PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D II + 7D welche Objektive dürfen / sollen bleiben



doubledare
18.01.2013, 13:54
Hallo Leute habe mein Weihnachstgeld fast komplett investiert und bin von Canon 50D auf 5DII und seit heute noch auf 7D gewechselt.

Ich habe jetzt aktuell noch folgende Linsen zu Hause:

Sigma 15-30
Canon 24 TS 3,5
Tamron 24-70 2.8 VC USD
Sigma 50 1.4
Canon 50mm 1.8
Canon 100L
Sigma 150 2.8
Canon 70-200 4L
Tamron 70-300 VC USD

Abdecken möchte ich Architektur und Makro im Schwerpunkt sowie Street.
Bin mir nicht ganz sicher was ich behalten soll oder was weg soll. Da ich jetzt auch Anspruch auf CPS hätte sollte in die Überlegung eingeschlossen werden ! Ich weis natürlich hängt auch von meine Vorlieben ab bzw. Anwendungsgebiete etc. .......

holgerb
18.01.2013, 15:33
Ich weis natürlich hängt auch von meine Vorlieben ab bzw. Anwendungsgebiete etc. .......

Ich würde mal sagen, das hängt ganz entscheidend von deinen Anwendungsgebieten ab!
Was spricht dagegen, einfach mal wie gewohnt weiter zu fotografieren und nach einem Zeitraum x die Objektivausstattung zu hinterfragen? Dann weißt du welche Objektive die Fototasche gar nicht mehr verlassen haben und demenstprechen entbehrlich sind.

Illuminator
18.01.2013, 18:21
Also ich würde mich vom 50 f1.8 sowie Sigma 150 trennen (ich gehe davon aus, dass Du ein gutes 50er Sigma hast).

Dann das 70- 200 und 70-300 weg.

Dazu ein 70-200 f4IS + Kenko 1.4 Konverter, so haste die 300mm knapp mit sehr guter Quali und viel besser als das Tamron oder evtl. auch das 70-300L.
Dazu kommt, dass Du den Telekonverter mit dem 100L nutzen und somit auch auf 150mm kommst ;)

doubledare
18.01.2013, 18:54
@Illuminator :D
Danke für die Hilfe zzgl. der 7D !:D
Klar das 50mm 1.8 fällt hier raus und ja das Sigma passt ....Ich bin nun wirlich selten oberhalb 200 mm unterwegs deshalb macht die Investition ins 70-300L keine Sinn! Die Idee hier was mit Konverter zu machen klingt aber gut nur das 70-200 ist schon klasse , leicht und super schönes Bokeh mit Quali . Klar 2 Makros machen hier nicht viel Sinn wenn ich das 100L als pure Makrolinse nutze bloss wurde das 100 L eher für Street und "freihand hab ich dabei bei Details "gekauft .... Nur als makro reicht auch das non L !
Hab in meiner Aufzählung ja noch das Samyang 14mm 2.8 vergessen das 15-30 hab ich neu und ganz so doll find ich es nicht da reicht denk ich das Samyang da ab 24 mm das Tamron schon gute Arbeit macht ....
Naja hoffe auf keine Schnee morgen und dann geht es raus ......

tuxoche
18.01.2013, 19:23
Ich habe jetzt aktuell noch folgende Linsen zu Hause:

Sigma 15-30
Canon 24 TS 3,5
Tamron 24-70 2.8 VC USD
Sigma 50 1.4
Canon 50mm 1.8
Canon 100L
Sigma 150 2.8
Canon 70-200 4L
Tamron 70-300 VC USD

Abdecken möchte ich Architektur und Makro im Schwerpunkt sowie Street.


