PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 600/4 im Flieger?



RobiWan
29.12.2012, 15:13
Hallo,

ich bin nicht der erste, der u.a mit einem 600/4 fliegen will.
Wahrscheinlich habe ich falsche Begriffe bei Google eingegeben aber ich finde keine verbindliche Informationen - kann man so ein Teil womöglich sogar 2 Handgepäckstücke mitnehmen oder nicht. Lässt sich das IMMER vorher verbindlich abklären oder ist das immer eine Lotterie bei der man auch "verlieren" kann?
In jetzigen Fall will ich nach Bulgarien (lieber wäre mir mit Auto aber da ich niemand habe der mitfahren will..... bleibt nur fliegen).

Tipps sind willkommen (auch wenn es "bessere" Google Suchbegriffe sind). Mein Horrorszenario - Workshop gebucht/ bezahlt und dann am Flughafen "nö du kommst hier nicht rein" :(

Digi-Fan
29.12.2012, 19:52
Hallo Robert,

schau mal hier rein, da stehen Maße und Gewichte für das Handgepäck.
http://www.koffer-direkt.de/index.php?cl=dh_airlines .

Von den Maßen und Gewicht passt ja alles. Du kannst zwar jemanden damit erschlagen, aber vom Objekt her gibt es keine Probleme an Bord :D.

Da Du aber noch mehr mitnehmen willst, bekommst Du leichte Gewichtsprobleme. Bei Lufthansa und Air-Berlin habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Beim letzten Florida Urlaub hatte ich auch über 10 Kg mit an Bord. Ich hatte schon am Vorabend des Fluges eingecheckt.

Solltest Du über dem zulässigen Gewicht kommen, gibt es zwei Möglichkeiten: No risk no fun oder Businessclass buchen, denn dann kannst Du 2 Gepäckstücke mitnehmen :(.

Michael Lauer
29.12.2012, 22:49
schau mal hier rein, da stehen Maße und Gewichte für das Handgepäck.
http://www.koffer-direkt.de/index.php?cl=dh_airlines .

Vorsicht! Die Angaben in der verlinkten Seite sind teilweise falsch!
Dort wird z.B. bei Britisch Airways 6kg als Handgepäck-Limit angegeben. In Wirklichkeit sind es aber 23kg! ( siehe hier: http://www.britishairways.com/travel/bagcabin/public/de_de und dann "Freigepäckgrenze für Handgepäck" aufklappen)

PeterD
01.01.2013, 14:57
ich bin nicht der erste, der u.a mit einem 600/4 fliegen will.
Nein, bist du nicht. Leider kommt es sehr oft auf das unscheinbare "u.a." an, also dem restliche Krempel, den du mitnehmen willst. Ein zweiter Body ist Muss, ein kleineres Tele auch, ein WW, Akkus, Ladegeräte, Laptop .... und schon bist du auf 15-20kg. Und damit wird Handgepäck zur Lotterie, wenn du einen Korinthenkacker kommst, darfst du umräumen und Teile davon in den Koffer stopfen - falls der noch Platz hat. Ist mir am CGD beim Rückflug von Kenia so ergangen.

Bis ca. 10-11 kg kannst du mit jedem beim Check-In diskutieren, darüber wird's zur Lotterie. Wenn du viel im HG hast und zu zweit fliegst, kannst du nacheinander einchecken und der Kumpel behält dabei jeweils die schweren Teile. Ansonst so viel wie möglich in den Koffer und die Bodies evtl. am Gurt unter der Jacke tragen (und erst später ins HG umschlichten). Ein bisschen hier, ein bisschen da ... dann geht das schon.

Joachim Raff
01.01.2013, 16:08
Damit das Handgepäck nicht zu schwer wird, das 600er in eine dünne ISO Matte einwickeln und in einer leichten Sporttasche oder einen normalen leichten Rucksack transportieren. Falls am Reiseziel ein Fotorucksack unbedingt notwenig ist diesen in den Koffer packen. Kleinere Objektive kann man mit Klamotten umwickeln und im Hardschalenkoffer transportieren um das Handgepäck zureduzieren.

