PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisefotographie mit Engpaß



ehemaliger Benutzer
15.01.2013, 10:17
Liebe Gemeinde,
ich plane diese Jahr meinen Sommerurlaub in Venedig und an der Lingurischen Küste (5 Terre).

Nun zum Engpaß. Im Reisegepäck habe ich nur Platz für 1 Objektiv an meiner 5D3. Dieses könnte evtl auch noch angeschafft werde, so dass meine derzeitigen Objektive hier keine Beschränkung sind.

Schwerpunkt der Fotos soll sein:
- Land und Leute
- regionale Kultur
- reginale Architektur
- Tag und Nacht (ohne Stativ... - ist leider so)
- und natürlich die Urlaubsfotos mit der Familie.

Zu welcher Optik würdet ihr mir raten?

Danke für alle Vorschläge und Empfehlungen im voraus.
Gruß, Klaus

Michael Lauer
15.01.2013, 10:25
Hi Klaus,
bei den genannten Restriktionen und Anforderungen würde ich mir ein 24-70 2,8 in die Tasche packen oder evtl. ein 24-105 4,0 - die 5D3 ist ja ganz gut brauchbar bei höheren ISO-Werten.

marcus2388
15.01.2013, 10:27
Wenn in dein Reisegepäck eine 5D III mit einem 24-70 2,8 L II reinpasst, dann wäre das schon eine sehr schöne Kombination.

Was dich ein wenig günstiger kommen würde und was an sich auch nicht viel mehr Platz benötigen würde, wäre ein kleines leichtes 24-70 4,0 L IS + 50 1,8.


Ansonsten spricht auch nichts gegen das 24-105. Erstaunlich gutes Objektiv - und in Kombination mit der Iso-Zauberkamera vermutlich auch selten zu dunkel.

l.e.connewitz
15.01.2013, 10:43
Liebe Gemeinde,
ich plane diese Jahr meinen Sommerurlaub in Venedig und an der Lingurischen Küste (5 Terre).

Nun zum Engpaß. Im Reisegepäck habe ich nur Platz für 1 Objektiv an meiner 5D3. Dieses könnte evtl auch noch angeschafft werde, so dass meine derzeitigen Objektive hier keine Beschränkung sind.

Schwerpunkt der Fotos soll sein:
- Land und Leute
- regionale Kultur
- reginale Architektur
- Tag und Nacht (ohne Stativ... - ist leider so)
- und natürlich die Urlaubsfotos mit der Familie.

Zu welcher Optik würdet ihr mir raten?

Danke für alle Vorschläge und Empfehlungen im voraus.
Gruß, Klaus
Auf einer solchen Safari hatte ich die 5D² mit dem EF 24-105/f:4 IS als Immerdrauf dabei und bei der Tour im vorigen Jahr war die 5D³ und das neue Tamron 24-70/f2,8 IS das Set meiner Wahl. In beiden Fällen wurden selbstverständlich alle von Dir genannten Schwerpunkte auf das Beste bedient. Mit beiden Objektiven ist hervorragende Bildqualität möglich und die Brennweiten völlig ausreichend. Früher hatte ich noch ´n EF 16-35/2,8 und das EF 70-200/2,8 IS plus Stativ zusätzlich im Gepäck. Aus lauter Sorge irgendein Motiv zu verpassen habe ich mir ´n Wolf geschleppt (so ´ne City-Tour geht dann schon mal über 10 Stunden per Pedes) und sicher etliche Bilder gar nicht gesehen, da das Gewicht der Ausrüstung zur Motivationsbremse schlechthin wurde. Also frei nach dem Motto "Weniger ist Mehr" fahr nach Venedig und mach Dir keinen Kopf wegen eventuell fehlender Brennweite unten oder oben rum. Genieße das Flair und nutze, was Du dabei hast.

