PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlegungen zum Thema 24-70 vs Festbrennweiten



ehemaliger Benutzer
06.02.2013, 14:47
Hallo Forum,

ich hatte ja schon in einem anderen Beitrag um Eure Meinungen zum Canon 24-70/2.8 II gebeten.
http://www.dforum.net/showthread.php?t=626674
Und da diese Meinungen durchweg positiv ausgefallen waren habe ich mir das recht teure Zoom bestellt.

Vorweg möchte ich noch zwei Dinge betonen, die für das Verstehen dieses Beitrags sehr wichtig sind.

1. Es handelt sich hier um meine persönliche Meinung und meine eigenen Anforderungen.
2. Ich tendiere in den Bereich der Pixelpeeper..... :)

Wer meine Beiträge der letzten beinahe 10 Jahre verfolgt hat und ab und zu einen Blick auf meine Wesite wirft (siehe Signatur) der weiß so in etwa was ich fotografiere, wo ich überall unterwegs bin und daß ich von Festbrennweiten infiziert bin.
Da aber auch die Faulheit mein ständiger Begleiter ist, schiele ich immer weider in Richtung der Zooms. Mit dem 24-70/2.8 I und dem 24-105/4 IS bin ich nicht glücklich geworden.
Da hat mich aber die Ankündigung des neuen 24-70/2.8 wieder neugierig gemacht. 5-6 Reviews gelesen, fast schon überzeugt gewesen. Dann kam das Review von Photzone. Die Tests auf dieser Seite waren mir in der Vergangenheit immer eine gute Richtgröße, was die Qualität von Objektiven betrifft. Eigentlich decken sich die Test immer mit meinen Erfahrungen.

Wie gesagt: Das Ding bestellt, AC-Foto hat wie immer super geliefert und schon ging das Ding in Betrieb.

Erste Erfahrungen waren durchweg positiv! Super Verarbeitung, tolle Schärfe in der Bildmitte, prima Kontraste und Farben!!!

Aber so nach einer Woche machte sich Ernüchterung breit.

1. Ganz schön groß das Ding! 82mm Filterdurchmesser!
2. Zusammen mir der 5D III ein ganz schwerer Klotz, der da an der Schulter hängt.
3. Die Leute gucken komisch, weil die Kombi recht groß ist.
4. Die Bildqualität lässt zu den Rändern hin arg nach. 50% in der Mitte toll 25% rechts und links: Na ja....:o
5. Der Preist von annähernd 2.000,- € kam wieder ins Vernunft-Gedächnis.
6. 70mm sind ja auch nicht wirklich lang....
7. 24mm sind schwer zu beherrschen und nicht mein Ding...

Hm, was nun?
Welche Alternativen gibt es?

Im letzten Jahr hatte ich das kleine 40/2.8er Pancae lieben gelernt.
Das 85/1.8 ist schon lange bei mir im Einsatz.
Das 35/1.4 auch. Aber wegen der Nähe zum 40er eher selten mit dabei.
Irgendetwas Weitwinkliges muss herbei.
Ein weiterer Besuch bei Photozone und schon war ich auf das neue 28/2.8 IS gestoßen.

Dieses Objektiv konnte ich bei einem Fotofreund ausleihen und testen. Überraschung: Das Ding ist prima!!!!

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich habe mich wieder vom Zoom getrennt. Danke AC-Foto!
Städttouren werden demnächst mit 28/2.8, 40/2.8 und 85/1.8 unternommen.
Witzigerweise wiegen die drei Objektive das Gleiche wie das Zoom (ca. 800g), sie sind qualitativ mindestens auf gleichem Niveau (eher besser) und zusammen kosten sie "nur" etwa 1.200,- €.
Zusätzlich lassen sie sich auch noch besser kombinieren.
Je nach Anwendung geht es dann mal nur mit dem 40er in die Stadt
http://www.wiechers-bodenfelde.de/Subwebs/Deutschland/Niedersachsen/Hann.-Muenden/index.html
oder nur das 85er wird zum Portait-Shooting mitgenommen.
Die 5D Mark III mit dem 40er wiegt nur 1.100g!

Zwischendurch hatte ich auch noch überlegt, das 35/1.4 zu verkaufen. Dieses tolle Objektiv bleibt aber für "Nachteinsätze" im Bestand und kann dann gern mit dem 85/1.8 und dem 135/2 kombiniert werden. :)

Mein persönliches Fazit:

Wer eine gute All-In-One-Lösung für Weitwinkel bis "Minitele" sucht, dem Größe und Gewicht egal sind und der nicht auf das Geld gucken muss, der ist mit dem Zoom sehr gut bedient.
Wer dagegen lieber unauffällig mit leichtem Gepäck unterwegs ist, der kann mit den drei kleinen und leichten "Non-L" Festbrennweiten richtig viel Freude haben und ist quasi mit einem 28-85 unterwegs.

lg
Gerd

tsoonamy
06.02.2013, 16:53
Danke für deine Einsicht! Das zeigt mal wieder, dass beim Obektivkauf die eigenen Ansprüche an ein Objektiv und die persönliche "Fotografierweise" wesentlich wichtiger sind als irgendwelche Tests.