Gruß Joachim

http://www.wildlifepaparazzo.de

Skyscraperfan
01.01.2013, 17:04
Das Handgepäck wird allerdings selten am Gate gewogen. Normalerweise höchstens beim Einchecken und danach kann man ja noch etwas reinpacken, ohne Probleme zu bekommen. Bei der Sicherheitskontrolle ist den Leuten auch vollkommen egal, mit wieviel Gepäck Du da ankommst. Die gehören ja nicht zur Fluggesellschaft. Meine normale Methode ist immer, ein leichtes Handgepäckstück beim Einchecken auf die Waage zu stellen und es danach erst richtig vollzupacken. Schwere Dinge wie Akkus oder kleine Objektive packe ich grundsätzlich erstmal in die Manteltaschen, falls doch noch mal am Gate abgewogen wird. Im Flugzeug kann dann alles ins Handgepäck.

jogi66
01.01.2013, 18:52
Hallo,

Es hängt auch stark von den Fluggesellschaften ab, Ryanair ist sehr rigoros und übertreibt, hier hat man mir wg. 500 gr.!! Übergewicht beim Handgepäck den Zugang verwehrt. Nach Umpacken des Laptop Netzteils in die Manteltasche ging es dann :-() ??? Auch die 1-Gepäckstück Regel wird bei Ryanair recht rigoros verfolgt.

Gruß,
Jürgen

RobiWan
01.01.2013, 21:10
Hallo zusammen,

Frohes Neues Jahr.

Danke für die Meinungen und Beschreibungen.
Ich denke ich werde es Mal probieren und eben hoffen, dass es gut geht. Insgesamt kann/ will ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen, dass man da nicht "etwas" drehen/ organisieren kann. Sicherlich nicht immer und es wird auch Gesellschaften geben die es leichter oder schwerer machen. Von beiden sind hier schon welche genannt.
Ein neues 600/4 wurde es auch "etwas" leichter machen, aber das ist mir zumindest im Moment zu viel Geld. Wenn ich weiß in nutze das Ding "ständig", dann kann ich auch über so etwas auch noch nachdenken.

extremeshopper
02.01.2013, 01:12
Zieh einfach für den Flug eine Outdoorjacke/Fotoweste mit vielen Taschen an. Da läßt sich vorübergehend einiges reinpacken und dann wieder umpacken ins Handgepäck/Fotorucksack. Habe ich damals nach Namibia auch gemacht. Außerdem habe ich mir in die Fotoweste eine "Netbook-Innentasche" einnähen lassen von meiner Schneiderin. Alles was Du am Körper trägst, zählt nicht - auch eine Einser mit dem 300er dran nicht!

Robby2
02.01.2013, 14:46
Hallo,

ich bin im letzten Jahr mit Air Berlin von Düsseldorf nach Fort Myers geflogen und hatte mienen normalen LowePro PhotoTrekker AW II mit ca. 18KG Gewicht im Handgepäck.

Es hat sich weder in Düsseldorf, noch auf dem Rückflug in Fort Myers jemand dafür interessiert. Soweit, wie ich gesehen habe, gab es an keinem der beiden Flughäfen eine Waage ( abgesehen von der, wo die Koffer eingechecked werden).

Ich habe mich von meiner Frau zum Flughafen bringen lassen und die Koffer im Late-Night Checkin abgegben, sodaß ich mit dem Rucksack nicht 'in die Nähe des Chekin und der Waage kommen musste.'

Der Rucksack passte auch prima in die Packfächer über dem Sitz ( Airbus A330).

Es gab in Düsseldorf an der Stelle, wo man ins Flugzeug geht, einen Drahtkorb, über den man die Ausmaaße des handgepäcks überprüfen kann, aber auch dafür interessierte sich niemand.

Als 'Notnagel' hatte ich eine Fotoweste an, die ich mit allem vollgestopft hätte, wenn es Probleme gegeben hätte.

Robert

ehemaliger Benutzer
02.01.2013, 17:31
noch einen Tip zum Gewicht sparen schau dir mal den Flipside 500 AW an. Der wiegt nur 2kg und du bekommst das 600er rein allerdings nicht mit angesetzter Kamera. Da spart man schon mal ganz schön Gewicht.

Mfg.Frank

PeterD
02.01.2013, 18:19
Als 'Notnagel' hatte ich eine Fotoweste an, die ich mit allem vollgestopft hätte, wenn es Probleme gegeben hätte.

