PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Objektiv an der 6D?



hartin
10.02.2013, 15:29
Hallo,

ich bin Neueinsteiger beim Vollformat und habe eine Frage:

welches Objektiv oder wie man so schon sagt "immerdrauf" ist das das geeignete?

Ich fotografiere viel in der Natur ,unterwegs mit meinen Hunden und brauche ein sogenanntes "Universalobjektiv:)

Ich möchte unterwegs sogut wie nie das Objektiv wechseln müssen!

Angesehen(also vor ausgesucht) habe ich mit das :
Tamron 24-70mm mit Bildstabilisator und Wetterschutz(889,00 Euro)
Canon 24-105mm (799,00 Euro).

Da ich noch nie mit einer Vollformatkamera fotografiert habe,kenne ich auch nicht den Bildausschnitt mit den unterschiedlichen Brennweiten?

Es sollte aber für den Anfang(im ersten Jahr) nur bei einem Objektiv ,aber eben einen sehr guten Objektiv bleiben ,mehr reicht meine Kasse nicht;)

Wer kann mir mal einen Tip geben,ich bräuchte den nur ganz dringend da am Dienstag die neue Kamera kommt und ich noch kein Objektiv bestellt habe...:(

Eventuell nehme ich erst mal ein Canon 50mm 1.8 zu "knipsen" ...(das wift mir der Fotohändler für schlappe 30,00 Euro mit zu):D

Übrigens meine letzte Canon war eine 40D mit den 17-40mm 4,0 und dem 70-200mm 4.0 ohne IS.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe

Gruß
Gerry

hartin
10.02.2013, 21:20
keiner einen Tip?

PSNet
10.02.2013, 21:43
Das 24-105 ist ein gutes Immerdrauf und deckt im Vollformat einen recht guten Brennweitenbereich ab. Ich habe es an der 5DIII, benutze es aber auch an der 7D und hatte es vorher an einer 40D. Wenn du mehr Weitwinkel haben willst, ist das 16-35II sicher keine schlechte Wahl. Das kannst du aber nur selbst entscheiden. Das 24-105 war aus meiner Sicht auf jeden Fall kein Fehlkauf, auch wenn viele meinen, die Abbildungsqualität sei nicht so gut. Das ist in meinen Augen Jammern auf hohem Niveau.

hartin
10.02.2013, 23:00
Hallo Oli,

vielen Dank,das reicht mir schon,denn ich hatte vorher keins der genannten Objektive.

Ich hatte eigentlich auch zu dem 24-105er tendiert ,aber im Netz liest man soviel Gutes über das neue Tamron,zweimal kaufen kann ich nicht...
Gruß
Gerry

PSNet
11.02.2013, 09:12
Zu dem Tamron kann ich nichts sagen, hab ich nicht ;)

ehemaliger Benutzer
11.02.2013, 09:55
Ein Aspekt, der fürs 24-105er spricht, ist die Wertbeständigkeit der Canon Produkte. Wenn man die Ausrüstung oder Teile davon wechselt, kann das einiges ausmachen.

matrpol
11.02.2013, 10:03
Das 24-105 ist ein gutes "Immerdrauf". Da man es im Kit erwerben kann, ist es zudem preiswert. Ich habe z.B. das Kit für 2350 EUR gekauft. Da kann man noch gleich was lichtstarkes (z.B. 50 1,4) dazu nehmen...

wollybolly
11.02.2013, 10:06
Zu dem Tamron kann ich nichts sagen, hab ich nicht ;)

Aber ich habe jetzt dieses Tamron, nachdem ich lange das Canon 24-105 hatte. Das Canon war gut, aber an meiner 5DMarkII kam es weniger zum Einsatz. Die Verzeichnung hat mir nicht gefallen. Ohne Reklame für das Tamron zu machen, muss ich sagen, es ist einfach eine Granate. Es geht immer ein bischen besser. Tamron lichtstark, F2,8 statt F4 bei Canon, guter Stabi und sehr scharf schon bei Offenblende. Ab Brennweite 70 habe ich ein anderes Objektiv, welches mir auch viel Freude macht.

