PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24mm TS-E II justieren lassen?



mark se
03.01.2013, 16:57
Ich habe mir im Juni 2012 das Ts-e 24 II zugelegt.
Irgendwie kam es mir nie so 100%ig scharf vor- jedenfalls nicht im Vergleich zum 17 TS-E.
Heute stellte ich fest dass bei Fokussierung auf Unendlich der linke Bildteil etwas unscharf ist. Mit Live View erkennt man dass man etwa 2mm über den Unendlichstrich am Objektiv fokussieren muss damit der äussere linke Bildteil scharf ist. Dann wird allerdings der mittlere sowie der rechte Bildteil etwas unscharf. Anscheinend ist die Parallelität zum Sensor (auch bei nicht verstelltem Objektiv) wohl nicht ganz genau.
Es ist jetzt nicht dramatisch, aber bei feinen Strukturen schon sichtbar.

Würdet ihr das justieren lassen, wäre das noch kostenlos?

michael_alabama
03.01.2013, 17:45
Zu justieren ist da wohl nichts, ich hatte meine Kollektion zur Justage, das TS-E durfte ich gleich wieder so mitnehmen.

Aber auf jeden Fall Reklamation, Reparatur und ggf. Umtausch auf Gewährleistung, wenn, ja wenn Canon den Mangel bestätigt.

vg micha

Sirko Glaetzer
03.01.2013, 18:25
98% aller TS-E 24 L II sind nicht korrekt zentriert . Es scheint da ein Fertigungsproblem zu geben. Ich suche seit Juli 12 ein perfekt zentriertes 24L2, bisher waren alle dezentriert ( rechts schärfer als links ). Ich mach' mich beim Händler meines Vertrauens langsam unbeliebt weil ich alle zurückschicke. Durch die Dezentrierung ergibt sich ein Frontfokus auf der linken Seite. Für mich völlig unaktzeptabel. Nun suche ich weiter nach dem perfekten 24er ;) ...

Gruss Sirko

Richard Fritz Braun
03.01.2013, 18:41
98% aller TS-E 24 L II sind nicht korrekt zentriert . Es scheint da ein Fertigungsproblem zu geben. Ich suche seit Juli 12 ein perfekt zentriertes 24L2, bisher waren alle dezentriert ( rechts schärfer als links ). Ich mach' mich beim Händler meines Vertrauens langsam unbeliebt weil ich alle zurückschicke. Durch die Dezentrierung ergibt sich ein Frontfokus auf der linken Seite. Für mich völlig unaktzeptabel. Nun suche ich weiter nach dem perfekten 24er ;) ...

Gruss Sirko
Danke für die Info. Ich habe ein 17mm TSE mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich wollte mir schon letztes Jahr ein 24mm TSE II kaufen habe es aber auf dieses Jahr verschoben. Wenn es tatsächlich so ist mit den 98% ist es wohl besser bis Sommer zu warten oder bis es eine "Entwarnung" gibt. Sonst hat man aber nicht so viel schlechtes über das 24mm TSE II gelesen oder habe ich etwa zu viel überlesen?

Gruß Richard

Sirko Glaetzer
03.01.2013, 19:03
...mein 17er ist auch perfekt. Es ist super zentriert und alle Ecken sind gleichmäßig scharf. Deshalb war ich vom 24er auch so enttäuscht. Ich weiß ja das es besser geht. Mein Händler sagte mir nur das dieses Problem bekannt ist und vom Fertigungsprozess abhängt. Mir ist es sofort aufgefallen da ich oft A2 drucke und dem Kunden zur Ansicht überlasse. Und wenn der Kunde das schon sieht,dass es links unschärfer als rechts ist ..... naja. Auf 13x18 leicht nachgeschärft sehen die Fotos auch perfekt aus. Das alleine reicht mir aber nicht...

Gruss Sirko

mark se
03.01.2013, 19:06
mein 17 tse ist von der schärfe bzw. parallelität auch perfekt! es kommt mir auch etwas kontrastreicher vor als das 24er.
hier mal ein bildausschnitt von der rechten seite des bildes (24 ts-e bei 100% mit 6d)
Links auf unendlich fokussiert, rechts 2mm darüber hinaus. Der unterschied ist nicht weltbewegend aber man merkt doch dass man für den diesen bildteil eigentlich über unendlich hinaus fokussieren müsste.

