PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterschutz zum nachrüsten



Micha40D
18.01.2013, 09:13
Hallo,

Auf golem (http://www.golem.de/news/wetterschutz-zum-nachruesten-dust-donut-versiegelt-canon-objektive-1301-96996.html) habe ich einen interessanten Artikel gefunden. Der Dust Donut (http://www.kickstarter.com/projects/77243737/dust-donuttm-add-a-weather-seal-to-the-mount-of-an/) ist eine Gummi-Dichtung, wie sie bei neuen L-Linsen zu finden ist, diese kann man an nun bei ausgewählten Linsen nachrüsten.

Ich persönlich finde es ganz interessant, was haltet ihr davon?.

Gruß,
Michael

Mr.Blackmagic
18.01.2013, 11:17
20$ + Shipping für ein Gummiring?:eek:

Eigentlich nicht schlecht, aber der meiste Dreck kommt doch eher beim Wechseln oder durch das "Pumpen" der Teles in die Kamera, daher würde ich höchstens 2$ dafür bezahlen, der materielle Wert dürfte sowieso 2 Cent betragen.

Micha40D
18.01.2013, 12:58
Wenn noch ein paar Hersteller aufspringen, dann wird der gummiring sicherlich günstiger. Ich würde es benutzen um mich ehr vor Wasser zu schützen. Aktuell nehme ich widrigen Wetter ehr nur das 18-55 oder mein gedichtetes 100er

hs
18.01.2013, 17:11
Aktuell nehme ich widrigen Wetter ehr nur das 18-55 oder mein gedichtetes 100er

Eine "wasser- und staubdichte" Ausrüstung braucht man IMO bei


Reportage, also mehr oder weniger wichtige Ereignisse, die bei jeder Witterung oder in spezieller Umgebung durchgeführt werden (z.B. Bundesliga, Olympiade, Wassersportarten, Bergwerk, Produktionshallen, Abbrucharbeiten, etc.)
Wildlife (u.a. am Wasser, in den Bergen, in der Arktis etc.)
Bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit (Dschungel, Tropenhaus, etc.)
Actionfotografie (direkt am Wasserfall, Meereswellen, Mehlshooting, auf Reifenhöhe beim Moto-Cross, etc.)

Bei vielen dieser Aufgaben würde ich *nicht* auf diese Gummilippe vertrauen. Hier sollte die Kamera schon eine 1er sein, das Objektiv sollte ebenfalls abgedichtet sein, weitere *Sicherungsmassnahmen* sollten wenn möglich bedacht werden. L ist hier normalerweise notwendig wenn auch nicht unbedingt hinreichend (das 100-400L würde ich z.B. nicht für Dauerregen verwenden).

Oder man geht den Weg: 20D mit 28-80 -> solange wie sie geht bzw. bis sie verreckt.

Bei allen anderen Fotos, wo weniger der Moment als vielmehr das Motiv bzw. das Licht entscheidend ist, braucht es keinen Wetterschutz. Das "normale Equipment" verträgt i.a. mehr als man selber, ausserdem wartet man bei schlechtem Wetter sowieso die Lichtsituationen ab, solange kann die Kamera auch geschützt in der Tasche liegen.

Kurzum, ich würde mir das Geld sparen. ;)

Dusi
18.01.2013, 20:19
Nuja, bei Dauerregen würde ich ja auch nicht rausgehen, aber wenn es nur fieselt oder schneit, gehe ich auch schon mal mit der Kamera nach draußen. Genauso gehe ich öfters ins Tropenhaus, wo dann erstmal alle Glasflächen und das Display beschlagen. Von daher fände ich diese Gummidichtung für ungedichtete Objektive schon interessant.
Das ist aber auch nicht die einzigste undichte Stelle von einem ungedichtetem Objektiv! *hm*

hs
18.01.2013, 20:37
Das ist aber auch nicht die einzigste undichte Stelle von einem ungedichtetem Objektiv! *hm*

So isses. Meine nicht abgedichtete 5D hat 2011 eine grössere Welle abgekriegt (Objektiv war ein nicht abgedichtetes 200L I). Kamera und Objektiv waren *nicht* unterwasser, aber mit einem gehörigen Schutt abgespritzt.

http://www.dforum.net/showpost.php?p=1904406&postcount=25

Bin sofort aus dem Wasser, Akkus raus und habe alles abgetrocknet. Sowohl Kamera als auch Objektiv funzen weiterhin bestens. :cool:

Der kurze Schutt ist IMO weniger schlimm als wenn lange anhaltende Nässe in die nicht abgedichteten Räume vorkriechen kann.

Ich bleibe dabei: der Gummiring ist extrem teuer und hilft nur minimal (wenn überhaupt merkbar).

forent
18.01.2013, 22:25
Dichtung gegen (Spritz-)Wasser umfasst mehr als nur die Gummilippe am Bajonett. Auch die Einstellringe und ggf. die Frontlinsenfassung. Insofern bleibt's Stückwerk. Ich vermute, ein stramm sitzender O-Ring, in die Rille zwischen Linse und Body geschoben, erfüllt für einen Euro denselben Zweck wie so eine Nachrüstlippe.