Gruss Wolfgang

kratti
11.02.2013, 10:09
Hallo Gerry,
ich empfehle Dir ebenfalls das Canon 24-105, obwohl ich zum Tamron wenig sagen kann, würde mir der Brennweitenbereich zwischen 70 und 105mm dann doch regelmässig fehlen.

Falls Du bisher APS-C fotografiert hast, entspricht das Tamron vom Blickwinkel einem EF-S 15-44mm und das Canon einem 15-65mm. Falls Du bisher sowas wie ein 18-55 benutzt hast, dann kommen beim Canon also sowohl untenrum wie auch obenrum ein paar mm dazu.
Kleiner Tiff, mit ExifViewer einfach mal Deine bisherigen Bilder auf deren Brennweitenbereich analysieren, dann sieht man am einfachsten, was häufig benutzt wurde.

Grüsse

kratti

hartin
11.02.2013, 11:10
Vielen Dank allen hier,das ist doch mal ein Hinweis,ich hatte schon versucht mit dem Brennweitenrechner bei "Tamron" was anzusehen...

PeterD
11.02.2013, 11:55
welches Objektiv oder wie man so schon sagt "immerdrauf" ist das das geeignete?
Wenn jemand nach dem "Immerrichtig" fragt, kann man nur antworten: Vollkommen egal, du hast immer das falsche drauf.



Ich fotografiere viel in der Natur ,unterwegs mit meinen Hunden und brauche ein sogenanntes "Universalobjektiv:)

Ich möchte unterwegs sogut wie nie das Objektiv wechseln müssen!

Dafür gibt es zwei probate Lösungen:
1.) Du kaufst dir eine Universalkamera mit Megazoom
2.) Du nimmst ein 28-300 und nimmst das hohe Gewicht in Kauf



Da ich noch nie mit einer Vollformatkamera fotografiert habe,kenne ich auch nicht den Bildausschnitt mit den unterschiedlichen Brennweiten?

Geh in einen Fotoladen und probier das Objektiv aus.



Es sollte aber für den Anfang(im ersten Jahr) nur bei einem Objektiv ,aber eben einen sehr guten Objektiv bleiben
Du verlangst die Quadratur des Kreises.

Die Frage wäre die - warum kaufst du einen FF Body, wenn du nicht weisst, ob du ihn brauchst (Blinkwinkel?) und wenn du dann an den Objektiven sparen musst? Es gibt gute und billige Cropkameras, für die man ausgezeichnete Objektive in einer leistbaren Preisregion findet.

hartin
11.02.2013, 12:26
Hallo Peter,
wenn man nur ein Objektiv hat ,ist es immer das "Richtige" ;-)

Mein Händler will mir die Canon 6D mit dem 28-200mm verkaufen,aber das möchte ich nicht nehmen...

Die Fuji X-S1 und die Panasonic FZ200 hatte ich bereits..

Ich wohne etwas weit weg von der "City" und hier auf dem flachen Land gibt es keinen Händler die eins zwei drei mal was zum ausprobieren haben...

Ich wollte einfach eine moderne DSLR ,da ich schon Crop-Kameras hatte,dachte ich versuche ich mal eine Vollformatkamera,auch wenn die Objektive jetzt nicht so die "Schnäppchen" sind ;-)

LG
Gerry

Vielelicht hast Du Recht und ich nehme dann die 7D wird ja bestimt bald was pasieren:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=627966

Alwoody
11.02.2013, 12:51
Ich würde das 50 1.8 für die 30 Ocken nehmen und das 24-105 4L mit IS.
Da bist du ausgerüstet auch bei wenig Licht (50 1.8).
Später ergänzen durch ein 70 200 2.8 egal welche Version.:).
Ein Blitz hast du? wenn nicht dann den auch noch.
Ich war 2 Wochen im Urlaub nur mit dem 24-105 an der 1D,habe nichts vermißt.
Grüße
Alex