PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv ist z. Blitzen besser geeignet EF-S 18-55 IS o. Tamron 17-50 ohne VC



amstaff_
29.12.2012, 22:17
Hallo,

ich denke gerade darüber nach ob ein Tamron 17-50 f/2.8 ohne VC
zum fotografieren von Personen in der Wohnung Vorteile gegenüber
meinem Canon 18-55 f/3.5-5.6 IS mitbringen würde?

Oder spielt die größere Blende eine nur geringe Rolle, da ein E-TT L Blitz
schon alles "richtet"?

Gruß amstaff_

M-42
29.12.2012, 22:24
Blende 2,8 bei 50mm gegen Blende 5,6 entscheidet schon maßgeblich darüber, ob überhaupt ein Blitz nötig ist. Und selbst wenn geblitzt wir, lässt sich mit 2,8 mehr Umgebungslicht mit einbeziehen. Abgeblendet ergeben sich beim Blitzen sonst keine Vorteile. Und den Blitz "der alles richtet" habe ich noch nicht gesehen ;)

amstaff_
29.12.2012, 22:39
Blende 2,8 bei 50mm gegen Blende 5,6 entscheidet schon maßgeblich darüber, ob überhaupt ein Blitz nötig ist. Und selbst wenn geblitzt wir, lässt sich mit 2,8 mehr Umgebungslicht mit einbeziehen. Abgeblendet ergeben sich beim Blitzen sonst keine Vorteile. Und den Blitz "der alles richtet" habe ich noch nicht gesehen ;)

Zu wieviel % muss ich den vorhandenen bzw. nicht vorhandenen IS / VC mit
in meine Überlegung einbeziehen?

kratti
30.12.2012, 12:34
Also wenn ich mir das "Personen drin fotografieren" genau überlege, dann würde ich die 70€ Preisdifferenz mir nicht zweimal überlegen und das Tamron 17-50 2.8 VC besorgen (ab 280€ für non VD, ab 350€ für die VC Variante).

Zu Deiner Frage bezüglich Einfluss von IS/VC: Canon gibt je nach Objektiv und Generation vom IS 2-4 Blendenstufen an - ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Zudem, wenn sich die Person bewegt, bringt der IS sowieso nichts!

Blitzen, Personen, Drinnen ist eine gar nicht so einfache Kombi! Überstrahlte Gesichter, abgesoffener Hintergrund, davon haben wir doch alle schon viel zu viele Bilder gesehen. Also wenn Blitz, dann unbedingt indirekt - und das kann der eingebaute Blitz nicht.
Das war jetzt nur eine Überlegung am Rande, denn über Dein Blitzequipment hast Du nichts geschrieben...

Fazit: Tamron 17-50 2.8 VC!

amstaff_
30.12.2012, 13:08
Also wenn ich mir das "Personen drin fotografieren" genau überlege, dann würde ich die 70€ Preisdifferenz mir nicht zweimal überlegen und das Tamron 17-50 2.8 VC besorgen (ab 280€ für non VD, ab 350€ für die VC Variante).

Zu Deiner Frage bezüglich Einfluss von IS/VC: Canon gibt je nach Objektiv und Generation vom IS 2-4 Blendenstufen an - ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Zudem, wenn sich die Person bewegt, bringt der IS sowieso nichts!

Blitzen, Personen, Drinnen ist eine gar nicht so einfache Kombi! Überstrahlte Gesichter, abgesoffener Hintergrund, davon haben wir doch alle schon viel zu viele Bilder gesehen. Also wenn Blitz, dann unbedingt indirekt - und das kann der eingebaute Blitz nicht.
Das war jetzt nur eine Überlegung am Rande, denn über Dein Blitzequipment hast Du nichts geschrieben...

Fazit: Tamron 17-50 2.8 VC!

Das Tamron mit VC hatte ich schon mal, ist mir an der 500D aber eigentlich zu schwer. Deshalb mein Gedankengang in Richtung Tamron ohne VC.
Meinen kleinen Metz MB 24 AF-1 möchte ich durch einen leistungsstärkeren ersetzen.

Gruß

amstaff-

rudiwenzel
01.01.2013, 22:40
Hallo Amstaff, das 2.8 17-50 Tamron mit VC setze ich selbst gerne ein. Auch gerade beim Blitzen von Personen. Es kommt auf die geringere Schärfentiefe an, der Blitz regelt das nötige Quantum an Blitzlicht dazu, wenn Umgebungslicht vorhanden ist. Schau dich mal im Forum "Blitzen" um, um weitere Informationen enzusammeln. Die ETTL-Blitztechnik von heute sollte dich interessieren, wenn du gut Fotos haben willst.