Schön, dass du gut durchgekommen bist ... wie viele andere auch, die hier im Forum schon berichtet haben.

Aber die Frage ist nicht die, ob du Probleme hattest, sondern was du tust, wenn du Probleme bekommst! Dann isses nämlich meistens zu spät, der Koffer ist vollgestopft und hat selbst schon 19,5 kg und ein 600er kannst du in keiner Tasche der Fotoweste unterbringen.

Die Strategie sollte man sich vorher überlegen ... und sie sollte gut sein!

extremeshopper
02.01.2013, 22:29
Du kannst Dich mit Deiner Ausrüstung behängen wie ein Weihnachtsbaum, das ist nicht das Problem. Raus aus dem Rucksack und umhängen, ob mit oder ohne Kamera spielt keine Rolle.

Hotte
02.01.2013, 22:41
Schön, dass du gut durchgekommen bist ... wie viele andere auch, die hier im Forum schon berichtet haben.

Aber die Frage ist nicht die, ob du Probleme hattest, sondern was du tust, wenn du Probleme bekommst! Dann isses nämlich meistens zu spät, der Koffer ist vollgestopft und hat selbst schon 19,5 kg und ein 600er kannst du in keiner Tasche der Fotoweste unterbringen.

Die Strategie sollte man sich vorher überlegen ... und sie sollte gut sein!

Das ist nun mal die beste aller Strategien:cool:

Robby2
02.01.2013, 23:18
[...]und ein 600er kannst du in keiner Tasche der Fotoweste unterbringen.

Das ist nicht mehr das Problem, wenn der Rest der Ausrüstung in der Fotoweste steckt.

Bei AirBerlin sind 8 Kg Handgepäck erlaubt ( sofern ein Notebook mit dabei ist, sonst nur 6K g) , und so schwehr ist selbst das 600er nicht, oder ?


[...]Die Strategie sollte man sich vorher überlegen ... und sie sollte gut sein!

Wie Du siehst, es gibt probate Strategien !

Robert

Chickenhead
02.01.2013, 23:20
Bei AirBerlin sind 8 Kg Handgepäck erlaubt ( sofern ein Notebook mit dabei ist, sonst nur 6K g) , und so schwehr ist selbst das 600er nicht, oder ?
Das alte 600/4 IS I wiegt 5,3kg. Mit Tasche usw bist du da ruckzuck über 6kg, mit Notebook auch schnell über 8kg.

PeterD
03.01.2013, 00:32
Wie Du siehst, es gibt probate Strategien !

Wenn du damit durchkommst, ist jede Strategie gut. Wenn der Zerberus beim Check-In einen schlechten Tag hatte, dann kannst du mit jeder Strategie einen Bauchfleck machen. Und dann brauchst du einen Plan B. Wie gesagt, alles schon erlebt ...

Skyscraperfan
03.01.2013, 00:47
Ich will jetzt nicht auf dicke Menschen schimpfen, aber irgendwie finde ich es unfair, dass ich nur knapp 70 Kilo wiege und nicht mehr Gepäck mitnehmen darf als jemand, der 120 Kilo wiegt. Ist jetzt vielleicht nicht hilfreich zur Fragestellung, musste aber einmal raus. Bei weiten Flügen reichen teilweise schon acht Kilo Übergepack aus, um für das Übergepäck mehr zu zahlen als für das eigentliche Flugticket in der dritten Klasse. Das empfinde ich als unverhältnismässig. Ich habe über 20 Kilo abgespeckt, aber das wird beim Übergepäck nicht honoriert.

