PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues 400 2,8 II für 8.200,- ?



Wilhelm FW
14.02.2013, 11:43
Hallo,

alle Welt redet über das neue Freihandelsabkommen EU/USA. Wegfall der Handelsschranken und der ZÖLLE. Die Verhandlungen laufen bereits.
Könnte das bedeuten, dass ich dann aus den USA o. g. Objektiv mitbringen kann? Nach der Umrechnung würde es ca 8.200,-€ kosten.
Könnte auch bedeuten, dass sich die europäischen Händler dem Ami-Kurs angleichen müssten.
Oder?

C. N.
14.02.2013, 12:22
Das bezweifle ich, immerhin kommt auch noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19% hinzu. Der zu zahlende Zoll macht nicht den Löwenanteil bei der Einfuhr aus (zumindest nicht bei Objektiven).

Christian

andrehh
14.02.2013, 12:25
Moin,

Einfuhrumsatzsteuer wird trotzdem fällig. US-Preise sind zuzüglich Sales-Tax; EU-Preise inklusive Umsatzsteuer.

Gruß
AndréHH

Düssel
14.02.2013, 13:39
Die meisten Canon Händler verkaufen das Objektiv in Deutschland sogar noch günstiger, mein Händler hat es mir aktuell zu € 7980 zzgl. MWSt angeboten!

FJK
14.02.2013, 19:46
Hallo,

alle Welt redet über das neue Freihandelsabkommen EU/USA. Wegfall der Handelsschranken und der ZÖLLE. Die Verhandlungen laufen bereits.
Könnte das bedeuten, dass ich dann aus den USA o. g. Objektiv mitbringen kann? Nach der Umrechnung würde es ca 8.200,-€ kosten.
Könnte auch bedeuten, dass sich die europäischen Händler dem Ami-Kurs angleichen müssten.
Oder?

Ich liebe solche aus dem Zusammenhang gerissenen Statements.
Die Verhandlungen beginnen im Juli, ein Abkommen ist frühestens 2014 zu erwarten.
Wilhelm, was kostet denn das Objektiv 2014 (sollte ein Abkommen zustande kommen)? Schade, dass MEIN Kurs im Hellsehen erst Ende 2013 beginnt:D.
Bis dahin...

LG
FJK

Wilhelm FW
15.02.2013, 12:09
Schade, dass MEIN Kurs im Hellsehen erst Ende 2013 beginnt:D.
Bis dahin...

LG
FJK

Irgendwie scheinst Du meine ?? übersehen zu haben. Ich habe lediglich eine Frage gestellt(oder zwei).
Hellsehen ist mir altem Mann zu anstrengend. Ich lese lieber beim Frühstück die WESTFALENPOST ;) Meine Frage(n) resultierten aus dem Artikel von Gestern Morgen.

LG
Wilhelm

graviton
15.02.2013, 13:22
Die meisten Canon Händler verkaufen das Objektiv in Deutschland sogar noch günstiger, mein Händler hat es mir aktuell zu € 7980 zzgl. MWSt angeboten!

Interessant! Was verlangt denn Dein Händler für ein 600mm f4 IS II?

graviton

Wilhelm FW
15.02.2013, 14:05
tja, der genannte Preis hat mich auch gewundert. Schau mal hier...:
www.i-store-online.com

das 400er II 8.050,-
das 500er II 7.600,-

da muss ich mir über Freihandelsabkommen wahrlich keine Gedanken mehr machen.

FalkoS
15.02.2013, 14:21
www.i-store-online.com


Sehr vertrauenerweckende AGB. :rolleyes:

Düssel
15.02.2013, 14:32
Beachtet bitte die unterschiedlichen Garantiebedingungen in USA, HK usw.!
...und wer in Deutschland wohnt darf auch nie die Mehrwertsteuer vergessen!:mad:

Der Yen hat seit Weihnachten ca. 20% an Wert gegenüber dem € verloren und Canon wird wohl einen Teil davon weitergeben müssen, so wie sie etliche Preise zuvor auf Grund der Yen-Stärke erhöht hatten.

Beim 24-70 2.8 II gibt es ja inzwischen auch einen 20%igen Nachlass und beim Kauf vom 70-200 2.8 II konnten inkl. Cashback auch gut 20% gespart werden.

Nikon gibt ja bei der D800 sogar bis zu 30% Preisnachlass ...oder ist die Kamera wirklich so schlecht? :rolleyes:

norlies
18.02.2013, 15:54
http://www.sale-point.com verkauft das Canon 2,8 400-er IS II im Moment für 8.178,72 EUR. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

- ist der Shop zuverlässig?
- ist das "EU-Ware" also für den europäischen Markt bestimmt?
- wenn es keine EU-Ware ist, ist das Objektiv minderwertiger, also schlechtere Linsen verbaut, aus einem anderen Werk oder ähnliches?
- was sagt der CPS-Service wenn man das Objektiv direkt einschickt wg. Garantiereparatur? Dauert eine Reparatur über den Händler länger?
- wie lange dauert der Versand? Wird ja aus England verschickt.
- wie verhält es sich wenn man ins europäische Ausland verreist und nach dem Urlaub am Flughafen landet, kann der Zoll da Probleme machen?

