PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 35mm Objektive



zeitraffer
24.01.2013, 19:30
Wenn ich das richtig sehe, hat das neue 35mm 1:2 IS USM eine super Bildqualität. Allerdings habe ich noch keinen Vergleich mit dem 35mm L gesehen. Hat schon jemand Erfahrung mit beiden Objektiven machen können?

Ich würde ja eigentlich ein 35mm L kaufen, allerdings werd ich mir zunächst das 35mm 1:2 anschauen und evtl. noch 2 Wochen warten, falls zur Messe Anfang Februar ein Nachfolgemodell des L erscheint (erwartet wird es ja sxhon länger).

homme
24.01.2013, 20:07
Welche Messe ist denn Anfang Februar?
Also das 35 IS F/2 liegt mir auch im Auge. Available-Light²
Allerdings muss ich erstmal mit dem was ich habe Ergebnisse liefern.

zeitraffer
24.01.2013, 20:09
Welche Messe ist denn Anfang Februar?


CP+ in Japan

digitalkai
25.01.2013, 12:06
OT: Hast du schon mal über das Sigma 35mm F1.4 DG HSM nachgedacht? Liegt preislich sehr nach am 35 IS F/2 und wird hoch gelobt.

KnoXel
25.01.2013, 17:22
Von den Testbildern (allerdingsn ur Testbilder) die ich bisher gesehen habe und auch in Sachen Testberichte würde ich aktuell das 35L dem 35 IS vorziehen. Sie nehmen sich zawr nicht viel in Sachen schärfe etc, aber ich hatte mal ein manuelles 35 1,4er hier zum Testen und wenn beide etwa gleich viel kosten (das 35L gebraucht, das IS neu) und etwa gleich scharf sind, dann entscheide ich mich für die eine Blende mehr. Macht gestalterisch echt ne Menge aus.

Ich suche auch noch ein 35er un aktuell wäre das Sigma von der Leistung her sicherlich Favorit - abgesehen von den Mf linsen von Zeiss. Eigentlich warte ich nur noch auf das 35L II, um es zu kaufen. Aber nach ersten Gerüchten bei canonrumors.com lässt alles weitere auf sich warten...

homme
26.01.2013, 09:22
Naja, muß jeder wissen für welchen Einsatzzweck er es braucht. Für mich ist der "IS" das schlagende Argument, man kann vermutlich ohne bisher das Objektiv getestet zu haben auch Freihand bei Available-Light scharfe Ergebnisse abliefern.
Ich habe z.B. zuhause mal ein bißchen rumgetestet (Freihand), im Ring waren das EF 50 F/1.4 und das Canon EF 70-200 F/4 IS, letzteres hat mich wesentlich mehr überzeugt was Schärfe angeht.

Eins muß ich sagen, würde Canon ein EF 50 F/1.4 IS ankündigen, ich würde Canon Aktien kaufen gehen. Aber vergesst das Rumgespinne, ich will den Thread hier nicht mit Off-Topic verwässern.

KnoXel
26.01.2013, 10:39
Die Schärfe am IS festzumachen ... Ich habe genau eine Linse mit IS und mit der macht man auch ohne aktiviertem IS superscharfe Bilder. Kommt halt auch auf die Belichtungszeiten oder Zubehör (zb. Stativ) und vor allem auch Einsatzzweck an.

Das 50 1,4 ist sowieso keine superscharfe Linse - wie alle anderen 50er von Canon auch nicht.

homme
27.01.2013, 19:03
Die Schärfe am IS festzumachen ... Ich habe genau eine Linse mit IS und mit der macht man auch ohne aktiviertem IS superscharfe Bilder. Kommt halt auch auf die Belichtungszeiten oder Zubehör (zb. Stativ) und vor allem auch Einsatzzweck an.

Das 50 1,4 ist sowieso keine superscharfe Linse - wie alle anderen 50er von Canon auch nicht.

Ich habe ja auch geschrieben
1. Freihand
2. Available-Light (Lange Zeiten)

Naja, und dass das 50 F1.4 keine scharfe Linse wäre, hat halt nicht jeder 2000.- für was besseres

FotoKnobi
27.01.2013, 20:20
Naja, muß jeder wissen für welchen Einsatzzweck er es braucht. Für mich ist der "IS" das schlagende Argument, man kann vermutlich ohne bisher das Objektiv getestet zu haben auch Freihand bei Available-Light scharfe Ergebnisse abliefern.
.

ein IS kann keine Bewegungsunschärfe verhindern, das ist nur durch die Belichtungszeit möglich
je nach Einsatz würde ich bei Menschen immer Lichtstärke dem IS vorziehen

KnoXel
27.01.2013, 20:37
Ich habe ja auch geschrieben
Naja, und dass das 50 F1.4 keine scharfe Linse wäre, hat halt nicht jeder 2000.- für was besseres

Freihand hin oder her ... bei 35mm kann man mit 1/30 oder 1/40 fotografieren. da bist du schon kritisch in Sachen Bewegungsunschärfe, mit nem IS der 4 Blendenstufen rausholt fotografierst dann 1/3 Sekunde Freihand? Bei dem Motiv kannst alles nehmen, da brauchst kein Freihand.

