PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 17-50mm F/2,8 als einziges Objektiv für den Urlaub



VolkerN
20.01.2013, 14:28
Hallo,

auch wenn ähnliche Fragen schon x-Fach erörtert wurden, ich die SuFu bemüht habe, um mir einen Übrblick zu verschaffen, so benötige ich doch noch Hilfe bei der Auswahl eines Objektivs, das ich als einziges Objektiv in den Urlaub mitnehmen möchte (Ziel ist Kuba, Rundreise und Badeurlaub). Der Grund ist, dass ich mich nicht mehr mit dem ganzen Gewicht abschleppen möchte und die Freigrenze für das Handgepäck schonen möchte.

Ich besitze eine EOS 30D und folgende Objektive


Tokina ATX 4,0/12-24 Pro DX
EF 2,8/24-70 L USM
EF 2,8/70-200 L USM
EF 1,4/50 USM

Als neues Objektiv hatte ich an das Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF] gedacht. Ausschlaggebend sind für mich hier das geringere Gewicht gebenüber den L-Optiken und eine akzeptable Bildqualität für den Preis.
Obenrum würde wohl ein wenig Brennweite fehlen, aber das könnte man ja durch den Fußzoom lösen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Das Tamron erwerben, eines der vorhandenen Objektive mitnehmen oder habt ihr eine andere Alternative als Empfehlung für mich?

Ist das Fotografieren auf Kuba überhaupt mit dem Tamron als einziges Objektiv empfehlenswert?

Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Volker

uskoeln
20.01.2013, 18:11
Hallo Völker,


ich war noch nie auf Kuba, aber bei den Bildern, welche ich von da kenne, wäre aber Dein ganzer Park mit dabei.

Ein großer Rucksack als Handgepäck und vor Ort im Kofferraum oder Hotelzimmer und dann mit der kleinen Tasche (aus dem Koffer) los.

Du ärgerst Dich sonst ständig, das alles was gerade bei Landschaft, City und Leute passend wäre, zu Hause liegt.

Auf jeden Fall einen schönen Urlaub (Neid ;-)

Uwe

kono450
20.01.2013, 20:33
Hallo,
ich war auch noch nicht auf Kuba aber häufiger auf den Kanaren unterwegs.
Habe selbst eine 7D und für solche Reisen immer das Tamron 17-50 und das Canon 100-400 L dabei. Damit bin ich für viele Fälle ganz gut ausgerüstet.
An Deiner Stelle würde ich zu einem Tamron17-50 auf jeden Fall noch Dein 70-200 L mitnehmen. Es gibt sicher auch Motive die ein wenig weiter entfernt sind.
Viel Spaß und tolle Fotos wünsche ich Dir, ansonsten lieber ein Objektiv mehr mitnehmen als das es Dir dann vor Ort fehlt.

Gruß Karsten