PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abhängigkeit der RAW-Datei Größe auch von der Sensorgröße



Trochly
09.01.2013, 17:37
Hallo!

Ein Bekannter hatte eine ganz interessante Frage bezüglich der Größe der Raw-Dateien. Ist diese auch vom verwendeten Sensor also VF oder APC abhängig? Oder alleine nur von der Anzahl der Megapixel?

Speziell geht es darum, ob Kameras mit kleinerem Sensor aber gleicher anzahl an pixeln kleinere Raw-dateien speichern als VF? Da die Informationen ja durch die Pixel ausgelesen werden, dürfte doch die Fläche auf welche sich diese verteilen keine Rolle spielen. Oder täusche ich mich da? Bei gleicher pixelanzahl hätte doch eine VF Kamera nur den Vorteil eines geringeren Rauschens.

Viele Grüße

Andreas

ehemaliger Benutzer
09.01.2013, 17:59
..... Da die Informationen ja durch die Pixel ausgelesen werden, dürfte doch die Fläche auf welche sich diese verteilen keine Rolle spielen.

...sehe ich grundsätzlich auch so!



Oder täusche ich mich da? Bei gleicher pixelanzahl hätte doch eine VF Kamera nur den Vorteil eines geringeren Rauschens.

Viele Grüße

Andreas

...und potentiell auch eine kleinere Datenmenge! Das stärkere Rauschen bei kleinerem Sensor, also größerer Pixeldichte, könnte zu größeren Raw-Dateien führen, denke ich mir! Ist ne Vermutung: lese ich diesen Beitrag:
http://www.dforum.net/showpost.php?p=1919715&postcount=6

Ich erlaube mir mal eine Erläuterung anzuhängen: Hoher ISO-Wert -> viel Rauschen -> schlechte Kompression -> große Datei.
Wobei ich dies dann bei gleichen ISO-Werten unterstellen würde.

Trochly
10.01.2013, 08:27
Hallo Uwe!

Vielen lieben Dank für Deine Erlàuterungen. Sie haben mir sehr weitergeholfen. Insbesondere die Tatsache, dass ein hohes Rauschen zu einer schlechten kompression führt, war mir so nicht bewusst.

Viele Grüße

Andreas