Vom Preis her sieht es ja sehr interessant aus. Wie ich das verstanden habe fallen für den Käufer keine weitere Kosten wie Umsatzsteuer oder Zoll an. Diese sind im angegebenen Preis bereits berücksichtigt.

Geht es diesem Shop evtl. wie Essential Systems?
http://www.dforum.net/showthread.php?t=540289&highlight=essential+systems

wolfg
18.02.2013, 16:02
http://www.sale-point.com verkauft das Canon 2,8 400-er IS II im Moment für 8.178,72 EUR. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

- ist der Shop zuverlässig?


Nachdem mir der Laden auch schon aufgefallen ist, habe ich mal nach Erfahrungsberichten im Net gesucht und daraufhin vorsichtshalber nicht bei denen bestellt.

Viele Grüße
Wolfgang

Chickenhead
18.02.2013, 16:14
Vom Preis her sieht es ja sehr interessant aus. Wie ich das verstanden habe fallen für den Käufer keine weitere Kosten wie Umsatzsteuer oder Zoll an. Diese sind im angegebenen Preis bereits berücksichtigt.
Wenn man unter "Information" die "Zollbestimmungen" sieht, dann steht da folgender Satz:

Artikel, welche nicht mit dem oben abgebildeten Button gekennzeichnet sind, unterliegen den Zoll und Einfuhrbestimmungen der EU mit Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer bei Warenerhalt und ggf. auch Zoll, da die Versendung des Artikels aus einem Nicht-Mitgliedsstaat in einen Mitgliedsstaat der EU erfolgt.



Und bei 400/2,8 IS II sehe ich diesen Button nirgends, ergo fallen sowohl Zoll als auch Umsatzsteuer an. Und das ist nicht mal kleingedruckt, sondern steht ziemlich deutlich dort.

norlies
18.02.2013, 16:22
Nachdem mir der Laden auch schon aufgefallen ist, habe ich mal nach Erfahrungsberichten im Net gesucht und daraufhin vorsichtshalber nicht bei denen bestellt.

Viele Grüße
Wolfgang


Danke für deine Antwort:
Die Bewertungen hier sehen auch nicht sehr positiv aus: http://www.trustpilot.de/review/www.sale-point-online.com

norlies
18.02.2013, 16:26
Wenn man unter "Information" die "Zollbestimmungen" sieht, dann steht da folgender Satz:

Artikel, welche nicht mit dem oben abgebildeten Button gekennzeichnet sind, unterliegen den Zoll und Einfuhrbestimmungen der EU mit Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer bei Warenerhalt und ggf. auch Zoll, da die Versendung des Artikels aus einem Nicht-Mitgliedsstaat in einen Mitgliedsstaat der EU erfolgt.



Und bei 400/2,8 IS II sehe ich diesen Button nirgends, ergo fallen sowohl Zoll als auch Umsatzsteuer an. Und das ist nicht mal kleingedruckt, sondern steht ziemlich deutlich dort.


Unter folgendem Link, rechts von der Artikelnummer, kann ich eine kleine blaue EU-Flagge sehen, daher gehe ich davon aus das dort MwSt. und Zoll im Preis schon mit drinnen sind. Aber der beste Preis nutzt nichts wenn die Ware nicht geliefert wird.
http://www.sale-point.com/product_info.php?currency=EUR&language=de&info=p24857_canon-ef-objektiv-400mm-f-2-8-l-is-ii-usm.html

Kunibert11
18.02.2013, 18:56
Unter folgendem Link, rechts von der Artikelnummer, kann ich eine kleine blaue EU-Flagge sehen, daher gehe ich davon aus das dort MwSt. und Zoll im Preis schon mit drinnen sind. Aber der beste Preis nutzt nichts wenn die Ware nicht geliefert wird.
http://www.sale-point.com/product_info.php?currency=EUR&language=de&info=p24857_canon-ef-objektiv-400mm-f-2-8-l-is-ii-usm.html

Schon immer wieder erstaunlich, was die Leute bei ein paar "geschickten" Internetauftritten so alles erwarten... :D Und ob der - maßgebliche - Zoll dass dann wohl auch so sehen wird...

Ein Blick in die AGB's dort lefert sofort die beiden no-go's:

1. Kauf nach thailandischem Recht (!!!)
2. Man "gilt" plötzlich nicht mehr als (nach dem BGB als schützenswerter) "Verbraucher" (§ 13 BGB), sondern als Händler. Und so wird das auch ganz offen in den Zollpapieren deklariert - mit den schon eingangs erwähnten Zoll- / Steuerfolgen. Als Zollbehörde würde mich mir da also mal schön die Steuernummer des Emfängers nachweisen lassen.

