PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 14-24mm / Zeiss 15mm.



patrykb
05.01.2013, 11:21
Ich weiss,dass es noch keins 14-24 gibt.Ich hatte bis jetzt vor mir später das 15mm Zeiss zu kaufen,weil ich noch kein UWW habe.
(21,35,50,100,135mm)Das sind meine Objektive.
Nun überlege ich und werde es wahrscheinlich tun: warten auf die Testst des 14-24 von Canon.
Obwohl ich nur mit FBS arbeite,würde ich in diesem Fall auch sehr gerne das 14-24 kaufen.Wie gut es mit dem Zeiss halten kann,kann natürlich niemand sagen,aber sollte es so gut wie Nikon 14-24 werden,würde ich nicht lange überlegen.Das Nikon wäre auch gut,aber wenn schon ,dann doch das Canon mit dem AF.
Weiss jemand,ob es evtl. ein +- Datum gibt wann wir dieses Objektiv erwarten könnten?

Patryk.

Radomir Jakubowski
05.01.2013, 11:36
Ich weiß ja nicht woher du auf einmal ein 14-24mm nehmen willst, aber Canon hat ein solches noch nicht einmal angekündigt.

patrykb
05.01.2013, 12:24
Ich weiß ja nicht woher du auf einmal ein 14-24mm nehmen willst, aber Canon hat ein solches noch nicht einmal angekündigt.

Es kommt ein 14-24mm.Datum steht noch ni cht fest und deshalb werde ich geduldig warten.
Es gibt schon im Internet Baupläne und aussehen könnte er so:

http://www7.pic-upload.de/05.01.13/dnvdun2dtynw.jpg

Radomir Jakubowski
05.01.2013, 12:39
Es kommt ein 14-24mm.Datum steht noch ni cht fest und deshalb werde ich geduldig warten.
Es gibt schon im Internet Baupläne und aussehen könnte er so:


Es gibt a) kein offiziell vorgestelltes 14-24 und b) bedeutet eine Anmeldung eines Patentes überhaupt nicht, dass so etwas je gebaut wird ...
Dir wird hier keiner sagen können, wann ein neues 14-24er vorgestellt wird.

patrykb
05.01.2013, 12:47
Es gibt a) kein offiziell vorgestelltes 14-24 und b) bedeutet eine Anmeldung eines Patentes überhaupt nicht, dass so etwas je gebaut wird ...
Dir wird hier keiner sagen können, wann ein neues 14-24er vorgestellt wird.

Ich bin sicher,dass Canon mit dem 14-24 kommen wird.
Genau aus diesem Grund warte ich mit dem Zeiss 15mm oder Nikon 14-24inkl.Adapter.(es geht hier um zuviel Geld für mich)
Das 21er Zeiss war schon meine Schmerzgrenze:-)

Patryk.

Skyscraperfan
05.01.2013, 13:01
Angeblich könnten ja schon Dienstag einige neue Objektive vorgstellt werden.

ehemaliger Benutzer
05.01.2013, 14:13
Wenn die Bande schon am Sonntag wieder nüchtern ist, sogar schon am Montag! :D

126029

Und auch das 14-24 kommt, ganz sicher, irgendwann, und darauf sollte man sich rechtzeitig mental vorbereiten. Wahrscheinlich sollte man aber schon einen Sparvertrag dafür abschließen, bei den Zinsen derzeit...!!

Thomas Frey
05.01.2013, 17:05
ganz sicher wird irgendwann ein 14-24 von Canon kommen.
Möglicherweise noch in diesem Jahrzehnt...

ulipl
05.01.2013, 17:31
Es kommt ein 14-24mm.Datum steht noch ni cht fest und deshalb werde ich geduldig warten.


Ich frag' mich immer, wenn die Leute so lange warten können: Brauchen die das Teil dann überhaupt?

Gruß
Uli

Motivklingel
05.01.2013, 17:45
Ich weiss,dass es noch keins 14-24 gibt.Ich hatte bis jetzt vor mir später das 15mm Zeiss zu kaufen,weil ich noch kein UWW habe.
(21,35,50,100,135mm)Das sind meine Objektive.
Nun überlege ich und werde es wahrscheinlich tun: warten auf die Testst des 14-24 von Canon.
Patryk.

Hallo Patryk,

ein 14-24 von Canon ist ja noch nicht einmal angekündigt und wenn es denn so etwas geben sollte, weiß man nicht, ob es auch so gut ist wie das von Nikon. Das Canon 14mm kommt jedenfalls nicht an das Nikon 14-24 heran. Das Nikon 14-24 habe ich auch mit dem Zeiss 21mm verglichen und konnte in der Schärfe keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Für ein Zoom ist das wirklich ein hervorragendes Objektiv, bei dem man aber sehr auf die große Frontlinse achten muss.

