PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 35 f1.4 oder Canon 40 f2.8 ??



reach
30.01.2013, 18:33
Die Frage mag absurd klingen, aber vielleicht mag sich ja wer am Gedankenaustausch beteiligen...

vorab: BRAUCHEN tu ich weder noch, geht halt um's Wollen - und vor allem hab ich einen 800EUR Gutschein beim Fotohändler meines Vertrauens :-)

Beide Linsen Linsen haben einen Habenwill-Faktor, die eine weil Pancake, die andere weil ich gerne mal eine Linse mit so großer Öffnung hätte.
Einsetzen würde ich sie halt für div. Indoor Zeugs an der 6D.

Canon:
+ scheint - zumindest meßtechnisch - erstaunlich gut zu sein. Im Vergleich zum Sigma natürlich miserabel, aber absolut gesehen jedenfalls gut genug. Oder?
+ kostet fast nix
+ 2 Blenden weniger, ok, aber das machen ja heutige vollformat-ISO Werte fast wett. Oder will man mit so einer Brennweite doch öfters mal etwas freistellen, so daß sich die 1.4 in diese Hinsicht auszahlen würden?
+ könnte für Zwecke dienen, wo Gewicht und Größe wichtig sind (Wandern etc...)

Sigma:
+ sexy
+ ultimativ scharf
- Serienstreuung?
- höherer Wertverlust als preisgleiche Canon, bei dem Preis schon relevant


Oft ist es irgendein unscheinbares Argument das mich anspricht - genau nach dem suche ich. Vielen Dank im Voraus :-)
lg!
reach

ehemaliger Benutzer
30.01.2013, 19:29
Ich hab das 40er auch an der 6D und die Kombi ist schon was. Extrem leicht und kompakt (naja... für eine KB-DSLR). Die BQ des 40ers finde ich sehr gut, vor allem was Farben und Kontraste angeht.
Bei 800€ passt aber auch fast noch das neue 35/2IS (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=829&Camera=453&Sample=0&FLI=0&API=3&LensComp=824&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=2) mit rein. Nur eine Blende schlechter als das Sigma aber dafür mit IS. Mir gefällt es mind. genausogut wie das 40er, aber der IS hilft halt schon wenn man auch etwas Bewegungsunschärfe (aber eben keine Verwacklungsunschärfe) im Bild haben will.
Lediglich die Vignettierung ist stärker als beim Sigma, deutlich sichtbar bei f2.

reach
30.01.2013, 22:22
Bei 800€ passt aber auch fast noch das neue 35/2IS (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=829&Camera=453&Sample=0&FLI=0&API=3&LensComp=824&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=2) mit rein.

Super Tip! Danke! Das kannte ich gar nicht. Mein "Dilemma" wird dadurch nur leider nicht kleiner :(

ehemaliger Benutzer
30.01.2013, 23:05
Super Tip! Danke! Das kannte ich gar nicht. Mein "Dilemma" wird dadurch nur leider nicht kleiner :(

Naja... wenn Du 800€ über hast... dann finde ich das 35/2IS einen guten Kompromiss zwischen Lichtstärke, IS und Qualität. Bei mir ergänzt es das 40er und das 24-70/2.8I weil es einfach flexibler ist.

Ich kenne aber das Sigma nicht. Von daher würde ich Dir auf jeden Fall mal einen Selbsttest im Shop anraten.

