PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 100-400 f/4,5-5,6L IS USM wackelt



Klaneumann
18.01.2013, 10:42
Hallo,

Anfang der Woche habe ich mir ein Ef 100 - 400 f/4,5-5,6L IS USM zugelegt. Beim ausprobieren habe ich gemerkt, dass das Gerät im Bajonetverschluss sicht- und höhrbar wackelt. Der Abstand zwischen Objektiv und Kamera (es ist eine EOS 50D) beträgt etwa einen knappen Millimeter.
Jetzt meine Frage: Ist das normal?

Herzliche Grüße und vielen Dank

Klaus

Roger
18.01.2013, 11:20
Hallo,

Anfang der Woche habe ich mir ein Ef 100 - 400 f/4,5-5,6L IS USM zugelegt. Beim ausprobieren habe ich gemerkt, dass das Gerät im Bajonetverschluss sicht- und höhrbar wackelt. Der Abstand zwischen Objektiv und Kamera (es ist eine EOS 50D) beträgt etwa einen knappen Millimeter.
Jetzt meine Frage: Ist das normal?

Herzliche Grüße und vielen Dank

Klaus

Ja,

letztlich wird die Drehung nur durch einen kleinen Pin fixiert, und der hat eine Wurfpassung mit dem Objektivbajonett. Bei leichten Objektiven fällt das kaum auf, bei vielen gedichteten größeren auch nicht, weil die Gummidichtung dämpft. Das 100-400 ist groß, schwer und ohne die Dichtung, und da fällt es eben extrem auf.

Gruß
Roger

Artefakt
18.01.2013, 12:27
Wackelt das Objektiv am Bajonett oder hat es etwas Spiel um die eigene Achse? Ersteres würde heißen, dass entweder das Bajonett an der Kamera oder das Gegenstück am Objektiv total locker in den Schrauben ist. Letzteres ist normal.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

maxl
18.01.2013, 12:54
ja das ist normal, das 100-400 ist hat auch hier etwas mehr Spiel - war auch anfangs etwas verunsichert, aber nachdem das in allen Foren steht war ich dann auch beruhigt, nun fällts mir garnichtmher auf.

sailorfred
18.01.2013, 15:41
Ist bei meinem auch so und ich hatte bis jetzt absolut kein Problem. Wie schon gesagt, ist der Unterschied die Größe bzw. Schwere und die nicht vorhandene Gummidichtung.

lG/Fredy

sealine215
18.01.2013, 15:53
Diese wackeln ist mir fremd. Ich kann es weder an der 5d M2 noch an der M3 oder an der 7d feststellen.

Cruiser8
19.01.2013, 00:03
Wackeln tut da bei mir auch nichts. Es hat lediglich etwas Spiel um die eigene Achse, läßt sich also auch veriegelt minimal drehen (ca. 1mm). Das ist aber wohl normal, wie man so liest.

Gruß

Cruiser8

Klaneumann
19.01.2013, 12:51
Hallo
und vielen Dank für alle Antworten.

Die Luftpumpe wackelt nicht in der Achse sondern quer in alle Richtungen. Ich glaube nicht, dass ich mich daran gewöhnen könnte. Deshalb habe ich schon die Reture angeleiert.
Das Gerät ist mir auch etwas zu groß; 300mm sind wohl das Maximum was ich brauche.

Nochmal herzlichen Dank und ein schönes Wochenende

Klaus