PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peak Design Capture Clip Kamerahalter ???



phototaxi
18.02.2013, 23:10
Hallo,
bald habe ich das Glück fünf Wochen in Chile, Bolivien und Peru unterwegs zu sein. Wir sind fast jede Nacht woanders :p

Also habe ich keine Kameratasche dabei, sondern einen einzigen 45-Liter-Traveller-Rücksack in oder an den alles passt. Ein Wechselobjektiv hängt im Lenscap am Rucksack, der Blitz steckt in der Hosentasche. Es fehlt noch eine Lösung für die Kamera mit angesetztem Objektiv....

Am Gurt um den Hals ist generell nicht so mein Ding und in engen Verkehrsmitteln und auf den schmalen Trails erst recht nicht. Riemenlösungen am Rucksack oder an den Trägern finde ich baumelig. Außerdem müsste ich mich erst komplett abschnallen, bevor ich den Rucksack absetzen kann.

Jetzt bin ich auf den
Peak Design Capture Clip Kamerahalfter Manfrotto/Arca DUALPlate

gestoßen, der in Deutschland u.a von enjoyyourcameras vertrieben wird. Dieser kann wohl am vorderen Träger des Rucksacks oder am Gürtel befestigt werden.

Ein paar standen letztes Jahr im Forum zum Verkauf, sonst habe ich nichts darüber gefunden.

Hat den jemand von Euch? Taugt der was? Gibt es andere Lösungen?

Die Kamera will ich nicht ständig am Clip tragen (wenn es keine Motive gibt, ist sie im Rucksack), aber es wird täglich die eine oder andere Stunde geben, in den es mir wichtig ist, bei aufgesetztem Rucksack schnellen Zugriff auf die Kamera zu haben ohne sie dauernd in der Hand zu halten. Es ist eine 5dII und auf dieser Reise werden nur das 35 f1.4 und das 70-300L dabeisein, also schon 1,5 bis 2 kg...


Ich freue mich auf Traveller-Tipps aus der Praxis :)
Vielen Dank

Buck
19.02.2013, 08:52
Das von dir genannte System kannte ich bisher noch nicht. Deswegen kann ich dir dazu direkt nichts sagen. Als Gedankenanstoß möchte ich dich allerdings auf das Spiderholster-System (http://www.spiderholster.com) hinweisen. Auch von denen gibt es Arca-kompatible Lösungen und Lösungen für andere Gurte. Habe selbst jedoch nur den normalen SpiderPro aber bin sehr zufrieden.

Gruß Buck

phototaxi
19.02.2013, 11:33
Danke Buck, den Holster kannte ich nicht. Optisch sieht er ja schon nach Django aus ;) Nun, das ist jetzt nicht der Punkt, da die Touris von der Nordhalbkugel in den Anden eh als loco gelten :o
Aber dann hätte ich zwei Hüftgurte, einen für das Holster, den anderen für den Treckingrucksack und viel zu schnallen, einzupacken, deshalb die Idee mit dem Clip, der an den Treckingrucksack oder was immer kommt, wenn er denn hält.... im Video von Peak design sind eher APS-C-Kameras mit Standardzoom dran, das wäre 1kg und bei mir wären es max 2kg....
Das Thema bleibt spannend für mich:)

pcarsten
19.02.2013, 11:48
Frag doch mal bei enjoy... ob die Tragfähigkeit von 68 kg wirklich stimmt. Wenn ja dann solltest du kein Problem haben.
Danke für die Anregung ich werde es wohl ausprobieren.

Buck
19.02.2013, 11:59
Könntest du nicht unter Umständen das einzelne SpiderPro Pad (http://www.spiderholster.com/pro-holster-pad.html) am Rucksackgurt befestigen? Das war meine Idee...

Gruß Buck

phototaxi
19.02.2013, 13:06
ah, jetzt, sorry Buck, stand auf der Leitung :)
ist ein einzelnes Spider Pro mit Klettverschlüssen am Gurt befestigt oder wie geht das?
einen reinen Klettverschluss hatte ich mal von einer outddor-Ausrüstung ausprobiert, das hatte sich beim Bewegen verschoben... gesichert mit einem festzurrbaren Gurt müsste es besser gehen...

