PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 1:4 17-40 mm L Markierung Unendlich auf Objektive



Spassig
02.01.2013, 11:07
Bis dato ist mir das nicht so bewusst aufgefallen.
Die Markierung Unendlich beginnt mit einem Strich und hat dann eine Linie von ca. 7 mm entlang der sich das Objektiv auch noch drehen lässt.
Ich weiss Unendlich gibt es nicht.
Aber was bedeutet das mit dem Strich ?
Objektivdatenblatt mit Erläuterung fand ich bis jetzt nicht im www.

Jochen


http://www.pic-upload.de/view-17548488/Objektiv-17---40-Entfernungsskala.jpg.html

ehemaliger Benutzer
02.01.2013, 14:10
Das ist quasi ein Einstellungstoleranzbereich, um unter "allen" Umständen tatsächlich den Fokus auf "unendlich" stellen zu können (AF!).
Es gibt einige Gründe, warum an einem schlichten mechanischen Anschlag unter Umständen auf "unendlich" nicht exakt scharf fokussiert wird, und dafür gibt es diesen Spielraum.

So lange der AF fokussiert, brauchst Du dich nicht an dem Zustand stören. Wenn Du manuell fokussierst, ist der angezeigte "Überbereich" für dich genau so uninteressant, dann arbeitest Du entweder bloß "per Auge", oder unter Zuhilfenahme des Autofokus mit der LED im Sucher, oder oder...

Die Markierung nutzt Dir jedenfalls nichts, allerdings auch die anderen nicht, denn eine Einstellung nach eigenständiger Abstandsbestimmung und Übertragung auf die Objektivskala wäre schlicht immer zu ungenau.

"Früher" gabs mal die Idee einer sogenannten "Schnappschußeinstellung", wonach bei Blende 8 - 16 über die Entfernungsskala und die Schärfentiefenskala die Unendlichmarkierung an der oberen Grenze des Schärfentiefebereichs ausgerichtet wurde, und man so die minimale Entfernung, ab der "alles scharf" sein sollte, erkennen konnte. Das funktioniert unter bestimmten Umständen, die gerade heute mit aktuellem Stand der Digitalaufnahmetechnik kaum mehr greifen. Man sieht einfach jede Fokusabweichung, und kann teilweise sogar den Schärfeverlauf trotz abblenden noch nachvollziehen.

Spassig
02.01.2013, 17:41
@Wolfgang
Danke, verstanden

An meinem anderen Objektiv EF 24-105 das gleiche.
An meinen Objektiven für die Mittelformatkamera ist nur das Symbol ∞ ohne Strich. Da war mir das klar.

Jochen

Richard Fritz Braun
02.01.2013, 19:01
Früher war es bei den Canon Objektiven in der Anleitung beschrieben. Der Strich ist die Unendlich Stellung die Linie bei starken Temperatutabweichungen wo der Fokuspunkt estwas abwichen kann. Aber wie Wolfgang auch schon schreibt, man macht seinen Fokus manual oder der AF sucht sich die Position selbst.