Für das 15mm Zeiss spricht, das Du daran Filter verwenden kannst und es sehr verzeichnungsarm ist. Habe schon selbst damit Fotos gemacht und war sehr begeistert.

Wenn Dir der AF wichtig ist, würde ich Dir das 14mm von Canon empfehlen.

Motivklingel
05.01.2013, 17:55
Ich bin sicher,dass Canon mit dem 14-24 kommen wird.
Genau aus diesem Grund warte ich mit dem Zeiss 15mm oder Nikon 14-24inkl.Adapter.(es geht hier um zuviel Geld für mich)
Das 21er Zeiss war schon meine Schmerzgrenze:-)

Patryk.

Es kommt darauf an, was Du gerne fotografierst. Wenn man das Nikon 14-24 hat macht das 21er nicht mehr viel Sinn und Du könntest es verkaufen.

Das Zeiss 15mm hatte ich mir ausgeliehen und es fiel mir wegen der tollen Bildqualität richtig schwer, es wieder zurück geben zu müssen.

Und wenn Du oft draußen fotografierst, ist es schon sehr beruhigend, einen Filter zu säubern als die Frontlinse. Ein kleines Sandkorn im Reinigungtuch genügt um einen Kratzer in die teure Frontlinse der 14er Objektive, an denen man konstruktionsbedingt keine Filter verwenden kann, zu machen. Bei dem Zeiss 15mm müsste man nur den Filter auswechseln wenn dieser verkratzt.

Motivklingel
05.01.2013, 21:52
Es kommt ein 14-24mm.Datum steht noch ni cht fest und deshalb werde ich geduldig warten.
Es gibt schon im Internet

... jahrelang viele Gerüchte spätestens seit das 14-24 von Nikon vorgestellt worde.
http://www.d-pixx.de/index.php/the-news/allgemein/2961-hoerensagen-neues-canon-14-24-mm-l-und-24-70-mm-l-ii

Also, wenn Du ein Superweitwinkel zur Bildgestaltung brauchst so gibt es auch heute schon eine große Auswahl von preiswert bis sehr hochwertig. Warten ist nicht nötig.

Hier mal ein Zitat von http://www.kenrockwell.com/zeiss/slr/15mm-f28.htm

"

Canon

Canon users have no really sharp ultrawides available from Canon, so if you're serious about your image quality and need an ultrawide lens, this is your lens.

This Zeiss 15mm lens is so good that you can get great results on the 5D and 5D Mark II, saving you from having to shell out for the automatic lateral color fringe correcting 5D Mark III (http://www.kenrockwell.com/canon/5d-mk-iii.htm), since this Zeiss lens is devoid of the color fringes that plague Canon's ultrawides.

That's right: this Zeiss 15 is so good that the additional processing in the Mark III has nothing to do, so save your money and spend it on this lens instead. Canon's tele zooms are excellent; the only real need for the new correction ability of the Mark III is to try to make good for Canon's crummy ultrawides.

This Zeiss is marvelous, but heavy. The fixed Canon 14mm lenses are much smaller and lighter — and autofocus."

ehemaliger Benutzer
05.01.2013, 22:08
Dazu fällt mir noch ein:

Jedes Ding hat seine Zeit!

(William Shakespeare, Die Komödie der Irrungen)

Gesendet mit iPhone über Forum Runner

TriStar
05.01.2013, 22:55
Wie gut es mit dem Zeiss halten kann,kann natürlich niemand sagen,aber sollte es so gut wie Nikon 14-24 werden,würde ich nicht lange überlegen.


Na das ist doch mal in die richtige Richtung gedacht! Der Name ZEISS suggeriert beste Fotoobjektive, aber tatsächlich können die Japaner ZEISS in die Tasche stecken - wenn sie nur wollen. Wie du schon richtig sagst ist das Nikon 14-24 streckenweise besser. Ich glaube Radomir Jakubowski hat sich auch von seinem wieder getrennt.

Es ist CES, da würde ich mal abwarten, was durchsickert. Patente wurden ja bereits gesichtet.

Christian Ahrens
05.01.2013, 23:03
Hi,

ich würde mir einfach das 14mm von Canon kaufen, und gut ist es. man muss nicht für alles einen Zoom haben und jeden mm abdecken.

Das 14 mm ist ein grundsolides Objektiv, mit dem man viel Spaß haben kann, wenn man die Brennweite gut einsetzen kann.

VG
Christian

www.christianahrens.de/blog

Radomir Jakubowski
05.01.2013, 23:52
Ich glaube Radomir Jakubowski hat sich auch von seinem wieder getrennt.


Aber nicht weil es optisch schlecht ist, es ist optisch besser als das 17er TS-E und mit dem 21er Zeiss gleich auf. Aber bei mir haben sich Gewisse Schwerpunkte verlagert ...

