PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slimfilter für neues 24-70



hifitor
03.01.2013, 01:28
Hallo.

Benötigt man für das neue 24-70/2,8 II einen Slimfilter?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Hans-Günter

hifitor
03.01.2013, 10:40
…kann mir wirklich niemand helfen?

Gruß

Hans-Günter

michael_alabama
03.01.2013, 11:54
M.E. nicht. Wenn du noch keinen hast, kannst du sicherheitshalber einen "1/2-Slim" kaufen (schmaler, aber mit vorderem Filtergewinde), z. B. von B&W.

Du hast dann noch Luft nach oben (na ja, nach unten ;)).

vg micha

andreasj
04.01.2013, 18:09
Für das alte 24-70 benötigt man keinen Slimfilter. Für das neue wohl auch nicht. Die Abbildungswinkel sind ja gleich.

US
05.01.2013, 16:44
Ich würde bei 24mm immer einen Slim nehmen - besonders beim Zoomobjektiv.

Gruß
Uwe

ehemaliger Benutzer
06.01.2013, 18:46
Ich würde bei 24mm immer einen Slim nehmen - besonders beim Zoomobjektiv.

Gruß
Uwe

Was für einen Vorteil hat man dadurch, wenn bereits ein normal gebauter Filter nicht zu Vignettierung führt?

US
06.01.2013, 19:25
Was für einen Vorteil hat man dadurch, wenn bereits ein normal gebauter Filter nicht zu Vignettierung führt?

Man kommt im Gedränge besser voran ;-)

Wer sagt denn, daß diese Linse nicht vignettiert???
http://www.lenstip.com/358.8-Lens_review-Canon_EF_24-70_mm_f_2.8L_II_USM_Vignetting.html

Uwe

ehemaliger Benutzer
07.01.2013, 08:28
Man kommt im Gedränge besser voran ;-)

:confused:


Wer sagt denn, daß diese Linse nicht vignettiert???
http://www.lenstip.com/358.8-Lens_review-Canon_EF_24-70_mm_f_2.8L_II_USM_Vignetting.html

Uwe

Dieser Test zeigt aber nicht die Vignettierung, die durch einen aufgesetzten normal gebauten Filter verursacht wurde, sondern die "Standardvignettierung" dieser optischen Konstruktion.

Ganz ehrlich, in diesem Fall würde mich ein überhaupt nicht vignettierendes Zoom ab 24mm für Vollformat absolut wundern.

Die Sache mit der Vignettierung bei WW ist ein anderes Thema, das hier im Forum m.E. schon zu Ende diskutiert ist.

Aber anscheinend habe ich hier irgendetwas verpasst, und es geht wieder um etwas heutzutage immer noch nicht realisierbares, und nicht mehr so etwas banales wie Probleme mit der Bauhöhe von Filtern am o.g. Objektiv.

Was ist gerade als Thema hier angesagt?

michael_alabama
07.01.2013, 10:25
Was für einen Vorteil hat man dadurch, wenn bereits ein normal gebauter Filter nicht zu Vignettierung führt?

Na ja, wenn dann mal ein 17er ansteht - man kann ja nie wissen - brauchst du nicht neu kaufen.

vg micha