PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Setup für Glasglobus ?



DaDida
03.02.2013, 21:57
Hi,
ich könnte mal ein paar Tipps für folgende Aufnahme gebrauchen:

- Glasglobus mit ca. 10 cm
- Aufnahme möglichst Kontrastreich ohne Spiegelungen
- evtl. mit Effektlicht / 1 x blau und 1 x grün

.......bin kurz davor das Ding an die Wand zu knallen...irgendwie krieg ich das nicht richtig hin :rolleyes:

Vielen Dank

Dieter

Lusti
03.02.2013, 23:34
Glaskugeln sind interessant, da sie mit 360° alles spiegeln können, was in der Umgebung steht. Dasselbe gilt auch für Lichtreflektionen. Dementsprechend würde ich von hinten mit Flächenlicht und längerer Brennweite (100mm) arbeiten.

Was steht denn an Material für ein Lichtsetup zur Verfügung?

kratti
03.02.2013, 23:39
Hallo Dieter,

kein Tipp aber eine Idee:
- schwarzer Untergrund, schwarzer Hintergrund, dunkel
- Spotlicht von hinten lässt die Kugel aufleuchten
- vielleicht ein Streifleicht wie die aufgehende Sonne!

Lass uns das Bild sehen...

Grüsse

kratti

ehemaliger Benutzer
04.02.2013, 21:07
Hi Dieter,

hättest Du evtl. die Möglichkeit, den Glasglobus von innen zu beleuchten?
Das ganze in einer gut abgedunkelten Umgebung vielleicht, würde auf jeden Fall die Spiegelungen fern halten.

Frank

DaDida
05.02.2013, 10:10
Hallo Dieter,
kein Tipp aber eine Idee:
- schwarzer Untergrund, schwarzer Hintergrund, dunkel
- Spotlicht von hinten lässt die Kugel aufleuchten
- vielleicht ein Streifleicht wie die aufgehende Sonne!
Lass uns das Bild sehen...
Grüsse
kratti

Hi Kratti,
....denke das sollte so deutlich besser werden - hab mir gestern einen Engstrahl-Reflektor (Snoot) mit Wabe bestellt und werd mal mit dem Licht rum probieren.
VG
Dieter



Glaskugeln sind interessant, da sie mit 360° alles spiegeln können, was in der Umgebung steht. Dasselbe gilt auch für Lichtreflektionen. Dementsprechend würde ich von hinten mit Flächenlicht und längerer Brennweite (100mm) arbeiten.
Was steht denn an Material für ein Lichtsetup zur Verfügung?


Hi Lusti,
merci - mit längerer Brennweite werden die Ergebnisse deutlich besser!
....als Licht hab ich ein paar Elinchrom Blitzdingser...bisher mit Octo...Softboxen usw.......bin mal auf den snoot gespant
VG
Dieter


Hi Dieter,
hättest Du evtl. die Möglichkeit, den Glasglobus von innen zu beleuchten?
Das ganze in einer gut abgedunkelten Umgebung vielleicht, würde auf jeden Fall die Spiegelungen fern halten.
Frank

Hi Frank,
....merci...sobald mein snoot eingetroffen ist werd ich`s irgendwie so probieren......Licht gebündelt auf Globus.....Licht nur auf Hintergrund usw....:rolleyes:

VG
Dieter