PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 300mm f/2.8 II IS



Windhundfotograf
30.01.2013, 13:32
Hallo,
hat hier jemand schon das neue Canon 300mm 2.8 Version II ? Ist echt wirklich sehr viel besser als sein Vorgänger ? Und wofür oder besser gesagt, an welcher Cam : Crop oder Vollformat liefert es die besten Ergebnisse ? Wäre für ein paar Erfahrungen von Euch sehr dankbar, stehe kurz vor der Entscheidung mir das Neue für 6000 € ( Preis ist doch gar nicht so schlecht ? ) oder ein gebrauchtes Vorgängermodell zu kaufen, was meint ihr ?

Danke und Grüße
Vicky

ehemaliger Benutzer
30.01.2013, 15:39
Hapsächlich das Gewicht und der 4 Blenden-Stabi sprechen für den Kauf dieser Optik ! Die Schärfe wie der Kontrast habe ich besser empfunden als bei der 1ten Version ! Das Objektiv ist mit der Telekonverter Serie III kompatibel und harmoniert sehr gut was die Bildqualität angeht ! Habe es auf der 1D mk 4 under 1Dx bis Dato verwendet und war sehr zufrieden damit !

Der Einsteiger
30.01.2013, 21:55
Hi
Frag mal Olaf der hat eins an mehreren Bodys.
http://www.dforum.net/member.php?u=26417
Gruß Stefan

Radomir Jakubowski
30.01.2013, 21:56
Guck mal bei Andy Rouse, ist seine Butter und Brot Linse an der 1DX ;)

Windhundfotograf
31.01.2013, 01:02
Danke Euch....überlege aber immer noch ob der Aufpreis zur II Version wirklich Sinn macht ? Der Vorgänger ist doch bestimmt nur minimal schlechter, ich brauche es für die Rennbahn ( Windhundrennen ) auch mal mit 1,4 Konverter.
Muss ich da was beachten, zum Beispiel erst ab einem bestimmten Baujahr, Seriennummer oder ist das egal ?

LG Vicky

Rocci
31.01.2013, 16:42
Das neue 300/2.8 IS II ist besser ausbalanciert als das Alte.
Es hat 9 Lamellenblenden einen Super IS mit dem Antikotzmodus.
Mit den Konvertern der IIIer Generation bestens zu gebrauchen.;)

DB-Fotografie
31.01.2013, 17:15
Ich würde ohne zu zögern (sofern ich den besseren IS nicht brauche, wobei es selbst da fraglich ist, aufgrund des Aufpreises) das alte empfehlen. Super scharf, schnell und harmoniert auch mit TKs wunderbar.

JoeRRg
31.01.2013, 18:30
Hallo Vicky

Ich setze die II-er Version an 7Ds, 5D MK II und 1Dx mit beiden TK III Varinaten ein. Dazu ganz an Schluss aber noch mehr Details. Sofern das neueste Firmwareupdate schon ins Objektiv geladen ist, ist die Zusammenarbeit mit den TK der Serie III hervorragend und der AF deutlich verbessert. Eine leichte Frontfokuskorrektur beim Einsatz mit dem TK 2x III entfiel nach dem Update. Das FW update, sollte noch die Alte drauf sein, wird kostenlos beim CPS durchgeführt.
Wenn es die Kasse hergibt, empfehle ich das Neue. 200g weniger Gewicht und zwei anstatt 2,5 Meter Nahdistanz (ABM= 1:0,18 anstatt 1:0,13). Der Preis, den du genannt hast, denke ich, geht für Deutschland auch in Ordnung. Ich habe mein II-er in der Schweiz Anfang letzten Sommers für etwas weniger kaufen können, aber mittlerweile sind die Preise bei uns auch schon wieder gestiegen.
Wie Rocci schon bemerkte, hat das II-er auch den IS Modus "3", der nur beim Auslösen aktiv wird. Das ist bei längerem "Wegelagern" und permanentem Blick durch den Sucher eine gute Sache, wenn man da empfindlich ist. Wichtig zu wissen, wenn es um den Einsatz mit TKs geht: immer erst TK mit Objektiv verbinden und dann erst an die Kamera ansetzen (ich gehe mal davon aus, dass kein normaler Mensch die Kamera bei einem Objektivwechsel extra abschaltet - dann wäre es nämlich egal).
Die Funktionalität des verbesserten IS ist schon toll. Die Abbildungsleistung beider Objektiv-Varianten liegen auf sehr hohem Niveau, wobei laut MFT Charts (Internet) die Randauflösung beim Neuen etwas besser ist (nur, da habe ich eigentlich relativ selten mein Sujet platziert). Außerdem sehe ich den Unterschied mit bloßem Auge nicht.
Die Wetterfestigkeit konnte ich nur am II-er testen. Ich habe beim letzten MotoGP in Valencia in Kombi mit der 1Dx keinerlei Probleme gehabt (und es hat zum Teil ziemlich geschüttet).

Nochmal zum Einsatz der EF 300mm f/2.8 L IS II USM and meinen Gehäusen:
Alle o.g. Gehäuse funktionieren sehr gut mit dem Objektiv. AFMA(1Dx)=0, AFMA(5DMKII) = +1, AFMA(7D)=+1. Beim Einsatz von Telekonvertern ist an der 7D allerdings Vorsicht geboten. Der Schärfeverlust ist sichtbar, AFMA (bei mir -2) ist wahrscheinlich nötig und dann darf man nicht unterschätzen, dass die Pixelgeschwindigkeit (1Dx und 7D haben ja beide 18 MP) um Faktor 1,6 höher ist, sprich, ein Verwackler geht mit Faktor 1,6 an Zeitbedarf ein.
Freihand ist da bei unbewegten Motiven bei mir um 1/500s Ende, aber ich bin auch schon ziemlich alt :-).

LG

Jörg

Chickenhead
31.01.2013, 19:47
Ich würde das alte 300/2,8 IS nehmen. Einfach weil ich es kenne und wirklich gute Ergebnisse erzielt. Eines in sehr gutem Zustand bekommt man schon für 3500€. Teilweise auch darunter.

Das 300/2,8 IS II ist sicherlich nochmal besser, keine Frage. Aber wenn man dein Anwendungsgebiet Hunderennen nimmt, dann glaube ich nicht, das du da deutlich bessere Bilder mit bekommst. Die verbesserte Nahgrenze sipielt da keine Rolle. Die 200g weniger finde ich auch nicht so extrem als das einen Aufpreis von 3000€ ausmachte. Ob du den IS Modus 3 brauchst weiß ich nicht. Den 1,4x TK verträgt auch das alte nahezu verlustfrei. Und je nachdem in welcher Größe du deine Bilder benötigst wirst du sowieso keinen Unterschied erkennen.

Geh am besten mal in den Laden und nimm das neue in die Hand.

asperger
31.01.2013, 19:52
**********************************
[QUOTE=JoeRRg;1930678]Hallo Vicky

Wichtig zu wissen, wenn es um den Einsatz mit TKs geht: immer erst TK mit Objektiv verbinden und dann erst an die Kamera ansetzen (ich gehe mal davon aus, dass kein normaler Mensch die Kamera bei einem Objektivwechsel extra abschaltet - dann wäre es nämlich egal).
**********************************

Moin,
ist diese Regel irgendwo dokumentiert? Ich kann mich nicht erinnern, in den Manuals von Objektiv bzw. Kamera etwas dergleichen gelesen zu haben und habe auch noch nie auf die Reihenfolge, in der ich Kamera, TK und Objektiv miteinander verbinde, geachtet - bislang ohne jeden negativen Effekt (allerdings verwende ich ein IS-Tele der ersten Generation).