http://s1.directupload.net/images/130103/temp/cz9gq87c.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3124/cz9gq87c_jpg.htm)

babbo
03.01.2013, 19:20
mein 17 tse ist von der schärfe bzw. parallelität auch perfekt! es kommt mir auch etwas kontrastreicher vor als das 24er.
hier mal ein bildausschnitt von der rechten seite des bildes (24 ts-e bei 100% mit 6d)
Links auf unendlich fokussiert, rechts 2mm darüber hinaus. Der unterschied ist nicht weltbewegend aber man merkt doch dass man für den diesen bildteil eigentlich über unendlich hinaus fokussieren müsste.

http://s1.directupload.net/images/130103/temp/cz9gq87c.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3124/cz9gq87c_jpg.htm)

Ist doch super, dann hast Du - wie man sieht - weniger Moiré! ;)

Schicke es ein. Ich habe immer gute Erfahrungen gemacht, wenn ich einige eindeutige Beispielbilder auf CD beigelegt hatte. Das 24IIer Shift sollte ungeshiftet mindestens die gleiche Leistung wie das 17er liefern.

mark se
03.01.2013, 19:29
Ist doch super, dann hast Du - wie man sieht - weniger Moiré! ;)


ja in diesem Fall trifft das wohl zu :-)
Ich werds mal einschicken.

Artefakt
04.01.2013, 16:19
Es ist immer wieder traurig, von solchen Fertigungsproblemen zu hören. Da ist man bereit, ein kleines Vermögen auszugeben, und bekommt schlecht zentrierte Objektive! Ich bin ein Fan von Original-Produkten (bis zu den Akkus hin, was schon fast blöd ist :-), weil Canon tolle Ideen hat - und dann hapert es regelmäßig an der Fertigungsqualität bzw. der Endkontrolle! Ich habe über eineinhalb Jahre ein gut zentriertes 24-105L IS gesucht und schon geglaubt, dass es das nicht gibt, bis ich kurz vor der endgültigen Aufgabe der Suche doch noch eins gefunden habe. Die vorhergehenden zahlreichen Versuche (vier- oder fünfmal alle paar Monate im Fachgeschäft alle lagernden Exemplare getestet - es waren durch die großen Intervalle immer andere, wie auch die Objektivnummern gezeigt hatten) haben mal links Unschärfe bei WW, mal rechts Unschärfe bei Tele, und alles auch umgekehrt, ohne erkennbares Muster gezeigt. Das ist eindeutig Produktionsstreuung. Es gibt aber auch den Fall, dass von einer Charge alle den gleichen Fehler zeigen - dann ist man drauf und dran zu glauben, dass das eigene Gehäuse ein Problem hat ...

Auf der anderen Seite bringen sie seit einiger Zeit Produkte auf den Markt, bei denen man sich fragt, was das soll ... WW-Fixbrennweiten mit IS oder eine 6D, weil die 5DIII zu teuer geraten usw. ...

Ich verstehe manche Premium-Hersteller wirklich langsam nicht mehr ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Thomas Pöschmann
04.01.2013, 23:15
98% aller TS-E 24 L II sind nicht korrekt zentriert . Es scheint da ein Fertigungsproblem zu geben. Ich suche seit Juli 12 ein perfekt zentriertes 24L2, bisher waren alle dezentriert ( rechts schärfer als links ). Ich mach' mich beim Händler meines Vertrauens langsam unbeliebt weil ich alle zurückschicke. Durch die Dezentrierung ergibt sich ein Frontfokus auf der linken Seite. Für mich völlig unaktzeptabel. Nun suche ich weiter nach dem perfekten 24er ;) ...

Ich habe ein ordentlich zentriertes Exemplar. Aber ich hatte auch schon eines in der Hand, was bei erst bei 0,5' Tilt in Ordnung war.

TriStar
06.01.2013, 18:44
Kann ich bestätigen. Das Problem liegt in der Mechanik und weniger in der Linsengruppe. Hier machen sich kleinste Abweichungen in der Fertigung sofort bemerkbar (wo Canon keine Kompetenz zeigt). Ich konnte mal ein 24TS-E direkt gegen ein 24 1,4 L II USM testen (auch nett) und es war deutlich zu sehen, wie beim TS-E die Schärfeebene diagonal durchs Bild läuft.

mobilefotos
07.01.2013, 09:52
Da hatte ich dann das Glück auf meiner Seite :D Mein 24er ist perfekt. (Gekauft im Dezember ´12)

TriStar
07.01.2013, 22:04
Glück gehabt!

