PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : variable Graufilter, wer hat Erfahrung damit?



biwak
31.01.2013, 14:27
Ich überlege die Anschaffung eines variablen Graufilters. Da das Ding ja nicht gerade billig ist, würde es mich interessieren, ob schon jemand so einen Filter an einer 5DMIII benutzt hat.

Gruss, Franz

joeggu74
31.01.2013, 16:47
Ich habe einen Hama ND Vario2-400. Der ist aber nicht zu gebrauchen, den es gibt dunkle Flecken im Bild. Die sind, wenn man in verstellt, immer an einem ander Ort im Bild. Habe ihn an einem 24-105mm Objektiv dran gehabt. Habe aber noch nie gute Erfahrungen mit Hama Prdukten gemacht. Vielleicht gibts auch welche die gut funktionieren, sind dann preislich sicher in einer anderen Liga.

LG Mario

Michael Lauer
31.01.2013, 17:51
Hallo Franz,

ich nutze seit einiger Zeit den Singh-Ray Vari-N-Duo (http://www.singh-ray.com/varinduo.html)(Kombination aus Variablem Graufilter und Polfilter), seit vergangenen März auch an der 5DIII. Was die Abbildungsleistung angeht, bin ich damit sehr zufrieden. Keine Muster oder Flecken im Bild und auch sonst ist für mich keine Beeinträchtigung der optischen Leistung erkennbar.
Allerdings baut das Ding ziemlich dick. Obwohl ich schon die Thin-Ausführung nutze, ist er am Vollformat erst oberhalb von ca. 35mm vignettierungsfrei einsetzbar. Für mich bedeutet das: Am 17-40 nur am langen Ende zu gebrauchen und am 24-105 eben aufpassen, dass man nicht zu weit aufmacht. Alles drüber (70-200 u. 100-400) ist dann kein Problem mehr.

Matthias Hampe
31.01.2013, 18:42
Ich habe einen Hama ND Vario2-400. Der ist aber nicht zu gebrauchen, den es gibt dunkle Flecken im Bild. Die sind, wenn man in verstellt, immer an einem ander Ort im Bild. Habe ihn an einem 24-105mm Objektiv dran gehabt. Habe aber noch nie gute Erfahrungen mit Hama Prdukten gemacht. Vielleicht gibts auch welche die gut funktionieren, sind dann preislich sicher in einer anderen Liga.

LG Mario
Die dunklen Flecken sind imho systembedingt und treten nur bei starkem Weitwinkel und ebenso starker Filterwirkung auf. Ab 35 mm und bei weniger als Faktor 200-400 sollte es keine Probleme mehr geben. Nutze den Graufilter vom Traumflieger. Sein Video ist recht aufschlußreich:

http://www.traumflieger.de/shop/product_info.php?products_id=991

@Michael: sind Vari-ND Filter nicht immer zwei Polfilter, die gegeneinander verdreht werden???

Gruß Matthias

JoeRRg
31.01.2013, 18:45
Hallo Franz

Ich setze einen "LCW ND Filter Vario 1-8 Blenden 77 mm" vorwiegend am 24-70er (Version I) ein. Der Schärfeabfall ist in der 100%-Ansicht deutlich zu erkennen und steigt insbesondere bei den letzten Millimetern bis zum Maximum am deutlichsten an. Flecken habe ich noch keine beobachtet. Kameraspezifische Unterschiede konnte ich nicht ausmachen, obwohl ich keine 5D Mark III benutze, sondern entweder eine 5D Mark II oder eine 1Dx.
Mein Resümé ist, dass ich den Filter nicht noch mal kaufen würde, sondern, aufgrund der überwiegend besseren User-Meinungen, den Singh-Ray. Austauschen werde ich den LCW aber auch nicht, denn so grottenschlecht ist er dann auch wieder nicht und ich setze den Vari eher selten ein. Das wirklich Gute an dem Filter ist, dass er zwar ein 77mm Gewinde hat, sich aber vom Objektiv aus erweitert, wodurch zusätzliche Vignettierung gut im Griff scheint. Das habe ich aber nicht in Vergleichsmessungen mit anderen Filtern geprüft. Die Durchmessererweiterung hat allerdings einen Haken: man bekommt die Geli nicht mehr drauf (also muss erst die Geli drauf, dann das Objektiv ausfahren (24mm beim alten, 70mm beim neuen Objektiv) und dann erst den Filter aufschrauben. Und die Geli macht Sinn! Durch die verlängerten Belichtungszeiten verliert man praktisch durch jede weitere Sekunde ohne Geli mehr und mehr Kontrast.

