PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiktablett bei Aldi - lohnt sich?



Jesaja78
28.01.2013, 15:30
Liebe Kollegen,

ich fand soeben bei ALDI Nord folgende Vorankündigung für ein Grafiktablett, das ab Donnerstag, 31.1., verkauft werden soll:

http://www.aldi-nord.de/aldi_307_cm121usb_grafiktablett_48_5_1213_18301.ht ml

Was haltet Ihr davon? Bislang nutze ich ein altes Wacom, das aber sehr klein ist und keine Zusatzfunktionen (weitere Tasten usw.) hat. Kann man - sofern man nicht gewillt ist, mehrere hundert Euro für ein großes Wacom auszugeben - das mal mit dem Medion versuchen? Gab es bereits ähnliche Angebote und hat jemand Erfahrung damit?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Daniel

dowitcher
28.01.2013, 15:45
Ich benutze seit ueber 2 Jahren ein Tablett das es seinerzeit bei Lidl zu einem aehnlichem Preis gab ohne Probleme. Was jetzt die Markenteile mehr oder besser koennen kann ich mangels Vergleichsmoeglichkeit nicht sagen.

Fuer 40 Euro kann man da eigentlich nicht viel falsch machen. Ich wuerde es auf jedenfall ausprobieren.

Ulli

P.S. Bin allerdings auch kein Professioneller Nutzer der jede Menge km auf so ein Teil schrubbt.

ehemaliger Benutzer
28.01.2013, 16:04
Über die Tauglichkeit des Tabletts kann ich natürlich nichts sagen, der Stift stellt aber auf jeden Fall einen deutlichen Nachteil gegenüber Wacom oder Hanvon dar. Er benötigt eine Batterie und ist dadurch sehr wahrscheinlich zu schwer und schlecht ausbalanciert.

Jesaja78
28.01.2013, 16:07
Über die Tauglichkeit des Tabletts kann ich natürlich nichts sagen, der Stift stellt aber auf jeden Fall einen deutlichen Nachteil gegenüber Wacom oder Hanvon dar. Er benötigt eine Batterie und ist dadurch sehr wahrscheinlich zu schwer und schlecht ausbalanciert.

Gutes Argument... wobei das Gewicht selbst nicht unbedingt ein Nachteil sein muss...

voro
28.01.2013, 18:13
Ich benutze ein Tablett, das es vor 3 Jahren mal für ~ 25,- bei Aldi gab, lag zuletzt viel rum weil ichs nicht brauchte. Ich bin zwischnezeitlich auf Ubuntu umgestiegen und dachte daher, wird eh nicht gehen mangels Treiber - aber ... funktioniert auch heute noch wunderbar. Im Stift ist noch die erste Batterie drin :eek:

Hersteller vom "alten" Medion-Tablett war eine Firma "Waltorp", deren Treiber man auch nutzen kann.

Ich hab keine Ahnung von Tabletts ansonsten, ichhab nie ein Wacom o.ä. besessen, vermutlich gehn die noch besser - aber für meine Gelegenheitsansprüche tuts das olle Medion bislang sehr gut.

Poseidon
28.01.2013, 18:50
Hi,
viel falsch machen kannst Du bei dem Preis eh nicht........:D
Und wenn es nicht ausreicht, kannst Du es immer noch gegen ein
WACOM umtauschen.
Als Einstiegsmodell ist es nicht schlecht, Treiber für Win 8 sind ja dabei,
und XP SP3 soll auch gehen.

Gruß
Horst

hs
28.01.2013, 20:01
viel falsch machen kannst Du bei dem Preis eh nicht........:D

Da war wohl was falsch ...


Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden (Fehler 404)

Duster
28.01.2013, 20:19
Da war wohl was falsch ...

Moin,

nehmt doch mal diesen Link: http://www.aldi-nord.de/aldi_307_cm121_usb_grafiktablett_48_5_1213_18301.h tml

Gruß Duster

revilo_l
28.01.2013, 20:21
dann schau mal hier (http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_donnerstag_3101_5_1213.html)

Gruß
revilo

Jesaja78
29.01.2013, 12:32
Auf der Medion-Seite habe ich neben dem Tablett, das am Donnerstag bei Aldi verkauft wird, noch ein weiteres gefunden, was - neben dem etwas stylischerem Aussehen - mehr Hotkeys hat, die ich grundsätzlich praktisch finde. Allerdings hat dieses Tablett nur die Hälfte der Auflösung und Druckempfindlichkeitsstufen... Ob man das braucht, weiß ich allerdings nicht.

Ich nutze mein altes Wacom bei der Retouche, allerdings auch nicht soo exzessiv, dass ich ein teures Wacom bräuchte...

http://www.medion.com/de/prod/30%2C7+cm+%2812%2C1%E2%80%9C%29+Design+USB+Grafikt ablett+MEDION%C2%AE+P82030+%28MD+86336%29/50037705A1 (http://www.medion.com/de/prod/30%2C7+cm+%2812%2C1%E2%80%9C%29+Design+USB+Grafikt ablett+MEDION%C2%AE+P82030+%28MD+86336%29/50037705A1http://)

Poseidon
29.01.2013, 13:43
Hi,
wobei in unserem Fall wohl die 4000 lpi interessanter wären...........;)
die 5,00 € Unterschied sind nicht wirkliche relevant.
Gruß
Horst

voro
29.01.2013, 21:18
Das andere Tablett ist das, was es auch vor 3 Jahren schon gab, und das ich hier auch habe. Meins ist allerdings in silber statt in schwarz.

