PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Fehler (Kam oder Linse)?



RobiWan
11.01.2013, 09:01
Hallo,

ich habe ausgerechnet mit den 2 1.2 Linsen von Canon ein Backfokus Problem.
Die Linsen und Kams waren gerade in Willich und tja verändert hat sich nichts.

Was mich aber irgendwie irritiert - wenn ich auf Liveview umschalte, dann passt es mit dem AF. Damit bin ich gar nicht so sicher ob das jetzt wirklich an den Objektiven liegen muss oder doch die Kameras ihre Probleme mit dem Phasen-AF haben :confused:

l.e.connewitz
11.01.2013, 09:42
Hallo,

ich habe ausgerechnet mit den 2 1.2 Linsen von Canon ein Backfokus Problem.
Die Linsen und Kams waren gerade in Willich und tja verändert hat sich nichts.

Was mich aber irgendwie irritiert - wenn ich auf Liveview umschalte, dann passt es mit dem AF. Damit bin ich gar nicht so sicher ob das jetzt wirklich an den Objektiven liegen muss oder doch die Kameras ihre Probleme mit dem Phasen-AF haben :confused:
Setzt Du die Objektive an ´ner 100D oder der 5D³ ein? Mit welchen Focuspunkten arbeitest Du? Außermittig, oder nur dem Mittleren?
Etwas genauer solltest Du schon werden, wenn Du hier ´ne Frage stellst.

RobiWan
11.01.2013, 09:59
Ich habe die 7D und 5DMKIII
Als AF Punkte kommen nur die in der Mitte zum Einsatz.

l.e.connewitz
11.01.2013, 11:16
Ich habe die 7D und 5DMKIII
Als AF Punkte kommen nur die in der Mitte zum Einsatz.
Nun, dann schnapp das Geraffel und ab, hin zum Service. Die justieren die Geschichte und Du bist auf der sicheren Seite. Zur Not gibt es aber noch das Microadjustment in beiden Geräten.

DB-Fotografie
11.01.2013, 11:20
Oder verschwenkst du?

Warum nur den mittleren bei dem genialen AF System?

l.e.connewitz
11.01.2013, 12:23
Oder verschwenkst du?

Warum nur den mittleren bei dem genialen AF System?
Sicher weil er um die Problematik der außermittigen AF-Sensoren bei diesen Lichtriesen weiß.

DB-Fotografie
11.01.2013, 12:51
Bei der 5D3? Mein 85 1.2 funktioniert da wunderbar mit.. auch ganz außen ;-)

l.e.connewitz
11.01.2013, 15:14
Bei der 5D3? Mein 85 1.2 funktioniert da wunderbar mit.. auch ganz außen ;-)
Noch ´n Grund mehr für den TO sein Gerödel zum Service zu schaffen.
Schönes Wochenende allerseits.

Ciao

RobiWan
11.01.2013, 15:49
:confused:

sorry aber wirklich mehr fällt mir nicht mehr ein.

Ich habe geschrieben gleich im 2-te Satz - "Die Linsen und Kams waren gerade in Willich und tja verändert hat sich nichts."

Nach einem festgestellten Backfokus mache ich sicherlich keine Schwenken o.ä Experimente, sondern stelle schön alles auf Stativ und versuche mit menschliches Versagen auszuschließen. Das 50/1.2 selbst laut Canon Techniker nicht die 100% Schärfe am Rand erreichen kann ist mir erst mal egal. In der Mitte muss der AF einfach sitzen da gibt es nicht "du bist zu doof".

Nun ja habe heute mit dem Techniker telefoniert und ihn gesagt, dass meine Begeisterung sich in grenzen hält zumal ich mehrere Sachen abgegeben habe und meine Erwartung war schon so, dass es einfach ohne wenn und aber alles passt.
Die gute Nachricht dabei - nächste Woche soll ich all das was meiner Meinung nach nicht "richtig" funktioniert einpacken und noch mal hinbringen und - man wird es mit mir zusammen machen. Das finde ich auf jedem Fall schon sehr gut.

Michael Lauer
11.01.2013, 15:57
Was mich aber irgendwie irritiert - wenn ich auf Liveview umschalte, dann passt es mit dem AF. Damit bin ich gar nicht so sicher ob das jetzt wirklich an den Objektiven liegen muss oder doch die Kameras ihre Probleme mit dem Phasen-AF haben :confused:

Wenn es im LiveView passt, dann ist das eigentlich ein Indiz dafür, dass es am Phasen-AF liegt. Wobei damit noch nicht gesagt ist, dass es am Gehäuse liegen muss.
Ich fürchte, Dir bleibt nicht viel anderes übrig, als das Zeugs nochmal komplett zur Justage zu geben.

Dr. Scholz
11.01.2013, 18:16
... Damit bin ich gar nicht so sicher ob das jetzt wirklich an den Objektiven liegen muss oder doch die Kameras ihre Probleme mit dem Phasen-AF haben :confused:

Moin,

mein Tipp wäre, einfach mal hier

http://www.dsp-bv.com/de/DSP/index.html

anzurufen und denen dein Problem zu schildern. Ich habe 2008 - da hieß der Laden noch "Kameraklinik" - mein gesamtes Geraffel, also Kameras und Objektive zusammen dorthin gebracht zur Justage.

Morgens hin, dann spazieren gehen, gut essen - und spät nachmittags wieder mit optimal justierten Geräten zurück ...

Es kann ja z.B. auch sein, dass Optiken und Kameras nicht genau stimmen oder oder oder ...
Bei mir passte danach jedenfalls alles prima.

Ciao,

Werner