Ich zitiere mal aus den AGB (Formatierungen von mir):

***
"Alle auf unserer deutschsprachigen Plattform angegebenen Preise richten sich an Händler und Wiederverkäufer. Bestellungen von Privatpersonen werden als gewerbliche Bestellung gewertet, da zwar unsere deutschsprachigen Seiten ausschliesslich für gewerbliche Käufe zum Wiederverkauf vorgesehen sind, wir aber keine Prüfungsmöglichkeit zur Feststellung des Bestellhintergrundes (gewerblich oder privat) haben. Bei Bestellungen von mehr als 5 Artikeln pro Artikelnummer, fordern wir einen Nachweis der Registrierung eines Gewerbes. (Gewerbeschein, Registerauszug etc)

Es findet daher das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf Anwendung in Verbindung mit dem thailändischen Recht - und nicht ein lokales Recht des jeweiligen Empfängerlandes."

http://www.sale-point.com/shop_content.php?coID=3

***
Tja, und was die "30-Tage Geld zurück Garantie" bei Nichtlieferbarkeit am Tage 31 wert sein mag, malen wir uns hier mal lieber nicht aus...

:cool:

Wilhelm FW
18.02.2013, 20:22
Hi, dann hier noch einmal der TO

trotz dieser für mich ebenfalls sehr dubiosen Läden stelle ich mir die Frage, ob die Linsen nicht auch hier wesentlich billiger sein könnten. In den USA Faktor 1,36 je nach €-$- Kurs(also ca 8.200) und Düssel sieht mir nicht nach einem Besteller aus Thailand aus. Vielleicht hat sein Händler ja.....neh, lassen wir das.
Canon und Nikon sind sich einig und das ärgert mich am Allermeissten. Bringt der eine ne Cam, liefert der andere zur selben Zeit das gleiche zum selben Preis. In Europa läuft das unter Preisabsprache und wird heftig bestraft.
Vielleicht gehören die Firmen ja dem selben Besitzer und der lächelt sanft.

Ohayo gozaimasu, Knipser-San :p

Düssel
18.02.2013, 21:10
Könnt ihr eigentlich alle nicht lesen? Die Netto-Preise für diese Linse sind eigentlich Weltweit nahezu identisch und bewegen sich in € umgerechnet zwischen knapp 8000 und gut 8500 dazu kommen in Deutschland immer 19% MWSt., in den USA Salestax (ca. 3 bis 9%) in der Schweiz 7% in anderen Ländern 21% und mehr! Die AGB der Verkäufer und Garantiebedingungen sind in den meisten Ländern auch nicht so Verbraucher freundlich wie hier!
Sprecht vernünftig mit euren Händlern, denen ihr auch sonst die Treue haltet, dann bekommt ihr die Linse eigentlich überall in Deutschland für rd. € 8000 zzgl. 19% MWSt = rd. € 9500 !

Moog
19.02.2013, 21:51
Wenn ein 400mm f2.8 II für 8.000 € verkauft werden kann, frage ich mich, wie hoch der Gewinn des Händlers dann noch ist. Zum Einkaufspreis wird kein Händler ein Objektiv weiterverkaufen. 20+ Prozent ist schon ne ordentliche Hausnummer. Davon abgesehen denke ich nicht, dass man das Objektiv in Deutschland auch nur bei einem Händler zu diesem Preis bekommt.

pixer999
20.02.2013, 08:49
das ist der bruttopreis, rechne mal um :)

http://www.jpckemang.com/detail.php?cid=2987646203ee60b7f746f5&sid=6458256403ee69a02c28f6&mid=18264691463ef04a4ad15fc&pid=160754125140f226b332eb1


Könnt ihr eigentlich alle nicht lesen? Die Netto-Preise für diese Linse sind eigentlich Weltweit nahezu identisch und bewegen sich in € umgerechnet zwischen knapp 8000 und gut 8500 dazu kommen in Deutschland immer 19% MWSt., in den USA Salestax (ca. 3 bis 9%) in der Schweiz 7% in anderen Ländern 21% und mehr! Die AGB der Verkäufer und Garantiebedingungen sind in den meisten Ländern auch nicht so Verbraucher freundlich wie hier!
Sprecht vernünftig mit euren Händlern, denen ihr auch sonst die Treue haltet, dann bekommt ihr die Linse eigentlich überall in Deutschland für rd. € 8000 zzgl. 19% MWSt = rd. € 9500 !

ehemaliger Benutzer
20.02.2013, 09:04
das ist der bruttopreis, rechne mal um :)

http://www.jpckemang.com/detail.php?cid=2987646203ee60b7f746f5&sid=6458256403ee69a02c28f6&mid=18264691463ef04a4ad15fc&pid=160754125140f226b332eb1


Guter Preis, erst dachte ich, es handele sich um die Artikelnummer....:D

norlies
20.02.2013, 09:10
das ist der bruttopreis, rechne mal um :)

http://www.jpckemang.com/detail.php?cid=2987646203ee60b7f746f5&sid=6458256403ee69a02c28f6&mid=18264691463ef04a4ad15fc&pid=160754125140f226b332eb1



