PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preissturz bei 7D Abverkauf erwartet ?



Heinz Langner
08.02.2013, 08:21
Hallo

hatte vor ein paar Tagen von meinem Händler eine Info bekommen, die besagte das man in kürze einen starken Preisrutsch bei der 7D erwarte. Deutlich unter 1000.-€ das Gehäuse:eek:
Quasi so ein Abverkauf bzw. Lagerräumung bevor im Herbst der Nachfolger an den Start geht.
Wer hat evt. auch schon so etwas läuten hören oder kann dazu etwas sagen ?
Kann das tatsächlich sein, gab es das schonmal bei anderen Modellen vorher ?

Gruß Heinz

Roger
08.02.2013, 11:56
... bevor im Herbst der Nachfolger an den Start geht.

Wir haben Februar. Der Herbst ist noch weit. Und selbst wenn Canon irgendwann den Nachfolger ankündigt, dauert es meist noch 3 Monate über Termin, bis davon etwas auch kaufbar ist. Bis dahin tut sich meist beim Preis wenig, die Händler sind auch nicht blöd und stopfen sich das Lager voll, um dann unter Preis zu verkaufen. Eher wird die Lieferbarkeit nach und nach schlechter.

Chickenhead
08.02.2013, 17:25
Eher unwahrscheinlich, das jetzt die Preise in den Keller gehen. Warum auch? Von einem Nachfolger gibt es bisher nicht mal halbwegs zuverlässige Nachrichten.

Und ich wage mal die Prognose, das die 7DII, wenn sie denn wirklich im Herbst kommt, deutlich teurer wird. Also wird der "Abverkauf" der 7D zum Schleuderpreis nicht nötig sein. Ich könnte mir sogar vorstellen, das der VK der alten noch ein bißchen anzieht.

B748
08.02.2013, 18:25
Hann das tatsächlich sein, gab es das schonmal bei anderen Modellen vorher ?
Denke ich persönlich nicht.
Ich vermute die 7D(I) wird es noch eine Zeit lange geben.

augenthaler
11.02.2013, 10:57
Moin!

Ich glaube auch nicht, dass da allzuviel fallen wird.

Ist doch oft so, dass eine neue Kamera kommt, die vielen Leuten bietet, was sie gern an Verbesserungen haben wollten, aber auch deutlich teurer wird.

Man muss dann ja auch sehen, dass es die neue erst mal zur UVP geben wird, während Restbestände der alten zu einem Preis verkauft werden, der sowieso deutlich günstiger ist, weil die ihren Preisverfall lange hinter sich hat.

Die Leute, denen die neue dann zu dem Preis nicht deeeeen Fortschritt bringt, kaufen auch oft noch die alte zum günstigeren Preis und bekommen für das gesparte Geld noch ein Objektiv dazu.

Manchmal steigen dann wegen der Nachfrage die Preise der alten sogar wieder etwas.

LG, Augenthaler

canomax
11.02.2013, 12:58
Hi,
durch die Vefügbarkeit von Magic Lantern hat die 7D auch wieder eine starke Aufwertung bekommen! :-)

Gruß
Gerd

Roger
11.02.2013, 13:17
Hi,
durch die Vefügbarkeit von Magic Lantern hat die 7D auch wieder eine starke Aufwertung bekommen! :-)

Gruß
Gerd

Wobei "Verfügbarkeit" hier konkret Alpha 2 bedeutet. Die 7D2 könnte durchaus eher verfügbar sein, als das finale Magic Lantern...

Seeknipser
11.02.2013, 13:18
Auch wenn ich ebenfalls rational erst einmal keine Abstürze erwarten würde fällt zumindest gegenwärtig auf, dass in den letzten 1-2 Wochen das Angebot an gebrauchten (auch erstklassigen, kaum genutzten) 7D's im Bereich zwischen 700 -850 EUR auffällig zugenommen hat; ob in den Foren, bei amazon [Marketplace] oder eBay. Da scheinen doch einige in den Startlöchern für einen Neukauf zu stehen - vermutlich einige 6D Käufer (?)...

Wer eine 7D kaufen möchte kann sie jetzt zu sehr guten Konditionen bekommen. Gerade wer den schnellen AF schätzt/benötigt, kann sich diesen mit einem vergleichsweise geringen Aufpreis zur 60D erschliessen.

Seeknipser

canomax
11.02.2013, 13:25
... der Canon-Chief hat doch in einem Interview gesagt, daß es wohl eine 70D geben wird, aber er hat keinen Zeitpunkt genannt:

"There will be a Canon EOS 70D, but the future of semi-pro DSLRs is probably full-frame, says Masaya Maeda, Managing Director and Chief Executive, Image Communication Products Operations at Canon.