Das ist jetzt keine Kritik an den Besitzern eines TS-E, aber ich denke viele würden den Fehler nicht bemerken oder ihn als unwichtig empfinden. Man kann sein TS-E aber einem kleinen Test unterziehen, indem es auf dem Stativ mal ungeshiftet rotiert und in den 90° bzw. dann 180° Stellungen mal Fotos macht. Wenn der Bildausschnitt sich ändert, ist das Objektiv schief.

Fersy
28.08.2014, 10:47
ich habe auch feststellen müssen das mein 24ts-e auf der linken seite eine unschärfe aufweist.

wie ist da jetzt der aktuelle stand, ist canon mittlerweile der serienfehler bekannt und bringt das einschicken was oder kann man sich das geld sparen?

Ron76
28.08.2014, 12:49
@TriStar: wenn der Tiltregler vorne auch nur ein kleines Bischen außerhalb des Mittenbereiches sitzt (was schnell passieren kann, man muss die Schraube etwas in die Mitte "balancieren"), dann ändert sich der Bildausschnitt durch Verdrehen der Tilteinheit oder Shifteinheit recht drastisch. Hier ändert auch der "Lock"-Schalter nichts. Ich denke, das ist nicht nur auf eine Dezentrierung zurückzuführen und würde der reinen Veränderung des Bildausschnittes nicht so viel Bedeutung beimessen. Davon abgesehen, es sind Räder und Zahnstangen im Mechanismus, die nun mal etwas Spiel haben und nach intensivem Gebrauch auch mal nachjustiert werden müssen.

Die Behauptung, dass 98% der 24er nicht richtig zentriert sind wundert mich schon etwas - muss dann wohl auch Glück gehabt haben.

Meine Vermutung ist jedenfalls, dass eine leichte Fehlstellung der Tilteinheit das Problem erzeugt und die Frontlinse vermutlich nicht schief eingesetzt ist. Man kann das ja überprüfen: beim 90°-Drehen am Tiltring (vorne) müsste sich die Unschärfe dann nach oben/unten verschieben, sofern beim Sensorformat noch sichtbar. Falls nicht, ist der ganze Tubus oder der Shiftring schlecht ausgerichtet.

@Fersy: In Willich kannst Du mit den Technikern telefonisch sprechen, die für die TS-Objektive zuständig sind. Ich würde das besprechen. Die Mittelposition der Zahnstangen kann sicher einfach überprüft werden, vielleicht muss bei Deinem Objektiv auch der Verschleiß nachjustiert werden.

Gruß, Ron

Fersy
29.08.2014, 09:28
ich habe gestern das objektiv zu canon maerz in berlin gebracht. die justage soll 170€ kosten, ganz schön happig...

TriStar
01.09.2014, 06:42
Man muss sich doch einfach nur die Tilt-/Shifteinheit anschauen. Da fallen grob bearbeitete Flächen auf, Funktionsflächen sind aus dem selben Material wie der Rest des Körpers ohne Absätze und die Innereien scheinen aus Zinkdruckguss oder Ähnlichem zu sein.
Die Art wie gefertigt wurde verrät, dass Canons Wissen da einfach endet (oder man keine Lust hat es anständig umzusetzen). Wenn die Senkung für die Neutralstellung der Rastung eingebracht wird und nur einen Hauch daneben liegt, dann ist das Objektiv quasi ab Werk dezentriert. Dass das in einer Canon-Werkstatt nicht behoben werden kann sollte jedem klar sein.
Ich hatte eine handvoll Exemplare in den Händen und die waren alle Schrott. Damit ist Canon bei mir durchgefallen. Ich erwarte einfach, dass bei solchen Objektiven alles stimmt - wenn es der Hersteller jedoch nicht schafft seine eigene Konstruktion in der Massenproduktion fehlerfrei umzusetzen, dann ist das schlicht mangelhaft. Interessant ist auch die Frage, ob solche Abweichungen nicht auch bewusst toleriert werden.

Und wie gesagt, nicht jeder bemerkt automatisch diese Probleme. Hier in dem Forum herscht ja auch die Mentalität den Preis als Aussage über die Qualität eines Objektives zu sehen. Letztendlich ist das Ganze aber der Beleg dafür, dass ein marktführender Konzern diese Stellung nicht aufgrund der Qualität seiner Produkte haben muss.

Fersy
02.09.2014, 10:55
gerade eine nachricht vom service bekommen. das objektiv lässt sich nicht justieren, es müssen teile ausgetauscht werden. kostenpunkt: 900€

zur info: das objektiv ist nie runtergefallen und wurde auch nicht so oft benutzt das es schon verschleiss sein kann. wird also doch was an dem serienfehler dran sein ;)