6823 Euro wären das.

pixer999
20.02.2013, 09:11
und am flughafen als auslaender tax refund :)


6823 Euro wären das.

norlies
20.02.2013, 09:21
und am flughafen als auslaender tax refund :)

Was wäre dann der Endpreis, also die 19% und Zoll mit rein gerechnet?

pixer999
20.02.2013, 09:31
mehrwertsteuer rueckerstattung muesste so bei 20% liegen. wie hoch der deutsche zoll dann ist weiss ich leider nicht. aber immer noch preiswert gegenueber dem deutschen UVP - einen kleine urlaub machen, kaufen und ordentlich nach deutschland einfuehren.

ach ja ich habe mit meinem in indoneseischen gekauften equipment beim CPS keinerlei probleme


Was wäre dann der Endpreis, also die 19% und Zoll mit rein gerechnet?

Radomir Jakubowski
20.02.2013, 09:49
und vergesst die Garantie nicht.
Wenn ich schon im Ausland bestellen würde, dann bei einem bekannten Händler, Z.B. B&H das sind 10999 Dollar (Exportpreis), bei einem Kurs von 1,34 und etwa 25% als Steuer, Zoll und Versandaufschlag ergibt sich 10260 EUR ohne Garantie und ohne, dass der Wechselkurs stimmt, beim zahlen mit Kreditkarte bekommt man in der Regel nen schlechteren Kurs, sagen wir 1,3 und da ist man bei nem seriösen Händler schnell wieder bei 10600 EUR für ein verzolltest und versteuertes 400er IS II aus den Staaten und hat in D keine Garantie. Also ich würde hier wohl einfach bei AC oder bei Achatzi oder so anrufen und man hat keinen Stress und so nen Preis können sie auch locker machen. Ich habe oft das Gefühl, dass sobald es billig sein könnte, der Kopf abgeschaltet wird im Internet. ;)

Roland Reiss
20.02.2013, 09:50
mehrwertsteuer rueckerstattung muesste so bei 20% liegen. wie hoch der deutsche zoll dann ist weiss ich leider nicht.
19% EUSt plus 3,7% Zoll, wenn ich das richtig im Kopf habe.

norlies
20.02.2013, 09:54
und am flughafen als auslaender tax refund :)

Ist der im Shop angegebene Preis inkl. Indonesische MwSt. ?

pixer999
20.02.2013, 10:07
norbert, ja der ist brutto. solches equipment haben sie obwohl super sortiert i.d.r. nicht auf lager und eine anfrage ist sinnvoll. der service ist super.


Ist der im Shop angegebene Preis inkl. Indonesische MwSt. ?

norlies
20.02.2013, 10:35
norbert, ja der ist brutto. solches equipment haben sie obwohl super sortiert i.d.r. nicht auf lager und eine anfrage ist sinnvoll. der service ist super.

Ausgehend von einem Preis von umgerechnet 6823 Euro (inkl. 20% indonesische MwSt) komme ich dann auf einen Preis von grob 7016 Euro (inkl. deutsche MwSt/19% und darauf Zoll/3,7%). Das ist ein enormer Unterschied zu 10.400 Euro der hierzulande verlangt wird. Da kommt man schon ins Grübeln.

Wilhelm FW
20.02.2013, 13:49
Ich habe oft das Gefühl, dass sobald es billig sein könnte, der Kopf abgeschaltet wird im Internet. ;)

Hi Rado, das ist nur zum Teil richtig.
Die HK(Herstellungskosten) bei Canon werden ja nicht um ca 2-3.000,-€ schwanken. Der VK dagegen ist eine ganz andere Hausnummer. Allein bei B&H sind schon etliche $s drin, wenn ich ein IMPORTED statt USA-Ware kaufe. Die Qualität ist die gleiche. Umrechnungskurs hin oder her...für das gleiche Objektiv muss ich in diesem Fall mindestens den Faktor 1,36 mehr bezahlen. Sprich, der Händler in D hat eine ungleich höhere Marge.
Die Eingangsfrage stelle ich nun anders. Sollte diese Freihandelszone kommen....müssen die Amis dann mehr bezahlen oder wir weniger?

Ste
20.02.2013, 15:45
19% EUSt plus 3,7% Zoll, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Das sind 6,7% Zoll soviel ich weiss.

C. N.
20.02.2013, 16:52
Das sind 6,7% Zoll soviel ich weiss.
genau, die 3,7 % sind für Fotozubehör.

Roland Reiss
20.02.2013, 16:59
Das sind 6,7% Zoll soviel ich weiss.
Korrekt, sind 6,7%.

Siehe auch http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/beispiele_zollsaetze.html?nn=97248

Eric D.
20.02.2013, 17:03
Korrekt, sind 6,7%.

Siehe auch http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/beispiele_zollsaetze.html?nn=97248 Danke für den link.

