PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17 - 85 IS USM wegen kaputtem Kabel zum Service. Wer hat Erfahrungen?



Triumph83
01.02.2013, 03:40
Hallo ihr alle!

Ich besitze das 17-85 IS USM und war damit an meiner EOS 550D immer zufrieden. Nun ist aber auch mir widerfahren, was man hier und anderswo in vielen Themen und Fragen lesen kann: das Flexkabel, das die Blende steuert, hat sich verabschiedet und jetzt heißt es auf dem kurzen Ende beim Abblenden Err01 - Kommunikationsfehler. Soweit klar. Im Netz kann man ja alles mögliche lesen, von selber mit Ersatzkabel reparieren (traue ich mir mangels Erfahrung und Angst vorm Löten nicht zu) oder privat machen lassen. Aber ich sitze hier am Ende der Welt und wüsste keinen, der das gut kann.

Nun habe ich die Linse hier vor Ort zum Service gegeben und einen KVA von umgerechnet etwa 155€ erhalten. Das würde ich auch gerne machen, weil ich die Linse einfach sehr mag.

Die Frage die ich mir aber stelle: Lohnt es sich? Und daher nun meine Suche nach Leuten mit Erfahrung. Wer hat schon einmal diese Reparatur an dieser Linse vornehmen lassen? Wird vielleicht ein besseres Kabel verbaut? Oder gab es nach der Reparatur andere Probleme?

Es ist auch mein erster Auftrag beim Canon-Service. Jedwede Hinweise sind also herzlich willkommen und ausdrücklich erwünscht.

Ach und eins noch: ich weiß, dass diese Kit-Linse kein Top-Glas ist und dass sie auch schwerwiegende Schwächen hat. Aber ich hänge einfach zu sehr dran, als einfach einen Stiftebecher draus zu basteln ;)

Vielen Dank vorab für eure Antworten und Hinweise!
T83

mko
01.02.2013, 12:29
Hallo,

ich habe die Reperatur auch machen lassen. Aber nicht beim CPS der ist halt etwas teurer.
Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wenn dabei dann noch die Schraube innen wieder festgezogen wird die das zweite Problem des Objektivs ist. (Das Objektiv kann nicht mehr gezoomt werden.) Ist alles wieder ok.
Bessere Kabel gibt es nicht.

Gruß
mko

erlando
01.02.2013, 12:40
Hallo,

ich habe zwar das 17-55 2.8 IS USM und da war auch die Blende bzw. der IS defekt.
Das defekte Objektiv wurde zu user Nightshot (hier im Forum) geschickt und läuft bis heute ohne Probleme...:)

Triumph83
01.02.2013, 13:34
Hallo und vielen Dank für die schnellen ersten Antworten :)


ich habe die Reperatur auch machen lassen. Aber nicht beim CPS der ist halt etwas teurer.
Wenn dabei dann noch die Schraube innen wieder festgezogen wird die das zweite Problem des Objektivs ist Ist alles wieder ok.

Ja, der CPS ist natürlich teurer. Im KVA ist von allgemeiner Wartung und Reinigung die Rede. Ich gehe mal davon aus, dass dann auch die Schrauben entsprechend gewartet werden. Aber dass der Zoom am kurzen Ende zugeht, weil sich eine Schraube lockert, habe ich ebenfalls oft gelesen. Auf jeden Fall machen mir eure Kommentare Mut!


Das defekte Objektiv wurde zu user Nightshot (hier im Forum) geschickt und läuft bis heute ohne Probleme...:)

Ich hatte auch bereits überlegt, den User Nightshot anzusprechen. Aber allein für den Versand nach Deutschland und zurück würde ich schon die Hälfte des KVA ausgeben. Und ich hätte auch das Versandrisiko selbst. Wäre ich in Dtl., hätte ich bestimmt gerne jemanden gefragt, der hier im Forum bekannt für gute und zuverlässige Arbeit ist.

Aber ich freue mich zu lesen, dass eure Linsen wieder super in Schuss sind. Ich hab nur noch ein bisschen bedenken, dass die gute nicht mehr so "scharf" sein wird, wenn ich sie wiederbekomme... :rolleyes:

Na mal sehen und Optimismus bewahren. Wer hat noch Erfahrungen hierzu?

Triumph83
27.02.2013, 01:47
So, die Linse ist jetzt schon seit circa drei Wochen im Service und wird offenbar wieder fein gemacht. Sobald ich sie wieder zurück habe und sie mal unter die Lupe genommen habe, werde ich hier berichten.
:)

Marcus E.
27.02.2013, 14:14
...laß mich schätzen, 150 EUR?

Triumph83
28.02.2013, 00:49
...laß mich schätzen, 150 EUR?
Jupp. Kommt umgerechnet etwa hin. Liegt auch ziemlich in der Mitte der Preisspanne, die sich ergab, als ich im Netz mal nach Erfahrungen mit dieser Reparatur gesucht habe. Hattest du das auch schon?

Marcus E.
28.02.2013, 16:45
Ja, aber bezogen auf ein anderes Objektiv.
Ist immer ca. 1h Techniker plus etwas Material....

Triumph83
13.03.2013, 20:44
So, ich hatte ja angekündigt weiter zu berichten. Ich bekam vor einer Woche eine Mail, die Linse sei fertig. Hatte bis heute keine Zeit und bin eben mal hin.

Leider trägt die Linse nun ein Vielfaches an Staub mehr in sich als an dem Tag, als ich sie abgegeben habe. Nun will der Onkel sie nochmal säubern und ich soll morgen wiederkommen. Laut KVA war eine Reinigung inbegriffen, leider jedoch hab ich jetzt noch mehr Schmutz drin. Schade, das enttäuscht mich.

Was meint ihr, ist das übertrieben von mir zu erwarten, dass nicht mehr Staubeinschlüsse vorhanden sind, als vorher? Oder ist das etwas, das ich halt in Kauf nehmen muss, wenn ich das Glas zur Reparatur gebe?

ehemaliger Benutzer
14.03.2013, 12:07
Was meint ihr, ist das übertrieben von mir zu erwarten, dass nicht mehr Staubeinschlüsse vorhanden sind, als vorher? Oder ist das etwas, das ich halt in Kauf nehmen muss, wenn ich das Glas zur Reparatur gebe?

Nein, es ist keineswegs übertrieben, auch wenn der Staub oft keinen Einfluss auf die optischen Ergebnisse hat.