(von DPReview zitiert)

Gruß
Gerd

canomax
11.02.2013, 13:27
Wobei "Verfügbarkeit" hier konkret Alpha 2 bedeutet. Die 7D2 könnte durchaus eher verfügbar sein, als das finale Magic Lantern...

... bei ML haben sie die nächste Version "in ein paar Wochen" klar ... eine 7D2 sehe ich nicht in der Zukunft, eher eine 6D2 ...

Gruß
Gerd

Axel Kottal
11.02.2013, 14:29
... der Canon-Chief hat doch in einem Interview gesagt, daß es wohl eine 70D geben wird, aber er hat keinen Zeitpunkt genannt:

"There will be a Canon EOS 70D, but the future of semi-pro DSLRs is probably full-frame, says Masaya Maeda, Managing Director and Chief Executive, Image Communication Products Operations at Canon.

(von DPReview zitiert)

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

und genau nach diesem Interview sehe ich leider keinen Nachfolger für die 7D, so sehr ich das bedaure und obwohl die 7D ein großer Erfolg für Canon war. Es sieht so aus, als ob in Zukunft alle zwei- und mehrstelligen DSLRs noch APS-C-Sensoren bekommen und alles andere nur noch Vollformat. Ich persönlich werde mir dann sehr gut überlegen, welche anderen Mütter auch noch schöne Töchter haben, denn der Umstieg aufs Vollformat würde bei mir richtig viel Geld kosten (bis auf das 70-200 und Makro neue Objektive wie Weitwinkel, Standardzoom, Teleobjektive...).

Gruß
Axel

Andreas Koch
11.02.2013, 17:05
und genau nach diesem Interview sehe ich leider keinen Nachfolger für die 7D, so sehr ich das bedaure und obwohl die 7D ein großer Erfolg für Canon war. Es sieht so aus, als ob in Zukunft alle zwei- und mehrstelligen DSLRs noch APS-C-Sensoren bekommen und alles andere nur noch Vollformat.

Ja, den Eindruck habe ich nach den bisherigen Aussagen langsam auch. Die 70D wird wohl kommen, fragt sich eben, ob sie in ihren Leistungsdaten mehr Richtung 60D oder der 7D ausschlägt.

[/QUOTE]Ich persönlich werde mir dann sehr gut überlegen, welche anderen Mütter auch noch schöne Töchter haben, denn der Umstieg aufs Vollformat würde bei mir richtig viel Geld kosten[/QUOTE]

Da frage ich mich allerdings, ob ein kompletter Systemwechsel dich billiger kommen würde. :confused:

Auf der anderen Seite: Canon war in letzter Zeit öfters mal für eine Überraschung gut. Mal schauen, was sie in der Pipeline haben.

epp4
12.02.2013, 13:20
Ja, den Eindruck habe ich nach den bisherigen Aussagen langsam auch. Die 70D wird wohl kommen, fragt sich eben, ob sie in ihren Leistungsdaten mehr Richtung 60D oder der 7D ausschlägt.

Genau das lese ich aus dem Interview auch heraus.

Ich fände es jedenfalls eine konsequent durchgezogene Produktpolitik, wenn man sich beim höherwertigen Segment auf KB beschränken würde, die 1D IV mit APS-H wird ja auch nicht mehr produziert.

Man könnte es ganz einfach wie folgt sehen:
Die 1D-X ist der Nachfolger von 1Ds III und 1D IV, die 5D III ist der Nachfolger von 5D II und 7D.

Eine 70D wird sich irgendwo zwischen 60D und 7D positionieren, auf einen 7D-AF darf man wohl hoffen, auf einen Doppelprozessor mit einer Bildfolge > 6 fps eher nicht.

epp4

Heinz Langner
12.02.2013, 22:25
Also keiner weiß wirklich etwas über einen Nachfolger oder einen Abverkauf ?
Na dann bin ich beruhigt und mein Händler hat wohl zu tief ins Glas geschaut;)

Gruß Heinz

JoeS
12.02.2013, 22:57
Also keiner weiß wirklich etwas über einen Nachfolger oder einen Abverkauf ?

Aber sowas von keine Ahnung allerorten. ;) Im blauen Nachbarforum wird vortrefflich über eine 7DII spekuliert, habe den Thread komplett durch. Fazit und kurze Zusammenfassung: Es gibt exakt Null komma Null Anhaltspunkte, die Hoffnungen für eine 7DII rechtfertigen würden. Entweder wird es also überhaupt keine 7DII geben, oder Canon wird die Ankündigung in einer Nacht- und Nebelaktion wie eine Bombe platzen lassen.

