PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitraffer Köln



Abi
17.02.2013, 23:03
Hallo,

anbei ein Zeitraffer-Video, welches ich mit Einzelbilder zum Video zusammen gefaßt habe: http://www.facebook.com/photo.php?v=474767079231533

Neonblack
18.02.2013, 00:52
Hi Abi. Cool, gefällt mir gut. Die Übergänge zwischen den einzelnen Sequenzen sind ein bisschen hart, aber ob Überblenden eleganter wäre weiß ich nu auch nicht. ;)

Gib doch mal ein paar Infos zum Makiing-of (Anzahl der Bilder, Zeiten, seitliche Schwenks etc.).


lg
Micha

Abi
18.02.2013, 01:03
Hallo Neonblack,

mit Blenden arbeite ich sehr wenig, da es für den Zuschauer anstrengender ist das Bild zu folgen. Im TV wird in der Regel ebenfalls der Bildübergang "hart" ausgeführt...

Zum Making of:
Habe nur ein Stativ auf einem festen Punkt genommen. Da ich jetzt einen SLider habe, werde ich im Sommer den Zeitraffer erweitern. Das war nämlich nur ein kurzer Trailer. :)

In der Regel besteht eine einzelne Sequenz mit ca. 300-600 Bildern. Für die Übergänge von Tag zur Nacht habe ich die in DPP von Canon nach korrgiert. Diese Arbeit hat mich pro Sequenz mehrere Stunden gekostet...

Zum Einsatz kam die 5d II mit 24-105 L.

Gruß
Abi

KloBoBBerLe
20.02.2013, 23:00
Wow! Man sieht den Aufwand sehr, vor allem bei den "Stativ-Versetz-Bildern"! :)

Was ist denn das für ein bewegtes Teil an dem Kabel der Hängebrücke bei 00:40?

Abi
20.02.2013, 23:21
Wow! Man sieht den Aufwand sehr, vor allem bei den "Stativ-Versetz-Bildern"! :)


Du meinst die "Walk Lapse" Aufnahme ab 22 sek.?



Was ist denn das für ein bewegtes Teil an dem Kabel der Hängebrücke bei 00:40?

Das Teil ist irgendwie für die Bauarbeiten auf der Brücke nützlich. Wofür genau, weiß ich nicht...

Abi
10.03.2013, 02:27
Anbei den Kölner Zeitraffer in HD Version (720p)
http://vimeo.com/60883089

juli29
23.03.2013, 23:38
Gerade gesehen, geniales TimeLapse, insbesondere die Perspektiven von oben und die fahrende Kamera.

Beim Slider komme ich aber nicht mit, wie funktioniert das? Stativ aufbauen, Kamera seitlich weiterschieben, (hunderte) Aufnahmen machen und dann das Stativ versetzt wieder aufbauen und wieder Aufnahmen machen?

Joshua
24.03.2013, 09:11
Hallo Abi, schönes Time Lapse.
Du hast Stunden für einen Übergang benötigt?
Vielleicht kennst Du das ja schon, aber versuche dich doch mal mit diesem Tool...
http://lrtimelapse.com/

Da geht ein Tag nur Nacht Übergang recht schnell und einfach, etwas einarbeiten musst Du dich in LRTimeLapse aber schon.

Grüße und schönen Sonntag

tuxoche
24.03.2013, 14:02
In der Regel besteht eine einzelne Sequenz mit ca. 300-600 Bildern. Für die Übergänge von Tag zur Nacht habe ich die in DPP von Canon nach korrgiert. Diese Arbeit hat mich pro Sequenz mehrere Stunden gekostet...


Neben der Empfehlung LRTimelapse wäre auch eine Möglichkeit Virtualdub, da gibt es ein Plugin um unterschiedliche Belichtungen anzugleichen.

Ansonsten heist die Empfehlung LRTimelapse + After Effects :D

ciao tuxoche

daxie
24.03.2013, 14:11
Toll anzusehen!!
Danke fuers Zeigen. Mir gefaellt das sehr gut.
LG
Daggi.:).

hs
24.03.2013, 14:22
Toll anzusehen!!