Ich bin kameramäßig auch mit beiden unterwegs, und ich würde an deiner Stelle das 50/1.8 (gesetzt das Sigma 1,4/50 passt), das 150 Sigma und das Tamron 70-300 entsorgen :D

Wenn du mit dem 15-30 nicht zufrieden bist, wäre evtl. eine Idee das gegen ein 17-40,16-35 oder das neue Sigma 12-24 (je nach Geldbeutel) auszutauschen.

ciao tuxoche

doubledare
19.01.2013, 18:18
Also der Jogurtbecher bleibt nicht ..... Obwohl es ein richtigscharfes Teilchen ist wurde justiert !
Das 17-40 hatte ich hatt mich für ein L aber nicht überzeugt ...
Das 16-35 ich denke dann I kenn ich nicht viele schreiben aber im Vergleich zum 17-40 den Aufpreis nicht wert ...
Hmm das Sigma schaut interesant aus mal Serienstreuung mal außen Vor ! Neu 700€ und die Verion II auch noch recht neu und soll besser als Version I sein keine Ahnung .....
Das Sigma 15-30 ist von der Auflösung ok der AF nervt weil laut und laaaaaangsam . Aber heh für ~240€ oder weniger ein Schnapp ! Hab aber heute mal Samyang und Sigma getestet im direktenVergleich klar 14 ist nicht 15 mm aber brauche ich das Sigma überhaupt weil ich ein Tamron ab 24mm habe ? Und das ist ja noch das 24 TS lecker leker !

ehemaliger Benutzer
20.01.2013, 00:00
...Bin mir nicht ganz sicher...oder was weg soll. ...

Zuerst das hier:



.... seit heute noch auf 7D gewechselt.

...

Wozu hängst Du Dir freiwillig so ein Rauschmonster an die Backe bei diesen Schwerpunkten???


...Abdecken möchte ich Architektur und Makro im Schwerpunkt sowie Street.
.......

TriStar
20.01.2013, 13:02
Hallo Leute habe mein Weihnachstgeld fast komplett investiert und bin von Canon 50D auf 5DII und seit heute noch auf 7D gewechselt.

Ich habe jetzt aktuell noch folgende Linsen zu Hause:

Sigma 15-30
Canon 24 TS 3,5
Tamron 24-70 2.8 VC USD
Sigma 50 1.4
Canon 50mm 1.8
Canon 100L
Sigma 150 2.8
Canon 70-200 4L
Tamron 70-300 VC USD

Abdecken möchte ich Architektur und Makro im Schwerpunkt sowie Street.
Bin mir nicht ganz sicher was ich behalten soll oder was weg soll. Da ich jetzt auch Anspruch auf CPS hätte sollte in die Überlegung eingeschlossen werden ! Ich weis natürlich hängt auch von meine Vorlieben ab bzw. Anwendungsgebiete etc. .......

Gehen würden bei mir:

EOS 7D
EOS 5D Mark II
Sigma 15-30
Canon 24 TS 3,5
Tamron 24-70 2.8 VC USD
Canon 50mm 1.8
Canon 70-200 4L
Tamron 70-300 VC USD

Kommen und bleiben dürften bei mir:

- EOS 5D Mark III, denn der AF der 5D Mark II ist nett formuliert schlecht
- 17-40mm L USM
- TS-E 24mm II
- 70-300mm L IS USM - wieso zwei Tele im selben Bereich?
- Vielleicht das Tamron gegen das 24-70 4 L IS USM tauschen.
- 100mm L IS USM Makro
- Sigma 150 2,8 Makro.

Ich denke den CPS-Status würdest du dabei verlieren. Naja, den Service würde ich eh so selten wie nur irgendmöglich in Anspruch nehmen.

doubledare
20.01.2013, 22:12
Nett soll ich Kontonummer zukommen lassen ? Das Hilft nicht wirklicht ......

tuxoche
20.01.2013, 22:16
Das 17-40 hatte ich hatt mich für ein L aber nicht überzeugt ...
Das 16-35 ich denke dann I kenn ich nicht viele schreiben aber im Vergleich zum 17-40 den Aufpreis nicht wert ...


ja über das 17-40 wird viel diskutiert, ich bin mit meinem zufrieden, weil mir der Aufpreis zum 16-35 es auch nicht wert war, vor allem weil auch einige sagen, so überlegen ist das 16-35 auch nicht.

Ich habe mal für Landschaft/Architektur so in Richtung Zeiss überlegt, aber die Preise :D

ciao tuxoche

TriStar
20.01.2013, 22:38
Nett soll ich Kontonummer zukommen lassen ? Das Hilft nicht wirklicht ......

