PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma EX 30 / 1.4 DC HSM



Thoraxtrauma
29.01.2013, 18:02
Hallo Fotogemeinde;
für Portrais und Aussenaufnahmen habe ich folgende Objektive
Canon 50 f1.4
Canon 85 f1.8
Nun spiele ich mit dem Gedanken auch o.g. Sigma Objektiv zu verwenden.
Wie ist eure Erfahrung mit dem Objektiv am Crop.
Man liest viel pro und contra, welches die Entscheidung wirklich schwer macht.

ehemaliger Benutzer
29.01.2013, 20:08
Die beiden Canon-Objektive habe ich auch, und an dem 30er und auch 50er von Sigma hatte ich auch Interesse.

Allerdings waren die sehr übereinstimmenden Beschwerden bzgl. des AF für mich der Grund, von den ansonsten wohl gut verarbeiteten Objektiven und ihrer wohl auch sehr schönen Abbildungsleistung Abstand zu nehmen.

Alternativ könntest Du über den Versandhandel ein Objektiv bekommen, und falls es dir nicht zusagt, innerhalb 14 Tagen wieder zurück senden. Das wäre auch ganz legitim, wenn Du es bei Gefallen auch behalten würdest.
Offenbar machen nicht alle Canon-Fotografen einen konsequenten Bogen um die lichtstarken Sigmas.

Es geht sicher nichts, aber auch gar nichts, über eigene Erfahrungen. Probier es aus!

uskoeln
30.01.2013, 08:24
Ich habe vor 2 Wochen ein Sigma 50 gekauft und nicht zurückgeschickt.

Der AF passt und auch sonst keine Klagen.

Sigma kann ja nicht auf Dauer mit den Rücklieferungen leben, was nicht heißen soll, dass es nicht auch noch solche mit Fehlfokus gibt.

Uwe

ehemaliger Benutzer
30.01.2013, 10:47
Ich habe vor 2 Wochen ein Sigma 50 gekauft und nicht zurückgeschickt.

Der AF passt und auch sonst keine Klagen.

Sigma kann ja nicht auf Dauer mit den Rücklieferungen leben, was nicht heißen soll, dass es nicht auch noch solche mit Fehlfokus gibt.

Uwe

Das kann ich so nur unterschreiben!

Von den 4 Sigma-Objektiven, die ich besessen habe, hatte nur ein Einziges Probleme, und das war sehr alt, und hatte ich gebraucht in der Bucht gekauft.
Bei diesem Exemplar war auch eine Justage durch Sigma nicht mehr möglich.

Die 3 Anderen Exemplare aus den letzten 3 Jahren hatten dieses Problem nicht.

Daß so etwas natürlich passieren kann, sollte jedem klar sein, und das passiert -wie man hier im Forum häufig liest- ja auch bei Canon.

Bei Canon schiebt man solche Ausreisser auf mangelnde Endkontrolle, und bei Sigma auf die Unfähigkeit der Sigma-Ingenieure.

Meiner Meinung nach wird hier mit zweierlei Mass gemessen, da man auch bedenken sollte, daß Sigma vermutlich -da sie für alle möglichen Anschlüsse produzieren- insgesamt erheblich mehr Objektive produziert, als z.B. Canon, die ja nur für das eigene System produzieren.

Das 30/1.4 hatte ich auch (vor kurzem hier im Forum verkauft), und ich habe diese Linse geliebt!
Verkauft habe ich das nur, da bei mir der Umstieg auf Vollformat ansteht, und das Foto-Sparschwein gefüttert werden wollte.

Ich hätte keinerlei Bedenken, auch zukünftig wieder Sigma-Objektive zu kaufen.

Harry

Thomas Mottl
31.01.2013, 07:01
Bedenke aber dass Sigma Gestern ein neues 30 F1.4 ART angekündigt hat, das neu überabeitet wurde.

http://www.prophoto-online.de/produktneuheiten/Sigma-lichtstarkes-Standard-Objektiv-SIGMA-30-mm-F1-4-DC-HSM-10006423

Thoraxtrauma
31.01.2013, 20:56
Bedenke aber dass Sigma Gestern ein neues 30 F1.4 ART angekündigt hat, das neu überabeitet wurde.

http://www.prophoto-online.de/produktneuheiten/Sigma-lichtstarkes-Standard-Objektiv-SIGMA-30-mm-F1-4-DC-HSM-10006423



Danke Thomas;
da werde ich wohl warten;)

MF-AF
01.02.2013, 20:42
Sehr interessant. ich bin mal auf den Preis gespannt.

PeterD
02.02.2013, 09:43
Das 30/1.4 habe ich gehabt - und zwar eines ohne AF Probleme. Und es war auch schon bei Offenblende sehr scharf ... allerdings nur in der Bildmitte. Der Rand (und damit meine ich ca. 10-15% Rand und nicht nur die Ecken) war ziemlicher Matsch. Ein entsprechendes Chart kannst du bei Photozone (http://www.photozone.de/canon-eos/298-sigma-af-30mm-f14-ex-hsm-dc-test-report--review?start=1) nachlesen (die angegebene Auflösungsbeurteilung "Poor" habe ich bei sonst keinem anderen Objektiv gelesen).