LG

Jörg

fotOKo
31.01.2013, 19:37
Ich nutze an meiner 5D II mit dem 24-70mm ein solches Graufilter und hatte bisher auch noch nie Probleme.
Was die Fa. Hama angeht ist dort der Name allein schon ein Garant dafür, das ich solche Artikel einen großen Bogen mache. :D

Gruß & immer gut Licht.
Oliver K. - fotOKo (http://www.fotoko73.blogspot.com/)

Michael Lauer
31.01.2013, 20:08
@Michael: sind Vari-ND Filter nicht immer zwei Polfilter, die gegeneinander verdreht werden???


Hallo Matthias,
hmm, jetzt wo Du es sagst. Das sollte eigentlich so sein und dann würde sich der Vari-N-Duo (http://www.singh-ray.com/varinduo.html) wohl nur mechanisch vom Vari-ND (http://www.singh-ray.com/varind.html) unterscheiden - eben dadurch dass auch der hintere der beiden Polfilter noch mal drehend gelagert ist.

Motivklingel
31.01.2013, 20:28
Ich überlege die Anschaffung eines variablen Graufilters. Da das Ding ja nicht gerade billig ist

Hallo Franz,

habe mir auf der Photokina den neuen variablen Graufilter ND Vario von B+W angeschaut (Infos unter http://www.schneider=kreuznach.com/photokina/news_2012.htm Das Gleichzeitszeichen bitte entfernen). Man hat ihn auf +1 bis +5 Blendenstufen Verlängerung begrenzt, weil solche variablen Graufilter im dichten Bereich nicht mehr farbneutral sind. Kostet in 82mm ca. 270 Euro.

Wenn Du nicht unbedingt einen variablen Graufilter braucht, wirst Du sicher mit normalen Graufiltern (die Du ja bei Bedarf auch kombinieren kannst) besser fotografieren.

Michael Lauer
31.01.2013, 21:00
...Man hat ihn auf +1 bis +5 Blendenstufen Verlängerung begrenzt, weil solche variablen Graufilter im dichten Bereich nicht mehr farbneutral sind. Kostet in 82mm ca. 270 Euro.

Wenn Du nicht unbedingt einen variablen Graufilter braucht, wirst Du sicher mit normalen Graufiltern (die Du ja bei Bedarf auch kombinieren kannst) besser fotografieren.

Das ist eigentlich genau gegenteilig zu meinen Erfahrungen. Der Singh-Ray verhält sich selbst bei maximaler Abdunklung (ca. 8 Blendenstufen) auf jeden Fall farbneutraler als der schwächere 106 B&W, den ich für den Einsatz am WW habe.

ehemaliger Benutzer
05.02.2013, 22:30
Ich selber habe zwar keinen variablen ND Filter. Aber ein Nachteil der variablen ND ist der, dass man nicht exakt weiss, welchen Verlängerungsfaktor man eingestellt hat und so wird das ermiteln der passenden Zeit/Blenden/Iso Kombination ein Try&Error Spiel. Kann gerade bei langen Belichtungszeiten dann doch sehr lästig werden. Da tausch ich dann notfalls lieber einen ND 6fach gegen einen ND 10fach.

Ich verwende nur die ND Filter mit dem größten Gewindedurchmesser meines Objektivparks und benutze dann Adapterringe für die kleineren Objektive. Dadurch muss ich die ND Filter nur einmal kaufen.

Frank

tuxoche
05.02.2013, 23:29
Hallo,

hat denn jemand Erfahrungen mit den http://www.hdwarrior.co.uk/2012/12/04/genustech-eclipse-variable-nd-fader-77mm-8-stops/ (http://www.hdwarrior.co.uk/2012/12/04/genustech-eclipse-variable-nd-fader-77mm-8-stops/)
Genustech Filtern. In dem Bericht kommt er ganz gut weg, und ist mit ca. 170€ für 77mm preislich nicht ganz so extrem.

ciao tuxoche

tuxoche
09.02.2013, 00:38
Hallo,

hat denn wirklich keiner Erfahrungen mit den von mir genannten Filtern :confused:

ciao tuxoche

Panorama Kontor
09.02.2013, 11:41
... Aber ein Nachteil der variablen ND ist der, dass man nicht exakt weiss, welchen Verlängerungsfaktor man eingestellt hat und so wird das ermiteln der passenden Zeit/Blenden/Iso Kombination ein Try&Error Spiel...

Genau das ist das Argument, warum ich mir solch einen ND Filter nicht kaufen würde. Die Ergebnisse sind nicht reproduzierbar, da man in der Regel nur eine Stricheinteilung als Skala am Filterring hat.

Gerade bei Langzeitbelichtungen bei denen man die Belichtungszeit berechnet, kann man soclh einen variablen ND Filter vergessen. Da würde ich lieber zwei oder drei Filter aufeinander schrauben und habe genaue, reproduzierbare Werte.

Ich rate Dir von einer Anschaffung ab!

Gruß,
Andreas

tr3
10.02.2013, 14:16
Und wie ist es wenn man anhand der Skala einmalig den Verlängerungsfaktor ermittelt und somit immer weiß welchen Wert man gerade nutz bzw. einstellen muss.
Ich rate zu einer Anschaffung !!

ehemaliger Benutzer
26.04.2016, 12:57
Moin,
Ich greif das hier mal wieder auf, sind eigentlich mal neue Erfahrungen dazugekommen?
Ich bin grad damit angefangen mich etwas über Graufilter zu informieren und schnell via Google bei den Varios gelandet.
Theoretisch wäre ein Vario ND genau das was ich suche, was mir sehr wichtig ist ist größtmögliche Flexibilität und ich habe kein Bock zigmal irgendwelche Filter zu schrauben.
Anwenden möchte ich ND Filter beim Motorsport um bei frontalbilder oder leicht schrägaufnahmen die Blende im Tv etwas größer zu bekommen. Im Av Modus wenn ich Blende 2,8 wähle geht die Zeit oft bis 1/2000 - 1/4000s hoch wo ich lieber 1/500 bis 1/800s hätte. Bei mitziehern geht mir oft die Blende bis 20 hoch...
Wie sieht es eigentlich mit dem Autofokus aus bei ND Filtern, sind da Nachteile?
Wenn, würde ich eh zu B+W tendieren.

Beste Grüße Carsten

Cani68
26.04.2016, 16:49
Wie sieht es eigentlich mit dem Autofokus aus bei ND Filtern, sind da Nachteile?


IMHO zicken der AF bei starken ND Filtern, ich mach bei ND1,8 oder ND3,0 meist sowieso nur noch MF über LiveView


Moin,
Ich greif das hier mal wieder auf, sind eigentlich mal neue Erfahrungen dazugekommen?

Ich habe mal den Vario von Helioplan genutz war aber sehr unzufrieden damit.
a) der Effekt war unterschiedlich stark auf dem Bild sichtbar
b) keine Skala drauf

ehemaliger Benutzer
27.04.2016, 12:25
IMHO zicken der AF bei starken ND Filtern, ich mach bei ND1,8 oder ND3,0 meist sowieso nur noch MF über LiveView
Das wäre für mich der absolute Supergau beim Motorsport.
Ich hab zwar noch nicht so viel begriffen über die NDs, denke aber das ich 0,6 - 1,2 gebrauchen könnte um die Zeit, bzw die Blende etwas runter zu kriegen.


Ich habe mal den Vario von Helioplan genutz war aber sehr unzufrieden damit.
a) der Effekt war unterschiedlich stark auf dem Bild sichtbar
b) keine Skala drauf
Über Helioplan hab ich kaum etwas gutes gelesen, es wird immer wieder zu den B+W geraten. Ich habe ein B+W Polfilter für das 70-200, mit dem bin ich völlig zufrieden.

Grüße Carsten

ehemaliger Benutzer
27.04.2016, 13:56
Wie sieht es eigentlich mit dem Autofokus aus bei ND Filtern, sind da Nachteile?
Wenn, würde ich eh zu B+W tendieren.

Beste Grüße Carsten

Naja, sieh es mal so. Du willst die geringe Schärfentiefe haben und brauchst daher Offenblende. Wenn Du Dir jetzt durch beispielsweise einen ND 0,6 Filter den Lichteinfall bei Offenblende um 2 Stufen verdunkelst, dann bekommt ja der AF Sensor auch nur dieses Licht ab, so als ob Du eine Linse mit Offenblende 5,6 verwenden würdest.
Bei einem ND 1,2 hättest Du somit quasi eine Linse mit Offenblende 11. Ausgehend von einem 2,8er Objektiv. Bei schnelleren Linsen natürlich entsprechend weniger.

Welche Canon Kameras können nochmal bei Blende 11 automatisch fokussieren? Ich glaube, dir bleibt höchstens der ND 0,6.
Ich würde da rein für die Zwecke Motorsport auch nur einen festen ND kaufen. Da hast Du definierte Verhältnisse beim "berechnen" der verlängerten Belichtungszeit.

ehemaliger Benutzer
28.04.2016, 02:43
So langsam wird mir das klar wie das zusammenhängt.
Also wenn ich ein 0.6 drauf setze habe ich für den AF bei meinem 2,8er den selben Effekt als wenn ich ein 5,6er Glas hätte nur das ich Optisch immer noch das freistellpotential des 2,8ers.

Da ich meist ein B+W Polfilter verwende um Reflexionen abzumildern, müsste ich also nach Möglichkeit einen 0.3 einsetzen um den AF noch brauchbar zu nutzen und sobald ich den 1,4tk verwende eines von beiden abschrauben.

Da Padborg relativ klein und eng ist, kann ich meist 2-3 Fotostellen von einem Standpunkt aus abdecken, Frontal, Schräg und mitziehen geht fast immer von einem Punkt aus, deswegen möchte ich mir die Flexibilität nicht durch einen Filter zu sehr eingrenzen.

Beste Grüße Carsten

Thomas Madel
28.04.2016, 09:05
Anwenden möchte ich ND Filter beim Motorsport um bei frontalbilder oder leicht schrägaufnahmen die Blende im Tv etwas größer zu bekommen. Im Av Modus wenn ich Blende 2,8 wähle geht die Zeit oft bis 1/2000 - 1/4000s hoch wo ich lieber 1/500 bis 1/800s hätte. Bei mitziehern geht mir oft die Blende bis 20 hoch...
Wie sieht es eigentlich mit dem Autofokus aus bei ND Filtern, sind da Nachteile?
Wenn, würde ich eh zu B+W tendieren.

Beste Grüße Carsten

Ich würde mir das gut überlegen!

Bei Frontalbilder spielt die Belichtungszeit eine völlig untergeordnete Rolle und längere Zeit bringen keine zusätzliche Dynamik ins Bild. Da würde ich aus Gründen der Bildqualtität und vor allem aus Gründen der Treffsicherheit des AF keine zwei Filter aufschrauben. Bei geringen horizontalen Bewegungen ist bei 1/500 oder 1/800 s auch schon alles knackscharf, da ändert sich der Bildeindruck auch bei 1/4000 s nicht zu Nachteil. Also Blende aufreissen, solange die Belichtungszeit kurz genug ist, um keine Überbelichtungen zu produzieren.
Abgesehen davon ist die Kombination Pol- und ND-Filter und Telekonverter optisch sicher nicht mehr der Brüller, schon gar nicht an APS-C.
Bei den Mitziehern kann ich Deine Wünsche nachvollziehen, allerdings ist es auch da eigentlich unerheblich, ob Blende 16 oder 20 verwendet wird. Wenn die Zeit richtig gewählt ist, ist außer dem bewegten Motiv sowieso nichts scharf. Die Beugungsunschärfe bei diesen Blendenwerten dürfte weniger störend sein, als die optischen Verschlechterungen durch abenteuerliche Filterkombinationen.
Im Zusammenspiel mit einerm Telekonverter wird auch der AF deutlich an Treffsicherheit verlieren. Nach meiner Erfahrung ist einzig die 1 DX mit dem 1,4x Konverter in der Lage bei bewegten Motiven mit und ohne Telekonverter eine sehr vergleichbare Performance zu liefern. Bei allen anderen Kameras war zumindest bei mir die Geschwindigkeit und die Trefferquote mit Konverter deutlich niedriger, nicht unterirdisch schlecht, aber doch deutlich schlechter.

Grüße Thomas

ehemaliger Benutzer
29.04.2016, 02:14
Danke Thomas,
Dann werde ich mal mein fotografisches etwas ändern bzw. anpassen an Av um frontale hinzubekommen ohne das man die stillstehenden Felgen sieht.:rolleyes:
Ich mache mir da eher bei Fahrzeugen wo man deutlich die Reifen erkennen kann, wie z.b. Den Legends die auch noch Profiliert unterwegs sind, sieht ja auch ******* aus wenn die bei bester Action wie parkend aussehen.
Den Polfilter werde ich weithin einsetzen, alleine um die Spiegelungen von den Frontscheiben zu bekommen, ich liebe es wenn man genau sieht wohin der Fahrer grad guckt, ist besonders bei den Driftern interessant.

Den 1,4 setze noch aber eher selten ein, meistens sind es dann eher frontale beim und nach dem Start oder nach einer Schikane, ansonsten komme ich mit der Crop und dem 70-200 sehr gut zurecht bei Autos, bei Motorrädern brauch ich ihn eher, alleine aus Selbstschutz gründen.

Wenn ich mitzieher bei 70mm bei 1/100 mache habe ich eh um 8-10:1 ausschuß, da ist die 7d2 aber etwas besser als die 5d3 war. Der 1,4III macht sich dabei wirklich kaum bemerkbar, sofern ich die Belichtungszeit an die geänderte Brennweite Anpasse.

Ich frag mich jedoch wie es die hinbekommen die bei WSB ode MotoGP Aufnahmen bei ziemlich offener Blende hinbekommen fotografieren das es immer noch Dynamisch wirkt und auch in Reifen und Felgen noch Bewegung ist.

Thomas Madel
29.04.2016, 09:06
Danke Thomas,
Dann werde ich mal mein fotografisches etwas ändern bzw. anpassen an Av um frontale hinzubekommen ohne das man die stillstehenden Felgen sieht.:rolleyes:


Fotografierst Du Unfallwagen mit querstehenden Rädern - oder ist Frontal für uns beide etwas anders? :D ;)

An das Reifenprofil hatte ich zugegebenermaßen nicht gedacht.:rolleyes:
Ich hätte Frontal schon so verstanden, dass man zumindest nicht "in" die Räder sieht. Abgesehen davon sollte es mit ISO 100 und Polfilter kein wirkliches Problem sein die 1/500 s oder 1/800 s zu erreichen, gut Blende 2,8 könnte bei praller Sonne vielleicht nicht funktionieren aber 4,0 sollte schon gehen.


Ich frag mich jedoch wie es die hinbekommen die bei WSB ode MotoGP Aufnahmen bei ziemlich offener Blende hinbekommen fotografieren das es immer noch Dynamisch wirkt und auch in Reifen und Felgen noch Bewegung ist.

Mit den 1er Modellen und der 5D MKIII gibt es auch noch eine Low-ISO Einstellung mit ISO 50, da ist die Blende schon eine ganze Stufe weiter auf.

Grüße Thomas

ehemaliger Benutzer
29.04.2016, 10:09
Ich frag mich jedoch wie es die hinbekommen die bei WSB ode MotoGP Aufnahmen bei ziemlich offener Blende hinbekommen fotografieren das es immer noch Dynamisch wirkt und auch in Reifen und Felgen noch Bewegung ist.

Du vermutest das mit der offenen Blende anhand der Schärfentiefe.

Schärfentiefe ist ja nicht nur alleine von der Blendeneinstellung abhängig.
Du hast ja noch die zwei anderen Parameter:

1. Nähe zum Objekt, je näher Du dran bist, desto weniger Schärfentiefe hast Du bei gleicher Blendeneinstellung.

2. Brennweite, je mehr Brennweite Du hast, desto weniger Schärfentiefe hast Du bei gleicher Blendeneinstellung. 50mm Brennweite bei Blende 4 hat weniger Schärfentiefe als 200mm bei Blende 4.

Extrem gesagt:
Wenn Du also beispielsweise mit 400mm so nah wie möglich ran gehst, reicht Dir evtl. auch noch Blende 5,6 für eine geringe Schärfentiefe und somit kommst Du wieder auf etwas längere Belichtungszeiten.

Thomas Madel
29.04.2016, 10:13
Noch mal zu den Fotos von der Moto-GP, Formel 1 oder was auch immer. Dort werden oft Brennweiten von 400 und mehr mm eingesetzt, was aufgrund des Abstandes auch notwendig ist. Ein 500er oder 600er ist dort absolut keine exotisches Objektiv. Da ist die Freistellung auch noch mit Blende 5,6 gewährt und schon hast Du locker die gewünschten Zeiten.

Noch einer Frage zu Deinen Legend Cars: Hast bei denen mit 1/800 s tatsächlich Dynamik in der Rädern? Da hätte ich mich total verschätzt, ich hätte erwartet, dass bei diesen Autos selbst mit 1/500 s nicht mehr viel Bewegung zu sehen ist.

Grüße Thomas

ehemaliger Benutzer
29.04.2016, 13:18
Noch mal zu den Fotos von der Moto-GP, Formel 1 oder was auch immer. Dort werden oft Brennweiten von 400 und mehr mm eingesetzt, was aufgrund des Abstandes auch notwendig ist. Ein 500er oder 600er ist dort absolut keine exotisches Objektiv. Da ist die Freistellung auch noch mit Blende 5,6 gewährt und schon hast Du locker die gewünschten Zeiten.
Mein Debüt beim Fotografieren, was auch der Anfang war, war Hockenheim beim 1000Km Rennen (Motorräder), da bin ich mit meiner 300D mit geliehenem 70-200L f4 gnadenlos untergegangen. Alles unter 400mm ist auf solchen Anlagen Sinnfrei. :o



Noch einer Frage zu Deinen Legend Cars: Hast bei denen mit 1/800 s tatsächlich Dynamik in der Rädern? Da hätte ich mich total verschätzt, ich hätte erwartet, dass bei diesen Autos selbst mit 1/500 s nicht mehr viel Bewegung zu sehen ist.

Ich habe mal ein paar Bilder rausgesucht, alle von Neulich, auch die DST.
Fotografiert habe ich alle mit 7D2 und 70-200L II ohne Filter oder Extender, alle Bilder war mit Tonwert D+ (ich denke ich werde das wieder rausnehmen und dafür fest auf ISO 100 gehen).

http://friesenbiker.de/foren/dforum/2016legends/CG_70424.jpg
200mm 1/500 F9

http://friesenbiker.de/foren/dforum/2016legends/CG_70450.jpg
200mm 1/3200 F4,0 Hier gefällt mir die Bildwirkung deutlich besser als bei dem rotem mit F9 und längerer Zeit.

http://friesenbiker.de/foren/dforum/2016legends/CG_70458.jpg
200mm 1/3200 F2,8 Schärfeverlauf super, nur die stehenden Räder...