Michael Lauer
03.01.2013, 08:50
Ich habe über 20 Kilo abgespeckt, aber das wird beim Übergepäck nicht honoriert.
Vielleicht hast Du ja noch ein paar WeightWatcher-Punkte übrig, die Du gegen Freigepäck eintauschen kannst? :rolleyes:

Radomir Jakubowski
03.01.2013, 10:21
Hi,
gestern wurde wieder gepackt, hier mal ein paar Beispiele wie man packen kann.
Oben Think Thank Airport Accelerator 2.0 und unten der steinalte Minitrekker Classic von Lowepro. Im oberen sieht man ein 300er und 500er, sowie 5D III, ne 1er und die Extender. In den Minitrekker gehen 400er, 1DX, Blitz und Extender.
Wie man gut erkennen kann sollte in den Airport Accelerator auch spielend das 600er passen...

w.d.p
03.01.2013, 14:08
Ich habe es bis jetzt immer so gemacht.
Lenstrecker AW II so gepackt und am Flughafen das Gehäuse mit dem Zoom um die Schulter gehängt, weil ich sonst mit dem 600er schnell über der 8 bis 10 kg Grenze lag.
Bis jetzt nie Probleme gehabt.
So kommt man immer mit den knapp 10 kg hin, der Lenstrecker wiegt leider schon alleine gute 4 kg :-((
Ging aber wie gesagt auch schon mit dem alten 600er so :-))

http://www.imgbox.de/users/lukibu/Testbilder/Rucksack12.jpg

PS. Die sperrige Gegenlichtblende vom 600er und die Konverter sowie Reservegehäuse, Akkus etc. packe ich sonst auch immer schon in meinen Reisekoffer :-))
Und wenn es dann doch mal etwas mehr war ( in den letzten 10 Jahren war das nur einmal der Fall ), habe ich einen Zuschlag bezahlt, ist halt so :-))

LG
w.d.p

www.wildlife-workshop.de (http://www.wildlife-workshop.de)

Radomir Jakubowski
03.01.2013, 14:19
Und wenn es dann doch mal etwas mehr war ( in den letzten 10 Jahren war das nur einmal der Fall ), habe ich einen Zuschlag bezahlt, ist halt so :-))


So würde ich das auch sehen.

Skyscraperfan
03.01.2013, 15:08
Für den Zuschlag fehlt mir das Geld. Das sind teilweise 45 Euro für jedes angefangene Kilo und zwar für die einfache Strecke. Hin und zurück also 90 Euro. Da ist es irgendwann sogar billiger, einen zweiten Mitreisenden mitzunehmen, dessen Gepäckgewichtbudget man dafür im Gegenzug mitbenutzen kann.

Robby2
06.01.2013, 10:09
Für den Zuschlag fehlt mir das Geld. Das sind teilweise 45 Euro für jedes angefangene Kilo und zwar für die einfache Strecke. Hin und zurück also 90 Euro. Da ist es irgendwann sogar billiger, einen zweiten Mitreisenden mitzunehmen, dessen Gepäckgewichtbudget man dafür im Gegenzug mitbenutzen kann.


Hallo,

Im Falle AirBerlin ( und bestimmt auch vielen anderen ) kann man sozusagen 'Pakete' mit Mehrgewicht kaufen.

Ich meine, bei AirBerlin gibt es eine Karte für 50€, über die man dann 2 Packstücke a' 23KG aufgeben kann. Oder es gab auch eine Option, über die man auf 30KG erweitern konnte.

Viele Grüße

Robert

Skyscraperfan
06.01.2013, 11:02
Das Beispiel mit den 45 Euro war Cathay Pacific und Freigepäck gab es nur ein einziges Gepäckstück mit maximal 20 Kilo Gewicht. Allerdings durfte das Handgepäck 12 Kilo wiegen, wenn ich mich nicht irre. Auf dem Rückflug darf man 5 Kilo mehr mitnehmen, weil man ja im Urlaub gerne mal einkauft.

Man kann natürlich immer noch versuchen, schon am Abflugort jemanden mit wenig Handgepäck zu überreden, gegen ein kleines Trinkgeld ein paar Kilo zu übernehmen. Es muss ja nur sein, bis man an Bord ist.

Kari
07.01.2013, 11:58
Hallo Zusammen

Möglichst früh boarden ist auch ein Guter Tip, dann hat das Handgepäck auch sicher im oberen Stauraum Platz. Bin mal bei einem Inlandflug in Chile (da fliegen eh alle nur mit Handgepäck) spät eingestiegen und da war oben alles voll. Ich sehe die nette Flugbegleiterin noch heute meinen 20 kg Think Tank davonschleppen....und die Diskussionen nachher...ein Glück spreche ich (manchmal) nur deutsch :D:D

Grüsse
Karl