Schönen Gruss
Pino

ehemaliger Benutzer
13.02.2013, 06:44
Es gibt exakt Null komma Null Anhaltspunkte, die Hoffnungen für eine 7DII rechtfertigen würden. Entweder wird es also überhaupt keine 7DII geben, oder Canon wird die Ankündigung in einer Nacht- und Nebelaktion wie eine Bombe platzen lassen.

Na, ganz so ist das nicht... hier (http://www.canonrumors.com/2013/02/eos-70d-is-coming-the-future-of-pro-aps-c-is-unknown/) am Ende der Artikels findet sich am Ende auch ein Auszug aus einem Interview Zwischen DigikamWatch und Canon’s Masaya Maeda.
Nach dessen Aussage wird an einem Nachfolger gearbeitet. Aber nachdem es wohl nicht nur ein paar Verbesserungen geben soll sondern auch ein paar neue Innovative Techniken, wird der so schnell wohl nicht kommen.

Daher finde ich einen Abverkauf *jetzt* auch völligen Quatsch. Der Abverkauf der 5D2 hat begonnen nachdem Canon die erste 6D ausgeliefert hat und die 5DII offiziell eingestellt (http://translate.google.de/translate?sl=ja&tl=en&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fcweb.canon.jp%2Feos%2Flineup%2Fold-products%2Findex.html&act=url) hat (die 5DII läuft unter "old products"). Bei der 7D dürfte das ähnlich ablaufen:
- Es wird erste Gerüchte über einen Nachfolger geben
- Canon kündigt den Nachfolger 7DII an
- Canon braucht 3 Monate bis zur Auslieferung
- Canon stellt die 7D ein, der Abverkauf beginnt.

Und da Canon selbst sagt das Sie erst an einem Nachfolger arbeiten aber es noch nicht mal erste spekulative Angaben zu den Specs gibt sind wir vom Abverkauf geschätzt noch ein Jahr entfernt. Sonst hätte für mich das Firmware-Update auch keinen Sinn gemacht wenn man in Q1/Q2 2013 schon einen Nachfolger aus der Tasche zaubert.

Also 7D kaufen und gut ist. Wer billig kaufen will wartet halt noch 9-12 Monate :D
(Nachtrag: Mit dem Risiko das die 7D teurer wird weil die 7DII mit Sicherheit um einiges teurer wird, so das die Nachfrage nach der alten steigt und der Preis ebenfalls...)

graviton
13.02.2013, 10:54
Nachtrag: Mit dem Risiko das die 7D teurer wird weil die 7DII mit Sicherheit um einiges teurer wird, so das die Nachfrage nach der alten steigt und der Preis ebenfalls...

Diese Entwicklung sieht man leider z.Z. gerade bei den Teleobjektiven 300mm - 600mm.

Ein anderer Umstand könnte die Nachfrage nach den "alten" gebrauchten 7D I aber noch mehr beflügeln: ein neuer Sensor mit ~22-24 MP. Ich hoffe Canon steigt nicht auf diesen Zug auf -- die Sensoren der 6D, 5DIII und 1DX lassen hoffen.

graviton

Wilhelm FW
13.02.2013, 14:13
Die müssten doch bescheuert sein, eine tolle 7 MkII zu bringen, solange sich 5 III und Dx noch gut verkaufen. Schließlich haben sie in der 1er den AF der 7er verbastelt. Und wenn bei angeblichen 22-24 Mpx das Dingen auch noch ein gutes Rauschverhalten haben sollte, brechen die Verkaufszahlen der 5er und 1er ein.
Mir kann Niemand erzählen, dass die nach 4 Jahren nicht schon lange einen Nachfolger in der Schublade haben. Und wenn die dann kommt, wird in diesem Forum wieder genau das passieren, was hier Immer passiert. Alles wird schlecht geredet. Passiert ja jetzt bereits....zu viele px...keinen 5er Doppelprozessor usw usw
Also wartets doch einfach ab und geht so lange knipsen.

graviton
13.02.2013, 15:40
Wie soll ein APS-C Sensor mit 22-24 Mpx ein besseres Rauschverhalten als ein 18 Mpx Sensor (APS-C) aufweisen -- und warum hat die 1DX wohl "nur" 18Mpx? ;-)

Der Mehrheit der 7D I Käufer hätten auch 15 Mpx ausgereicht, bzw. hätten diese vorgezogen!

graviton

Wilhelm FW
13.02.2013, 17:37
Wie soll ein APS-C Sensor mit 22-24 Mpx ein besseres Rauschverhalten als ein 18 Mpx Sensor (APS-C) aufweisen -- und warum hat die 1DX wohl "nur" 18Mpx? ;-)

Der Mehrheit der 7D I Käufer hätten auch 15 Mpx ausgereicht, bzw. hätten diese vorgezogen!

graviton

deshalb habe ich ja auch geschrieben....wenn es gut sein SOLLTE.

