PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Fisheye für 5DMK3 und 1DsMK3



aldavid
25.01.2013, 07:35
Hallo Leutz.
Ich möchte mir ein fish zulegen und hab keine Ahnung welches.

Ich brauche es selten, aber immer wieder mal wärs nicht schlecht. Was könnt ihr aus eurer Erfahrung empfehlen? Was bietet die beste Qualität, was das beste Preis/Leistungsverhältnis? Von was lieber die finger lassen mit den genannten Kameras?

Ich wäre euch für den einen oder anderen Tipp dankbar.

Grüße
Albin

rotte
25.01.2013, 07:42
Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye USM

aldavid
25.01.2013, 07:48
Gibts dafür auch ein paar Details? Erfahrungen?

Sönke
25.01.2013, 08:23
du kannst auch ein 15mm sigma nehmen. vorteile: kleiner, günstiger, hellerer sucher dank blende 2,8. und ne bessere naheinstellgrenze als das alte 15er canon hat es auch. außerdem zeichnet es den bildkreis voll aus und macht keine runden bilder, weil es halt ein diagonal fisheye ist und kein circular. letzteres finde ich persönlich ziemlich be...scheiden. ist aber nur meine meinung ;)

nachteile: kein usm, kein "L"-gefühl.

rotte
25.01.2013, 14:33
du kannst auch ein 15mm sigma nehmen. vorteile: kleiner, günstiger, hellerer sucher dank blende 2,8. und ne bessere naheinstellgrenze als das alte 15er canon hat es auch. außerdem zeichnet es den bildkreis voll aus und macht keine runden bilder, weil es halt ein diagonal fisheye ist und kein circular. letzteres finde ich persönlich ziemlich be...scheiden. ist aber nur meine meinung ;)

nachteile: kein usm, kein "L"-gefühl.



?

Ein Rechteck aus dem runden Bildkreis kann man nachträglich ausschneiden wenn man es braucht. 180° in jeder Richtung und nicht nur in der Diagonale ist nachträglich nicht möglich. Und mit dem 8-15 hast Du beide Optionen.

Sönke
25.01.2013, 17:56
@rotte: das ist wohl richtig. ich sagte ja, "meine persönliche meinung". ich möchte - ganz klassisch - 180° in der bilddiagonalen haben, und eben ein vollständig ausgezeichnetes bild. und wenn ich dafür erst croppen muss, dann nervt mich das halt. und ein kreisrundes bild mit ganz viel schwarz drumrum ist für mich einfach kein bild. zumindest keins, was ich rumzeigen würde.

aldavid
26.01.2013, 09:37
Danke euch für eure Einschätzungen.
Leider bin ich jetzt genausoweit wie vorher. Ich schwanke zwischen 8-15 und Standard 15er.
Ich hatte das 8-15 auf der Photokina mal kurz an der 1Ds und war vom kreisrunden Bild wenig angetan. Da ich nichts mit Panoramen am Hut habe wäre diese Option wahrscheinlich überflüssig.
Ich denke ich werd mich mit der Auswahl an 15er Fish's etwas näher beschäftigen.

Danke und Grüße
Albin

M-42
26.01.2013, 11:27
Für nur gelegentliche Einsätze sollte doch ein 16mm Zenitar ausreichend sein, oder ?
Die wenigen Euros tun nicht weh, wenn sie in der Vitrine stehen und die Abbildungsleistung war mir (etwas abgeblendet) immer ausreichend.
Für 350 Euro gibts da ne gute Mechanik mit akzeptabler Optik.
Meins habe ich kürzlich ohne Verluste wieder verkauft, da ich es kaum mehr genutzt habe.

klausibabe
27.01.2013, 15:45
Hallo Albin,

vor derselben Entscheidung stand ich auch mal, ein Fisheye für meine 5D Mk II. Hatte mich für das Zenitar 16mm entschieden, aus eben den Gründen wie sie M-42 nennt. Habe ich damals von Ebay für knapp über 200 € erworben. So ist es dann auch gekommen, das Objektiv kommt sehr selten zum Einsatz aber in gewissen Situationen möchte ich es nicht missen. Und weh tut es mir auch nicht für das wenige Geld, wenn es Wochen oder Monate nicht zum Einsatz kommt.

Viele Grüße,
Klaus.

Michael Stumpf
27.01.2013, 15:57
Wenn das Budget nicht entscheidend ist, dann das Canon 8-15.

aldavid
27.01.2013, 18:08
Hallo Albin,

vor derselben Entscheidung stand ich auch mal, ein Fisheye für meine 5D Mk II. Hatte mich für das Zenitar 16mm entschieden, aus eben den Gründen wie sie M-42 nennt. Habe ich damals von Ebay für knapp über 200 € erworben. So ist es dann auch gekommen, das Objektiv kommt sehr selten zum Einsatz aber in gewissen Situationen möchte ich es nicht missen. Und weh tut es mir auch nicht für das wenige Geld, wenn es Wochen oder Monate nicht zum Einsatz kommt.

Viele Grüße,
Klaus.

Hi Klaus.
Klingt interessant, aber ich habe da schon Bedenken bezüglich der Bildqualität. Könntest du mir evtl. mal ein Bild zur Verfügung stellen das du mit dem Zenitar gemacht hast? Am liebsten ein RAW.
Das wäre super. Evtl. per mail an info@adavidenko.de

Danke dir und viele Grüße

Illuminator
27.01.2013, 18:10
Werfe mal noch das Tokina 10-17 in den Raum.
Geht problemlos an der 1DS oder 5D MKIII bei 15mm.
Inzwischen gibts auch schon ne rasierte Variante.

Ich hatte schon das Canon & Sigma 15mm Fish.
Finde das Tokina 10-17 brauch sich vor den anderen beiden mitbewerbern nicht verstecken, und ist ein Tipp (ausser es hat eben keine f2.8).

Das 8-15er wäre mir zu teuer, für das was ich es benutze.

Anbei mal Bilder Out of Cam mit dem Tokina und 5D MKIII ;)