Unterschied ist, eins ist hochformat, das andere Quer :)

Und ich denke auch, dass die höhere Auflösung besser ist.

voro
31.01.2013, 11:31
Nachdem es gestern bei Aldi für 28,- rumlag, hab ich einfach nochmal eins mitgenommen und hab jetzt den Vergleich.

Also - das neuer, kleinere, billigere sieht etwas wertiger verarbeitet aus, bei mir unter Linux, ohne spezielle Treiber fürs neuere, arbeitet es sich mit beiden etwa gleich.
Was angenehm ist, das neuere ist sehr, sehr flach. Und der Stift ist etwas schöner.
Dafür ist die Fläche ein bischen kleiner.

Jesaja78
31.01.2013, 12:10
Nachdem es gestern bei Aldi für 28,- rumlag, hab ich einfach nochmal eins mitgenommen und hab jetzt den Vergleich.

Also - das neuer, kleinere, billigere sieht etwas wertiger verarbeitet aus, bei mir unter Linux, ohne spezielle Treiber fürs neuere, arbeitet es sich mit beiden etwa gleich.
Was angenehm ist, das neuere ist sehr, sehr flach. Und der Stift ist etwas schöner.
Dafür ist die Fläche ein bischen kleiner.

Wieso lag es gestern bei Aldi für 28 EUR rum? Es soll doch heute erst kommen für 30 EUR...

??

forent
01.02.2013, 10:45
Wieso lag es gestern bei Aldi für 28 EUR rum? Es soll doch heute erst kommen für 30 EUR... ??
Eher wohl 39,99 €: http://www.aldi-nord.de/aldi_307_cm121_usb_grafiktablett_48_5_1213_18301.h tml

haui1
01.02.2013, 16:46
Hallo,
ich habe es mir gestern spontan gekauft (39,99€). Ich habe vorher nur einmal kurz eins benutzt und habe darum so gut wie keine Erfahrungswerte und Vergleichsmöglichkeiten. Die Installation (Win 7) ging flott und reibungslos, die Benutzung ist so, wie ich es mir vorgestellt habe. Lässt sich gut bedienen, fühlt sich exakt an, keine Probleme.
Viele Grüße
Jan

haui1
02.02.2013, 16:38
Hallo,
habe gestern Abend das Tablett ausprobiert und bin zufrieden. Frage: es gibt zwei verschiedene Modi zur Benutzung. Zum einen den Modus "Tablett" und den Modus "Maus". Der Unterschied ist, dass beim Modus Tablett quasi jeder Punkt auf dem Tablett ein Punkt auf dem Bildschirm entspricht. Wenn ich also links unten auf den Startbutton klicken will, gehe ich auch auf dem Tablett nach ganz links unten. Im Mausmodus kann ich den Pfeil, wie von der Maus her gewohnt, durch Absetzen und neue Ansetzen recht frei bewegen.
Ich hoffe, dass das jetzt einigermaßen verständlich war.
Wie haltet ihr das? Der Modus Tablett ist sehr ungewohnt und liegt mir (noch) nicht. Hat dieser Modus große Vorteile und lohnt sich das Durchhalten oder nutzt ihr auch den Mausmodus?
Gruß
Jan

dowitcher
02.02.2013, 17:38
Fuer die Bildbeabeitung wuerde ich den Tablett-Modus beibehalten.

Mouse Modus hoert sich so an als ob man dann ein groessere "Rutschbahn" bekommt wie man sie von Notebooks als Mausersatz kennt. Fuer den Zweck waere mir eine echte Maus (eine mit Kabel als Schwanz) lieber.

Ulli

homme
08.02.2013, 11:29
Also wenn ich mir anschaue wie die Bewertungen für das Wacom Bamboo Pen bei Amazon sind und die Bewertungen der Mitbewerber dann muß man doch ganz klar sagen, das es mit der Qualität des Aldi Tablett nicht weit her sein kann.
Ausserdem kostet das Wacom Bamboo ja auch kaum mehr als das Aldi Teil.
Wie sieht es mit Verbrauchsmaterialien aus? Die Stiftspitzen nutzen sich ab. Kann Aldi die separat liefern? Kann Aldi auch Zubehör liefern falls man merkt das man mit Tablett ganz gerne arbeitet?
Ich bin großer Aldi-Fan, aber Elektronik Artikel vermeide ich aufgrund mehrfacher schlechter Erfahrungen.

Wall Troud
08.02.2013, 12:14
Hi,
viel falsch machen kannst Du bei dem Preis eh nicht........:D
Und wenn es nicht ausreicht, kannst Du es immer noch gegen ein
WACOM umtauschen.


Spätestens dann könnte man aber einsehen, dass man was falsch machen kann.

Zu dem Beispiel fallen mir die ständigen Akkuschrauber-Angebote für 19,95 ein.
Ich kenne kaum jemand, der nicht mindestens einen kaputten Schrauber im Keller liegen hat.

gauczo
08.02.2013, 12:31
Spätestens dann könnte man aber einsehen, dass man was falsch machen kann.

Mit dem Akkuschrauber sollte man auch nicht auf dem Tablett rumkritzeln... :rolleyes: