PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 28-135mm IS USM



Nashman
15.10.2002, 20:12
Hi Leute!

Da ich jetzt vor der Entscheidung stehe auf diese Objektiv umzusteigen wollte ich euch noch um ein paar Antworten auf einige Fragen dazu bitten:

- Stimmt das mit dem hohen Batterieverbrauch den es der D60 abverlangt wegem dem IS?
- Rutscht das Zoom wirklich von alleine heraus wenn die Kamera nach unten gehalten wird?
- Ist es wirklich um so viel besser als das vergleichbare 28-200mm?

Bin gespannt auf eure Antworten

mfg
Nash

Fenni
15.10.2002, 20:25
Nashman schrieb:

>Hi Leute!
>
>Da ich jetzt vor der Entscheidung stehe auf diese Objektiv umzusteigen wollte ich euch noch um ein paar Antworten auf einige Fragen dazu bitten:
>
>- Stimmt das mit dem hohen Batterieverbrauch den es der D60 abverlangt wegem dem IS?

jein (ja, aber stört nicht wirklich bei der kapazität der akkus)

>- Rutscht das Zoom wirklich von alleine heraus wenn die Kamera nach unten gehalten wird?

jein (ganz ohne nachhilfe nicht, aber leichte erschütterungen reichen, das objektic ist aber leicht genug um nicht ständig mit übergewicht nach unten zu hängen)

>- Ist es wirklich um so viel besser als das vergleichbare 28-200mm?

JA (noch besser ist imho nur die kombination 28-70 /1:2,8 L und 70-200 / 1:2,8 L IS - aber bevor du dir den Preis dafür ansiehst setz dich besser hin!!)

>
>Bin gespannt auf eure Antworten
>
>mfg
>Nash
>

Kurzer Nachtrag: für meinen Geschmack ist das 28-135 IS etwas labil. Bei mir hat der Tubus voll ausgefahren nach knapp einem Jahr doch etwas spiel, was sich aber bis jetzt in keiner weise auf die Bildqualität auswirkt! Das Objektiv ist immer noch mein Allrounder auf Reise und Party - zumindest auf der analogen.

Wolfgang Puls
15.10.2002, 20:44
Hallo,Nash!
Also,meine Erfahrung mit dem 28-135 ist absolut positiv.
Zu Deinen Fragen:
Stromverbrauch: Den Lithium-Akku der D60 kanst Du nicht mit 4 Stck. 1,2 Akkus anderer Kameras vergleichen.Die Stromreserve ist so ausreichend,das ich noch nie, mit voll aufgeladenem Akku einen Ausfall der Stromversorgung hatte.
Einen Vergleich mit >nicht< IS-Objektiven kann ich Dir leider nicht geben,da ich momentan nur über zwei Objektive verfüge:
Sigma 15-30 und Canon 28-135
Zur zweiten Frage:
Mir ist es noch nie passiert,dass das Objektiv heraus- gerutscht ist.Ich habe davon hier im Forum einmal darüber was gelesen,aber das müssen sogenannte "Montags-Objektive" gewesen sein.Bei mir hat das Objektiv fast kein "Spiel" und lässt sich samtweich focussieren.
Wenn Du also kein Millionär bist,dann kann ich Dir nur zu diesem
Objektiv raten.Bei mir ist es im harten Einsatz (Baugewerbe etc.)
Viel Grüsse aus Oostende
Wolfgang



>Da ich jetzt vor der Entscheidung stehe auf diese Objektiv umzusteigen wollte ich euch noch um ein paar Antworten auf einige Fragen dazu bitten:
>
>- Stimmt das mit dem hohen Batterieverbrauch den es der D60 abverlangt wegem dem IS?
>- Rutscht das Zoom wirklich von alleine heraus wenn die Kamera nach unten gehalten wird?
>- Ist es wirklich um so viel besser als das vergleichbare 28-200mm?
>
>Bin gespannt auf eure Antworten
>
>mfg
>Nash
>
>
>

witteKind
15.10.2002, 21:18
Hi Nash.
Da die Lichtverhältnisse für mein 70-200/4,0 momentan nicht berauschend sind hab ich es mir gestern gegönnt.
Zwar ist der Brennweitenbereich nicht so toll aber der IS macht sich im oberen Zoombereich sehr schön bemerkbar.
Insgesamt ist das Teil i.O.
Der Focus ist bei mir allerdings auch etwas hakelig. Kommt aber auch darauf an wie fest man zupackt. Wenn man mit nem Zangengriff (ala Arnie) arbeitet dreht sich bei mir nix mehr. Wenn das Ding wirklich mit der Zeit ausleiert,
müsste ich in einem halben Jahr jedoch
einen Butterweichen Focus haben ;-).
Ist aber nicht so schlimm, dass man damit nicht leben könnte.
Also Qualität bei mir nur eine 2.
Kann es aber trotzdem empfehlen.

Gruß
witteKind

ehemaliger Benutzer
15.10.2002, 22:13
>- Stimmt das mit dem hohen Batterieverbrauch den es der D60 abverlangt wegem dem IS?

Bei der akkuleistung kannste den verbrauch vernachlässigen.

>- Rutscht das Zoom wirklich von alleine heraus wenn die Kamera nach unten gehalten wird?

meines schon - hat auch schon ein monate auf em buckel.
und auch alle meine anderen objektive waren am anfang viel rüstiger und liesen sich mit der zeit ganz schön hängen.

aber das is halt mal so mit dem alter - keiner wird jünger.
ich denke aber, dass sich so etwas auch wieder einstellen lässt.

peter