PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivkauf Überlegung 70-200



T-Bone
04.01.2013, 00:15
Nabend alle miteinander :-)

Es ist mal wieder ZEit für eine neue Linse. Zurzeit habe ich noch die 5d Mark II, welche ich aber höchstwahrscheinlich bald gegen die Mark III tauschen werde.

Was fotografiere ich alles?
Viel draußen, Natur, Landschaft, auf Reisen, Reportagen, bei Wind und Wetter, AL, Street, auch etwas Tiere mit.

Was habe ich bisher?
Zurzeit ein 50mm 1.4 und ein 24-105mm

Mein Plan?
Mit dem Umstieg auf die Mark III geht etwas Geld flöten, anfangs war die Überlegung, das 24-105mm zu verkaufen und dafür ein 70-200 zu nehmen, da ich oftmals den Zoom vermisse. Anderseits ist das 24-105 natürlich auf Reisen optimal.

Denkt ihr für mich wäre ein 70-200 angebracht? Würdet ihr das 24-105mm behalten (irgendwann soll das 14-24mm kommen, wenn es mal draußen ist).
Die Überlegung war, da ich Lichtstärke mag direkt das 70-200mm 2.8 IS USM zu nehmen, da es aktuell auch 200€ Canon Cashback gibt. Doch ich bin mir noch etwas unschlüssig und möchte euch deshalb fragen.


Viele Grüße,
Manuel

cbr-biker
04.01.2013, 01:28
Also ich nutze das 24-105 l is an meiner 7d und würde es auf grund der Flexibilität nicht missen wollen. Hab mir vor kurzem das 70-200 l is II dazugeholt und kann nur sagen dass es ein echt super objektiv und eine gute ergänzung zum 24-105 ist. Mitlerweile bereue ich nur, dass ich es nicht schon früher gekauft hab, auch wenn es nicht gerade billig ist. Die 200 euro cashback haben es allerdings minimal erträglicher gemacht :-)


Gruß christian

T-Bone
04.01.2013, 07:37
Hallo Christian,

natrlich da hast du recht, das 24-105 ist Flexibel. Dennoch vermisse ich irgendwie die Lichtstärke und in vielen Situationen kommt es vor, das ich mehr WW brauche deshalb wird es wohl irgendwann auch das 14-24 (wenn da).

Ob ich es behalte oder nicht, ich denke das 70-200 IS USM ist wirklich ein super Ergänzung, bin nur am überlegen ob ich eben wirklich das mit IS nehme. Wiederum der Cashback ist interessant.

Freistellungsbeauftragter
04.01.2013, 08:24
Hallo,

ich kann Dir das 70-200 2,8 IS II wärmstens empfehlen. Der IS ist super, die Bildqualität, die Lichtstärke, Treffsicherheit, Schnelligkeit......

Einzige Nachteile: Gewicht und Preis.
Ich habs keine Sekunde bereut.

Vergleich (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=687&Camera=453&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=103&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0) zwischen neuer und alter Version.
Es ist tatsächlich in jeder Brennweite gleichauf mit der jeweiligen Festbrennweite, auch schon bei Offenblende.
Selbst mit 2xConverter ist es noch sehr gut.

Gruß

Jörg

hs
04.01.2013, 08:51
Mit dem Umstieg auf die Mark III geht etwas Geld flöten, anfangs war die Überlegung, das 24-105mm zu verkaufen und dafür ein 70-200 zu nehmen, da ich oftmals den Zoom vermisse. Anderseits ist das 24-105 natürlich auf Reisen optimal.


Eine Linse verkaufen zu müssen nur um den Upgrade von 5D2 auf 5D3 zu finanzieren ...

... never. :rolleyes:

So schlecht ist die 5D2 doch gar nicht. :confused:

T-Bone
04.01.2013, 16:47
@Freistellungsbeauftragter: Vielen Dank, ja ich denke mit der Cashback Aktion greife ich dazu, so eine Linse hat man ja auch für die Ewigkeit, wenn man ordentlich mit ihr umgeht :-)

@hs: Naja das 24-105 soll sowieso irgendwann ersetzt werden da ich den Duft von Lichtstärke gerochen habe :-)
Anderseits stimmt es natürlich, das ist ein Optimales Reisezoom und abgedichtet, es ist leicht und klein, was besseres kann man nicht bekommen. Ich muss mal schauen, erstmal kommt das 70-200. Bezüglich 5D III bin ich mir auch noch nicht 100% sicher. Ich hätte sie gern, schon aufgrund des Autofokus und der besseren live-View Bedienung. Aber man kann ja allmählich schauen, ob man eine gebraucht her bekommt, so lange tut es die Mark II noch und aufjedemfall mit dem neuen 70-200 :-)

dru.de
04.01.2013, 22:46
Hallo

Du wirst es nicht bereuen, dir dieses Objektiv zu kaufen.
Mir ist es seine Euronen wert.
Wünsche Dir damit viele tolle Bilder.

Gruß Dieter

Rocci
04.01.2013, 23:45
Den Umstieg auf das neue 70-200/2.8 IS II wirst du niemals im Leben bereuen wenn du ein sehr gutes Exemplar in die Hände bekommst.
Danach wirst du die Festbrennweiten kaum vermissen in diesem Bereich.
Das Ding ist rasend schnell und scharf. Wie ein Samuraischwert.;)

T-Bone
04.01.2013, 23:47
Hehe danke euch, habe es vorhins bestellt bin gespannt :)

cbr-biker
05.01.2013, 01:22
Na dann schon mal glückwunsch zu deiner Bestellung :-)
Du wirst es nicht bereuen. Weil auf das gewicht des 70-200 angesprochen wurde, kann ich nur sagen dass ich es gar nicht als so schwer empfinde wie ich immer befürchtet hatte. Liegt aber wahrscheinlich daran dass ich vorher schon das 100-400 l is besessen hab.