Ob das Neue eine otpische Neurechnung mit sich bringt, die das behebt, bleibt abzuwarten.

nutella
03.02.2013, 22:14
Danke Thomas;
da werde ich wohl warten;)

geht mir gleich ;) wobei das "alte" 30er 1,4 ja durchaus seine berechtigung hatte und dass dafür jetzt die preise so nach unten fallen lässt meine brieftasche jubeln ;) bin schon sehr gespannt auf das neue.
das sigma 35er 1,4 soll ja alle umhauen..

eagle_eye
04.02.2013, 02:50
Ich würde auch mal abwarten, da ja auch das 30mm jetzt überarbeitet wird und in die neue "Global Vision" von Sigma eingebaut wird. Ich kann mir gut vorstellen das sich das 30mm auch in der Bildqualität verbessert.

tsoonamy
06.02.2013, 16:59
Habe das "alte" Sigma 30/1.4 zum Canon 50/1.4 und 85/1.8 gekauft - und seitdem werden die beiden Canons fast nicht mehr verwendet. Zumindest drinnen (Bilder vom Nachwuchs, knapp 2 Jahre alt) ist das 30er ideal von der Brennweite her. AF passt fast immer (bei großen Blenden und einem sich bewegenden Motiv gibts halt Ausschuss), bin sehr zufrieden.
Es hat in der Mitte eine tolle Schärfe, die jedoch zum Rand hin spürbar nachlässt. Bei Portraits im Allgemeinen kein Problem, bei Landschaft schon eher. Bin mal gespannt, was das Neue da kann. Wobei sich das preislich auch in anderen Dimensionen als das alte (330 über Amazon Warehouse Deals) bewegen wird.

Hobo
14.02.2013, 21:21
Habe das "alte" Sigma 30/1.4 zum Canon 50/1.4 und 85/1.8 gekauft - und seitdem werden die beiden Canons fast nicht mehr verwendet. Zumindest drinnen (Bilder vom Nachwuchs, knapp 2 Jahre alt) ist das 30er ideal von der Brennweite her. AF passt fast immer (bei großen Blenden und einem sich bewegenden Motiv gibts halt Ausschuss), bin sehr zufrieden.
Es hat in der Mitte eine tolle Schärfe, die jedoch zum Rand hin spürbar nachlässt. Bei Portraits im Allgemeinen kein Problem, bei Landschaft schon eher. Bin mal gespannt, was das Neue da kann. Wobei sich das preislich auch in anderen Dimensionen als das alte (330 über Amazon Warehouse Deals) bewegen wird.

Naja, den Preis eines neuen Objektivs kann man doch nicht mit dem eines zurückgeschickten von Warehouse Deals vergleichen.

Ich gehe eher davon aus, dass das neue 30 f1.4 genau so viel wie die das alte kosten wird. Eventuell lässt sich Sigma das neue Finish und die verbesserte optische Leistung €50-100 extra bezahlen. Wenn aber die BQ stimmt, bin ich dabei.

nutella
14.02.2013, 23:41
Ich gehe eher davon aus, dass das neue 30 f1.4 genau so viel wie die das alte kosten wird. Eventuell lässt sich Sigma das neue Finish und die verbesserte optische Leistung €50-100 extra bezahlen.

Schwer abszuschätzen, glaube aber auch dass es teurer wird. Man merkt bei Sigma ja den Imagewandel in Richtung high quality (siehe 35mm 1,4), da kann ich mir schon vorstellen dass der Preis mitgeht. Wenn nicht wärs natürlich echt ein Sahnehäubchen. Aber ich sag noch immer, für das, dass Sigma (im Gegensatz zu Canon & Co) ausschließlich in Japan herstellen lässt, sind ihre Objektive preislich nicht zu schlagen. Man könnte auch in Thailand etc. herstellen lassen und sich einiges an Geld einsparen.

tsoonamy
16.02.2013, 12:44
Naja, den Preis eines neuen Objektivs kann man doch nicht mit dem eines zurückgeschickten von Warehouse Deals vergleichen.


Da hast du sicher recht, aber ich dachte auch eher an den Neupreis... schätze, dass das neue sicher um die 600 liegen wird. Zumindest in den ersten 6-12 Monaten.

Thoraxtrauma
10.03.2013, 21:03
Es wurde auf Sigmas Seite mit 599€ angekündigt.

nutella
10.03.2013, 22:06
Es wurde auf Sigmas Seite mit 599€ angekündigt.

Jop und wird Ende des Monats verfügbar sein!

Thoraxtrauma
10.03.2013, 22:29
Jop und wird Ende des Monats verfügbar sein!
Dann wollen wir mal sehen, ob das Sigma 30 1.4 an das neue Sigma 35 1.4 in der Abbildungsleistung herankommt.
Das 30 f1.4 wäre für APS-C ideal.
Dann würde ich sofort mein 50 f1.4 Canon verkaufen.
Sigma hat die letzte Zeit sehr gute Objektive auf dem Markt, und nicht so überteuert wie Canon.:o

mssn
11.03.2013, 14:12
Bei B&H kann man es jetzt schon vorbestellen. 499,- Dollar ... und dann wahrscheinlich auch bald in Deutschland für die selbe Nummer in €uro zu haben :-)

nutella
15.03.2013, 20:56
Die Naheinstellgrenze liegt jetzt bei 30cm, cool!

eagle_eye
17.03.2013, 23:25
Ich kann es kaum erwarten bis es bei meinem Fotohändler aufliegt. Ich bin überzeugt dass es sicher gut überarbeitet worden ist, denn ich war schon vom alten 30mm schwer beeindruckt. und dass mit der Naheinstellgrenze von 30cm beindruckt mich noch mehr :)