PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS-E 17mm F4.0



jetcollector
20.02.2013, 21:15
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir das 17mm TS-E anzuschaffen, da ich gerne
"bessere" Architekturbilder machen möchte.

Etliche Testbilder und Berichte im Netz habe ich mir angesehen und bin von der Bildqualität auch überzeugt.
Meine Befürchtung ist lediglich das manuelle Scharfstellen, ich habe bisher noch kein Objektiv ohne Autofocus in meinem Besitz und wenn ich mein 300er
mit 2x TK bei Blende 8 manuell scharfstellen muss, tue ich mich immer sehr schwer die Schärfe im Sucher zu beurteilen.

Ist das beim TS-E auch so schwer die Schärfe zu finden, oder geht das mit diesen Objektiven irgendwie leichter?

Gruß
Jürgen

rotte
20.02.2013, 21:18
Live-View von Monitorfüllend (x1) bis x10 (Ausschnitt frei wählbar).

Tango
20.02.2013, 21:21
Ist das beim TS-E auch so schwer die Schärfe zu finden, oder geht das mit diesen Objektiven irgendwie leichter?

Wie @rotte beschrieben hat. Ist Kinderleicht.

Skyscraperfan
20.02.2013, 21:51
Bei so einem Weitwinkel ist das Problem kaum vorhanden, außer es sind noch Objekte im Vordergrund. Wenn Du auf zwei Meter oder so fokussierst, ist bei genügend hoher Blendenzahl alles von einem Meter bis unendlich scharf. Die genauen Werte kann man mit Online-Tools ausrechnen.

jetcollector
20.02.2013, 22:27
Bei so einem Weitwinkel ist das Problem kaum vorhanden, außer es sind noch Objekte im Vordergrund. Wenn Du auf zwei Meter oder so fokussierst, ist bei genügend hoher Blendenzahl alles von einem Meter bis unendlich scharf. Die genauen Werte kann man mit Online-Tools ausrechnen.

Na das hört sich doch gut an!
Dann werd ich mir das TS-E doch mal beim Händler ausleihen und ausprobieren.

DANKE
Jürgen

Richard Fritz Braun
20.02.2013, 22:37
Alternativ wählt man sich einen AF Punkt im Sucher aus. Beim Durchschauen und beim drehen des Fokusringes leuchtet die AF bestätigungs LED auf. Dann auslösen. Oder wie @rotte schreibt mit AF Live view. Ich habe mit meinem TSE 17mm keine Probleme, nicht mit der 60D und auch nicht mit der 1 Ds III
Gruss Richard

KloBoBBerLe
20.02.2013, 23:37
Wenn Du auf zwei Meter oder so fokussierst, ist bei genügend hoher Blendenzahl alles von einem Meter bis unendlich scharf.

Wirklich stark Abblenden muss man bei TS-E's ja sowieso nicht. Da shifte ich lieber, genieße PURE Schärfentiefe und erspare mir die Beugungsunschärfe. :)



Alternativ wählt man sich einen AF Punkt im Sucher aus. Beim Durchschauen und beim drehen des Fokusringes leuchtet die AF bestätigungs LED auf. Dann auslösen.

Danke für den Tipp! Auch ich habe bisher immer nur mit 10x Live-View fokussiert, was an 5D2 und 7D jedoch absolut problemlos funktioniert! :)

Ein Weitwinkel ist eben bei weitem nicht so empfindlich wie ein Makro an der Naheinstellgrenze... ;)

ehemaliger Benutzer
27.02.2013, 11:17
Das von den Anderen bereits beschriebene unproblematische Fokusieren kann ich bestätigen. Abbildungsqualität ist überragend. Praktisch keine sichtbare Verzeichnung. Verwendung ohne Stativ möglich, dann aber möglichst mit Einsatz der Wasserwaage, da bereits geringste "Schieflage" sehr unschön wirkt. Mit nur zwei (drei beim Crop-Sensor) Aufnahmen kann man tolle Panoramen erstellen, die den Vorteil haben, dass es keine gekrümmten Linien gibt. Einsatz mit den Canon-Konvertern möglich, was zusätzlichen Mehrwert bedeutet. Ein bessere Objektiv für Architektur mit DSLR gibt es meines Erachtens nicht.