PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D Mark IV Unterschiedliche Belichtungen bei Reihenaufnahmen



Tommyw11
14.01.2013, 13:09
Hallo zusammen,

folgendes Problem ist mir beim letzten Shooting mit meiner 1 Jahr alten Mark IV
aufgefallen.
Bei Reihenaufnahmen von so ca. 5-7 Aufnahmen, wird fast immer die zweite Aufnahme und schon mal die vierte Aufnahme, heller belichtet wie all die anderen.
Einstellung im AV Verschlussautomatik. Also z.b. Blende 4, ISO500, 1/1250sec. die hellere, ist bei allen gleichen Exif-Daten auf 1/640sec. von der Kamera gemacht worden.
Nach hin und herprobieren in den eingestellten Individualfunktionen, habe ich diese gelöscht und die Mark IV zurück auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. Aber dieses Phänomen tritt auch dort weiter wieder auf:(
Bei nochmaliger Überprüfung der Einstellungen und Individualfunktionen, kann ich das Problem nicht beheben. Auch die gegenseitiger Kontrolle mit meiner alten Mark III brachte nicht den gewünschten Erfolg, bei der Mark III, sind alle Reihenaufnahmen mit dem gleichen Setting, einwandfrei und gleich belichtet.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee.....:confused:

VG Thomas

Nihao
14.01.2013, 14:49
zwei wichtige Angaben fehlen:

welche Belichtungsmessung nimmst du?

welche Motive fotografierst du?

Ich fotografiere mit der 1D4 fast immer in M, das passt dann eigentlich immer.

B748
14.01.2013, 14:52
Einstellung im AV Verschlussautomatik.
Also z.b. Blende 4, ISO500, 1/1250sec. die hellere, ist bei allen gleichen Exif-Daten auf 1/640sec. von der Kamera gemacht worden.
Die Kamera belichtet also manche Bilder mit 1/640 statt 1/1250.
Würdest du darin ein Fehlverhalten der Kamera sehen? Kann ja sein, dass du von 'hell' nach 'dunkel' schwenkst und so von 1/1250 auf ne 1/640 fällst :confused:

Tommyw11
14.01.2013, 15:04
Hallo Harald,

nun ich verwende zum größten Teil die Mehrfeldmessung. Vogel - und Tieraufnahmen, das sind die Einsatzgebiete mit der 1D4 und dem 500mm/f4.
Ich hatte bisher keinerlei Probleme gehabt.
Hatte aber vor einigen Tagen einige Einstellungen in den Individualfunktionen verändert und bei den Testaufnahmen ist mir nun dieses Problem, mit dem Belichtungsunterschied bei der zweiten Aufnahme bei Reihenaufnahmen aufgefallen.

Gruß Thomas

Tommyw11
14.01.2013, 15:07
Die Kamera belichtet also manche Bilder mit 1/640 statt 1/1250.
Würdest du darin ein Fehlverhalten der Kamera sehen? Kann ja sein, dass du von 'hell' nach 'dunkel' schwenkst und so von 1/1250 auf ne 1/640 fällst :confused:

Nein, wohlgemerkt, die Kamera steht auf einem Stativ, ist auf einem Ast ausgerichtet, der von Vögel angeflogen wird und es sollte ja alle Reihenaufnahmen gleich belichtet sein, wenn Du auf eine Stelle bleibst.

Gruß Thomas

Nihao
14.01.2013, 16:15
ist die "automatische Belichtungsoptimierung" aktiv?

die würde ich abschalten

ehemaliger Benutzer
14.01.2013, 16:29
...Einstellung im AV Verschlussautomatik....

nun ich verwende zum größten Teil die Mehrfeldmessung.

Nein, wohlgemerkt, die Kamera steht auf einem Stativ, ist auf einem Ast ausgerichtet, der von Vögel angeflogen wird und es sollte ja alle Reihenaufnahmen gleich belichtet sein, wenn Du auf eine Stelle bleibst.

Würden die Belichtungsparameter konstant bleiben, dann wäre ggf. etwas an der Kamera defekt. :D

Bei aktiver Belichtungsmessung berücksichtigt die Belichtungsautomatik der Kamera jede Veränderung. Und auch wenn du den Ausschnitt nicht veränderst, sobald der Vogel im jeweiligen Bild sich innerhalb des Bereiches der Belichtungsautomatik befindet ( bei flächigen Abdeckung der Mehrfeld-Messung sehr wahrscheinlich ), kann das schnell dazu führen, dass eine andere Belichtung als "korrekt" von der Belichtungsautomatik beurteilt wird im Gegensatz zum gleichen Ausschnitt ohne Vogel.
Und dann ist auch wieder Vogel nicht gleich Vogel, also helles Gefieder, dunkles Gefieder, wie formatfüllend/groß ist der Vogel, etc.. Alles kann mal mehr, mal weniger deine Belichtungsparameter bei einer Belichtungsautomatik verändern. Wie stark sich dann der Belichtungsparameter verändert, hängt auch davon ab, in wie weit die Belichtungsparameter für Vogel einzeln betrachtet und Hintergrund auseinander liegen. Fliegt also eine kleine weiße Taube vor einen selbigen/hellen gr. Hintergrund, ändert die Belichtungsautomatik weniger die Parameter, als wenn eine schwarze Krähe formatfüllend durch das Bild fliegt.

