PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrekturdaten



hifitor
05.01.2013, 19:50
Hallo liebe Fotofreunde.

Habe mich bislang mit diesem Thema nicht beschäftigt, daher folgende, wahrscheinlich blöde, Fragen.

Falls z.B. Vignettierungen auftreten, wie z.B. bei meinem 70-200, und die 5d MK III meldet, dass keine Korrekturdaten verfügbar sind, oder ich möchte eventuell einen Fehlfokus über die Software korrigieren, wo und wie bekomme ich die dafür erforderlichen Daten in meine Kamera?

Sind Korrekturdaten, falls man mit Lightroom arbeitet, überhaupt sinnvoll oder sogar kontraproduktiv?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße

Hans-Günter

GrenzGaenger
05.01.2013, 20:19
Hallo Hans-Günter,

wenn die Korremturdaten nicht in der Kamera sind, kannst du sie mit der beiliegenden Software (weiss nicht mehr wie sie heist, kannst aber die Kamera zum Thetered Shooting mit überreden) auf die Kamera übertragen. Wenn du dann JPEGs schiesst oder deine RAWs im DPP entwickelst werden die Korrekturdaten automatisch verwendet.

Da ACR nichts mit den Daten im RAW anfangen kann, könntest es dir sparen die Daten auf die Kamera zu übertragen. Würde ich aber dennoch machen, dann passen auch deine JPEGs falls du sie mal brauchst :)

Schöne Grüsse
Wolf

hifitor
05.01.2013, 21:12
Hallo Wolf.

Vielen Dank.

Aber was bitte ist Thetered Shooting bzw. ACR?

Gruß

Hans-Günter

patrykb
05.01.2013, 22:14
Hallo Wolf.

Vielen Dank.

Aber was bitte ist Thetered Shooting bzw. ACR?

Gruß

Hans-Günter

ACR = Adobe Camera Raw

Photopassion79
05.01.2013, 22:46
Die Software zum Übertragen der Korrekturdaten heisst EOS Utility, sie ist im Lieferumfang deiner Kamera und kann auf der Canon Webseite auf den neuesten Stand gebracht werden. Beim Anschluss deiner Kamera mit dem USB Kabel und geöffnetem EOS Utility gehst du auf Kameraeinstellungen. Etwas unterhalb der Mitte gibt es im Kamera-Untermenü der Software den Punkt Objektivfehlerkorrektur. Wenn du hier anklickst kannst du dir alle benötigten Objektivkorrekturdaten auf deine Kamera holen.

suephoto
13.01.2013, 17:23
Hallo, was mache ich denn wenn, wie bei mir, der Menüpunkt "Obkektiv Korrektur Daten" in EOS-Utility gar nicht vorhanden ist?

:confused:

EOS1000D mit EF 50mm 1,4

hwille
13.01.2013, 17:39
Den Menupunkt Objektivfehlerkorrektur sollte aber drin sein.

suephoto
13.01.2013, 17:59
Nein, habe gerade nochmal das letzte EOS Utility geladen und installiert. Nix zu machen.
Ich suche schon seit gestern abend nach einer Lösung. Ich habe gerade in Canon DPP Objektivdaten geladen, hat auch funktioniert. Der Menüpunkt in EOS Utility glänzt aber weiter durch abwesenheit. :-(

hwille
13.01.2013, 18:44
Hat die 1000d überhaupt in ihrem eigenen Menü die Möglichkeit der Korrektur,ich glaube mittlerweile nicht !

suephoto
13.01.2013, 19:05
Wenn du mich jetzt so fragst ...... Ich habe im Kameramenü nix gefunden.
Ich dachte immer das kommt erst dann, wenn man auch die Korrekturdaten mit EOS Utility überspielt hat. Das könnte natürlich die Lösung sein. Die Canon Supportseite ist leider gerade nicht erreichbar, wollte mal schauen.
Danke dir aber sehr für den Tipp.

LG
Frank

hwille
13.01.2013, 19:11
Hallo Frank,

Dann war es das , keine Korrektur über Utility bei der 1000 er !

Ich hatte schon die BDA der 1000 er gelesen dort gibt es nichts dazu,also zweifellos nur über Nachkorrektur in weiterer Software !

suephoto
13.01.2013, 19:19
Hallo Heinz,
Du hast dir ja richtig Mühe gemacht. Vielen Dank dafür.
Wünsche noch einen schönen Sonntag und einen entspannten Wochenstart.

LG
Frank