Gruß
Martin

DigiMuc
06.02.2013, 16:57
2. Zusammen mir der 5D III ein ganz schwerer Klotz, der da an der Schulter hängt

Hatte das 24-70 I an der 5D III, das war schwerer.



3. Die Leute gucken komisch, weil die Kombi recht groß ist.


Komisch, bei mir nicht. Ist wohl auch Einbildungssache.



4. Die Bildqualität lässt zu den Rändern hin arg nach. 50% in der Mitte toll 25% rechts und links: Na ja....:o

Liegt wohl an deinem Objektiv.

hs
06.02.2013, 17:47
Hi Gerd,


Zwischendurch hatte ich auch noch überlegt, das 35/1.4 zu verkaufen. Dieses tolle Objektiv bleibt aber für "Nachteinsätze" im Bestand und kann dann gern mit dem 85/1.8 und dem 135/2 kombiniert werden. :)


ich habe mir schon Sorgen (http://www.dforum.net/showthread.php?t=627681) gemacht. :eek:

Deinen Weg kann ich sehr gut nachvollziehen, und die kleine Kombination 28+40+85 habe ich noch gar nicht in Erwägung gezogen. :o

Allerdings bin ich inzwischen eher ein Langweiler geworden:

- Street: 35L+135L
- Urlaub: 20-35L + 70-210USM (oder nur 24-105)
- Family: 35L+85L
- etc.

Das 28IS und das 40er kenne ich gar nicht, wobei mich das 40er aufgrund der Größe (trotz hinreichendem Equipment :o) schon reizen würde. :D

LG Helmut

Pit L.
06.02.2013, 17:49
Hallo Gerd, vielen Dank für Deine Schilderung,deren Inhalt mir sehr bekannt vorkommt. Ich habe noch ein 24-105er, bin aber nicht so zufrieden mit dessen optischer Leistung, und so geh ich wie Du öfter mit der Kombi 28 IS, 40er und 1,8/85 (oder 100 L IS) los. Ein 35er habe ich nicht, warte aber sehnlichst auf den Test vom neuen 35 IS in PZ, wovon dann abhängt, ob ich mir das noch zulege.

ehemaliger Benutzer
06.02.2013, 19:50
....Aber so nach einer Woche machte sich Ernüchterung breit.

1. Ganz schön groß das Ding! 82mm Filterdurchmesser!
2. Zusammen mir der 5D III ein ganz schwerer Klotz, der da an der Schulter hängt.
3. Die Leute gucken komisch, weil die Kombi recht groß ist.
4. Die Bildqualität lässt zu den Rändern hin arg nach. 50% in der Mitte toll 25% rechts und links: Na ja....:o
5. Der Preist von annähernd 2.000,- € kam wieder ins Vernunft-Gedächnis.
6. 70mm sind ja auch nicht wirklich lang....
7. 24mm sind schwer zu beherrschen und nicht mein Ding...

Hm, was nun?
Welche Alternativen gibt es?

...


Hört sich ein wenig nach gekonnter Selbstüberredung an.;-)

Für'n alten Hasen wie Dich waren die Punkte doch vorher sonnenklar!?


@hs

...jetzt fällt's mir wieder ein.

Verrat mir doch bitte, was die *...* um dem NIE zu bedeuten hatten.:confused:

hs
06.02.2013, 20:15
Verrat mir doch bitte, was die *...* um dem NIE zu bedeuten hatten.:confused:

Habe ich (glaube ich) doch schon mal erklärt. :confused:

Auf dem Brennweitenbereich 40-75 bin ich minder bemittelt. :o

Das 24-70 wäre somit ein großes, schweres und auch recht lichtschwaches 24-35L für mich. Das kann ich billiger und besser haben. Bei der Brennweite habe ich Alternativen, bei der Lichtstärke sogar noch mehr. Das Gesamtpaket 24-70 spricht mich einfach nicht an.

Und 2k€ für eine (sicher gute) Linse ausgeben, die ich aber nicht brauche/will? :confused:

Habe doch geschrieben ...