Das 40/2,8 STM reicht eigentlich völlig. Der Rest ist Fußzoom.
Ich werde in diesem Jahr mit einer Fuji X100 (35mm) durch die Gegend ziehen. Die reicht völlig und ist nochmal um Vieles leichter.

Radomir Jakubowski
15.01.2013, 11:38
Ich würde ein 1,4 24 II oder ein 1,4 35 mitnehmen. Als Reportageobjektiv weltklasse.

Marcus E.
15.01.2013, 11:52
Wenn nur ein Objektiv, dann das 24-105mm IS!

Hätte ich eineVF DSLR, würde ich zusätzlich noch ein Tamron 70-300mm VC mitnehmen, damit hätte ich für MEINE Reisefotografie (ähnliche Motive wie bei Dir) fast alles abgedeckt.

Biotar
15.01.2013, 11:56
Meine Lieblingslinse in Venedig (und nicht nur hier) war/ist für solche Anlässe ein kleines 35er Shiftobjektiv, ergänzt vom 21mm Mini-Olympus und einem kleinen 85er. Alle 3 zusammen nicht größer oder schwerer als ein L-Zoom, aber besser und vor allem mit wesentlich mehr Motivationsspaß und verschwinden gut in Hosentaschen.

l.e.connewitz
15.01.2013, 12:23
Meine Lieblingslinse in Venedig (und nicht nur hier) war/ist für solche Anlässe ein kleines 35er Shiftobjektiv, ergänzt vom 21mm Mini-Olympus und einem kleinen 85er. Alle 3 zusammen nicht größer oder schwerer als ein L-Zoom, aber besser und vor allem mit wesentlich mehr Motivationsspaß und verschwinden gut in Hosentaschen.
Wow! Toll, was DU so alles hat.
Aber ich glaube, das ist hier nicht so relevant.
Eine Cam (5D³) und ein (1!) Objektiv. Mehr nicht und nun die Frage des TO: "Welches?"

Biotar
15.01.2013, 12:42
Wow! Toll, was DU so alles hat.

ich habe doch NIX, schließlich habe ich keine 5D³ :D:D:D

ehemaliger Benutzer
15.01.2013, 12:43
...5D³ und das neue Tamron 24-70/f2,8 IS das Set meiner Wahl.

Kann mich dem nur anschliessen.

Gruß
Jochen

l.e.connewitz
15.01.2013, 13:14
ich habe doch NIX, schließlich habe ich keine 5D³ :D:D:D
;)

Knipsbox
15.01.2013, 19:58
Ich würde nur das 1,4 / 50 mm mitnehmen. Früher hatten die Fotografen auch meist nicht mehr als die Normalbrennweite (z.B. Rolleiflex mit 80 mm) und haben damit phantastische Bilder gemacht.

Observer
15.01.2013, 20:19
Ich würde das 24/70 2.8 II mitnehmen.

Grüsse
Heinz

hx bx
15.01.2013, 22:57
Ich war letztes Jahr mit Familie am Garda See und in Venedig.
In Venedig hatte ich nur das 24-70 an der 5DIII mit.
Sicherlich hätte ich mir manchmal mehr Weitwinkel, mehr Tele
oder ein TS gewünscht, nur mit Familie wird das schwer.

Auch ist man in Venedig nicht der einzige Knipser.
Wenn Du an der Seufzerbrücke ein Stativ aufbauen willst um mit
TS Optik zu fotografieren, brauchst Du auch noch ein Dutzend
Bodyguards, die all die anderen Fotografen beiseite schieben... ;-)

Einzig einen Polfilter hatte ich noch zusätzlich dabei.

werner.bennek
15.01.2013, 23:21
In solchen eingeschränkten Situationen würde ich doch lieber gleich nur die Kompakte mitnehmen ;-)
Oder eine xxxD mit 3 Festbrennweiten, welche dann sicher das Packmaß und das Gewicht
einer 5D III mit 24-70mm nicht überschreiten. 35mm, 50mm, 85mm
Ggf geht dann noch das Minox Stativ und einen Kabelauslöser und den Pol-Filter und ND-Filter und... Da packe ich lieber eine Jacke weniger ein ;-)

Für gute und abwechslungsreiche Bilder sind die Linsen wichtiger als die Kamera.
Warum dann gerade hier die Einschränkung?

