PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24mm TS-E alt vs neu ...



Dr. Scholz
20.01.2013, 18:57
Moin,

ich habe nach wie vor Canons altes 24er TS-E.
Nun juckt es mir in den Fingern, mir das aktuelle zu kaufen.
Allerdings ist Geiz aber geil :-) - so dass ich mir andererseits sage: "Damit kommste doch klar ..."

Es gibt ja passende Profile, die die Verzeichnung rausrechnen ...
Wer kennt beide Optiken und was sind die Erfahrungen dazu?

Ciao,
Werner

ehemaliger Benutzer
20.01.2013, 19:38
Der Unterschied zwischen beiden Objektiven ist drastisch. Schärfe, CAs und nicht zuletzt auch die Handhabung (unabhängige Ausrichtung von Tilt und Shift). Je mehr Shift desto dramatischer wird der Unterschied an Rand und Ecken.
Es reicht völlig, einige wenige geshiftete Vergleichsaufnahmen zu machen und Du bist von den Vorzügen der Version II überzeugt (auch abgeblendet). Dann ist es nur noch eine finanzielle Frage.

Radomir Jakubowski
20.01.2013, 19:40
Das alte ist optisch nur ok, das neue super. Das neue ist ein Superrotator, das alte nicht ... Ich würde nur das neue kaufen!

DaDida
20.01.2013, 21:31
......kann ich nur deutlich unterstreichen - hatte letztes Jahr erst das alte gekauft und es nach ein paar Monaten gegen das neue getauscht - die Unterschiede sind sehr deutlich und der Mehrpreis für das IIèr ist es in jedem Fall wert.
VG
Dieter

Klaus D.
21.01.2013, 09:36
......die Unterschiede sind sehr deutlich und der Mehrpreis für das IIer ist es in jedem Fall wert.

Kann ich bestätigen - das Alte zu kaufen ist nach meiner Auffassung ein Fehler, den du irgend wann mal bereuen würdest.

Gruß Klaus

Dr. Scholz
21.01.2013, 14:48
:rolleyes: Das klingt ziemlich eindeutig. :cool:

Also, Zeit für Version II.
Trotzdem fand bzw. finde ich mein altes in der Tat ganz ok.
Aber das aktuelle dürfte halt eine komplette Neuentwicklung sein - und dass sich shift gegewn tilt frei drehen lässt, ist schon was. ...

mobilefotos
21.01.2013, 15:54
Ich habe mir im Dezember das IIer gekauft und muss sagen, dass es eins der besten Linsen ist, was ich je besessen habe (... und ich hatte und habe viele ... ;):cool:)

donmoritzo
22.01.2013, 18:49
ja, da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Als ich bei einem direkten Vergleich zwischen dem Alten und dem Neuen die Bilder gesehen habe, ging das alte sofort in die Bucht. Auch die Mechanik ist deutlich exakter geworden.