Es heißt ja immer das man Lichtstärke durch nichts anderes ersetzen kann. Ich selbst denke aber das Lichtstärke sehr wohl durch ISO oder IS kompensiert werden kann, lediglich die Freistellung kann man nicht kompensieren. Aber bei 35mm... nuja... muss man selbst entscheiden.

eagle_eye
04.02.2013, 02:42
Ich habe das selbe Problem, und kann mich nicht entscheiden. Derzeit tendiere ich mehr zum Sigma aber muss noch warten bis der Händler meines Vertrauens das gute Stück bekommt, da es weg geht wie warme Semmeln.

ehemaliger Benutzer
04.02.2013, 05:42
Die Frage mag absurd klingen, aber vielleicht mag sich ja wer am Gedankenaustausch beteiligen...

vorab: BRAUCHEN tu ich weder noch, geht halt um's Wollen - und vor allem hab ich einen 800EUR Gutschein beim Fotohändler meines Vertrauens :-)

Beide Linsen Linsen haben einen Habenwill-Faktor, die eine weil Pancake, die andere weil ich gerne mal eine Linse mit so großer Öffnung hätte.
Einsetzen würde ich sie halt für div. Indoor Zeugs an der 6D.

Canon:
+ scheint - zumindest meßtechnisch - erstaunlich gut zu sein. Im Vergleich zum Sigma natürlich miserabel, aber absolut gesehen jedenfalls gut genug. Oder?
+ kostet fast nix
+ 2 Blenden weniger, ok, aber das machen ja heutige vollformat-ISO Werte fast wett. Oder will man mit so einer Brennweite doch öfters mal etwas freistellen, so daß sich die 1.4 in diese Hinsicht auszahlen würden?
+ könnte für Zwecke dienen, wo Gewicht und Größe wichtig sind (Wandern etc...)

Sigma:
+ sexy
+ ultimativ scharf
- Serienstreuung?
- höherer Wertverlust als preisgleiche Canon, bei dem Preis schon relevant


Oft ist es irgendein unscheinbares Argument das mich anspricht - genau nach dem suche ich. Vielen Dank im Voraus :-)
lg!
reach

Das sieht hier aber anders aus:

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=810&Camera=453&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=829&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=3



Blende durch ISO ersetzen ist nicht immer optimal (Dynamicverslust).


Freistellung gibt Dir auf jeden Fall mehr Möglichkeit zu Bildgestalltung.


Ich kenn Deine finanzielle Lage ja nicht, aber so viel Geld hat man nicht alle Tage zur Verfügung. Daher sollte eine Anschaffung schon bewußter angegangen werden. Haben wollen kenn ich. Ist auch nicht falsch. Aber hinterher ärgern ist nicht weit davon weg und mir scheint es, als wenn Du ein wenig im Nebel herum eierst (nicht böse gemeint).

Also ich würde meine Nase lieber noch in verschiedene Fotobereiche stecken, vlt. stößt Du auf etwas, wo Du die 800 Euro gut einsetzen kannst.

marcus2388
04.02.2013, 12:29
Blende durch ISO ersetzen ist nicht immer optimal (Dynamicverslust).

Freistellung gibt Dir auf jeden Fall mehr Möglichkeit zu Bildgestalltung.


Freistellung ist aber nicht immer das Beste, was man einem Foto antun kann. Das 35 2,0 IS dürfte in Verbindung mit einer aktuellen KB-Kamera noch die besten Ergebnisse bei einer nächtlichen Tour durch eine Stadt bringen... vorzugsweise bei Blende 5,6 ohne Stativ. Also die klassische Urlaubsanforderung... leichtes Gepäck und die Option mehr als nur eine Straßenlaterne scharf darzustellen (vorzugsweise die ganze Straße).

ehemaliger Benutzer
04.02.2013, 12:55
Freistellung ist aber nicht immer das Beste, was man einem Foto antun kann...


Ach, Marcus, wozu zitierst Du mich denn?

Ich habe von mehr Möglichkeit zur Bildgestaltung und nicht von Freistellung ist das Beste geschrieben.

nutella
10.02.2013, 20:21
hm also wenn ich das geld dazu hätte würd ich nicht zögern das sigma zu nehmen. die reviews überschlagen sich förmlich: http://fotogenerell.wordpress.com/2012/12/23/sigma-35-f1-4-dg-hsm-linksammlung-reviews-beispielbilder-threads-videos/