Danke für kurze Erklärung & beste Grüße,
Arndt

Radomir Jakubowski
31.01.2013, 20:13
Moin,
ist diese Regel irgendwo dokumentiert? Ich kann mich nicht erinnern, in den Manuals von Objektiv bzw. Kamera etwas dergleichen gelesen zu haben und habe auch noch nie auf die Reihenfolge, in der ich Kamera, TK und Objektiv miteinander verbinde, geachtet - bislang ohne jeden negativen Effekt (allerdings verwende ich ein IS-Tele der ersten Generation).


Genau das hat mir mein Freund vom CPS auch einmal erklärt, weil ich mit der 5D III + 2,8 400 IS II und den TKs früher einiges an Problemen hatte.
Immer erst TK ans Objektiv und dann an den Body ... ganz wichtig bei den neuen TKs und Objektiven für die Erkennung!

Radomir Jakubowski
31.01.2013, 20:14
Ich würde das alte 300/2,8 IS nehmen. Einfach weil ich es kenne und wirklich gute Ergebnisse erzielt. Eines in sehr gutem Zustand bekommt man schon für 3500€. Teilweise auch darunter.



Sorry, aber für ein altes 300er jetzt noch 3500 EUR zu zahlen? vor 6,7 Jahren war der Neupreis 3800 EUR ... Ich würde heute nicht mehr als 3000 EUR zahlen wollen, eher weniger.
Ich denke die Vorteile des neuen sind folgende:
besserer Support vom TK, mit Sicherheit schnellerer AF, besserer IS, neue Stativschelle (die Alte war echt mies), leichter und vor allem noch ewig Ersatzteilsupport.

JoeRRg
31.01.2013, 20:18
Hallo Arndt

Wenn ich micht richtig erinnere, steht das in der beiliegenden Bedienungsanleitung vom Objektiv (oder war es die BA vom TK?).

LG

Jörg

hwille
31.01.2013, 20:21
Genau das hat mir mein Freund vom CPS auch einmal erklärt, weil ich mit der 5D III + 2,8 400 IS II und den TKs früher einiges an Problemen hatte.
Immer erst TK ans Objektiv und dann an den Body ... ganz wichtig bei den neuen TKs und Objektiven für die Erkennung!

Ich glaube das gilt nur wenn du den Body nicht ausschaltest !
Wenn am ausgeschalteten Body alles montiert wird und der Body dann auf ON gesetzt wird dann sollte es auch passen.

JoeRRg
31.01.2013, 20:31
Ich habe gerade mal nachgeschaut...
Das steht im PDF Dokument auf Seite 18 GER, welches auf DVD mitgeliefert wird.
LG
Jörg

Robinho
31.01.2013, 20:32
Hallo,
hat hier jemand schon das neue Canon 300mm 2.8 Version II ? Ist echt wirklich sehr viel besser als sein Vorgänger ? Und wofür oder besser gesagt, an welcher Cam : Crop oder Vollformat liefert es die besten Ergebnisse ? Wäre für ein paar Erfahrungen von Euch sehr dankbar, stehe kurz vor der Entscheidung mir das Neue für 6000 € ( Preis ist doch gar nicht so schlecht ? ) oder ein gebrauchtes Vorgängermodell zu kaufen, was meint ihr ?

Danke und Grüße
Vicky
Hallo Vicky,
wer es sich finanziell leisten kann sollte defintiv das IIer nehmen. Habe es an 1D Mark IV, 5D Mark III und 7D genutzt. Auf allen Bodys mit Topp-Ergebnissen. Der Vorgänger (hatte ich auch) kommt absolut nicht mit. Auch wirklich gut, aber eben nicht so gut. Geht schon beim Handling los:
Merklich leichter.
Stativschelle hat wieder 90° Raster, für z.B. Hochformataufnahmen. Hat man unverständlicherweise im Hause Canon beim Vorgänger "vergessen".
Der Stabi Stufe 3 (Vorgänger nur 1 u. 2) ist der Hammer. Freihand-Aufnahmen mit 1/25sek. haben mich fast umgehauen.
Abbildungsleistung, Farbtreue und Kontrast absolut Spitze.
Fazit: Nimm das IIer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Reinhold

Robinho
31.01.2013, 20:38
Hallo!
Nein, immer erst den Konverter ans Objektiv, dann an den Body. Nur so ist gewährleistet das alle Exif-daten usw. richtig übermittelt werden.
LG Reinhold

ehemaliger Benutzer
31.01.2013, 20:47
Ich glaube das gilt nur wenn du den Body nicht ausschaltest !
Wenn am ausgeschalteten Body alles montiert wird und der Body dann auf ON gesetzt wird dann sollte es auch passen.