Werner

extremeshopper
15.01.2013, 23:59
Interessant fotografisch ist wirklich die Beschränkung auf eine Festbrennweite wie 1.4/35 o.ä. Oder eine gute Kompakte wie die o.g. Fuji oder ne canon S100 oder G12/15.
Als Allroundzoom ist 24-70/105 bestimmt der beste Kompromiss.

ehemaliger Benutzer
16.01.2013, 08:35
Ich verstehe Deine Frage so, dass Dich der wahrscheinlich günstigste Brennweitenbereich in einem Objektiv, und damit das Objektiv selbst, interessiert.

Deinen Vorgaben nach lassen sich locker 14mm - 400mm wechselweise zum Einsatz bringen, womit ich sagen will, dass Du dich mit einem Objektiv klar einschränken werden musst.
Die Einschränkung bezieht sich dann natürlich auf alles: Brennweiten, Lichtstärke, technische Gimmicks!

Daher käme in Frage:
- f/3,5-5,6 28-300mm L IS USM
- f/4,0 24-105mm L IS USM
- f/2,8 24-70mm L USM

Hiervon wäre mein Favorit das 24-105.

Eine Festbrennweite wäre seitens der Brennweite hinsichtlich Deinen Forderungen eine zu große Einschränkung, wenn auch selbstverständlich möglich. Dann aber aus anderen kreativ-künstlerischen Gründen. Hier würde ich wohl auch ein f/1,4 35mm bevorzugen.

Über die theoretisch technischen Möglichkeiten, und auch die vorort für diverse mögliche Bildumsetzungen nötigen bzw. möglichen Objektive könnte man endlos diskutieren, ohne zu einem echten Ergebnis zu kommen.

Meiner Meinung nach kannst Du mit jedem Objektiv von Deiner Reise ordentliche Bilder mitbringen, denn es kommt ja bloß darauf an, mit dem gerade zur Verfügung stehenden Mittel aus der Situation das beste zu machen!
Das ist wohl eher ein Frage der persönlichen Kreativität, denn eine technische, und von daher halte ich die Herangehensweise für nicht völlig optimal.
Mehr würde mich interessieren, was steht mir definitiv zur Verfügung (evtl. ein Luxusproblem!), was kann ich mitnehmen/einpacken, wieviel will/kann ich tragen. Selten wird nach einem Stativ gefragt, das ist ja auch ziemlich altmodisch, umständlich und unpopulär bei high-ISO-fähigen Kameras.

Lässt Du uns noch an Deiner Entscheidung teilhaben?
Würde mich wirklich interessieren, was und warum.

biwak
16.01.2013, 11:38
da fällt mir auch nur das 24-105mm IS ein!

Recht kompakt und ganz gut, wenn ich nur eines mitnehmen kann, dann wäre es dieses.

GrenzGaenger
16.01.2013, 13:37
Moin Klaus,


Nun zum Engpaß. Im Reisegepäck habe ich nur Platz für 1 Objektiv an meiner 5D3.

da käme für mich, an KB, nur das 24-105L in Frage :)

Tip top Brennweitenbereich, Stabi, WW gut für Landschaften und auch ein leichtes Tele mit bei. Was braucht man mehr?

Schöne Grüsse
Wolf

Super Trouper
16.01.2013, 17:12
Ich bin auf Reisen seit einem Jahr auch immer mit dem f/4,0 24-105mm L IS USM unterwegs.
Als Immerdrauf eigentlich genial !

