenschärfe nutzen :rolleyes:

Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack. Offensichtlich ist mir das Problem viel zu spät aufgefallen. Das kommt davon, wenn man keine Ahnung hat und das Problem erstmal bei sich selbst sucht. Außerdem gehöre ich eigentlich nicht zu den Typen, die alles so lange untersuchen, bis sie einen Fehler glauben gefunden zu haben. Gut für Canon - schlecht für mich.

Vielen Dank für eure Mitarbeit und guten Rutsch in 2013!

Beste Grüße,
Potschke

Potschke
31.12.2012, 11:36
Seid mir nicht böse, aber es lässt mir einfach keine Ruhe.

Ich habe gerade nochmals eine Testreihe geschossen:

http://www.poddi.de/foto/ef300test2.jpg

Links die AF Ergebnisse, rechts die mit MF gemachten Fotos. Die Distanzen variieren von oben nach unten: 15m, 10m, 6m, 2m (alles ca.)

Ich könnte jetzt noch nicht mal sagen, dass die AF-Ergebisse besser werden, je näher das Motiv an der Linse ist. Was mich aber dringend interessiert ist, ob ich wirklich soviel vom AF meiner 600D erwarten kann, dass er Ergebnisse wie von Hand liefert?! Es ist nur ein Hauch von Drehung nötig, um das, was der AF eingestellt hat, zu vollendeter Schärfe zu bringen. Man könnte fast sagen, dass ich den Ring nur mal kurz berühre, um die Schärfe zu bekommen. Daher nochmals: Sollte das die 600D selbst können?

Man, ich habe wohl doch kaum Lust das Geraffel einzuschicken, dass ich mich so winde :(

Christian93
31.12.2012, 15:19
Mach mal ein paar Testfotos mit einem Motiv, das schräg zur Bildebene steht (z.B. Bretterwand). Fokussiere wie gehabt auf die Mitte, dann müsste man sehen, ob und wieviel Front- oder Backfocus Du hast.
Ist alles Frontfokus (worauf ich mal tippe), dann zum Justieren schicken. Mit MF behebst Du diesen Fehlfocus nur... und wirklich weiter hilft Dir das "Nichteinschicken" auch nicht, da die Kombi so nicht zu gebrauchen ist, ausser mit MF...

PeterD
31.12.2012, 16:15
Daher nochmals: Sollte das die 600D selbst können?

JA! Vom Gejammere wird das aber nicht besser ... :cool:

Juergen Schmidt
31.12.2012, 16:22
Hallo Potschke

Das ist eindeutig, eindeutiger geht gar nicht. Ab zum Service. Aber, ich kann Dich auch verstehen, ich gebe mein Zeugs auch nicht gern weg und schon gar nicht in die Werkstatt, das ist verlorene Zeit, die bei neuen Sachen eigentlich nicht nötig sein sollte. Trotzdem es hilft ja nichts, geb Dir einen Ruck und ab das Zeugs. Schicke aber Deine anderen canon Objektive auch mit, nicht dass dann das 300er passt und alles andere ist unscharf.

Grüße und einen guten Rutsch

Jürgen

rudiwenzel
01.01.2013, 20:41
Hallo Potschke, das Problem liegt bei Dir ! Du fotografierst mit der Telekanone im Nahbereich und fokussierst mit dem zentralen Autofokuspunkt ? Dann schwenkst du die Kamera auf den Bildausschnitt ? Bei offener Blende oder Abblendung um nur eine Blende MUSS das schiefgehen. Bei einer dreistelligen Canon ist leider nur der zentrale Autofokuspunkt. Da ist in deiner Aufgabenstellung es besser, den jeweiligen Autofokuspunkt zum Scharfstellen heranzuziehen, der genau auf dem Motiv liegt, aus wenn der kein Kreuzsensor ist.

PeterD
01.01.2013, 20:49
Ähm - ein 300er ist keine Telekanone und von Schwenken hat er nichts geschrieben ;-)

Potschke
02.01.2013, 09:24
Hallo Potschke, das Problem liegt bei Dir ! Du fotografierst mit der Telekanone im Nahbereich und fokussierst mit dem zentralen Autofokuspunkt ? Dann schwenkst du die Kamera auf den Bildausschnitt ? Bei offener Blende oder Abblendung um nur eine Blende MUSS das schiefgehen. Bei einer dreistelligen Canon ist leider nur der zentrale Autofokuspunkt. Da ist in deiner Aufgabenstellung es besser, den jeweiligen Autofokuspunkt zum Scharfstellen heranzuziehen, der genau auf dem Motiv liegt, aus wenn der kein Kreuzsensor ist.

Moin Rudi,

schönen Dank für deine Anmerkung. Ein paar Richtigstellungen von mir: Die Aufnahmen entstanden mit dem zentralen Fokusfeld, dem einzigen Kreuzsensor, den die 600D hat. Alle Aufnahmen entstanden auf dem Stativ ohne nach dem Fokussieren zu verschwenken. Ausgelöst wurde über den 10s Timer. So lange unter diesen sterilen Bedingungen der AF so daneben liegt sind in freier Wildbahn scharfe Fotos nur mit Glück möglich.

Ich werde gleich mal in Willich anrufen und ein paar Fragen loswerden. Wenn alles gut geht, werde ich noch heute losfahren und denen meinen Krempel zum justieren zur Verfügung stellen.

Werde berichten.

Potschke

Potschke
02.01.2013, 10:04
Habe gerade mit Willich telefoniert,

vorbeibringen kann ich es persönlich. Dauer der Justage ca. 12 Werktage. Kaufbelege sind mitzubringen. Kosten wahrscheinlich keine. Recht netter Mitarbeiter am Telefon. Wartezeit in der Warteschleife ca. 5 Minuten.

Dann fahr ich mal los.

Potschke

PS: :rolleyes: :mad: :( :confused:

rudiwenzel
04.01.2013, 20:05
Hallo Marco, vielen Dank für deine Klarstellung. Also kein Verschwenken nach dem Fokussieren ! Gewisssheit zu holen und die Optik justieren zu lassen, ist mir aus deinem Betrag klar geworden. Viel Erfolg !

Potschke
11.01.2013, 16:46
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten.

Gestern hatte ich die lang erwartete Mail im Postfach: Auftrag fertig und zur Abholung bereit (Dauer: Vom 02.01. bis 10.01. - verkraftbar). Ich also heute los und den Krempel direkt vor Ort getestet. Sieht gut aus.

Was wurde gemacht: Die 600D hat jetzt ein Firmwareupdate. Toll! Jetzt habe ich keine Rechtschreibfehler mehr in den Hilfstexten, die ich eh nie aktiviert hatte. Gehäuse wurde gereinigt - kein Schmier mehr auf dem Display. Sehr gut soweit!
Am 300er wurde das AF-System justiert und einer Funktionsprüfung unterzogen. Was soll ich sagen: Klappt schon viel besser! Unter Bemerkungen steht in der Reparatur-Rechnung zu dem Objektiv: Bestfocus - was immer das bedeutet.

Ich bin jedenfalls zufrieden. Gekostet hat es übrigens nichts.

Gruß an alle,
Potschke