Finde ich auch. Cooles Video. :cool:

Abi
24.03.2013, 15:54
Gerade gesehen, geniales TimeLapse, insbesondere die Perspektiven von oben und die fahrende Kamera.

Beim Slider komme ich aber nicht mit, wie funktioniert das? Stativ aufbauen, Kamera seitlich weiterschieben, (hunderte) Aufnahmen machen und dann das Stativ versetzt wieder aufbauen und wieder Aufnahmen machen?

Die fahrende Kamera per Slider wurde in diesem Trailer nicht verwendet. Du meinst wahrscheinlich den "Zoom" ab 14 sek? Den habe ich nachträglich in Premiere Pro gesetzt, da hier ein Slider keine Wikrung hat, weil die Entfernung zum Motiv zu groß ist und auch kein Vordergrund vorhanden ist, wo sich das Motiv vom Hintergrund lösen kann.. ;)

In diesem Beispiel ist ein Vordergrund vorhanden, der sich vom Hintergrund lösen kann: http://vimeo.com/61264978 Paßwort: Brücke

In diesem Beispiel habe ich im 7 sek Intervall ein Bild gemacht. (Funkfernauslöser) Dabei bewegt sich der Slider nach jedem Bild 1,5mm motorisiert auf der Schiene von der Brücke außen nach innen. Per Hand wäre das kaum möglich. Da die Wolken hier sehr langsam warenb, könnte ich auch im 10 sek. Intervall aufwärts gehen, ist aber Geschmackssache...

Aufgebaut sieht der Slider so aus:
http://forum.lrtimelapse.com/attachment.php?aid=283

@Joshua
Ja, habe viele Stunden für die nachträgliche Bearbeitung gebraucht, da ich mit der RAW Bearbeitung im Light Room nicht zurecht komme. Da sehen die Farben sehr flau aus als im DPP von Canon. Bis ich da die Regler so hin bekomme, daß die Bilder so aussehen, wie ich sie im Display hatte, habe ich nicht geschafft. Deshalb habe ich (vorerst) auf LRT verzichtet...

Ich arbeite mich aber langsam ein. Im Sommer will ich den Kölner Zeitraffer auf ca. 4 min Länge bringen. Die Ideen, wo ich drehe, habe ich schon im Kopf. :-)

Abi
27.02.2014, 22:54
Der Zeitraffer-Trailer wurde aktualisiert:
https://www.youtube.com/watch?v=NHLvx_tt2Aw

mister knister
28.02.2014, 11:44
Mir gefällt es sehr.:)

Gruß Guido

chico11mbit
28.02.2014, 12:30
Der Zeitraffer-Trailer wurde aktualisiert:
https://www.youtube.com/watch?v=NHLvx_tt2Aw

klasse. wie hast du denn die änderung der lichtsituationen in den griff bekommen? manuell oder auto?

Abi
28.02.2014, 14:30
klasse. wie hast du denn die änderung der lichtsituationen in den griff bekommen? manuell oder auto?

Alles im M Modus, da sonst Flickern entsteht und die Belichtung nicht korrekt wäre. Anschließend mit LR Timelapse die Belichtung angepaßt.

Hosafetz
28.02.2014, 18:56
Wau! Sehr stark, vor allen wenn dann das Licht angeht z.B. am Dom. Musste ich mir 2x anschauen. Und wie schaffst Du so eine lange "Fahrt" an der Brücke ab 0:58? Geht so was mit dem Slider?

Abi
28.02.2014, 20:41
Wau! Sehr stark, vor allen wenn dann das Licht angeht z.B. am Dom. Musste ich mir 2x anschauen. Und wie schaffst Du so eine lange "Fahrt" an der Brücke ab 0:58? Geht so was mit dem Slider?