Allerdings bin ich inzwischen eher ein Langweiler geworden... ich werde wohl alt und verwende nur noch das verwenden was *mir* Spaß macht. :D:cool:

VG Helmut

PS: Obwohl ich die 40mm eventuell irgendwann mal rausnehme. Ist echt schnuckelig das Pancake. Wahrscheinlich wird mir die Linse für Spielgeld irgendwann über den Weg lauf und wohlmöglich auch für selbiges wieder von mir gehen.

hs
06.02.2013, 21:27
... ich werde wohl alt

Besonders bei den Schreib- / Kopierfehlern ... :eek:

Muss wohl langsam auf 2 Dioptrien gehen müssen. :o

ehemaliger Benutzer
06.02.2013, 22:05
PS: Obwohl ich die 40mm eventuell irgendwann mal rausnehme. Ist echt schnuckelig das Pancake. Wahrscheinlich wird mir die Linse für Spielgeld irgendwann über den Weg lauf und wohlmöglich auch für selbiges wieder von mir gehen.


Das kleine Ding macht süchtig :-)

lg
Gerd

GrenzGaenger
06.02.2013, 23:04
@hs
...
Verrat mir doch bitte, was die *...* um dem NIE zu bedeuten hatten.:confused:


Wo hast du denn die gesehen? :confused:

Schöne Grüsse
Wolf

ehemaliger Benutzer
07.02.2013, 00:35
@Helmut

Die Bedeutung von NIE und MIR ist mir noch bekannt:D

Ich meine die Verwendung diese Dinger : * *

ehemaliger Benutzer
07.02.2013, 00:36
Wo hast du denn die gesehen? :confused:

Schöne Grüsse
Wolf

Ist ne andere Geschichte :)

hs
07.02.2013, 06:19
Ich meine die Verwendung diese Dinger : * *

Achso, heisst nix anderes als bold oder fett: *nie* = nie

ehemaliger Benutzer
07.02.2013, 19:25
Ich habe gerade mal ein Foto meines
Canon 28-85/1.8-2.8 USM/STM
gemacht :D

lg
Gerd

ehemaliger Benutzer
07.02.2013, 19:34
Ich habe gerade mal ein Foto meines
Canon 28-85/1.8-2.8 USM/STM
gemacht :D

lg
Gerd


Mit dem Schriftzug "Canon" müssen wir aber noch einmal üben :D

ehemaliger Benutzer
07.02.2013, 19:37
Mit dem Schriftzug "Canon" müssen wir aber noch einmal üben :D

Produktfotografie war noch nie meine Stärke :cool:

ehemaliger Benutzer
07.02.2013, 19:45
Gerd, wie findest Du den Gedanken, Deinem neuen "Zoom" noch ein zusätzliches Gehäuse zur Steigerung der Flexibilität hinzu zu fügen?

ehemaliger Benutzer
07.02.2013, 20:20
Hmmmm, da ich für einen Objektiv-Wechsel so etwa 5-7 Sekunden benötige, habe ich den Gedanken an ein weiteres Gehäuse verworfen ;-)

lg
Gerd

ehemaliger Benutzer
08.02.2013, 20:09
... Das zeigt mal wieder, dass beim Obektivkauf die eigenen Ansprüche an ein Objektiv und die persönliche "Fotografierweise" wesentlich wichtiger sind als irgendwelche Tests.

...und vor allem die unsäglichen "Forenmeinungen"! :rolleyes:

@GerdW

Das Lob über dieses mittlere Zoom ist sicherlich grundsätzlich berechtigt, aber Deine Präferenzen kann es eben nicht abdecken.

Genau so muss jeder schauen, was zu ihm passt. Ich warte nur noch drauf, dass die Leute ihre Entscheidungen für Bekleidungskäufe auch vorher in Internet-Foren diskutieren! :p :D

ehemaliger Benutzer
09.02.2013, 05:26
.... Ich warte nur noch drauf, dass die Leute ihre Entscheidungen für Bekleidungskäufe auch vorher in Internet-Foren diskutieren! :p :D


Du bewegst Dich auf sehr dünnem Eis::p

http://www.gutefrage.net/frage/welche-schuhe-zum-kleid



Ich finde es ja in Ordnung, wenn man sich durch andere Meinungen oder Ratschläge informiert, aber wenn ich sehe, wieviele ähnliche Thread's geöffnet werden, noch schlimmer, wie gebetsmühlenartig ständig die selben Leute die selben Empfehlungen geben und darüber dann auch die wertlosen Diskussionen beginnen, vergeht mir die Lust auf's Lesen.

Stellt sich weiter die Frage, warum eigentlich im Vorfeld nicht die Suchfunktion benutzt wird.

Dieter Winter
03.03.2013, 20:00
Ich habe gerade mal ein Foto meines
Canon 28-85/1.8-2.8 USM/STM
gemacht :D

lg
Gerd


:) Schönes Zoom, habe ich aber als 1,8-2,8/24-85. Rumspielen mit den 3en macht echt Spaß.