Etwas offtopic:
Warum die Linse 6,7 kostet, der digitale Fotoapparat (zB) aber 0,-, bleibt wohl ein Geheimnis der Finanzverwaltung. Ebenso der Tablet Pc mit 0,-, der ebook reader aber mit 3,7 %, glasklar die Unterschiede natürlich.

Ich glaub, die würfeln das aus. Mittelalter und Wegezoll fällt mir da ein. :cool:

norlies
20.02.2013, 17:36
Korrekt, sind 6,7%.

Siehe auch http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/beispiele_zollsaetze.html?nn=97248

Danke für die Info!
Gilt der Prozentsatz dann auch für Freischaffende Fotografen? Der Link bezieht sich ja auf Privatpersonen.

Ste
21.02.2013, 09:43
Danke für den link.

Etwas offtopic:
Warum die Linse 6,7 kostet, der digitale Fotoapparat (zB) aber 0,-, bleibt wohl ein Geheimnis der Finanzverwaltung. Ebenso der Tablet Pc mit 0,-, der ebook reader aber mit 3,7 %, glasklar die Unterschiede natürlich.

Ich glaub, die würfeln das aus. Mittelalter und Wegezoll fällt mir da ein. :cool:

Weil der digitale Fotoapparat aus Sicht des Zolls kein Fotoapparat sondern ein Computer ist und für den fällt kein Zoll an.

FalkoS
21.02.2013, 09:52
...Ich glaub, die würfeln das aus...

...aus jahrelangen einschlägigen Erfahrungen mit dem mintgrünen Raubrittertum an den Außengrenzen der EU: JA.
Da gibt es noch zig kuriosere Dinge, aber die gehören dann definitiv nicht hier her.

Silvieann
21.02.2013, 17:49
Könnt ihr eigentlich alle nicht lesen? Die Netto-Preise für diese Linse sind eigentlich Weltweit nahezu identisch und bewegen sich in € umgerechnet zwischen knapp 8000 und gut 8500 dazu kommen in Deutschland immer 19% MWSt., in den USA Salestax (ca. 3 bis 9%) in der Schweiz 7% in anderen Ländern 21% und mehr! Die AGB der Verkäufer und Garantiebedingungen sind in den meisten Ländern auch nicht so Verbraucher freundlich wie hier!
Sprecht vernünftig mit euren Händlern, denen ihr auch sonst die Treue haltet, dann bekommt ihr die Linse eigentlich überall in Deutschland für rd. € 8000 zzgl. 19% MWSt = rd. € 9500 !


Also ich finde, für einen Unbedarften sieht das so aus, dass in dem Preis schon alles drin ist ... und ich vermute mal, nach deutschem Verbraucherschutz ist es auch nicht zulässig, den Verbraucher als Händler einzustufen und dies irgendwo in den AGBs zu verstecken.
Da die Seite in deutscher Sprache verfaßt ist, würde ich auch davon ausgehen, dass sie sich damit an deutsche Endverbraucher wenden.

Nur was ich so denke ...
http://www.abload.de/img/fotoequipment-anbiete1gczi.jpg

Frank Schauf
21.02.2013, 17:51
Verfügbar : 71 Stück:eek:

Wow, muss ja ein riesen Händler sein.

andrehh
21.02.2013, 17:59
... und ich vermute mal, nach deutschem Verbraucherschutz ist es auch nicht zulässig, den Verbraucher als Händler einzustufen und dies irgendwo in den AGBs zu verstecken.



Moin,

warum sollte sich ein Händler in Thailand ausgerechnet dem deutschen Verbraucherschutz unterwerfen?

Bata
21.02.2013, 18:02
Welcher Händler sollte mit 71 (!) 400/2.8 IS II beliefert werden, wenn sich selbst die CPS - Händler nur wenige bis kaum welche ins Lager legen.....Canon würde dies nie tun. Vermutlich ist der henannte Preis noch nicht mal der Händlerabgabepreis.:rolleyes:

Dr. Scholz
21.02.2013, 20:19
... und ich vermute mal, nach deutschem Verbraucherschutz ist es auch nicht zulässig, den Verbraucher als Händler einzustufen und dies irgendwo in den AGBs zu verstecken.
Da die Seite in deutscher Sprache verfaßt ist, würde ich auch davon ausgehen, dass sie sich damit an deutsche Endverbraucher wenden.


Na, das ist ja mal wieder ein Topp-Händler. Der Laden hat also 71 Stück der 2,8/400er, die es für brutto (!) 8300,- EUR geben soll. Wohlgemerkt: BRUTTO. :eek:

Also bei solch einen einzigartigen Super-Angebot würde ich nur bar bezahlen wollen - und zwar mit Scheinen, die ich mit meinen Tintenstrahler selbst gedruckt habe. ;)
Anders gesagt: FINGER WEG!