Das mit dem den 2000 Eur ... auch ein 50L ist ein sowas von schreckliche Linse in Sachen Schärfe.
Und auch ich würde Lichtstärke immer IS vorziehen, vor allem bei so kurzen Brennweiten.

homme
27.01.2013, 20:53
ein IS kann keine Bewegungsunschärfe verhindern

Das musst du mir mal erklären, ich lerne gerne dazu.

KnoXel
27.01.2013, 21:07
wenn ein mensch läuft, bewegt er sich. wenn das unscharf ist -> Beweungsunschärfe
Wenn du fotografierst und dabei mit der Kamera in rumwackelst wie n kuhschwanz -> Verwacklungsunschärfe

Ein IS hilft nur gegen Verwacklungsunschärfe, nicht gegen Bewegungsunschärfe (wie auch ...)

alexanderferdinand
28.01.2013, 09:25
Mein 35L ist mir lieb und teuer.

IS ist trotzdem sinnvoll.
Weil sehr oft Menschen sich gerade nicht bewegen, wenn man auslöst.
Gerade bei wenig Licht in einem Lokal.
Bei Sport sieht die Sache natürlich anders aus.

Mein 35L werde ich aber trotzdem sicher nicht tauschen. Gerade im Bereich 1,4 bis 2,0 ist es sehr gut, und ich nutze gerne ein Einbeinstativ.

homme
28.01.2013, 12:18
@FotoKnobi
Also, habe das jetzt mal nachvollzogen, du willst wahrscheinlich auf den Unterschied von Bewegungsunschärfe und Schärfe hinweisen.
Ich finde es allerdings ein bißchen Schlaumeierrei, niemand hat von Bewegungsunschärfe gesprochen, du bist der einzige.
Tatsächlich habe ich von Schärfe gesprochen. Fakt ist, mit "IS" gelingen Freihand gerade bei Available-Light in der Regel schärfere Fotos als ohne "IS". Was anderes habe ich nicht behauptet.
Außerdem hat das Objektiv ja auch noch eine recht gute Lichtstärke.

Biotar
28.01.2013, 13:18
Bei 35mm ist eine IS-Diskussion wohl eher eine theoretische (vor allem im aktuellen High-ISO-Zeitalter). Lichtstärke besser 2.0 und IS im Objektiv ist konstruktionsbedingt unrealistisch (vielleicht noch als 1.8 im einfacheren 50er) und wird es wohl nie geben. Wer es trotzdem "benötigt", greift einfach zum Gehäusestabi ;)

Skyscraperfan
28.01.2013, 13:49
Lichtstärke ist zwar auch eine Methode, um viel Licht einzufangen, aber leider mit dem Nachteil, dass die Schärfentiefe reduziert wird. Bei bewegten Motiven hat man keine andere Möglichkeit, aber bei unbewegten Motiven ist ein IS einfach eine geniale Möglichkeit, Bildrauschen zu bekämpfen. Vier Blenden Unterschied bedeuten, dass man ISO 800 verwenden kann, wo man sonst ISO 12800 verwendet hätte. Oder man verwendet Blende 8 statt Blande 2 und erhält somit viel mehr Schärfentiefe. Man kann auch einen Mischung aus beidem machen. Statt Blende 2 mit ISO 12800 nimmt man Blende 4 mit ISO 3200. Wenn man bedenkt, wie klein die Fortschritte beim Bildrauschen von einer Kamerageneration zur nächsten sind (vielleicht 2/3 Blenden), ist es doch genial, wenn man auf einmal vier Blenden gewinnt, nur weil das Objektiv einen IS hat. Ich finde die Vorstellung genial, nachts mit der Kamera ohne Stativ durch die Gegend zu ziehen und freihändig rauschfreie und scharfe Bilder machen zu können, Davon haben ich immer geträumt. Das Ding werde ich mir auf jeden Fall früher oder später kaufen.

Die Schärfe ab Blende 4 finde ich sehr beeindruckend, auch in den äußersten Ecken. Da ist Canon wirklich ein großer Wurf gelungen. Auch ohne IS ist es um Welten besser als sein Vorgänger. Wenn es wirklich bald nur noch 650 Euro kostet, wie einige spekulieren, ist es ein Schnäppchen.

FotoKnobi
28.01.2013, 14:36
@FotoKnobi
Also, habe das jetzt mal nachvollzogen, du willst wahrscheinlich auf den Unterschied von Bewegungsunschärfe und Schärfe hinweisen.
Ich finde es allerdings ein bißchen Schlaumeierrei, niemand hat von Bewegungsunschärfe gesprochen, du bist der einzige.
Tatsächlich habe ich von Schärfe gesprochen. Fakt ist, mit "IS" gelingen Freihand gerade bei Available-Light in der Regel schärfere Fotos als ohne "IS". Was anderes habe ich nicht behauptet.
Außerdem hat das Objektiv ja auch noch eine recht gute Lichtstärke.

ich wollte auf einen weiteren Faktor hinweisen, der für die Bildschärfe relevant ist

je nach Einsatzgebiet gibt es Faktoren die zum Kauf eines gewissen Objektives führen, daher halte ich es für wichtig

für Einsatzgebiete wie Häuser abends oder Stadtbilder von oben, wenn auf dem Gebäude kein Stativ erlaubt ist oder Wind herrscht, würde ich den IS immer vorziehen

fotografiert man mehr Personen, würde ich 1.4 vorziehen, da es ein Stück weit mehr Freiheiten bietet