Radomir Jakubowski
05.01.2013, 23:55
ich würde mir einfach das 14mm von Canon kaufen, und gut ist es. man muss nicht für alles einen Zoom haben und jeden mm abdecken.


Ganz ehrlich, das Canon kostet 2000 neu, das Zeiss 2600. Aber das Zeiss ist um ein paar Stufen besser. Gerade die Grundschärfe und die CAs sind einfach viel besser korrigiert. Zudem kann man Filter verwenden ...
Meinen Test findest du hier: http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&m=201208 Es ist mit Sicherheit das beste SWW das wir für Canon EF kaufen können.

Lias
06.01.2013, 19:08
Moin!

Die intensive Diskussion hier zeigt erneut das Canon im UWW Bereich schlecht aufgestellt ist. Mal sehen ob uns Canon in diesem Jahr noch eine UWW-Ueberraschung liefert, oder ob ich mangels Alternativen zu Zeiss greifen muss.

PS: Zu meiner Ueberraschung sinken die Preise fuer das 24-70/2,8 II schneller als erwartet, aber das geht 'nur' bis 24mm.

TriStar
06.01.2013, 19:15
Ja, irgendwie ist das EF-System nicht fertig geworden. Klick (http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/nfd/data/fisheye-35/nfd_17_4.html)

Observer
06.01.2013, 19:18
Was hilft dies, wenn man ein Tilt Shift Objektiv mit 17 mm benötigt, dann gibt es eben nur das TS-E 17 mm. Schwächen sind mir da übrigens noch keine aufgefallen - im praktischen Betrieb jedenfalls. Ganz egal ob mit Verstellungen oder ohne. Und pure Laborwerte interessieren mich nicht und liegen sogar oft in der Serienstreuung. Ein speziell selektiertes Objektiv mit einem aus der Serie zu vergleichen ist übrigens auch zweifelhaft.

Grüsse
Heinz

TriStar
06.01.2013, 19:21
Es geht hier um Weitwinkelobjektive und nicht um TS-E.

Observer
06.01.2013, 19:33
Ich habe mir erlaubt, darauf Bezug zu nehmen, da es Radomir erwähnt hat. Tut mir aber leid Herr Moderator, dass ich in ihren Augen einen Fauxpas begangen habe. Ich bereue dies aufrichtig und gelobe Besserung.

ehemaliger Benutzer
06.01.2013, 19:38
Hatte lange genug das 14-24er Nikon in Gebrauch und als UWW am Nikon-Bajonett :D sehe ich es sogar vor dem 15er Zeiss. Nicht bei Offenblende, aber f5.6 ist keine unübliche Blende in dem Brennweitenbereich und da hat dann das Nikon doch wieder die Nase vorn, Flexibilität + AF nicht zu vergessen.

http://www.3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=127:uwa-comparison&catid=40:camerasandlenses&Itemid=2

Für das EF-Bajonett würde ich aber ohne zu zucken auf das 17er TS-E zurückgreifen. Zwar 2mm mehr als das Zeiss, bietet aber durch das unabhängig von einander mögliche Tilten und Shiften mehr Verwendungsmöglichkeiten und bietet somit mehr als nur Weitwinkel.
Müsste es dann mal weiter sein, dazu ggf. das 14er Samyang oder mittels Adapter ( z.B. Zoerk ) am TS-E den Sensor shiften.

Auch das Nikon ist nicht frei von Fehlern, es sei denn man mag Lens Flares und somit wäre es mir für eine Adaptierung nicht perfekt genung im Hinblick auf das TS-E.

Auf ein Objektiv wie ein EF 14-24 2.8 zu warten, dessen Entwicklung noch nicht einmal angekündigt ist, finde ich allerdings noch abwegiger. ;)

Gruß
Jochen

TriStar
06.01.2013, 19:49
Canon hat vieles nicht großartig angekündigt und doch vorgestellt. Ist mir auch lieber, denn was nicht angekündigt ist kann sich nicht verspäten wie z.B. das 200-400er.

Motivklingel
06.01.2013, 20:10
Ein speziell selektiertes Objektiv mit einem aus der Serie zu vergleichen ist übrigens auch zweifelhaft.

Es ist zu vermuten, dass besonders Fotozeitschriften für ihre Tests solche speziell selektierten Objektive von den Herstellern bekommen und diese nicht, wie z. B. die Stiftung Warentest, http://www.traumflieger.de/ oder viele private Tester, die ihre Ergebnisse im Internet veröffentlichen, aus dem normalen Handel beziehen.

TriStar
06.01.2013, 20:18
Oh nein! Skandal!
Skandalöser sind dann eigentlich nur noch die Fazits der Tester.

ehemaliger Benutzer
06.01.2013, 21:16
Aber nicht weil es optisch schlecht ist, es ist optisch besser als das 17er TS-E und mit dem 21er Zeiss gleich auf. Aber bei mir haben sich Gewisse Schwerpunkte verlagert ...