Dr. Scholz
21.02.2013, 20:23
Welcher Händler sollte mit 71 (!) 400/2.8 IS II beliefert werden, wenn sich selbst die CPS - Händler nur wenige bis kaum welche ins Lager legen.....Canon würde dies nie tun. Vermutlich ist der henannte Preis noch nicht mal der Händlerabgabepreis.:rolleyes:

Das Ganze ist Fake. Sowas ist geeignet für Leute, die bei "Geiz ist geil" die Dollar-Zeichen im Auge haben und dann Unsummen versenken, weil sei meinen, damit besonders klug zu handeln.
Bestenfalls bekommt man dann ein Plastik-Modell im Maßstab 1:4 geschickt. :D:D:D

Silvieann
21.02.2013, 21:04
Keine Ahnung, wie seriös der Anbieter ist, dazu will ich auch nichts sagen, aber es scheint sich um Preise incl. Steuern zu handeln - eventuell ist man sein Geld natürlich los :p - und dass es sich nicht um Objektive für den deutschen Markt handelt, ist auch klar. Ich vermute mal, ein Preis ist für Lieferung nach Thailand, einer für Lieferung in die USA oder so und einer für Lieferung in EU-Staaten.
Sieht für mich plausibel aus. Und ich kann mir auch vorstellen, dass die Objektive in Thailand günstiger sind. Sonst würde es wohl gar keine "Grauimporte" geben, oder?

http://www.abload.de/img/ef40stm1amol0.jpg

http://www.abload.de/img/ef40stm278oxy.jpg

http://www.abload.de/img/ef40stm313qya.jpg

pixer999
21.02.2013, 21:23
darum eben woanders :)

Dr. Scholz
21.02.2013, 21:44
Keine Ahnung, wie seriös der Anbieter ist, dazu will ich auch nichts sagen, aber es scheint sich um Preise incl. Steuern zu handeln - eventuell ist man sein Geld natürlich los :p -

Man scrolle hier mal runter:

http://www.sale-point.com/index.php?cat=c1009_Kamera-Objektive-objektive.html

Da haben die also

http://www.sale-point.com/product_info.php?info=p34116_canon-objektiv-ef-400-f-2-8l-is-ii-usm.html

und

http://www.sale-point.com/product_info.php?info=p34596_canon-objektiv-ef-400-f-2-8l-is-ii-usm-.html

Das nenne ich schon ... seltsam. :)

Chickenhead
21.02.2013, 22:16
da steht doch sogar : "...zahlen sie bei uns rein Netto 8198,89€"


und darunter steht was von Artikelpreis Deutschland 10.322,40€ inkl MwST und Zoll

norlies
22.02.2013, 00:12
da steht doch sogar : "...zahlen sie bei uns rein Netto 8198,89€"


und darunter steht was von Artikelpreis Deutschland 10.322,40€ inkl MwST und Zoll




Im Link anbei steht das nicht, und es hat auch den "europäische Fahne Button". Da fallen laut der Angabe im Shop keine zusätzlichen Kosten an.
http://www.sale-point.com/product_info.php?info=p24857_canon-objektiv-ef-400-mm-f-2-8-l-is-ii-usm.html



Aber preislich viel interessanter ist inzwischen folgender Link (von pixer999 gepostet), über den ja weiter vorne im Thread schon diskutiert wurde. Nur die Frage nach den Gebühren für einen "freischaffender Fotograf" (also keine private Nutzung) ist noch offen:
http://www.jpckemang.com/detail.php?...140f226b332eb1

Kunibert11
22.02.2013, 09:16
Moin,

warum sollte sich ein Händler in Thailand ausgerechnet dem deutschen Verbraucherschutz unterwerfen?

*Theoriemodus an*:
...Weil das (zum Schutz der EU-Verbraucher, anders z.B. USA) zwingend gesetzlich vorgeschrieben ist....., Art. 1 und 46 b) EGBGB (dass ist das Einführungsgesetz zum BGB)
http://dejure.org/gesetze/EGBGB/46b.html

*Praktikermodus an*
Das Geld ist im Zweifel erstmal weg - sei es mit oder ohne Erhalt der Gegenleistung ...
:cool:

Kunibert11
22.02.2013, 09:29
Da fallen laut der Angabe im Shop keine zusätzlichen Kosten an.


Hatten wir doch oben schon - (An-)Schein und Wirklichkeit...
"Dollarzeichen" in den Augen usw...

Nur weil der Shop solche wohlfeilen Aussagen generiert, müssen die (für Verbraucher) nicht Zoll- und Steuerrelevant sein.