Nein, stimmt so nicht.

Die Kamera, zumindest die 1er, sind nie ausgeschaltet. Obwohl ich sie ausgeschaltet habe blinkt z.B. ein rotes Lämpchen nachdem ich die Speicherkartentüre öffne, die Speicherkarte entferne und wieder einstecke und die Türe schließe. Die Kamera initialisiert, obwohl ausgeschaltet, wohl doch die Speicherkarte. Wenn Du nur den Konverter anbringst könnte ja sein das doch etwas fehlinterpretiert wird obwohl die Kamera aus ist. Das kann aber nur Canon beantworten.

Aber das Thema ist auch schon uralt. Hat man mir schon bei der Verwendung der TK II gesagt.

Kamera ausschalten, Konverter an Objektiv anbringen, diese Kombi an die Kamera schrauben, Kamera einschalten.
Das Auschalten lasse ich in der Praxis aber weg.

Chickenhead
31.01.2013, 21:01
Sorry, aber für ein altes 300er jetzt noch 3500 EUR zu zahlen? vor 6,7 Jahren war der Neupreis 3800 EUR ... Ich würde heute nicht mehr als 3000 EUR zahlen wollen, eher weniger.

Ich würde auch keine 3500€ dafür zahlen. Aber schau dir mal die Gebrauchtpreise an. 3500€ für ein gepflegtes sind da keine Seltenheit. Es gibt auch Angebote um die 4000€. 3000€ oder sogar drunter sind meist nur Angebote von ungepflegten Exemplaren. Und diese Angebote sind wirklich selten.

Ich denke das hat was mit dem Neupreis des akteullen IIer zu tun. Die Leute überlegen sich eben ob sie das doppelte für die Neue Version zahlen wollen. Gäbe es das IIer für unter 5000€, wäre der Gebrauchtpreis des Ier wohl geringer.

Jürgen Rahn
31.01.2013, 21:16
Kamera ausschalten, Konverter an Objektiv anbringen, diese Kombi an die Kamera schrauben, Kamera einschalten.
Das Auschalten lasse ich in der Praxis aber weg.

Genau, sagt auch Canon.
Auch nix von ausschalten.

Gruß Jürgen

Windhundfotograf
01.02.2013, 00:04
Danke an Alle für Eure Hilfestellung und Meinungen, hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen. Ich bin zwar nur eine Hobbyfotografin…aber diese eben mit Leib und Seele. Habe sehr lange dafür gespart und nun ist es endlich soweit, ich werde mir meinen Traum erfüllen, es wird die neue Version werden…freu. Mit Sicherheit hätte ich auch am Vorgänger meine Freude, stimme aber denen von Euch zu die wie ich der Meinung sind, das 3500 Euro für ein 4-6 Jahre altes Objektiv einfach viel Geld ist. Wenn alles klappt halte ich „meinen Traum“ am Montag in meinen Händen.

Das man den TK immer zuerst auf das Objektiv und dann auf die Cam setzt war mir neu, ich hab allerdings bei Objektivwechsel die Cam immer ausgeschaltet. Wieder was dazu gelernt.

Nun werden bestimmt einige schmunzeln…aber wie gesagt, bin nur Hobbyfotograf…darum noch folgende Frage : Jörg schrieb, ich soll darauf achten das die neuste Firmwareupdate auf dem Objektiv geladen ist…welche ist denn das neuste Update und woher weiß ich welche Firmwareupdate sich auf dem Objektiv befindet ? Ich dachte immer das gilt nur für den Body ?