Und Du vergisst Eines....die Technik schreitet rasend schnell voran. Sensoren der neuesten Generation sind nicht zu vergleichen mit den Sensoren von vor 2-3 Jahren. Und die Elektronik erst recht nicht.
Schau dir mal Ergebnisse der Nikon 800E an. Das Dingen hat keinen Tiefpass-Filter. Du kannst Crops von 40% machen und hast Immer noch 3000 px an der langen Kante bei beeindruckender BQ.
Canon sagt ganz klar, das 30 Mpx auf APS-C möglich sind. Glaubst Du wirklich, die erzählen uns, was sie in der Schublade haben? Die wollen auch in 20 Jahren neueste Technik verkaufen.

Peter Lange
13.02.2013, 22:03
An den TO:

Für unter 1000€ kannst du heute schon gute Gebrauchte in der Bucht bekommen. Habe meine vor kurzem für unter 800€ mit 3000 Klicks und in technisch und optisch bestem Zustand erworben.

Also worauf warten?

Peter

Heinz Langner
13.02.2013, 23:16
An den TO:

Für unter 1000€ kannst du heute schon gute Gebrauchte in der Bucht bekommen. Habe meine vor kurzem für unter 800€ mit 3000 Klicks und in technisch und optisch bestem Zustand erworben.

Also worauf warten?

Peter

Ich habe mit gebrauchten Kameras leider kein Glück.
Warte noch etwas, bald wird man mehr wissen.

Gruß Heinz

ehemaliger Benutzer
14.02.2013, 01:07
Ich habe mit gebrauchten Kameras leider kein Glück...

Gebraucht gerne, aber in der Preisregion nur vom Händler mit Gewährleistung und Rückgaberecht !

Wilhelm FW
07.03.2013, 15:06
hier die aktuelle Liste 1.Quartal/2013

http://www.poepping.de/fotoversicherung/Poppings_Fotografenversicherung/Gebrauchtpreisliste.html

es geht bergab.

ehemaliger Benutzer
07.03.2013, 15:47
...es geht bergab.

Ich bin gespannt, wie man die neue 7DII preislich positioniert, damit die 7D neu und gebraucht nicht zu sehr fällt und andererseits nicht zu viel Abstand zur Nikon 7100 bekommt.

Mirko
07.03.2013, 15:57
In Anbetracht der Nikon, könnte es wohl doch günstiger als die oft erwähnten 2000.-€ werden. Ich bin auch gespannt und tippe mal auf 1500 - 1700.-€, freue mich aber auf einen Preis um die 1200.-€ ;)

R.G.
08.03.2013, 21:54
Wäre ich Canon, würde ich für die 7D MkII 2.200 Euro verlangen. Dass diese Preistreiberei bestens funktioniert, belegen doch allein die 5D MkIII und das neue 24-70/2.8.

Roger
09.03.2013, 13:08
Dass diese Preistreiberei bestens funktioniert, belegen doch allein die 5D MkIII und das neue 24-70/2.8.

Funktioniert zum Glück nicht bei jedem - ich bin aus dem Wettrüsten jedenfalls raus :rolleyes:.

R.G.
10.03.2013, 09:25
Ich bin aus dem Wettrüsten jedenfalls raus :rolleyes:.

Ich auch. Und seitdem gibt es bei uns wieder jeden Tag eine warme Mahlzeit. :D

hwille
10.03.2013, 12:21
Ich auch. Und seitdem gibt es bei uns wieder jeden Tag eine warme Mahlzeit. :D

Ich fotografiere das Essen anderer Leute und bin dann auch satt !:D
So kann ich immer noch aufrüsten !;)

R.G.
10.03.2013, 13:15
Ich fotografiere das Essen anderer Leute und bin dann auch satt !:D

Immer noch besser, als anderen Tischnachbarn ins Essen zu quatschen.

Genug gescherzt, sonst gibt es gleich OT-Haue vom Admin.

Wünsche allen einen entspannten Rest-Sonntag!