Verstehe ich nicht. Du hast gefragt was gehen soll. Mein Vorschlag hat die Objektive mit überlappendem Brennweitenbereich rausgenommen und die Gehäuse zusammengefasst zu einem, das beides kann: Schnell und mit KB-Sensor.

Schreib mal, wie du wann welches Objektiv benutzt.

Oder so:

- 5D Mark III
- 16-35 oder 17-40
- Sigma 1,4 50mm
- Canon 70-200
- Canon 100mm Makro
- TS-E 24mm II.

ehemaliger Benutzer
21.01.2013, 07:40
@TriStar

Er hat gar keine 5D Mark III, die er behalten könnte, und daher auch keine 5D Mark II, die zuviel wäre! :rolleyes:


Bei der "speziellen" Kombination aus Vollformat und dem stärksten Canon-Crop würde ich erst mal fotografieren, und dann merkst Du automatisch, was nicht mehr zum Einsatz kommt.
Dabei musst Du trotzdem noch aufpassen, ob in der "Testphase" auch wirklich alle Deine Einsatzgebiete mal dran waren, sonst ziehst Du sogar noch selbst falsche Schlüsse.

Gerade mit der Kombination würde ich hier bestimmt nicht nach Meinungen fragen. Das wird meiner Überzeugung nach nämlich nichts.

ehemaliger Benutzer
21.01.2013, 13:07
... würde ich erst mal fotografieren, und dann merkst Du automatisch, was nicht mehr zum Einsatz kommt...


Wenn der liebe Gott jemals Gebote für Fotoforen vergibt, dann wäre o.g. mit Sicherheit dabei!

mobilefotos
21.01.2013, 15:51
Ich habe auch beide Kameras im Einsatz und erst letzte Woche mein 4/17-40 gegen das 2,8/16-35 II getestet ... mein 17-40 war in allen Belangen besser. Das 16-35 war eigentlich nie so scharf, die Randabdunklung (offen) richtig extrem und und sonst in auch nicht besser (Fokus, Handling, CAs, ...).

ehemaliger Benutzer
21.01.2013, 16:32
... mein 17-40 war in allen Belangen besser. Das 16-35 war eigentlich nie so scharf, die Randabdunklung (offen) richtig extrem und und sonst in auch nicht besser (Fokus, Handling, CAs, ...).


Hoffentlich auch hierbei: 2,8/16


Scheint wohl eine echte Gurke zu sein. Über's Preis/Leistungsverhältnis kann man sich ja streiten, aber in der Leistung hat das 2,8er immer die Nase vorn. Keine Welten, aber bestimmt nicht schlechter.

mobilefotos
21.01.2013, 17:04
Hoffentlich auch hierbei: 2,8/16


Scheint wohl eine echte Gurke zu sein. Über's Preis/Leistungsverhältnis kann man sich ja streiten, aber in der Leistung hat das 2,8er immer die Nase vorn. Keine Welten, aber bestimmt nicht schlechter.

Dieser Kommentar ist hier quasi zur Pflicht geworden ... Natürlich hat das 16-35 den großen Vorteil der Blende 2,8 - mehr aber auch nicht.

Aber darum geht es hier ja nicht in diesem Thema.


Bei allen Vorschlägen würde mir persönlich noch ein lichtstarkes Weitwinkel fehlen. Ich denke da an 1,4/24 oder auch an das 1,4/35mm - vielleicht ist das neue 2/35 auch eine Option.

ehemaliger Benutzer
21.01.2013, 18:14
Also der Jogurtbecher bleibt nicht ..... Obwohl es ein richtigscharfes Teilchen ist wurde justiert !

Übrigens, 7D + f/1,8 50mm dürfte wohl die leichteste Street-Kombination sein, die man sich vorstellen und realisieren kann.

Außerdem dürfte der zu erwartende Gewinn beim Verkauf dieses Objektivs bereits den nötigen Aufwand nicht mehr rechtfertigen.



Ich habe auch beide Kameras im Einsatz und erst letzte Woche mein 4/17-40 gegen das 2,8/16-35 II getestet ... mein 17-40 war in allen Belangen besser. Das 16-35 war eigentlich nie so scharf, die Randabdunklung (offen) richtig extrem und und sonst in auch nicht besser (Fokus, Handling, CAs, ...).

