PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filterfolien für 15-30



Wolfgang Puls
15.10.2002, 20:52
Hallo,D60er!
Wer hat schon mit dem 15-30 Filterfolien eingesetzt,und wenn ja,mit welchem Erfolg?
Da man ja bei diesem Objektiv wegen der hohen Wölbung keine Filter vorschrauben kann,müssen diese hinter dem Objektiv als Folie eingesetzt werden.Weiss jemand,ob man diese Folien fertig zugeschnitten im Handel bekommt,oder muss man sich diese selbst zuschneiden? Ich habe im Internet nichts gefunden.
Grüsse aus Oostende
Wolfgang

Fenni
15.10.2002, 21:17
Moin,

also schneiden muß du dir die Filter selber - Schablone liegt dem Objektiv bei (das kleine Alublech mit Loch - wird auch in der Bedienungsanleitung beschrieben).
Folien gibts u.a. bei Isar-Foto und Brenner.

Anmerkung: auf der D60 lassen sich sehr wohl Einschraubfilter verwenden, der Aufschub für die Objektivkappe hat ein Filtergewinde (77 mm). Aufgrund der Brennweitenverlängerung der D60 gibts dabei auch keine Vignettierung (SLIM-Filter vorausgesetzt) - der gleiche Versuch auf der analogen endet leider im Fiasko - bei 15 mm hast du dann ein Kreisrund beschnittenes Bild. Diese Variante ist meines Erachtens auch die einzige Möglichkeit mit dem 15-30 - zumindest an der D60 u.ä. - Polfilter einzusetzen.

Grüße Jörg

Wolfgang Puls
15.10.2002, 22:12
Hallo,Jörg !
Vielen Dank für Deinen Tip.Ich habe also in der Objektivschachtel tatsächlich noch so ein kleines Blech mit einem Loch gefunden.Da kann man ja tadellos die Filter ausschneiden.
Aber ist das wirklich ein Gewinde an der Abdeckung oder nur eine Riffelung,zum Einrasten des Deckels ?
Ich habe mal mit einem Vergrösserungsglas nachgeschaut und finde keinen Anfang oder Ende vom Gewinde,und auf der Objektiv-Abdeckung steht 82 mm ??
Gruss
Wolfgang

>also schneiden muß du dir die Filter selber - Schablone liegt dem Objektiv bei (das kleine Alublech mit Loch - wird auch in der Bedienungsanleitung beschrieben).
>Folien gibts u.a. bei Isar-Foto und Brenner.
>
>Anmerkung: auf der D60 lassen sich sehr wohl Einschraubfilter verwenden, der Aufschub für die Objektivkappe hat ein Filtergewinde (77 mm). Aufgrund der Brennweitenverlängerung der D60 gibts dabei auch keine Vignettierung (SLIM-Filter vorausgesetzt) - der gleiche Versuch auf der analogen endet leider im Fiasko - bei 15 mm hast du dann ein Kreisrund beschnittenes Bild. Diese Variante ist meines Erachtens auch die einzige Möglichkeit mit dem 15-30 - zumindest an der D60 u.ä. - Polfilter einzusetzen.
>
>Grüße Jörg

Flinkbaum
16.10.2002, 20:18
Hallo

Der Deckel besitzt ein komplettes, funktionsfähiges Gewinde. Ich nutze einen 82mm Polfilter daran. Geht aber erst ab ca. 19-20mm (Objektiv), da es sonst zu Abschattungen kommt.

Den 82mm-Filter nutze ich auch an einem anderen Objektiv mit 77mm Gewinde mittels Adapter (nicht ganz billig, aber besser als ein 2. Polfilter mit 77mm)

Gruß J.

Wolfgang Puls
16.10.2002, 21:14
Hallo,Jörg!
Schade,ich habe schon einen 72er für mein 28-135 gekauft,besser wäre natürlich ein 82er gewesen,so wie Du es gemacht hast und dann herunterreduzieren.Das war ein Fehler von mir,denn die Adapter kosten sicher nicht soviel,wie ein zweiter oder 3.Filter.....;-(((((
Na,ja,wieder mal dazu gelernt....Ausserdem wusste ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht,das ein 15-30 nachfolgen würde.
Vielen Dank für Deine Hilfe !
Gruss
Wolfgang

Jörg Otte schrieb:

>Hallo
>
>Der Deckel besitzt ein komplettes, funktionsfähiges Gewinde. Ich nutze einen 82mm Polfilter daran. Geht aber erst ab ca. 19-20mm (Objektiv), da es sonst zu Abschattungen kommt.
>
>Den 82mm-Filter nutze ich auch an einem anderen Objektiv mit 77mm Gewinde mittels Adapter (nicht ganz billig, aber besser als ein 2. Polfilter mit 77mm)
>
>Gruß J.

Fenni
18.10.2002, 12:32
Grüß dich Namensvetter -

also bei mir funzt das über den ganzen Brennnweitenbereich (wie gesagt auf der D60) ohne Abschattungen. Filter ist die HPC SLIM-Ausführung von Heliopan.

Grüße Jörg.

Jörg Otte schrieb:

>Hallo
>
>Der Deckel besitzt ein komplettes, funktionsfähiges Gewinde. Ich nutze einen 82mm Polfilter daran. Geht aber erst ab ca. 19-20mm (Objektiv), da es sonst zu Abschattungen kommt.
>
>Den 82mm-Filter nutze ich auch an einem anderen Objektiv mit 77mm Gewinde mittels Adapter (nicht ganz billig, aber besser als ein 2. Polfilter mit 77mm)
>
>Gruß J.