Das mag Deine Meinung sein, entspricht aber nicht den Vergleichsbildern dich ich bisher gesehen habe. Allerdings ist die Frontlinse beim 17 Tse ein heikler Punkt.

Radomir Jakubowski
06.01.2013, 22:11
Das mag Deine Meinung sein, entspricht aber nicht den Vergleichsbildern dich ich bisher gesehen habe. Allerdings ist die Frontlinse beim 17 Tse ein heikler Punkt.

Nur als Beispiel: http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=487&Camera=453&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=794&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=2

Aber ganz ehrlich, die Frage ist einfach brauche ich ein TS-E ? oder brauche ich ein gnadenlos gutes SWW mit Filtergewinde ... das macht in der Praxis mehr aus.

Observer
06.01.2013, 22:47
Es kommt tatsächlich darauf an, was man braucht. Architekturfotografen werden wohl auf alle Fälle zu einem TS-E greifen. Aber schwer in Ordnung sind sicher beide Objektive. Die Gewichtung der anderen Eigenschaften ist verwendungsabhängig.

Grüsse
Heinz

Motivklingel
07.01.2013, 06:34
Es kommt tatsächlich darauf an, was man braucht. Architekturfotografen werden wohl auf alle Fälle zu einem TS-E greifen.

Nicht in allen Fällen: Ich kenne einen Architekturfotografen der, seit es das 14-24 gibt, die Perspektivkorrektur per Software bewerkstelligt und keine Shift-Objektive mehr verwendet.


Aber schwer in Ordnung sind sicher beide Objektive. Die Gewichtung der anderen Eigenschaften ist verwendungsabhängig.

Das stimmt. Es ist noch anzumerken, dass ein Shift-Objektiv wegen der aufwendigen Mechanik sehr empfindlich ist und sich leicht unbemerkt verstellt. Für die Verwendung als normales Objektiv ist es also in der Praxis nicht so gut geeignet.

Observer
07.01.2013, 09:00
Man kann mit der Softwarekorrektur einiges machen, aber eben nicht alles. Und manchmal ergeben sich dadurch an heiklen Stellen (Ornamente, Stiegenaufgänge etc.) hässliche Brüche gegenüber dem Original. Wenn man das Objektiv als normales WW Objektiv verwendet, dann sollte man die Verriegelungen in Normalposition feststellen, sonst kann es sich tatsächlich leicht verstellen. Für meine eigenen Bedürfnisse reicht, was WW betrifft, das TS-E 17 mm im WW Bereich am Vollformat. Bei 24 mm verwende ich andere Objektive, auch wegen des höheren Komforts.

Grüsse
Heinz

mescamesh
07.01.2013, 09:18
Hallo,

ganz ehrlich ich würde auf Architektur nur im äußersten notfall mit SWW zugehen, egal ob Zeiss oder was auch immer, lieber mit einer Normalbrennweite stitchen oder gleich Digiback an Fachkamera bzw. analoges Großformat.

LG
Stevie

KloBoBBerLe
07.01.2013, 22:26
Bei 24 mm verwende ich andere Objektive, auch wegen des höheren Komforts.

Wie meinst Du das mit dem Komfort?

Verwendest Du dann lieber Objektive mit AF? Ich selbst hatte noch nie Probleme mit einer unbeabsichtigten Verstellung (sowohl Tilt/Shift als auch Fokus) an meinem TS-E. Eher im Gegenteil, der manuelle Fokus ist sehr fein und ließ mich schon manche Motive grundlegend überdenken! :)

Motivklingel
08.01.2013, 00:42
Ich selbst hatte noch nie Probleme mit einer unbeabsichtigten Verstellung (sowohl Tilt/Shift als auch Fokus) an meinem TS-E. Eher im Gegenteil, der manuelle Fokus ist sehr fein und ließ mich schon manche Motive grundlegend überdenken! :)

Wenn man Zeit hat ist das alles kein Problem.

Aber ansonsten ist es kein Luxus, für jede Anwendung das optimale 24mm Objektiv zu haben:

- EF 24/1.4 L USM II als lichtstarkes AF Objektiv für Reportagen bei wenig Licht
- EF 24/2.8 IS USM als Objektiv mit Bildstabi für Video bei wenig Licht
- TS-E 24/3.5 L II als Shift für Außen-Architektur oder Tiltaufnahmen
- EF 24-70/2.8 L USM II als schnelles Zoom für Reportagen bei ausreichendem Licht
- EF 24-70/4.0 L IS USM als (Foto/Video) Reiseobjektiv wenn man für Detailaufnahmen aus Gewichtsgründen kein zusätzliches Objektiv mitnehmen möchte