Könnte auch an der bösen Serienstreuung liegen, dass Dein Vergleich so ausgefallen ist.
Vorsichtig sollte man mit Verallgemeinerungen bei der Bewertung der Abbildungsleistung ohnehin sein.
Ebenso ist es oft ein großes Problem, dass Abbildungsleistungen erwartet werden, die bereits im Bereich des Unrealistischen liegen. Wir sprechen von Superweitwinkelzoomobjektiven!

Und dann verhält es sich bei diesem Thema obendrein noch sehr oft so, wie bei großen und kleinen Autos. Die einen stellen jeden Straßenkreuzer im Nnullkommanix in jede Parklücke, die anderen laborieren ewig mit ihrem kleinen Zweisitzer in einer LKW-Parklücke rum.
Wo die einen der Meinung sind, mit einem Objektiv unmöglich fotografieren zu können, zaubern gerade damit andere die allerschönsten Aufnahmen auf den Sensor! :eek: :D

Daher sollte ja jeder schön für sich selbst probieren, und nicht unbedingt seine persönlichen Präferenzen zur Allgemeingültigkeit erheben.
Das speziell mag ich an den Foreninhalten heute nicht.
Am besten natürlich, man ruft auch erst gar nicht "Jehova", und sieht zu, dass man die nötigen Erfahrungen macht, aktiv, so wie in der guten alten Zeit ohne worldwide beginner-support! ;)

ehemaliger Benutzer
21.01.2013, 19:08
Dieser Kommentar ist hier quasi zur Pflicht geworden ... Natürlich hat das 16-35 den großen Vorteil der Blende 2,8 - mehr aber auch nicht....


Wenn Du das schon realisiert hast, wirst Du auch bemerkt haben, dass 16mm keine 17mm sind und folglich die Belange des einen Objektives anders gelagert sind, als die des Anderen.




...Aber darum geht es hier ja nicht in diesem Thema.


....

...wenn Du das verinnerlicht hast, ist ja noch nicht Hopfen und Malz verloren.

Versuch's mal zu praktizieren.

doubledare
21.01.2013, 22:08
Übrigens, 7D + f/1,8 50mm dürfte wohl die leichteste Street-Kombination sein, die man sich vorstellen und realisieren kann.

Daher sollte ja jeder schön für sich selbst probieren, und nicht unbedingt seine persönlichen Präferenzen zur Allgemeingültigkeit erheben.
Das speziell mag ich an den Foreninhalten heute nicht.
Am besten natürlich, man ruft auch erst gar nicht "Jehova", und sieht zu, dass man die nötigen Erfahrungen macht, aktiv, so wie in der guten alten Zeit ohne worldwide beginner-support! ;)

So wars gedacht ! Aber der letzte Satz stöst jetzt doch etwas auf ! Im
Prinzip hast Du recht nur wo der Sinn in Foren ? Meinungs -Erfahrungsaustausch ? Ich denke ja und bin dankbar dafür .... Die kombi an Cams und Objektiven kommt nicht von ungefähr sondern aus Berichten , Bilderthreats und den eigenen Erfahrungen und dem haben will weil ......Faktor . Manchmal verrennt man sich selbst hat niemand im Umfeld der nen Tip hat die Entscheidung bleibt bei jedem selbst klar nur ichnehme gerne Hilfe an und bei jedem Beitraghier lern man was! Danke soweit das 15-30 ist schon weg ...und suche nochmal das 17-40 L !

Traxer
22.01.2013, 13:23
Bin mir nicht ganz sicher was ich behalten soll oder was weg soll. Da ich jetzt auch Anspruch auf CPS hätte sollte in die Überlegung eingeschlossen werden ! Ich weis natürlich hängt auch von meine Vorlieben ab bzw. Anwendungsgebiete etc. .......

Wie Du schon richtig erkannt hast, wirst Du Dir die Frage nur selber beantworten können. Wie sollen andere Dir sagen mit welchen Objektiven Du am besten zu recht kommst und wie zufrieden Du mit denen bist :confused::confused::confused:

Illuminator
27.01.2013, 18:29
@ Doubledare: ....und gibts schon neue Erkenntnisse ? :D