PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter EOS an C/Y-Bajonett??



RBBRapido
10.02.2013, 16:37
Hi liebe Gemeinde,

gibt es irgendwo einen Adapter, mittels dem man EOS-Objektive an Contax Yashica Bajonett bekommt?? (umgekehrt gibts das massenhaft in der Bucht)

Ich möchte gerne die EOS Makro-Objektive an das Tilt-Shift-Balgengerät von Contax montieren.

Vielleicht kann ja jemand helfen...
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit...
Vielleicht kann ich mir den Versuch ja auch sparen ...

Grüße
R.H.

Micha40D
10.02.2013, 17:06
Hallo,
ich denke nicht, dass es einfach ist solche Adapter zu finden. Da diese ein Linse benötigen würden, damit man die EF-Linsen noch auf unendlich scharf stellen kann. Weiterhin ist sind die Kameras schon etwas älter im Bezug auf EF-Linsen.

ich nehme an, dass Du den Balgen nur für Makros benutzen möchtest. Du kannst evtl. einen Retroadapter an einen C/Y-Zwischenring bauen oder an einen normalen C/Y-EOS-Adapter.

Mein C/Y-EOS-Adapter hat einen recht breiten Rand. Den könnte man mit 2-Komponenten-Kleber (die Sorte, die wie Knete ist) auf einen Retroadapter kleben und schon hast Du deinen Adapter, welcher als ca. 12mm Zwischenring arbeitet.

Gruß,
Micha

RBBRapido
10.02.2013, 18:17
DANKE.

Ja. Ich will den TS-Balgen nur für Makros nutzen. Wollte aber mein "Brennweitenspektrum" etwas vergrößeren.
Und das scheint mir nach einigem Hin- und Herlesen auch der richtige Weg zu sein: C/Y-M39 Adapter und Vergrößerungsobjektive verwenden ...