Ist somit ganz normales Verhalten einer Belichtungsautomatik, welche auch innerhalb der Reihenaufnahmen aktiv ist. Nicht immer macht eine Automatik das, was man will und man sollte daher abwägen, wann sie Sinn macht und wann nicht.

Willst du das Verhalten vermeiden, musst du entweder die gemessene Belichtung für die Zeit der Reihenaufnahme speichern, also z.B. Sterntaste (AE-Speicherung) gedrückt halten während der Reihenaufnahme oder die Belichtung gleich manuell setzen.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
14.01.2013, 16:44
Bei der 1d MK IV und dem 500er kannst du natürlich auch noch in C.Fn III-6 den AE-Speicher auf die Objektiv AF-Taste legen.

Alternativ müsste dann auch C.Fn IV-1 auf 3 setzen funktionieren. Belichtungsmessung und AF auf die AF-On Taste und Belichtungsspeicherung auf dem Auslöser. Der speichert dann solange er mindestens halb durchgedrückt ist.

Gruß
Jochen

ys76
14.01.2013, 17:00
ist die "automatische Belichtungsoptimierung" aktiv?

Darauf haette ich jetzt auch getippt - Zu finden unter C.FN II-4


LG ys76

ehemaliger Benutzer
14.01.2013, 17:13
Die automatische Belichtungsoptimierung, C.Fn II-4 würde ich gänzlich ausschliessen. :D

Denn das hier macht diese Funktion.

Wenn das Bild zu dunkel oder der Kontrast zu gering ist, werden Bildhelligkeit und Kontrast automatisch korrigiert. Bei JPEG-Bildern erfolgt die Korrektur bei der Aufnahme des Bilds. Die Einstellungsdaten werden RAW-Bildern hinzugefügt, und eine automatische Korrektur ist mit Digital Photo Professional (mitgelieferte Software) möglich. Standardmäßig ist [Standard] eingestellt. Mit [8C.Fn II -4: Auto Lighting Optimizer/Autom. Belichtungsoptimierung] können Sie jedoch den Korrekturwert anpassen (S. 215).
Die Kamera verändert mittels der internen Jpeg-Engine die Helligkeit und den Kontrast oder speichert die Einstellungen als Korrekturwert im RAW, damit DPP es auslesen kann und es bei Bedarf bei der Konvertierung angewendet werden kann . Diese Funktion basiert auf der EBV mittels Jpeg-Engine oder DPP.

Der TO aber spricht davon, dass die Verschlusszeit sich ändert, sich also ein Belichtungsparameter sich ändert und dafür ist die Belichtungsmessung/Korrektur für zuständig.

Gruß
Jochen

ys76
14.01.2013, 17:19
Die automatische Belichtungsoptimierung, C.Fn II-4 würde ich gänzlich ausschliessen. :D

Asche auf mein Haupt! Kuebelweise! ;)

Tommyw11
14.01.2013, 17:41
Die Kamera belichtet also manche Bilder mit 1/640 statt 1/1250.
Würdest du darin ein Fehlverhalten der Kamera sehen? Kann ja sein, dass du von 'hell' nach 'dunkel' schwenkst und so von 1/1250 auf ne 1/640 fällst :confused:


ist die "automatische Belichtungsoptimierung" aktiv?

die würde ich abschalten

Ich habe gerade alles nochmal ausprobiert, diese automatische Belichtungsoptiemierung, habe ich nun mal ausgeschaltet.
Wie es wohl scheint, hat sich "meinProblem" gelöst.
Hab nun einige Reihenaufnahmen gemacht, nun sind alle !! Bilder gleich belichtet.
Werde es aber morgen nochmal durchtesten....;-))

Gruß Thomas

Tommyw11
14.01.2013, 17:48
Ich habe gerade alles nochmal ausprobiert, diese automatische Belichtungsoptiemierung, habe ich nun mal ausgeschaltet.
Obwohl ich bei meinen Versuchen an meiner Location dieses auch schon mal gemacht hatte, dieses fiel mir direkt ein.
Wie auch immer, die 1d4 nochmals auf Grundeinstellung zurückgestellt, die automatische Belichtungsoptiemierung, ausgeschaltet, wie es wohl scheint, hat sich "meinProblem" gelöst.
Hab nun einige Reihenaufnahmen gemacht, nun sind alle !! Bilder gleich belichtet.
Werde es aber morgen aber nochmal durchtesten....;-))
Ich hatte mich den ganzen Tag mit diesen Problem beschäftigt :-((

Erst einmal VIELEN DANK ans Forum ! ! ! !