VGST

Markus Borr
16.01.2013, 17:30
Ich kann dir nur das f/4,0 24-105mm L IS USM empfehlen. Hat sich bei mir bestens bewährt. Besonders wenn man nicht viel mitnehmen will. Ich kann/will oft nur kleines Besteck bei meinen Reisen mitnehmen. Zum einen aus Gewichtsgründen oder aber damit man nicht so viel Technik mitschleppt und mit einer dicken Ausrüstung vor Leuten steht und diese "abschießt" oder "verschreckt". Es gibt glaube ich nichts schlimmeres als nicht angepasste Fotografen. Wenns ganz klein sein soll kommt nur die G11 mit.

Bei einer Rucksacktour im Himalaya, Städtetour o.ä. Trips sind fast 95% der Bilder mit dem 24-105mm Objektiv gemacht. Nur selten habe ich noch ein f/4 70-200 L IS zusätzlich dabei. Das hat übrigens den Vorteil, dass es sehr klein, leicht ist und suuuuper scharf ist!!

Loricaria
17.01.2013, 13:33
Da packe ich lieber eine Jacke weniger ein ;-) Für gute und abwechslungsreiche Bilder sind die Linsen wichtiger als die Kamera. Warum dann gerade hier die Einschränkung? Werner

Sehe ich ähnlich wie "werner.bennek", wofür habe ich den ganzen Kram, wenn ich mich auf Reisen einschränken muss oder will?! (Hobbyist)

Meine Reihenfolge: 24-70 II oder 24-105 4.0

Ich reise schon immer mit voller Ausrüstung und beschränke mich dann ggf. vor Ort oder quäle mich mit dem Gewicht der Ausrüstung. Aber nichts ist schlimmer, als ein Motiv und kein Werkzeug zur Umsetzung!

US
19.01.2013, 15:08
Schwerpunkt der Fotos soll sein:
- Land und Leute
- regionale Kultur
- reginale Architektur
- Tag und Nacht (ohne Stativ... - ist leider so)
- und natürlich die Urlaubsfotos mit der Familie.

Hallo Klaus,

o.g. Themenbereiche sind mit 1 Objektiv NICHT zu schaffen. Das wäre dann die sogenannte eierlegende W.
Ich war selbst in besagten Gebieten und empfehle UNBEDINGT ein lichtstarkes Tele für die interessanten Details und Menschen sowie genug WW für die tw. sehr engen Gassen (Cinque Terre - wenn es knapp wird, nimm Vernazza - das ist der schönste Ort von allen)
Also ein 24er (optimal ein Shift, denn es wird steil!) solltest Du in irgendeiner Form dabei haben, und ein Telezoom der 70-200er-Klasse (105mm oben rum ist zu wenig, glaube mir!).
In der Provence, wo die Orte ähnlich eng und die Gassen ähnlich steil sind, war ich mit meinem 17er Shift bestens beraten - und war traurig über das viel zu kurze Ende des 24-105.

Viel Spaß und gute Reise wünscht
Uwe

Sharky
19.01.2013, 15:34
Hallo Klaus
Auf meinen Reisen, auf denen ich durch Städte genauso gerne bummele wie durch die Natur wandere, hat sich bei mir das 24-105L bestens bewährt.
Das 17-40L und das 70-300L habe ich zwar oft dabei, stelle aber meistens am Abend fest, das ich keins von Beiden genutzt habe.
Für den Erkundungsausflug mit ganz leichtem Gepäck verwende ich jetzt auch die 5DMIII mit dem 40/2,8 STM. Ist preislich attraktiv, qualitativ super und klein und leicht.
Wenn es noch kleiner sein soll und ich die Hände wirklich mal frei haben möchte, dann habe ich die S110 in der Hosentasche und freue mich zu Hause darüber was man aus den RAW's der kleinen Kamera noch alles rausholt.
Aber jetzt ist es doch wieder ein ganzer Aufsatz geworden !
Also als Universalimmerdrauf an VF empfehle ich ganz klar das 24-105L