Und nochmal an Jörg : Für was steht die Abkürzung AFMA ?

Grüße an alle,
Vicky

Radomir Jakubowski
01.02.2013, 00:09
Nun werden bestimmt einige schmunzeln…aber wie gesagt, bin nur Hobbyfotograf…darum noch folgende Frage : Jörg schrieb, ich soll darauf achten das die neuste Firmwareupdate auf dem Objektiv geladen ist…welche ist denn das neuste Update und woher weiß ich welche Firmwareupdate sich auf dem Objektiv befindet ? Ich dachte immer das gilt nur für den Body ?

Und nochmal an Jörg : Für was steht die Abkürzung AFMA ?


Die FW steht in der Kamera drin unter FW. Aber wenn du jetzt neu kaufst wird mit Sicherheit die aktuelle FW drauf sein ...

AFMA sind Autofokus Microadjustmentwerte, also eine manuelle Verstellung des Fokuses. Abhängig von der Kamera/Objektivkombi, die jeder selbst für seine Kombination ermitteln muss. (Also bitte keine Werte einfach ma übernehmen, weils hier im Forum steht ...)

Jürgen Rahn
01.02.2013, 00:18
Die FW steht in der Kamera drin unter FW. Aber wenn du jetzt neu kaufst wird mit Sicherheit die aktuelle FW drauf sein ...


Die FW der Linse kann man leider nicht in der Kamera sehen.

Grad für das 300er 2,8II gibts ein FW Update.

Guckst Du hier:
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/EF_Lenses/IS/EF_300mm_f28L_IS_II_USM.aspx?type=important&page=1

Gruß Jürgen

Windhundfotograf
01.02.2013, 00:19
Verstanden, danke Radomir !

Radomir Jakubowski
01.02.2013, 00:21
Die FW der Linse kann man leider nicht in der Kamera sehen.


Natürlich geht das. In der 1DX und 5D III einfach in die FW reingehen und dann zeigt er dir Objektiv FW und Kamera FW an. Aktuelle FW auf den neuen Teles ist 1.1.1

Jürgen Rahn
01.02.2013, 00:29
Natürlich geht das. In der 1DX und 5D III einfach in die FW reingehen und dann zeigt er dir Objektiv FW und Kamera FW an. Aktuelle FW auf den neuen Teles ist 1.1.1

Sorry, wußte ich nicht.

Wieder was dazu gelernt.
Danke:)

Ich hatte es mit der 7D versucht, und bei der konnte ich nichts sehen.

Gruß Jürgen

asperger
01.02.2013, 11:27
Danke, Jürgen & Jörg, fürs Nachschauen in den BDAs. Werd in der BDA meines Objektives auch nochmal nachblättern.
Grüße,
Arndt

KRK
01.02.2013, 11:57
Natürlich geht das. In der 1DX und 5D III einfach in die FW reingehen und dann zeigt er dir Objektiv FW und Kamera FW an. Aktuelle FW auf den neuen Teles ist 1.1.1
Geht auch beim 24-70 II, nicht aber beim 70-200 II.

JoeRRg
01.02.2013, 14:58
Hallo Vicky

Entschuldigung, dass ich so selbstverständlich mit Abkürzungen um mich werfe. Aber gut, hat Radomir "AFMA" schon erklärt. Vielen Dank dafür.