Ab 58 sek. ist eine "Walk Lapse" Aufnahme. Das heißt, Zeitraffer im Gehen. Zuerst nimmste Dir einen festen Punkt im Motiv, auf dem immer das gleiche AF Feld drauf gelegt wird. Hier war es der linke AF Feld auf die Pegel Uhr. Dann läufst Du ein Schritt weiter und visierst neu an und machst ein Bild. Das so lange bis die Strecke "abgelaufen" ist. Am PC werden die Bilder mit After Effects stabilisiert, damit sie vom AF Feld deckungsgleich sind.

cansoni
01.03.2014, 08:42
Zunächst danke fürs zeigen. Sieht nach viel Arbeit aus. ;) Hab mirs auch mehrmals angesehen. Ich fand die ablaufende Szenerie im Ergebnis etwas zu hektisch, zu schnell. Immerhin muss es dem Betrachter auch möglich sein, zu sehen, zu erfassen, auf sich wirken zu lassen. Dafür läuft die Sache zu schnell ab; insbesondere der Übergang der einzelnen Abschnitte. Habe dann die Zeit auf 50% reduziert (ReSpeedr/ProDAD) und empfand es dann als harmonischer. Nur so als Tipp.

Abi
01.03.2014, 11:32
Zunächst danke fürs zeigen. Sieht nach viel Arbeit aus. ;) Hab mirs auch mehrmals angesehen. Ich fand die ablaufende Szenerie im Ergebnis etwas zu hektisch, zu schnell. Immerhin muss es dem Betrachter auch möglich sein, zu sehen, zu erfassen, auf sich wirken zu lassen. Dafür läuft die Sache zu schnell ab; insbesondere der Übergang der einzelnen Abschnitte. Habe dann die Zeit auf 50% reduziert (ReSpeedr/ProDAD) und empfand es dann als harmonischer. Nur so als Tipp.

Die "kurzen" Szenen, besonders gegen Ende des Clips, sind bewußt eingesetzt, da es ein Trailer ist. Es ist nur eine grobe Zusammenfassung für den Film Ende Sommer. Der Großteil der Clips im Trailer sind ca. 4 sek lang. Die kann der Zuschauer gut verfolgen. Bei 50% Reduzierung der Geschwindigkeit müßtest Du Ruckler zu sehen bekommen...

cansoni
01.03.2014, 13:03
Die "kurzen" Szenen, besonders gegen Ende des Clips, sind bewußt eingesetzt, da es ein Trailer ist. Es ist nur eine grobe Zusammenfassung für den Film Ende Sommer. Der Großteil der Clips im Trailer sind ca. 4 sek lang. Die kann der Zuschauer gut verfolgen. Bei 50% Reduzierung der Geschwindigkeit müßtest Du Ruckler zu sehen bekommen...

Vorab: Das Projekt insgesamt: zu meckern gibt es da nix.:)
Ob Trailer oder finale Ausgabe: so ist es (mir) einfach zu schnell.:D
Der letzte Schwenk im Clip ruckelt jetzt schon... dann natürlich auch beim reduzieren der Geschwindigkeit. Bis dahin aber läuft die Redzierung um 50% aber wie in "Butter". ProDAD macht aber aus der 24 MB-Datei eine 226 MB-Datei. ;)

Abi
01.03.2014, 19:37
Vorab: Das Projekt insgesamt: zu meckern gibt es da nix.:)
Ob Trailer oder finale Ausgabe: so ist es (mir) einfach zu schnell.:D
Der letzte Schwenk im Clip ruckelt jetzt schon... dann natürlich auch beim reduzieren der Geschwindigkeit. Bis dahin aber läuft die Redzierung um 50% aber wie in "Butter". ProDAD macht aber aus der 24 MB-Datei eine 226 MB-Datei. ;)

Das mit dem Ruckler liegt evtl. am Codec, den ich bis heute nicht im Griff habe. Das Abspielen am IPad bzw. auf einem i7 Rechner läuft sehr flüssig. Auf meinem alten Duo PC habe ich sehr leichte Verzögerungen. Auf Vimeo war es noch extremer. Da ging es mit einem älteren PC nur noch mit Ruckler. Falls Du den Clip mit dem Handy abspielen kannst, kannst Du mir gerne berichten, wie dort die Wiedergabe ist. ;) (habe kein Handy mit Internet)

cansoni
01.03.2014, 22:01
Falls Du den Clip mit dem Handy abspielen kannst, kannst Du mir gerne berichten, wie dort die Wiedergabe ist. ;) (habe kein Handy mit Internet)

das kommt noch gut heraus... ich auch nicht:D;)!