Noch kurz zu deiner überlegung wegen der mark3 : Hast du schon mal überlegt dir ne 7d zu deiner 5d II zuzulegen ? dann hast die vorteile beider cams und immer das zur hand was du brauchst und noch eine Backup Cam falls mit einer was sein sollte und es kommt günstiger :-)

Gruß christian

hs
05.01.2013, 09:15
@hs: Naja das 24-105 soll sowieso irgendwann ersetzt werden da ich den Duft von Lichtstärke gerochen habe :-)


Ich habe das 24-105L *und* Lichtstärke. ;)



Anderseits stimmt es natürlich, das ist ein Optimales Reisezoom und abgedichtet, es ist leicht und klein, was besseres kann man nicht bekommen.

Klein und leicht ist das 28-105 USM, die Geli des 24-105L ist nicht wirklich packfreundlich. Als Allrounder ist die Linse aber trotzdem klasse.



Bezüglich 5D III bin ich mir auch noch nicht 100% sicher. Ich hätte sie gern, schon aufgrund des Autofokus und der besseren live-View Bedienung.

Kannst Du alles gerne machen, aber wenn Du dafür Linsen verkaufen musst macht es IMO keinen Sinn.

Freistellungsbeauftragter
05.01.2013, 10:34
Hallo,

wie wäre es denn mit der 6D statt der 5DIII ?

Gruß

Jörg

ehemaliger Benutzer
05.01.2013, 15:20
Da würde ich doch kein Objektiv verkaufen, hast eh nicht so viele, und wegen des Cash-Back das f/2,8 70-200 L IS USM II einfach über 'ne Bank finanzieren. Die Kosten für die Zinsen gleicht das Cash-Back ja aus!

Das Objektiv ist in Kombination mit der 5D Mark III wie der fünfte Stern für einen US-General.

T-Bone
05.01.2013, 15:25
Ich habe das 24-105L *und* Lichtstärke. ;)

Wie das? :-) Ich mein ja 4 ist schon eine gute Lichtstärke aber wenn man einmal in den Genuss von 2.8 gekommen ist ... ;)


Ich werde das 24-105 auch behalten. Ob da später mal ein anderes kommt oder einfach eine Ergänzung wird sich zeigen :)


Hallo,

wie wäre es denn mit der 6D statt der 5DIII ?

Gruß

Jörg

Auch schon in Erwägung gezogen aber sie liegt nicht gut in der Hand da deutlich kleiner und die Bedienung ist wirklich gewöhnungsbedürftig :D


Da würde ich doch kein Objektiv verkaufen, hast eh nicht so viele, und wegen des Cash-Back das f/2,8 70-200 L IS USM II einfach über 'ne Bank finanzieren. Die Kosten für die Zinsen gleicht das Cash-Back ja aus!

Das Objektiv ist in Kombination mit der 5D Mark III wie der fünfte Stern für einen US-General.

Also wie gesagt ich behalte das 24-105 erstmal, auf Reisen wird es mir weiterhin freude machen denke ich.

Das 70-200 werde ich doch nicht finanzieren, wer sagt das :-)
Aber das Cashback nehme ich gern mit ;)

graviton
05.01.2013, 15:46
@Freistellungsbeauftragter: Bezüglich 5D III bin ich mir auch noch nicht 100% sicher. Ich hätte sie gern, schon aufgrund des Autofokus und der besseren live-View Bedienung.

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Linse. Wenn die 5DIII nicht gleich in Budget passt, kann auch eine gebrauchte 7D mit dem besseren AF neben Deiner 5DII sinnvoll sein, welche einem gerade hinterher geschmissen werden.

graviton

hs
05.01.2013, 16:29
Bezug auf die Nachricht von hs http://www.dforum.net/images/buttons/viewpost.gif (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1922831#post1922831)
Ich habe das 24-105L *und* Lichtstärke. ;)

Wie das? :-) Ich mein ja 4 ist schon eine gute Lichtstärke aber wenn man einmal in den Genuss von 2.8 gekommen ist ... ;)


Natürlich in Form von mehreren Linsen. :D

Wenn möglich verwende ich nur FBs, aber das Standardzoom macht *zusätzlich* Sinn. Nämlich dann wenn das Packmaß beschränkt ist oder man nicht so viel schleppen will.

biwak
08.01.2013, 00:02
Hallo,

ich kann Dir das 70-200 2,8 IS II wärmstens empfehlen. Der IS ist super, die Bildqualität, die Lichtstärke, Treffsicherheit, Schnelligkeit......

Einzige Nachteile: Gewicht und Preis.
Ich habs keine Sekunde bereut.

Es ist tatsächlich in jeder Brennweite gleichauf mit der jeweiligen Festbrennweite, auch schon bei Offenblende.
Selbst mit 2xConverter ist es noch sehr gut.

Gruß

Jörg

das kann ich nur bestätigen! Aber mein 24-105 würde ich nie verkaufen, als Reportageobjektiv echt gut.

Gruß,Franz