Und nochmals: Die Angabe bezieht sich ausdrücklich auf Händler - und der muss an anderer Stelle versteueren....
:cool:

"Lieferungen an Unternehmer... unterliegen im Bestimmungsland beim Empfänger der Lieferung der Erwerbsbesteuerung...."
aus:
http://www.hk24.de/international/export/exportvorschriften/binnenmarkt_eu_vorschriften/367200/umsatzsteueridentnummer.html

Silvieann
22.02.2013, 13:57
[...]Aber preislich viel interessanter ist inzwischen folgender Link (von pixer999 gepostet), über den ja weiter vorne im Thread schon diskutiert wurde. Nur die Frage nach den Gebühren für einen "freischaffender Fotograf" (also keine private Nutzung) ist noch offen:
http://www.jpckemang.com/detail.php?...140f226b332eb1

Na, dann rechne doch einfach mal mit 19% MwSt und 6,7% Zoll drauf. Ein freischaffender Fotograf wird da auch nicht anders behandelt, als ein ganz normaler Mensch :)

Silvieann
22.02.2013, 14:10
Bei dem geposteten Link: Für das 400er landest Du dann bei ca. 8850 €, das 600er bei ca. 10930 €. Für den Devisentausch wirst du auch noch etwas bezahlen müssen ...

(... und ich war mit der Ergänzung mal wieder nicht schnell genug ...)

norlies
22.02.2013, 14:12
Na, dann rechne doch einfach mal mit 19% MwSt und 6,7% Zoll drauf. Ein freischaffender Fotograf wird da auch nicht anders behandelt, als ein ganz normaler Mensch :)

Danke für deine Antwort. Dann würde ich als freischaffender Fotograf die Einfuhrumsatzsteuer zurück bekommen, so verstehe ich das. Habe ja eine Umsatzsteuer ID. Dann wäre ich bei einem Preis von grob 6138 Euro netto oder 7219 Euro brutto.

Ste
22.02.2013, 14:29
Danke für deine Antwort. Dann würde ich als freischaffender Fotograf die Einfuhrumsatzsteuer zurück bekommen, so verstehe ich das. Habe ja eine Umsatzsteuer ID. Dann wäre ich bei einem Preis von grob 6138 Euro netto oder 7219 Euro brutto.

Ja, so dürfte das sein.

Manfred Winter
22.02.2013, 15:14
Fotofile (www.fotofile.net) Im MBK Kaufhaus in Bangkok ist wahrscheinlich der bestsortierteste Laden in Thailand. So gut wie jede Canon Linse ist dort auf Lager. Preise findet man auf der oben erwähnten etwas konfusen Webpage.
Das 400 2.8 II IS ist zur Zeit mit 345000 Bäht gelistet.
Die Ware ist original Canon Thailand mit Garantieschein. fotofile arbeitet in enger Kooperation mit Canon Thailand.
345000 sind beim derzeitigen Kurs von ca. 40 8625 Euro. Darin inbehalten ist die Thailändische MwSt von 7%. Bei Kauf in dem Laden stellen die die zur Rückforderung notwendigen Dokumente aus.
Mit etwas handeln sind auchv2-3 Prozent Barzahler Rabatt zu holen.

Vielleicht für einige von Interesse wenn man auf Reisen ist und in Bangkok.

Düssel
22.02.2013, 15:36
Rechnen müsste man können!:D

€ 8625 minus 7% Thai-Steuer = 8060 minus 3% Nachlass = 7820

7820 + 19 MWSt = 9305 + 6,7% Zoll = ca. 9928 also nur rd. € 400 über dem hiesigen Marktpreis! ;)

norlies
22.02.2013, 15:58
Rechnen müsste man können!:D

€ 8625 minus 7% Thai-Steuer = 8060 minus 3% Nachlass = 7820

7820 + 19 MWSt = 9305 + 6,7% Zoll = ca. 9928 also nur rd. € 400 über dem hiesigen Marktpreis! ;)


Es ist, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, witzlos darüber zu diskutieren was das Objektiv in Thailand kostet. Das ist immer noch viel mehr als bei dem oben berechneten Preis aus dem Laden in Jakarta/Indonesien von 7219 Euro brutto (also inkl. deutscher Umsatzsteuer und Zoll)
Hier noch mal der Link zu dem Laden. Über die Zuverlässigkeit kann man sich bei persönlicher Abholung ja überzeugen. Evtl. auch einen Urlaub mit verbinden.
http://www.jpckemang.com/detail.php?...140f226b332eb1

Silvieann
22.02.2013, 18:40
... also ich verstehe nicht so ganz, wie du auf 7.219 EUR incl. MwSt kommst?
Bei mir stehen da 88.397.000 IDR - machen nach dem Devisenkurs vom 22.2.2013, also von heute, 6.906,20 EUR - und da sind noch keine Spesen für die Devisenbeschaffung etc. dabei - bei Sorten dürfte der Kurs dazu noch wesentlich schlechter ausfallen. 19% MwSt: 1.312,18 EUR. 6,7% Zoll 462,72 EUR.
Also: 6.906,20 EUR + 1.312,18 EUR + 462,72 EUR = 8.681,10 EUR.