Das Auto Focus Micro Adjustment ist gerade im Telebereich eine kaum mehr wegzudenkende Maßnahme, um eine Kombination von optischen Systemen vor der Kamera (auch in Kombination mit Telekonvertern) mit eben dieser Kamera abzugleichen. Trotz sehr kleiner Fertigungstoleranzen im z.B. Auflagemaß, kann es zu einer permanent fehlerhaften Fokussierung kommen. In dem Fall würde das Bild, welches mit der Kombination gemacht wurde, immer einen Frontfokus (Schärfenebene liegt immer vor dem Sujet) oder einen Backfocus (Schärfenebene liegt immer hinter dem Sujet) zeigen. Da bei langen Brennweiten, hohen Abbildungsmaßstäben und großer Offenblende die Schärfentiefe ziemlich begrenzt ist (z.B. beträgt die Schärfentiefe bei 300mm, f/2.8 am Vollformatsensor und einem Motivabstand von 3 Metern nur etwa anderthalb Zentimeter - bei 10 Metren allerdings schon über 15 Zentimeter), kann das extrem nervig sein, wenn das nicht alles gut vorhersehbar ist. Daher messe ich alle infrage kommenden Kombinationen (Objektive und Kameras) aufeinander ein. Dabei kann es vorkommen, dass eine "schlechte" Kamera und ein in die andere Richtung weisendes "schlechtes" Objektiv sich kompensieren und perfekt zusammen passen. "Schlecht" ist hier natürlich ein relativer Begriff und mehr als "Klagen auf hohem Niveau" zu sehen, aber wenn man das letzte Quäntchen rausholen will, macht die Arbeit Sinn. Die Korrekturwerte finden nur bei der phasendetektierten AF Methode (also nicht in der LiveView) Anwendung.
Ich könnte, bei Interesse, Download-Anweisungen zu einem (nicht allumfassenden) Dokument bereitstellen, in welchem der Vorgang beschrieben ist und welches ich bei Schulungen als Erinnerungshilfe ausgebe.

Man kann die Einstellung sogar missbrauchen:
Bei einer Testreihe mit einem ferngesteuerten Rennauto, um sich an bewegte Objekte zu gewöhnen, hatten wir mal eine Nikon Kamera, die mit mehreren Objektiven fast immer auf den Punkt traf, wenn sich das Auto entfernte oder still stand. Aber wehe, es ging auf die Kamera zu! Dann lag der AF immer zu weit hinten.
Spaßeshalber haben wir per AFMA einen entsprechenden Frontfokus für eine Kamera/Objektiv-Kombination eingegeben und siehe da... es passte! Allerdings waren nun alle anderen Bilder mit einem Frontfokus versehen, bevor die Einstellung wieder rückgängig gemacht wurde :-).

LG

Jörg

Radomir Jakubowski
01.02.2013, 15:03
Geht auch beim 24-70 II, nicht aber beim 70-200 II.

Liegt wohl daran, dass nicht jedes Objektiv eine FW hat, die geändert werden kann.

Windhundfotograf
01.02.2013, 15:05
Hallo Jörg,

danke Dir für die Info's und ja hätte gern die Anleitung dazu, würd mich freuen wenn Du mir diesen Download zur Verfügung stellen kannst.

LG Vicky

JoeRRg
01.02.2013, 15:35
Hallo Jörg,

danke Dir für die Info's und ja hätte gern die Anleitung dazu, würd mich freuen wenn Du mir diesen Download zur Verfügung stellen kannst.

LG Vicky
.... du hast eine PN....

DB-Fotografie
01.02.2013, 16:47
Ich hoffe, du hast keinen Testchart von fliegenden Traum verschickt ;)

Ich würde es mir einfach machen und den ganzen Kram zum Service geben und justieren lassen.
Dann sitzt der Fokus im Normalfall super.
Ich hatte ein paar Probleme mit dem AFMA, hatte immer den Eindruck da geht noch etwas mehr.. und so war es auch nach der Justage.

braunschweiger
01.02.2013, 17:00
Hallo Jörg,

danke Dir für die Info's und ja hätte gern die Anleitung dazu, würd mich freuen wenn Du mir diesen Download zur Verfügung stellen kannst.

LG Vicky

Da hätte ich auch Interesse dran ;-)

JoeRRg
01.02.2013, 19:38
Hallo Daniel

Nein, sicher nicht das von dir erwähnte Testchart. Eigentlich sogar GAR kein Testchart....

LG

Jörg

Barry Ricoh
02.02.2013, 15:16
.... du hast eine PN....

Würde mich auch drüber freuen.
Danke im Vorraus.