PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Microadjustment



RMFoto
15.02.2013, 07:44
Hallo Forum
Ich lese in letzter Zeit vermehrt, dass gewisse Objektive nicht richtig fokussieren und adjustiert werden müssen. Ich habe das bislang bei mir noch nie getestet, möchte das aber mal in Angriff nehmen. Wie geht ihr dabei vor? Auf was muss man achten? Muss man das periodisch wiederholen oder anders ausgedrückt, wenn die Objektive einmal richtig adjustiert sind, bleibt das dann bestehen oder können sich die Werte aufgrund von Erschütterungen beim Transport über die Zeit wieder verstellen? Welchen Einfluss hat die Aussentemperatur auf die AF-Genauigkeit? Bei den grossen L-Objektiven könnte man sich ja schon vorstellen, dass sich das Metallgehäuse bei einem Temperaturwechsel in der Grösse etwas ändert und wenn das ganze System so sensitiv ist, da das einen Einfluss hat.

Besten Dank für eure Tipps und Erfahrungen.
Gruss
Roland

ehemaliger Benutzer
15.02.2013, 08:27
Man kann Objektive über das kamerainterne AF-Management justieren, hab ich selbst bei meinem 70-200er gemacht und die Ergebnisse können besser werden. Eine echte Alternative zur Hardware-Justage ist das aber nicht, wie ich selbst feststellen musste als ich das L dann mal zu Canon geschickt habe.

Es gibt so einige mehr oder weniger gute Tests, z.B. diese mit dem schrägen Karton bei dem man auf ein Vögelchen fokussieren soll um dann festzustellen das selbst ein perfekt justiertes Objektiv einen Fehlfokus hat :eek:

Ich hab damals auf meinem TFT-Monitor ein Testbild von hier (http://www.komar.org/faq/camera/auto-focus-test/) fokusiert (das mit den Ringen auch in den Ecken). Der Aufbau mit Stativ+Fernaulößer/Timer muss natürlich exakt senkrecht zur Monitorfläche erfolgen, sonst taugen die Ergebnisse nur wenig. Das lässt sich aber über LiveView und über die gleichmäßige Schärfe in allen Ecken prüfen.
Dann einfach per AF den Bildschirm mittig fokussieren und das AF-Management solange korrigieren bis man die besten Ergebnisse erzielt. Ich hab damals zuerst mit 5er Schritten begonnen und mich dann dem besten Wert angenähert.

Bei neueren Kameras kann man das jetzt auch für Zooms und unterschiedliche Brennweiten machen. Aber man muss das dann halt an jeder Kamera wiederholen. Das war mir dann irgendwann zu viel Stress und dann hab ich das Objektiv über meinen lokalen Händler eingeschickt. Bei hochpreisigen Objektiven lohnt das meiner Meinung nach... bei einem 50/1,8 eher weniger, es sei denn es geht noch auf Garantie. Nach der Garantie, auch wenn es das erste Mal ist, kostet das um die 100€ und hat bei mir zwei Wochen gedauert.

canomax
15.02.2013, 12:59
Hi,

ich bekam meine 7D (noch in Garantiezeit) und meine 3 Objektive (außerhabl der Garantiezeit) innerhalb von 2,5 Std. ohne Kosten justiert.

Per AF-Feinabstimmung habe ich dann noch eine persönliche Optimierung vorgenommen, wobei die AF-Korrekturen nun wesentlich geringer ausfielen, als vorher.

Eine AF-Feinabstimmung macht nur Sinn bei der am meisten verwendeten Brennweite (nur bei Zoom-Objektiven) und der am meisten verwendeten Motiventfernung.Und das auch nur an realen Motiven, z.B. einem Fahnenmast vor grauem oder blauem Himmel, also detailarmen und gleichfarbenen Hintergründen.

Gruß
Gerd

ehemaliger Benutzer
15.02.2013, 16:56
ich bekam meine 7D (noch in Garantiezeit) und meine 3 Objektive (außerhalb der Garantiezeit) innerhalb von 2,5 Std. ohne Kosten justiert.

Da war dann sicherlich etwas "Kulanz" im Spiel... ich glaube kaum das Canon-Vertragswerkstätten generell umsonst justieren. Und klar, wenn man eine Werkstatt direkt ums Eck hat oder gewillt ist ein paar Kilometer zu fahren, dann gehts auch schneller.

hawkeye1
15.02.2013, 17:50
Nach meiner Erfahrung geht die Justage dann auf Kulanz, wenn ein Artikel noch in der Garantie ist. Bei mir wurde in München alles Kulant geregelt, obwohl nur das 70-200 neu war, alle anderen Teile (24-70, 300) wurden ohne Kosten justiert, sogar der Rückversand war da mit drin. Alles ungefähr innerhalb einer Woche, inkl. C&C.

Grüße, Hawkeye

Jürgen Rahn
15.02.2013, 19:41
Nach meiner Erfahrung geht die Justage dann auf Kulanz, wenn ein Artikel noch in der Garantie ist. Bei mir wurde in München alles Kulant geregelt, obwohl nur das 70-200 neu war, alle anderen Teile (24-70, 300) wurden ohne Kosten justiert, sogar der Rückversand war da mit drin. Alles ungefähr innerhalb einer Woche, inkl. C&C.

Grüße, Hawkeye

Läuft bei DSP auch so.

Gruß Jürgen

RMFoto
17.02.2013, 18:10
Man kann Objektive über das kamerainterne AF-Management justieren, hab ich selbst bei meinem 70-200er gemacht und die Ergebnisse können besser werden. Eine echte Alternative zur Hardware-Justage ist das aber nicht, wie ich selbst feststellen musste als ich das L dann mal zu Canon geschickt habe.

Es gibt so einige mehr oder weniger gute Tests, z.B. diese mit dem schrägen Karton bei dem man auf ein Vögelchen fokussieren soll um dann festzustellen das selbst ein perfekt justiertes Objektiv einen Fehlfokus hat :eek:

Ich hab damals auf meinem TFT-Monitor ein Testbild von hier (http://www.komar.org/faq/camera/auto-focus-test/) fokusiert (das mit den Ringen auch in den Ecken). Der Aufbau mit Stativ+Fernaulößer/Timer muss natürlich exakt senkrecht zur Monitorfläche erfolgen, sonst taugen die Ergebnisse nur wenig. Das lässt sich aber über LiveView und über die gleichmäßige Schärfe in allen Ecken prüfen.
Dann einfach per AF den Bildschirm mittig fokussieren und das AF-Management solange korrigieren bis man die besten Ergebnisse erzielt. Ich hab damals zuerst mit 5er Schritten begonnen und mich dann dem besten Wert angenähert.

Bei neueren Kameras kann man das jetzt auch für Zooms und unterschiedliche Brennweiten machen. Aber man muss das dann halt an jeder Kamera wiederholen. Das war mir dann irgendwann zu viel Stress und dann hab ich das Objektiv über meinen lokalen Händler eingeschickt. Bei hochpreisigen Objektiven lohnt das meiner Meinung nach... bei einem 50/1,8 eher weniger, es sei denn es geht noch auf Garantie. Nach der Garantie, auch wenn es das erste Mal ist, kostet das um die 100€ und hat bei mir zwei Wochen gedauert.

Herzlichen Dank für den Tipp. Ich werde das mit diesem Testbild mal ausprobieren und schauen, wie gut oder schlecht meine Objektive justiert sind. Bislang ist mir aufgrund der Bilder nichts Negatives aufgefallen und wenn mal etwas nicht scharf war, nahm ich an, dass ich der Schuldige war.
Gruss
Roland