... just my 2 cent ...

braunschweiger
22.02.2013, 19:08
Vorschlag.
Bringt mir einfach eins mit nach D und ich lege demjenigen die 8.200€ BAR auf den Tisch:D
Ich würde zwar lieber das neue 600er nehmen, aber man kann nicht alles haben;)

norlies
22.02.2013, 20:43
... also ich verstehe nicht so ganz, wie du auf 7.219 EUR incl. MwSt kommst?
Bei mir stehen da 88.397.000 IDR - machen nach dem Devisenkurs vom 22.2.2013, also von heute, 6.906,20 EUR - und da sind noch keine Spesen für die Devisenbeschaffung etc. dabei - bei Sorten dürfte der Kurs dazu noch wesentlich schlechter ausfallen. 19% MwSt: 1.312,18 EUR. 6,7% Zoll 462,72 EUR.
Also: 6.906,20 EUR + 1.312,18 EUR + 462,72 EUR = 8.681,10 EUR.

... just my 2 cent ...


Danke für deine Mühe mal nach zu rechnen!
Ich habe folgende Rechnung gemacht:

Betrag auf der Homepage des Händlers: 88397000 Indonesische Rupiah (IDR)
Wechselkurs heute (lt. Wikipedia): 12807 IDR = 1 Euro
Indonesische MwSt: 20%
Deutsche USt: 19%
Deutscher Zoll: 6,7%

Ich komme so auf umgerechnet 6902,24 Euro (Händlerpreis). Die indonesische MwSt. bekommt man nach meinen Informationen zurück. Also 6902,24 Euro x20% / 120% = 1150,37 Euro wieder zurück. Macht 5751,87 Euro netto.
Dann fallen die deutsche USt. 1092,85 Euro an, macht 6844,72 Euro.
Davon dann 6,7% Zoll 458,60 Euro, insgesamt also 7303,31 Euro für das Objektiv.

Devisenwechselverluste und Rundungsfehler nicht mit eingerechnet. Der Unterschied zu meiner vorher genannten Zahl lässt sich aus dem wechselnden Devisenkurs ableiten.

Falls jemand einen Fehler in der Rechnung oder in der Aufstellung findet darf er/sie mich gerne korrigieren.

andrehh
22.02.2013, 21:04
Kleine Formsache: EUSt kommt auch auf Zoll und Beförderungskosten

norlies
22.02.2013, 21:10
Kleine Formsache: EUSt kommt auch auf Zoll und Beförderungskosten

Da es Selbstabholung wäre, würden keine Beförderungskosten anfallen.
Bei meinem letzten Kauf (einige Jahre her) wurde der Zoll auf die EUSt. drauf gerechnet. Habe ich damals auch nicht verstanden.

pixer999
22.02.2013, 23:40
minus tax refund in Indonesien ;)


... also ich verstehe nicht so ganz, wie du auf 7.219 EUR incl. MwSt kommst?
Bei mir stehen da 88.397.000 IDR - machen nach dem Devisenkurs vom 22.2.2013, also von heute, 6.906,20 EUR - und da sind noch keine Spesen für die Devisenbeschaffung etc. dabei - bei Sorten dürfte der Kurs dazu noch wesentlich schlechter ausfallen. 19% MwSt: 1.312,18 EUR. 6,7% Zoll 462,72 EUR.
Also: 6.906,20 EUR + 1.312,18 EUR + 462,72 EUR = 8.681,10 EUR.

... just my 2 cent ...

pixer999
22.02.2013, 23:49
also ich war stammkunde in dem laden, muss allerdings auch erwaehnen, dass ich 2 jahre lang in indonesien gelebt habe.

serioeser laden, welcher ordentlich sortiert ist - ich konnte weder die tax refund in anspruch nehmen, noch musste ich einfuhrumsatzsteuer und zoll bezahlen, da mein lebensmittelpubkt ja mehr als 12 monate in indonesien war.

ein 400er muss man i.d.r. auch dort bestellen und auch ein downpayment machen, oder eben einfach anmailen und es wird einem i.d.r. innerhalb von 24 stunden (zeitverschiebung beachten) mitgeteilt, ob vorraetig.

ich persoenlich war immer ob derindonesischen MWST ueberrascht, wie guenstig canon in indonesien ist: habe ich doch vergleiche zu jedem sued ost asiatischem staat.

ich denke, canon macht hier aufgrund der marktgroesse richtige promo preise.

ich verstehe hier die diskussion nicht, scheinen anscheinend doch viele user hier sehr viel besser zu wissen als ein ex-expatriat :)

registrierung meines dort drueben gekauften equipents war beim CPS kein problem, auch wird das equipment, egal wo auf der welt bei jedem CPS angenommen und auch gewartet, habe hier ausschliesslich positive erfahrungen gemacht,

garantie ist sicher ein anderes thema, die brauchte ich in meinem canon leben nur einmal, bei der markIII LOL aber selbst da war ja die garantie bereits abgelaufen, als der CPS endlich tauschte :)

QUOTE=braunschweiger;1936334]Vorschlag.
Bringt mir einfach eins mit nach D und ich lege demjenigen die 8.200€ BAR auf den Tisch:D
Ich würde zwar lieber das neue 600er nehmen, aber man kann nicht alles haben;)[/QUOTE]