VG Thomas

ehemaliger Benutzer
14.01.2013, 18:49
Ich habe gerade alles nochmal ausprobiert, diese automatische Belichtungsoptiemierung, habe ich nun mal ausgeschaltet.
...
Hab nun einige Reihenaufnahmen gemacht, nun sind alle !! Bilder gleich belichtet.
....

Das nun alle Bilder innerhalb der Reihe gleich belichtet sind, bedeutet nicht, dass die Belichtungsoptimierung vorher für unterschiedliche Verschlusszeiten verantwortlich war.

Das kann sie nämlich gar nicht gewesen sein, da weder in AV / TV die Funktion die Verschlusszeit noch die Blende steuert, sondern entweder das Jpeg in Bezug auf Helligkeit/Kontrast korrigiert oder Korrekturdaten für DPP, keinen anderen Konverter, zusätzlich im RAW ablegt.

Veränderungen in Zeit/Blende bei AV und TV haben ihre Ursache in der Belichtungsautomatik, welche auch bei Reihenaufnahmen aktiv ist.

Wenn man schon den Schuldigen sucht, sollte man auch klären, ob er technisch überhaupt verantwortlich sein könnte. ;)

Gruß
Jochen

Wilhelm FW
15.01.2013, 14:02
C.FN II-4 auf 3 schalten und gut is ;)

Nihao
15.01.2013, 15:36
Ich hatte mich den ganzen Tag mit diesen Problem beschäftigt :-((


das kenne ich :D

Bis ich dann diese Automatik abgeschaltet habe.

Mag ja sein, dass dies technisch gar nicht möglich ist, aber wenns doch hilft... :)

Tommyw11
28.01.2013, 13:08
Hallo Jochen,

da dieses Problem weiterhin aufgetretten ist, bin ich letzte Woche zu CPS gefahren, die die Mark IV mal durch gesehen haben, der Mitarbeiter dort konnte aber keinen Fehler ausmachen, die Kamera sei einwandfrei !!
OK, mag wohl sein, aber ich habe den ganzen Sommer 2012 mit der Mark IV fotografiert, mehrere Fototouren gemacht, aber das mir die Kamera bei Reihenaufnahmen mal die eine oder andere hellere Aufnahme dazwischen streut, hatte ich überhaupt nicht.
Nach weiteren Testaufnahmen, auch mal mit einer anderen Linse, z.b. mit dem 300mm/2,8 traten weiterhin dieser Belichtungsunterschied auf.
Nur noch als Randinfo, die C.FN II-4 steht auf 3 ( ausgeschaltet ) !
Ich werde mir nun erst einmal, damit behelfen das wenn ich Reihenaufnahmen machen möchte, vorher die * AE-Speicherung betätige und damit alle Reihenaufnahmen mit der gleichen Belichtung durchführe.

Falls noch jemand hier im Forum, eine andere Idee haben sollte, bitte Info an mich.

P.S. meine alte Mark III, macht bei einer Reihenaufnahme diese zwischenstreuung einer helleren aufnahme nicht...!

VG Thomas

Markus Lenzen
28.01.2013, 14:48
Ist die automatische Vigenettierungskorrektur aktiviert? Hatte genau den gleichen Fehler und der CPS sagte mir damals das es einen Bug mit dieser automatischen Vignettierungskorrektur gibt und dieser das verursacht. Deaktiviert und nie mehr Probleme damit gehabt. Und fotografiert man im RAW Format braucht man diese ja nicht.

Tommyw11
28.01.2013, 14:53
Ist die automatische Vigenettierungskorrektur aktiviert? Hatte genau den gleichen Fehler und der CPS sagte mir damals das es einen Bug mit dieser automatischen Vignettierungskorrektur gibt und dieser das verursacht. Deaktiviert und nie mehr Probleme damit gehabt. Und fotografiert man im RAW Format braucht man diese ja nicht.

Hallo Markus,

genau das hatte der CPS Mitarbeiter auch vermuttet, aber die Vignettierungs-Korrektur, ist bei meiner MK IV deaktiviert !!

VG Thomas