PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100er Canon oder 180er Tamron?



Wildlife Spotter
29.12.2012, 17:14
ich möchte mir nun eine Linse für den Makrobreich zulegen. Schmetterlinge, Bienen, Eidechsen, Libellen usw. fotografieren.

Jetzt benötige ich eure Hilfe. Welches Objektiv ist da wohl das beste? Das 100er Canon? oder das 180er Tamron? Oder doch etwas anderes? Ich bin ganz neu im Bereich der Makrofotografie, lege aber großen Wert auf Qualitativ gutes Material und natürlich auf scharfe Fotos.

M-42
29.12.2012, 17:30
An welcher Kamera denn ? Crop oder FF ?

Wildlife Spotter
29.12.2012, 17:36
550 d

M-42
29.12.2012, 19:50
Ich hatte ganz das EInsatzgebiet übersehen. Für Schmetterlinge, Insekten usw. sollte das 180er wohl schon die beste Fluchtdistanz fürs Getier bieten. Bei Schmuck oder ähnlichem wären mir 180mm am Crop definitiv zu viel. Beide im Laden zu vergleichen wird sicher kaum funktionieren. Das 100er Makro hatte ich schon mal leihweise, Das fand ich am crop schon echt lang, an der 5er hat es mir gut gepasst. Aber wie gesagt, ging es bei mir um Schmuck bzw. Ringe. Da ist das Fluchtverhalten recht überschaubar ;-)
Hier sollten sich mal die Makroprofis zu Wort melden.

ehemaliger Benutzer
29.12.2012, 19:59
Vielleicht hilft Dir das weiter.
http://www.dforum.net/showthread.php?t=626110

JoGi65
29.12.2012, 23:47
Ich empfehle Dir ein Objektiv mit Bildstabi. Wenn Du nicht mit hohen Iso fotografieren willst, was bei Ausschnitten mit Deiner Cam auch wichtig ist, bist Du Freihand sonst einfach oft im Zeitkritischen Bereich.

Ich hab einen großen Unterschied zwischen Tamron 90mm ohne, und Canon 100mm mit Bildstabi gemerkt.

Brennweite 180mm ohne Stabi erfordert Freihand recht kurze Zeiten und eine sehr ruhige Hand.

Und 100mm reichen mit ein bisschen Übung schon für Deine Anforderungen.

Wildlife Spotter
30.12.2012, 06:57
Ich bin wirklich total im Zwiespalt. der sogar im "Driespalt" ;-) Man hört ja auch viel gutes von dem 150er Sigma.