Neonblack
19.02.2013, 13:35
ah, jetzt, sorry Buck, stand auf der Leitung :)
ist ein einzelnes Spider Pro mit Klettverschlüssen am Gurt befestigt oder wie geht das?
[...]

Nein. Das Pad ist nur das Teil, wo die Kamera beim Tragen anliegt, also sowas wie ein Schutzpolster. Zum System gehört außerdem noch das Holster und der Pin und evtl. noch der Gürtel, wenn Du beim System bleiben willst. Der Pin kommt an die Kamera (es gibt auch dazu noch passende Arca Adapter, damit Stativnutzung gewährleistet ist). Das Holster wird dann in den Gürtel eingehängt. Hier (http://www.amazon.de/Kamergurt-H%C3%BCftgurt-Holster-SpiderPro-Spiderholster/dp/B0044X42F8/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=1APR1H9NI5M4B&coliid=I18RO8EL80EYX5)siehst Du ganz gut, wie das dann aussieht (und was das ganze System kostet).

Ich selbst habe mir das noch nicht gekauft, ich überlege noch. Deshalb bin ich natürlich auch an Erfahrungsberichten zu Alternativen interessiert. Soweit gefällt mir das Spider und auch das Peak Design ganz gut. Aber eine 1D inkl. 70-200 II und Blitz ist ja nicht gerade leicht. Ob das gut ist, wenn das da so rumbaumelt?


lg
Micha

phototaxi
19.02.2013, 14:27
Dank Euch für die vielen freundlichen Tipps.
Habe jetzt mal peakdesign bestellt und werde es, falls es sich als unpraktisch erweist, gegen das teurere Spider vom gleichen Händler tauschen, im Zweifel geht beides zurück....
Ich werde berichten. Falls es interessiert und ich den Bericht vergesse, bitte per PN erinnern :o

Zu den Gründen, bisher nur theoretisch:
- peakdesign scheint kleiner, leichter, billiger, ist ohne verbummelbares Werkzeug zu montieren, sichert automatisch, die Entsicherung scheint einhändig zu gehen, scheint an der Hüfte die Grenze bei einem Kilo zu haben, eher für den Tragegurt des Rucksacks konzpiert, dort wird bei amazon von noch akzeptablen 2kg Lasten gesprochen ...
- und genau am Tragegurt möchte ich das befestigen, da stoße ich weniger an und die Cam schläg nicht auf den Boden, wenn ich den Rucksack unüberlegt absetze, die Cam ist präsenter und bildet einen Gegengewicht zur hinteren Rucksacklast ...
... soweit rein theoretisch :)

PeLue
19.02.2013, 16:17
Hallo,

habe den Clip und bin eigentlich ganz angetan! Sehr gut verarbeitet, stabil, robust und an verschiedenen Stellen (Gürtel, Rucksack-Gurt etc.) zu befestigen. Mit der Arca-Platte durchaus universell einsetzbar, d.h. die Platte kann dran bleiben, wenn die Kamera aufs Stativ gesetzt wird (hat mich an anderen Lösungen mit proprietären Platten immer gestört).

Fazit: teuer, aber gut. Wirklich brauchen tut man es nicht :D

PeLue

phototaxi
25.02.2013, 14:53
Der Clip ist angekommen, ich hab ihn am Wochenende auf Tour ausprobiert:

Ideal für den vertikalen Träger am Rucksack. Einfach zu handhaben von der Montage am Rucksack bis zum Befestigen und Entnehmen der Kamera. Komfortabel zu tragen mit leichten Kameras bis 1kg und Reportagebrennweiten bis 10cm und 500gr. Grenzwertig mit Telezoom.
Hüftgurte von Trekkingrucksäcken sind zu dick, da passt der Clip nicht drum, bei dünneren Gürteln neigt eine schwere Kamera zum verkanten.

Also die passende Lösung um am Trekkingrucksack eine Reportagebrennweite griffbereit zu haben. :)

ehemaliger Benutzer
09.02.2015, 22:37
Mich würde mal interessieren ob nun schon Langzeiterfahrungen existieren.