http://friesenbiker.de/foren/dforum/2016legends/CG_70787.jpg
120mm 1/640 F6,3 Tja, was soll ich sagen, bin selbst etwas überrascht gewesen das noch etwas Dynamik geblieben ist. Ziel war die Flamme vernünftig zu erwischen, Ziel erreicht, das Bild hat den Weg auf die offizielle Webseite der Serie gefunden, damit hatte ich nicht gerechnet. Die Fotoposition wird bei Rennen wieder sehr beliebt werden, Die komplette Start Ziel gerade wird mit einem Zuschauerzaun ca. 1m hinter der Leitplanke versehen wo dann Leute direkt stehen und knapp dahinter meist auch Mobile Tribünen aufgebaut werden. Zuschauer gehören für mich zu den Rennen und ich werde wieder versuchen die Autos an einigen stellen zu erwischen das ich Zuschauer mit in den HG bekomme, die am besten gezogen oder durch große Blende unscharf.

http://friesenbiker.de/foren/dforum/2016legends/CG_70644.jpg
95mm 1/100 F20 Quasi keine 5meter weiter als das Flammenbild. Sogar der Glühende Auspuff ist durch die Felge zu sehen.:cool:


Die Bilder werden dich wohl überraschen.
http://friesenbiker.de/foren/dforum/2016legends/CG_70781.jpg
200mm 1/400 F5,6

http://friesenbiker.de/foren/dforum/2016legends/CG_70788.jpg
200mm 1/400 F5,0

Hab da noch Bilder vom letzten Jahr gefunden... Bin mir ziemlich sicher das ich den Polfilter drauf hatte.
http://friesenbiker.de/foren/dforum/2016legends/CG_71275.jpg
280mm 1/500 F5,0

http://friesenbiker.de/foren/dforum/2016legends/CG_22781.jpg
200mm 1/800 F7,1

http://friesenbiker.de/foren/dforum/2016legends/CG_25610.jpg
200mm 1/800 F7,1

http://friesenbiker.de/foren/dforum/2016legends/CG_26264.jpg
175mm 1/640 F9,0

Deswegen der Gedanke an ein ND das ich bei Offenblende 2,8 oder mit Extender bei 4,0 bei nicht Regnerischen Wetter auf 1/800 bei min ISO runter komme.

Beste Grüße Carsten

Thomas Madel
29.04.2016, 13:45
Wenn Du den Polfilter verwendest, ist das Thema doch durch. Nimm bei den gezeigten Bildern 1 1/5 oder 2 Blenden weg, dann würde es doch reichen und die Spiegelung wären auch noch reduziert.

Aber ganz ehrlich, bei den frontalen Bildern (1-3) sind die Unterschiede was die Felgen/Räder anbelangt doch minimal. Wenn Du das nicht explizit dazugeschrieben hättest, wäre mir das nicht aufgefallen das es Bilder von 1/500 bis 1/3200 s sind.

Die Bilder, welche mich überraschen sollen, hätte ich eben nicht mehr als Frontalbilder angesehen, da kann bei einem einzelnen Fahrzeug schon wieder mitziehen. Dort sehen die Räder in den gezeigten Bildern sehr gut aus, die würde ich auch nicht mir kürzeren Zeiten machen wollen. Wenn Du da den Polfilter verwendest, vorausgesetzt der AF macht das gut mit, verlierst Du 1 1/5 bis 2 Blenden, dann hast Du doch, was Du willst.

Bei den gestaffelten Fahrzeugen kommt es darauf an, was Du haben willst. Wenn nur das erste Auto scharf sein soll, würde auch den Polfiter verwenden, das macht schon ganz schön etwas aus.
Mehr wird nicht gehen, dann kommst Du in die Grenzbereiche des AF und die Ausschussquote wird durch die Decke gehen. Bei 2 Blenden wird aus dem 2.8er Objektiv ein 5.6er - da ist nun mal das Ende erreicht, der AF soll ja schließlich auch noch vernünftig arbeiten.

Grüße Thomas